RTX 4090 - Auswahl des Modells egal?

Sunriize

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
Wunderschönen guten Abend,

ich bin gerade dabei mir nach Jahren mal wieder einen PC kaufen zu wollen und hätte eine Frage bezüglich der Grafikkarte.
Ich kann zwischen folgenden Modellen auswählen: Manli Gallardo, Palit GameRock OC, Gigabyte Windforce, PNY XLR8, Inno3D iChill X3, Gainwand Phantom, Asus ROG Strix, MSI Suprim X

Den PC würde ich ausschließlich nur zum Zocken in 4K verwenden. Ich würde mal sagen so jeden 2-3. Tag für 6-8h. Also der Pc wäre nicht 24/7 in Betrieb. Halten soll der PC im Bestenfalls für die nächsten 4-5 Jahre.

Gibt es bei den oben genannten Modellen großartige Unterschiede?
Ich habe die Frage schon mal in einem amerikanischen Forum gestellt doch dort werden alle oben genannten Karte, bis auf die Asus und MSI, förmlich in der Luft zerrissen. Da heißt es minderwertige Qualität, PCB das MIT GLÜCK eine Lebensdauer von 2 Jahren hat, Geldverschwendung usw.

Könnte mich diesbezüglich mal jemand aufklären?

Wenn’s möglich wäre würde ich eher eine nicht so teure Karte wählen, da ich den PC ja eh nicht durchgehen verwenden würde. Eher so 24-30h die Woche.
Aber wenn die oben genannten Karten tatsächlich nichts taugen, dann würde ich wohl oder übel eine der teuren Suprim X oder Strix wählen.

Danke im Voraus für eure Antworten :)



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Shooter und Rollenspiele
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Maximal/Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 oder 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

reines Gaming und Surfen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen LG UltraGear 32“ 4K 144Hz Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 13900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet StraightPower 11 1200W
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Hauptsache langlebig und für meinen Nutzen genügend :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am liebsten direkt morgen
 
Je nachdem was du spielst tut es ggf. auch ne Karte für die hälfte des Budgets.
Ich persönlich halte auch nicht viel von Asus, würde aber nicht behaupten das nach 2 Jahren Schluss ist.
Um die richtige Karte zu finden würde tests lese und Prioritäten setzten. Es stellt sich natürlich die Frage ob man so viel feedback bei einer so teuren Karte bekommt wie ner 4090.
 
Von der Kühlung sind nahezu alle Karten sehr gut, die Monster wurden ja offensichtlich für 600Watt ausgelegt und verbrauchen jetzt „lächerliche“ 450 Watt. 😊

Die Palit Gamerock schneidet gut in Tests ab und wird eigentlich durch die Reihe weg empfohlen.

Vor allen Dingen weil MSI und Asus die 4000er Generation das Spulenfiepen nicht in den Griff gekriegt hat. Infos findest Du hier:

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Meine persönliche Wahl wäre die Palit Gamerock, alternativ die Gigabyte Gaming OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich vertraue in der Regel dem Hersteller, mit dem ich in der Vergangenheit gut gefahren bin.

Bei Galaxus.de werden seit kurzem Gewährleistungsfallquoten im Onlineshop angezeigt (allerdings nicht für einzelne Modelle, sondern nach Produkttyp). Vielleicht magst du dich daran orientieren.

Hier für Grafikkartenhersteller:
 

Anhänge

  • 2023-01-28 00 33 28.png
    2023-01-28 00 33 28.png
    26,3 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Nachos HW Tipps schrieb:
Von der Kühlung sind nahezu alle Karten sehr gut, die Monster wurden ja offensichtlich für 600Watt ausgelegt und verbrauchen jetzt „lächerliche“ 450 Watt. 😊

Die Palit Gamerock schneidet gut in Tests ab und wird eigentlich durch die Reihe weg empfohlen.

Vor allen Dingen weil MSI und Asus die 4000er Generation das Spulenfiepen nicht in den Griff gekriegt hat. Infos findest Du hier:

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Meine persönliche Wahl wäre die Palit Gamerock, alternativ die Gigabyte Gaming OC.
Danke dir schon mal für deine Antwort!

Die Gigabyte Gaming OC steht mir leider nicht zur Auswahl. Nur die Gigabyte Windforce.

Die Palit gefällt mir tatsächlich auch sehr gut. Aber die Karte soll laut berichten mit die schlechteste 4090 sein aufgrund von billigen Komponenten und Probleme mit der Spannung, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ergänzung ()

Cave Johnson schrieb:
Ich vertraue in der Regel dem Hersteller, mit dem ich in der Vergangenheit gut gefahren bin.

Bei Galaxus.de werden seit kurzem Gewährleistungsfallquoten im Onlineshop angezeigt (allerdings nicht für einzelne Modelle, sondern nach Produkttyp). Vielleicht magst du dich daran orientieren.

Hier für Grafikkartenhersteller:
PNY, Inno3D, Gainwand und Palit scheinen ja hervorragend abzuschneiden was Gewährleistungsfälle angeht?
 
Dass es echte Probleme gibt, habe ich noch nirgendwo gelesen. Nur eben wilde Diskussionen, dessen Ursprung der Kerl hier zu sein scheint:
Ob man jetzt als Normalnutzer viel drauf geben sollte, wenn einer mit Extrem-OC-Mindset die Spannungsversorgung einer Karte für nicht ausreichend überdimensioniert hält ... nuja.
Für den genannten Normalnutzer ist denke ich der schon genannte Rasselthread und Verfügbarkeit/Preis relevant und das wars. Plus Optik bei Bedarf.
 
Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Deshalb „muss“ ich mich auf Berichte, Videos und tests verschiednere Leute verlassen und mich an ihnen orientieren.
Optisch gefällt mir die Palit und die Suprim X am allerbesten. Die Suprim kostet aber auch ein gutes Stück mehr.

Denkst du als normalo Nutzer/Gamer der nicht übertaktet, muss man sich bei der Palit tatsächlich keine Gedanken machen?
 
@Sunriize
Hättest du den eine seriöse Quelle die besagt das die Palit minderwertige Komponenten verbaut?
 
ApeHunter schrieb:
Dass es echte Probleme gibt, habe ich noch nirgendwo gelesen. Nur eben wilde Diskussionen, dessen Ursprung der Kerl hier zu sein scheint:
Ob man jetzt als Normalnutzer viel drauf geben sollte, wenn einer mit Extrem-OC-Mindset die Spannungsversorgung einer Karte für nicht ausreichend überdimensioniert hält ... nuja.
Für den genannten Normalnutzer ist denke ich der schon genannte Rasselthread und Verfügbarkeit/Preis relevant und das wars. Plus Optik bei Bedarf.
Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Deshalb „muss“ ich mich auf Berichte, Videos und tests verschiednere Leute verlassen und mich an ihnen orientieren.
Optisch gefällt mir die Palit und die Suprim X am allerbesten. Die Suprim kostet aber auch ein gutes Stück mehr.

Denkst du als normalo Nutzer/Gamer der nicht übertaktet, muss man sich bei der Palit tatsächlich keine Gedanken machen?
 
Nachos HW Tipps schrieb:
Palit Gamerock, alternativ die Gigabyte Gaming OC.
Hatte beide und kann beide empfehlen.

Problem bei der Palit: die Lüfter gehen bei 60°C automatisch an und laufen auf 30% Geschwindigkeit, ohne dass man was dagegen tun kann.

Deshalb empfehle ich stark die Gigabyte Modelle, bei denen die Lüftersteuerung normal funktioniert.

Zudem ist die Gigabyte die einzige im Rasselthread die bei allen Besitzern kein einziges mal Spulenfiepen hatte. Deshalb hab ich meine auch behalten.
 
