Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht unbedingt.
Bei Timespy ist die GPU der limitierende Faktor.
Momentan (bei CP) die CPU.
Kann also durchaus sein, dass die Timespyergebnisse auf dem erwartbaren Level der GPU sind, die Cyberpunkergebnisse aber nicht, weil die CPU limitiert und, wie es scheint, die Singlecoreleistung nicht auf dem erwartbaren Niveau liegt.
Die CPU kann doch eigentlich nur begrenzt werden durch Power Target, Temperatur Limit erreicht oder manuell AllCore-OC betrieben was zu niedrigeren Turbo-Takten der einzelnen Kerne führt.
Daher mal CB als Single und MultiCore ausführen und dabei die Taktraten der Kerne beobachten.
Verstanden hab ich das wohl.
Der Punkt, dass die Timespyergebnisse dem Post auf dem du dich bezogst widersprechen, ist aber aus genau diesem Grund nicht korrekt.
Die FPS können genau deshalb im Timespy stimmen und in CP eben zu niedrig sein.
Lesen... Und verstehen
Eventuell reden wir auch aneinander vorbei und meinen das Gleiche...
Ich habe jetzt noch mal viele Spiele getestet und habe fest stellen müssen das ich bei jedem Spiel das gleiche Problem habe ... CPU ist nicht übertaktet oder sonstiges im BIOS habe ich extra Standard Werte geladen
Die Auslastung bei den Spielen ist nie Hörer als 50% damit meine ich jeden einzelnen Kern / thread
Da die 3d Mark ergebenen bei jedem Benchmark passen muss es ja an der CPU liegen. Was ich nur nicht verstehe ihr alle sagt ich hänge im CPU Limit was ja auch sein kann.
nur bei meinem alten pc mit dem i7 9700k und 3090 hatte ich bei den Spielen teilweise 100% Auslastung dafür aber mehr FPS als jetzt mit dem amd Prozessor obwohl der ja eigentlich ne Bessere Singelcore Leistung hat daher verstehe ich nicht wieso ich jetzt so krasse FPS Probleme habe.
5900x 24Threads
9700K 8 Threads
Du steigst schon irgendwann noch dahinter wieso das hier mit der Auslastung anders ausschaut.
Bitte einmal ein Screenshot von Hwinfo wenn dus normal aufmachst und man alles sehen kann und dann zum Spielen nur den Sensorscreen öffnen und nach einer session ein Screenshot von allen Werten.
Was läuft sonst an Programmen, da scheint sich ja schon etwa zu sammeln bei dir.
Benutz mal HWInfo um zu sehen auf welchen Taktraten deine CPU überhaupt während der Spiele läuft. Evtl boostet da gar nix.
Ansonsten mögen viele Spiele die baubedingte bessere RAM Latenz der Intel CPUs und sind auch nicht für so viele Kerne wie bei 5900X oder 5950X optimiert. Gerade auf ältere Titel trifft das zu. Ein 5900X ist nicht autom. in allen Spielen schneller als ein 9700K.
Natürlich nicht, aber worstcase auch nur minimal langsamer, sonst stimmt einfach was nicht. Der 5900x hat ja keine Probleme bei der Ram anbindung wie manche Threadripper.
ich verlinke hier mal auf diesen Thread -> klick mich
Systemwechsel mit frischen Windows 10 vorgenommen oder einfach altes System weiter verwendet?
Mit dem System in fhd zu zocken ergibt überhaupt keinen Sinn da hätte es auch eine 3060 oder 3070 getan. Es sei denn es kommt irgendwann mal ein Upgrade auf 2k 240hz oder 4k. Soweit ich das in Erinnerung habe skaliert CP2077 sehr gut mit mehreren Kernen.
Hallo Pain,
bin mir Sicher das Dein System völlig in Ordnung ist. Du kannst mit allen z.Z. verfügbaren Spielen Deine Hardware in FullHD nicht auslasten und daher auch nicht über diesen Weg testen. Irgendwer hat da immer Langeweile. Dafür gibt es ja Benchmarktest und dieses sind wenn ich richtig gelesen habe i.O.
Fahr mal ein F1 Auto auf einem Go-Kart Kurs. Da kannst Du Leistung haben bis zum abwinken, aber komisch,
schneller biste trotzdem nicht.
Nicht für ungut, viel Spaß mit der Hardware
Also ich kann nicht ganz verstehen warum er mit einem deutlich schnelleren Prozessor nicht in der Lage sein soll mehr FPS zu erzielen als mit seinem alten, langsameren Prozessor (einem 9700k). (laut cb test ist der 5950X in Cyberpunk in Full HD um 10% schneller, in den min frametimes sogar um 47% als ein 9900k)
Und das alles nur weil er in Full HD spielt und seine Graka nicht auslastet? (also genau in dem CPU Limit hängt wo die Vorteile von der neuen CPU deutlich werden sollten)
Das macht zumindestens für mich weniger Sinn und klingt eher danach als würde da noch iwas anderes im argen liegen. Kann es tatsächlich sein, dass der Ryzen so empfindlich auf den Ram reagiert dass er damit langsamer wird als ein 9700k, dem das ganze vielleicht noch egal war? (die tests auf cb zwischen dem 9900k un dem 3900x zeigen eher das beide da ähnliches rausholen...)
ich glaube hier wurde das system einfach weiterverwendet und nicht neu installiert... aber es gab auch schon defekte ryzen prozessoren s. igorslab beim launch
komplett platt machen, das bios auf default und nur das xmp setzen, nicht von der startseite des boards irgendeine grütze auswählen
Nur mal so mit aktiviertem raytracing packst du auch net mehr fps
du musst dlss aktivieren um mehr fps zu erreichen in Verbindung mit raytracing
Schaltest du raytracing ganz aus(ist gaaanz unten in cyberpunk) dann solltest du mehr fps haben.
die Grafikkarte ist für deine Ansprüche overkill
also für 4k ist die karte eigentlich gedacht gewesen.
Wenn ihr lesen würdet habe ich am Anfang geschrieben was ich schon versucht habe ... und da steht deutlich Windows neu installiert / BIOS aus default Gesetz und natürlich habe ich das xmp Profil geladen .... und das hier immer noch Leute schreiben das ich im CPU Limit bin macht auch kein Sinn ... da kein Kern / thread wenn ein Spiel gespielt wird über 50% Auslastung kommt ... was ich aber auch schon erwähnt habe danke für die Hilfe aber hier werden wir so nicht weiter kommen. Habe mich inzwischen schon an amd Gewand und die schicken mir jetzt ne neue CPU mit der ich das ganze noch mal testen soll.
was du bis dahin noch probieren kannst ist mal den game mode zu aktivieren , wenn dann auf einmal die Leistung steigen sollte kann es sein das der Interconnect einen weg hat. kannst du einzelne chipcluster deaktivieren? dann würde ich mal probieren einzelen ccx zu deaktivieren.
Habe gerade ein paar YT Videos Rust und CP geguckt (1080p). In Rust schafft nen 5800x in FHD 150-160 FPS (3080) und ist bei einzelnen Cores max. bei 50% Auslastung. In CP ist nen 5900x bei ~ 60 FPS (3070 auf 99% rt und dlss quality on). CPU Auslastung 40% ( einzelne Cores waren leider nicht ersichtlich). Denke deine Ergebnisse passen. Mehr ist halt nicht drin ( 5800x/5900x/5950x sind im Schnitt "etwa" gleichschnell was Gaming betrifft). Kannst aber gerne mal berichten ob die neue CPU besser läuft. Man lernt ja nie aus.
Teste mal userbenchmark.com und prüfe die Taktraten im Spiel mit HWInfo. Die 4000 mhz im ryzen master sahen etwas merkwürdig aus. Ohne die richtigen Analysetools wirst du nie wissen ob dein System optimal konfiguriert ist, auch mit ner neuen cpu
hau dir msi afterburner auf das system und schau was die asulastung sagt und ob sie schwankt wenn du die auflösung hochdrehst. ist die gpuauslastung unter 95% spricht man von einem cpu limit.
probier mal den gamemode der cpu sollte sich hier etwas an der leistung ändern kann der interconnect defekt sein