RTX 4090 - Auswahl des Modells egal?

Sunriize

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
Wunderschönen guten Abend,

ich bin gerade dabei mir nach Jahren mal wieder einen PC kaufen zu wollen und hätte eine Frage bezüglich der Grafikkarte.
Ich kann zwischen folgenden Modellen auswählen: Manli Gallardo, Palit GameRock OC, Gigabyte Windforce, PNY XLR8, Inno3D iChill X3, Gainwand Phantom, Asus ROG Strix, MSI Suprim X

Den PC würde ich ausschließlich nur zum Zocken in 4K verwenden. Ich würde mal sagen so jeden 2-3. Tag für 6-8h. Also der Pc wäre nicht 24/7 in Betrieb. Halten soll der PC im Bestenfalls für die nächsten 4-5 Jahre.

Gibt es bei den oben genannten Modellen großartige Unterschiede?
Ich habe die Frage schon mal in einem amerikanischen Forum gestellt doch dort werden alle oben genannten Karte, bis auf die Asus und MSI, förmlich in der Luft zerrissen. Da heißt es minderwertige Qualität, PCB das MIT GLÜCK eine Lebensdauer von 2 Jahren hat, Geldverschwendung usw.

Könnte mich diesbezüglich mal jemand aufklären?

Wenn’s möglich wäre würde ich eher eine nicht so teure Karte wählen, da ich den PC ja eh nicht durchgehen verwenden würde. Eher so 24-30h die Woche.
Aber wenn die oben genannten Karten tatsächlich nichts taugen, dann würde ich wohl oder übel eine der teuren Suprim X oder Strix wählen.

Danke im Voraus für eure Antworten :)



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Shooter und Rollenspiele
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Maximal/Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 oder 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

reines Gaming und Surfen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen LG UltraGear 32“ 4K 144Hz Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 13900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet StraightPower 11 1200W
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Hauptsache langlebig und für meinen Nutzen genügend :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am liebsten direkt morgen
 
krsp13 schrieb:
ich stehe auf dem schlauch

krsp13 schrieb:
krsp13 schrieb:
ich stehe auf dem schlauch
Zurzeit eine 3070, und die anderen Komponenten sind schon die, die in den neuen pc kommen
Ergänzung ()

PeriQue1337 schrieb:
Ich persönlich würde die Suprim X empfehlen. Sie ist auch von der Lautheit her eine der besseren.
Aber auch ein gutes Stück teurer als die andern von mir aufgelisteten Modelle.
Und ich weiß nicht ob der teurere Preis für meinen Nutzen lohnenswert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Ich würde MSI sein lassen, aufgrund des doppelten Idle-Verbrauchs:
till69 schrieb:
Denkst du die Asus lohnt sich für meinen Nutzen? Wären immerhin über 400-500€ mehr die ich Zahle müsste gegenüber den anderen Modellen.

Was hältst du persönlich denn von der Manli oder der Palit?
 
till69 schrieb:
ja ist doch normal, ab werk mehr takt und das auch nicht wenig und wurde bei techpowerup auch erwähnt, dass die Beleuchtung auch evtl. noch mit reinspielt? Denn die FE hat garnix :D

Und ASUS ist nicht mehr 1A meiner Meinung nach, aber jedem das seine :D
 
Sunriize schrieb:
Wären immerhin über 400-500€ mehr die ich Zahle müsste gegenüber den anderen Modellen
Nein, mit etwas Geduld:
https://webshop.asus.com/de/90YV0IE1-M0NA00/ASUS-TUF-Gaming-GeForce-RTX-4090-24GB-Gaming-Grafikkarte

Die 4080 wäre sofort zu haben:
https://webshop.asus.com/de/90YV0IB...Force-RTX-4080-16GB-GDDR6X-Gaming-Grafikkarte

ColdGlow schrieb:
dass die Beleuchtung auch evtl. noch mit reinspielt?
Tut sie nur leider nicht
 
Ahja noch was: Jmd der bewusst ne stark OCed 4090 holt, sollte sich um die paar Watt mehr im Idle eher keine Sorgen machen. Denn das die allg. mehr ziehen wird, weiß man schon im voraus
 
ColdGlow schrieb:
und woher weiß du das so ganz genau? Schau dir alleine mal die Rechenleistungsunterschiede lt. Specs an im Vergleich zur FE, das nennt man n Unterschied und lt. Geizhals kostet die FE mehr als die SUPRIM X, OMG... kauft doch keiner der bei klarem Verstand ist
Was hältst du denn von einer Palit oder Manli?
 
Manliiiii.... aufkeinenfall... naja also ich werde mir auch aufjedenfall noch ne 4080 oder ne 4090 zulegen, aber die Preise finde ich noch zu hoch. Die werden aber bald eh noch weiter runter gehen wie bei der 4070 Ti und außerdem warte ich auf die gaming x trio beim mindstar angebot :D:DD:D iwann kommt es da rein und dann schlag ich zu :D
 
Zurück
Oben