RTX 4000 oder Radeon RX 7000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich hatte vor, mein System zum release der Nvidia 4000er-Serie, mit einer RTX 4080 zu bestücken.

Jetzt aber folgende Probleme, mein Board hat nur PCIE 3.0, wird das reichen? (msi mpg z490 gaming plus mit einem i9 10900K, 750 Watt Netzteil)

Problem Nr. 2, die Preise sind natürlich eklatant hoch und der 2 Versionen der RTX 4080 also 12GB und 16GB die sich leider auch in der Leitung unterscheiden werden. Denn das kotzt mich ehrlich gesagt ganz schön an, dass NVIDIA seine Kunden so verarscht, anders kann man es ja nicht sagen, denn vom Titel her unterscheiden sie sich ja nicht mehr.

Stellt sich mir die Frage, ob ich noch ein bisschen länger auf eine AMD Karte und deren Preise warten soll?

Denn auch momentan ist das Preisleistungsverhältnis von AMD ja besser.
 
Warte doch erstmal ab, bis beide Kartenserien am Markt sind. Vorher kann man überhaupt nichts konkretes dazu sagen, weil niemand die letztliche Leistung und die Preise kennt.

Was PCIe angeht, so ist das abwärtskompatibel. Es wird also auf jeden Fall auch mit einer der neuen Karten funktionieren.
Wie es die Leistung beeiflusst, können ebenfalls nur Tests zutage bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87, optixx, qappVI und eine weitere Person
Warte ich schalte mal eben meine Kristallkugel an:
Mhhh ich sehe Nebel mhhhhhhh eine RTX4000 und RX7000 erscheint mhhhh oh mist meine Kugel ist runter gefallen und Zerbrochen.
Da kann ich dir dann leider nicht mehr helfen :D

Desweiteren schau erstmal ob du die in diesem geheimen Leak veröffentlichen Abmessungen überhaupt in dein Gehäuse bekommst. Achja auf Grund des Gewichtes musst du die Karte Vertikal montieren.

 
Welche Karte ist denn jetzt verbaut?
Wie gut die Karten werden, wird sich mit dem Release bzw. den Tests zeigen.
 
abwarten bis es tests gibt...? da wird es bestimmt auch was zu den auswirkungen von PCIe3.0 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
ArrorRT schrieb:
Denn auch momentan ist das Preisleistungsverhältnis von AMD ja besser.
Wobei man bei AMD aktuell halt auch deutlich weniger RT-Leistung bekommt und die proprietären Features wie DLSS bei NV weiter verbreitet sind. Insofern hat man da z.T. auch einen Gegenwert für den Aufpreis.
AMD wird nicht wesentlich günstiger werden. Am Ende: Warte halt ab, bis die Karten auf dem Markt sind und was die Tests sagen. Nostradamus ist hier keiner.
 
geht nicht auf dem Mainboard zb ein 11700 mit PCI-E 4.0 Bios ?
 
Würde mir mal die 6900 XT für 700€ anschauen. Ja, sie ist nicht so leistungsstark wie RTX 4000 aber für die Leistungsklasse schon eher stromsparend und mit 16 GB zukunftssicher. Und im Gegensatz zu zukünftigen Generationen weißt du dass du sie jetzt bekommen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87 und Legalev
ArrorRT schrieb:
Stellt sich mir die Frage, ob ich noch ein bisschen länger auf eine AMD Karte und deren Preise warten soll?
Wie immer, wenn du warten kannst dann warte:)
 
Wer viel Leistung will muss auch viel Zahlen. So ist das in der heutigen Zeit. Man kann ja auch kleinere Brötchen backen, ist ja nicht so das man unterhalb einer 4080 nix mehr spielen könnte.

Warte am besten mal ab bis die Karten erscheinen, es wird auch mit Sicherheit Tests geben zwischen PCIe 3.0 und 4.0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben