RTX 3090/ Ryzen 9 5950X LOW FPS

Du hast die GPu ja übertaktet und auch noch die Voltage nach oben getrieben. Was passiert denn bei Standardeinstellungen?
 
djducky schrieb:
@Blublah
Das ist jetzt auch ein wenig einfach. Die FPS könnten halt höher sein, wenn man schon nen 240Hz monitor hat. Muss er doch wissen, wo er den Schwerpunkt legt.
Es gibt sicher Spiele für 200+ fps, und ja da würde schneller RAM oft helfen, aber Cyberpunk z.B. würden viele wahrscheinlich eher auf 1440p oder 4k geniessen.
 
Habe jetzt mal im Nvidia Treiber DSR Aktiviert ( 1.78 und 4.00 )und die Glättung auf 0% gestellt.
bei der Verwendung von 3840/2160 wird nun die GPU voll ausgelastet was ja auch normal ist nur bringt mich das leider nicht weiter.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Du hast die GPu ja übertaktet und auch noch die Voltage nach oben getrieben. Was passiert denn bei Standardeinstellungen?
Hab eben mal auf standard Settings getestet und abgesehen von den Taktraten hat sich merklich nix verändert
 
Nun, es limitiert immer eine Komponente.

In deinem Fall die CPU (ein 32-Threader kann rein rechnerisch im Laborextremefall bei 3,125% Gesamtauslastung limitieren. Nämlich wenn ein Thread, der nicht parallelisierbar ist auf 100% läuft, und 31 Threads nichts zu tun haben).

Die CPU liefert also, je nach Settings und Spiel "X" Bilder. Da jetzt die Auflösung hochzuschrauben, nur um eine höhere GPU Auslastung zu sehen, bringt wenig. Die Anzahl Bilder, die die CPU liefern kann erhöht sich dadurch nicht.

Was dir helfen könnte wäre, die Grafiksettings, die auf die CPU und nicht die GPU gehen zu reduzieren.

Die absolut höchste Einstellung in ALLEN Grafiksettings geht meist nicht unerheblich DEUTLICH stärker auch auf die CPU, als eine Stufe niedriger (bei den CPU belastenden Settings wie beispielsweise Postprozessing).

Alternativ, bzw. zusätzlich CPU Takt erhöhen, wenn stabil möglich und Ramtimings verbessern.

Alles hat nunmal ein Limit, auch die momentan flotteste Gaming CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Pain98
Tue mir bitte einen Gefallen.
Gehe in nvidia Treiber rein.
Stelle vsync on.
Mache "Max Frame Rate" auf 144.
Mache "Modus für geringe Latenz" auf Ultra.

Im Spiel selber dann, vsync off (Wenn du im Spiel bist).

Dann sollte es butter weich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Also, der Rechner hat wahrscheinlich kein Hardware- oder Konfigurationsproblem (siehe auch normale Ergebnisse für 3dmark benches).

Ich denke, es liegt hauptsächlich ein Verständnisproblem, wann eine CPU ausgelastet sein kann (eben auch schon bei 3% bei einem 5950X, wenn das Spiel nur mit einen einzigen Thread läuft), und eine falsche Erwartung (Cyberpunk mit max Ray Tracing läuft halt nur mit 45-60fps @ 1080p) vor.

Interessant wäre vllt. noch ein Cinebench 20 Testlauf und AIDA64 RAM bench. Evtl ist der 5950 noch nicht ausgereizt (ohne PBO z.B.).

Für mehr fps kann man praktisch nur noch am RAM und evtl. einer Wasserkühlung für die GPU drehen.

Am Ende zählt der Spass, den man hat. Und da könnte bei optisch opulenten Spielen wie Cyberpunk ein 4k Monitor halt helfen. 4k mit DLSS performance hat ziemlich genau die Performance von 1080p sieht auf nem 4k Monitor aber halt besser aus, würde ich mal sagen.

Ich hab auch nen 1080p 240 Monitor für Spiele wie DOOM aber meistens spiele ich auf nem relativ günstigen 4k IPS 27" Monitor mit freesync 40-60 fps, was für anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk gerade richtig ist. Der Kompromiss wäre ein 1440p Schirm mit 144+ Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain98
Hier ist doch klar die CPU an der Grenze. Wie bereits erwähnt wurde, reicht es wenn da ein Kern mit 100% ausgelastet ist.
Nun müsste man mal prüfen ob die CPU bei voller Leistung arbeitet. Also Temperaturen und Taktraten als Verlauf aufzeichnen. Ist dort alles in Butter, kann es am RAM liegen, wobei der auch keine Welten reißen sollte (10-15%), es sei denn er läuft weit unterhalb der 1400/2800Mhz.
Ist am Ende alles so wie ist ist, dann kannst du entweder die Grafiksettings erhöhen, auf 4K Monitor upgraden oder es einfach so lassen und dich aufs Zocken konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain98
Pain98 schrieb:
meine CPU je nach Spiel nur bis zu 30-50%
Du hängst im CPU-limit. Kurz zur Erklärung: der 5950X hat 16 Kerne, 32 Threads. Wenn die alle voll ausgelastet sind dann hat deine CPU 100% Auslastung im Taskmanager, das kann man prima mit Cinebench machen, oder mit prime95. Wenn das Spiel aber z.B. nur 4 der 16 Kerne nutzen kann hängst du bei 25% Auslastung der CPU im CPU-limit. Unglaublich, ist aber so.
P.S.: IMHO ist eine 3090 auf FHD mehr als nur overkill. Das ist wie Koenigsegg Agera RS auf schwedischen Straßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain98
Dass er momentan im CPU Limit hängt ist klar. Die FPS sind aber nichtsdestotrotz zu niedrig. Man kann jetzt die Auflösung auf, z.B., WQHD, oder UHD stellen. Dann geht die Auslastung der Grafikkarte hoch die FPS werden aber auch nicht mehr.
Hier liegt noch ein anderes Problem vor. Und nein es ist nicht der CL18 RAM.
 
Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus wie z.B. Doom?
Sind da auch solche FPS zu beobachten.
Wenn nein musst du wohl an den Settings im Spiel nachregeln müssen.
Wenn ja solltest du auch mal andere Komponenten in betracht ziehen.

Welche Festplatte ist den im System verbaut, kann eventuell auch an sowas liegen.
 
CPU Limit, das Problem sitzt vor dem Rechner. Wenn sogar die 3D Mark Ergebnisse passen erwartest du halt zu viel.

Mit schnelleren RAM bzw straffen Timings kann man noch was rausholen.
 
Ok also neuer ram das habe ich jetzt verstanden. Was mich aber auch wundert ist das wenn ich im cinebench einen single Core Test mache erreiche ich gerade mal um die 1400 Punkte wobei der 5950X doch eigentlich über 1500 Punkte haben soll oder irre ich mich da ?
 
Servus!

Welche Leistung bringt dein NT?
Das Modell gibt es in 6 Leistungsstufen ab 550 W

Wundert mich, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde.
 
Das nt begrenzt aber nicht die fps, das schaltet ab bei Überlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
1400 im CB23 wäre recht niedrig, ja.

sieht so aus als wenn wir mehr info brauchen:
- coretemp liefert einen einfachen überblick über takt, spannung und temperaturen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

andere tools
  • cpu-z, auch für schnellen benchmark
  • hwinfo für ausführliche infos
  • aida64 für speicherbench
  • ryzen master für TDP limits, allg. konfiguration

Relativ schneller Test für groben Gesamtüberblick
https://www.userbenchmark.com/
 
wie gesagt die Liste an tools abarbeiten.
am Ende ist es noch, dass wir dann z.b. auf HWINFO sehen, dass der ram im SingleChannel-Modus läuft ...
 
Pain98 schrieb:
aber können wir uns darauf konzentrieren warum die GPU / CPU nicht voll ausgelastet werden ?
Die CPU ist doch voll ausgelastet.

Wo is das Problem?
Grafikkarte keine 95-100% Auslastung -> CPU Limit
Grafikkarte über 95% Auslastung -> GPU Limit

Entweder höhere Auflösung, 3090 macht halt wenig Sinn in FHD oder damit abfinden.
Vermutlich hast du die selben FPS in WQHD. Ist halt verschenkte leistung
 
the_ButcheR schrieb:
Die FPS sind aber nichtsdestotrotz zu niedrig.
Das steht im Widerspruch zu seinen Ergebinssen bei Timespy. Kann es sein das die Spiele ein bottleneck haben und der Timespy nicht? Wenn ja liegt das vielleicht an der Anzahl der genutzten Kerne. Brauchbarer RAM würde in dem Fall wahrscheinlich noch das eine oder andere Prozent her geben, aber das war´s dann auch. Ich kann da kein anderes Problem als ein CPU-limit erkennen.
Pain98 schrieb:
Was ich noch hinzufügen möchte ist das wenn ich benchmarks durchführe wie den 3DMark Timespy Extrem stimmen die Ergebnisse mit denen die man online findet.
 
Pain98 schrieb:
Ich habe MSI Afterburner Installiert und den Ryzen Master
Auf deinem Bild mit dem Afterburner ist deine CPU Übertaktet?
Die Temperatur liegt konstant auf 49°C.
War das im Leerlauf?
Das wäre schon heftig viel.

Nimm Mal das OC raus und teste Mal mit CB23/20
 
Zurück
Oben