Fujiyama schrieb:
@Sunriize
Hättest du den eine seriöse Quelle die besagt das die Palit minderwertige Komponenten verbaut?
Schau mal bei TechPowerUp nach. Die haben die Karte getestet und in der Kommentarsbteilung steht auch einiges.
Ein YouTube Video zum PCB der Palit und bei Reddit gibts auch was zu sehen/lesen.

DerB8auer hatte die Palit 4080 und meinte das PCB sieht aus wie bei einer Budget Karte
 
Lt. Spezifikationsdaten bei der Rechenleistung ist die Palit die du gepostet hattest gleich auf mit der GAMING X TRIO und ich hab noch nie von jmden gehört, dass diese Reihe scheiße sei, egal bei welcher Gen.

https://geizhals.de/?cmp=2816482&cmp=2820514&cmp=2816380&active=3

Und die steigerung von der gaming x trio auf die suprim x scheint erstmal wenig zu sein wenn man die Rechenleistungs-Daten anschaut aber den Unterschied merkt man erst wenn man halt zockt :D Auch wenn es nicht viel mehr FPS gibt, der unterschied is da :D
 
Ja bei der RTX 3000er Serie soll ja Palit exzellent gewesen sein. Aber jetzt bei den 4000er Modellen sollen sie sichtbar extrem bei den verwendeten Bauteilen, insbesondere spannungswandler usw gespart haben
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Hatte beide und kann beide empfehlen.

Problem bei der Palit: die Lüfter gehen bei 60°C automatisch an und laufen auf 30% Geschwindigkeit, ohne dass man was dagegen tun kann.

Deshalb empfehle ich stark die Gigabyte Modelle, bei denen die Lüftersteuerung normal funktioniert.

Zudem ist die Gigabyte die einzige im Rasselthread die bei allen Besitzern kein einziges mal Spulenfiepen hatte. Deshalb hab ich meine auch behalten.
Wie gesagt die Gaming OC steht leider nicht zur Auswahl. Aber die Palit würdest du empfehlen?
 
nighteeeeey schrieb:
die Lüfter gehen bei 60°C automatisch an und laufen auf 30% Geschwindigkeit, ohne dass man was dagegen tun kann.
Sunriize schrieb:
Aber die Palit würdest du empfehlen?

wenn du dir sicher bist dass das für dich kein problem darstellt, dann ja. für mich war das ein nogo da ich im idle über 60° komme und daher ständiges lüfter auf und abdrehen hatte.
 
Sunriize schrieb:
Denkst du als normalo Nutzer/Gamer der nicht übertaktet, muss man sich bei der Palit tatsächlich keine Gedanken machen?
Ja. Zugegeben, ich bin nicht in der Branche tätig oder sonstwie mit Spezialwissen ausgerüstet und auch nur ein potenzieller Käufer, der viel im Netz gestochert hat, aber ich würde sie nicht von meiner Kandidatenliste werfen.
Sunriize schrieb:
DerB8auer hatte die Palit 4080 und meinte das PCB sieht aus wie bei einer Budget Karte
Auch richtig, aber wichtiger: Er sagt nicht, dass das ein Problem ist. Er bemerkt, dass sie relativ simpel aufgebaut wirkt und lobt, wie gut sie funktioniert. Fertig. 🤷‍♂️
 
ApeHunter schrieb:
Auch richtig, aber wichtiger: Er sagt nicht, dass das ein Problem ist. Er bemerkt, dass sie relativ simpel aufgebaut wirkt und lobt, wie gut sie funktioniert. Fertig. 🤷‍♂️
Da hast du natürlich recht. Dieser „hate“ kommt, soweit ich weiß, auch eher aus der Overclocking Szene
 
Sunriize schrieb:
bin gerade dabei mir nach Jahren mal wieder einen PC kaufen zu wollen
Sunriize schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 13900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet StraightPower 11 1200W
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow

ich stehe auf dem schlauch
 
Zurück
Oben