RTX 4090 R.I.P - 12VHPWR geschmolzen - Tipps zu weiterem Vorgehen

Der Herr im Video kriegt ja auch sein Zeug vom "Big Boss" fertig demontiert auf den Tisch und kümmert sich anschließend auch nicht mehr um Zusammenbau und Testen der Karte ;)
So einen Stecker zu tauschen ist mit dem richtigen Equipment (und nur damit!) natürlich problemlos machbar.
Viel länger dauert natürlich alles drumherum.
 
Vor allem ist das ein Zusammenschnitt.
 

gerade das video gesehen. scheint so, als wenn Asus ein problem mit der belastung der karte hat.
ist eine stütze für die grafikkarte mittlerweile pflicht?
 
eine Stütze ist meiner Meinung nach für alles Pflicht, was 2 Slots und 26cm Länge und 1kg überragt.
Die Hebelkräfte sind da halt echt nicht ohne.
Vor kurzem fand auf Arbeit einen Transportschaden, wo eine RTX A6000 den ganzen PCIe Slot zerlegt hat, weil nur vorne an der Anschlussblende gesichert, aber nicht hinten am Kartenende verschraubt war. Und die ist im Vergleich zu Karten für Konsumenten winzig und leicht. Dazu sind bei vielen Boards die PCIe Slots metallverstärkt. Irgendwer gibt immer nach
 
Rukizz schrieb:
gerade das video gesehen. scheint so, als wenn Asus ein problem mit der belastung der karte hat.
ist eine stütze für die grafikkarte mittlerweile pflicht?

Bei mir wird die Graka durch einen Wireview am Stromanschluss "stabilisiert".
Mein Gehäuse ist so klein, dass die Scheibe gegen den Wireview drückt, diesen also "gerade" hält, und damit die Karte im 90° Winkel in den Slot gedrückt und jegliche Bewegung verhindert wird.

Aber ich transportiere meinen Rechner auch nicht.
 
andimo3 schrieb:
eine Stütze ist meiner Meinung nach für alles Pflicht, was 2 Slots und 26cm Länge und 1kg überragt.
Die Hebelkräfte sind da halt echt nicht ohne.
Da magst du recht haben, meinen Desktop transportiere ich öfters sogar in einer Rückentasche.
Bisher hat die Karte tadellos gehalten.
Wobei man sagen muss, dass auf dem Asus und Asrock Board zuvor die Slots massiv verstärkt sind.
Zudem sind Waterblocks hinten so massiv und bündig, dass die karte gar nicht knicken kann, da sofort der Heatsink für den Chipsatz kommt.
Also ich hab zum testen sogar mal hinten rauf und runter gedrückt, da bewegt sich bei mir nichts mehr.
Wobei die Länge hier das entscheidende sein sollte - wenn die Karte kürzer aber schwerer ist, dann ist das dennoch kein so großes Problem wie wenn die Karte länger aber dafür etwas leichter ist.

Meine Karte hat fast 3kg oder so, auf jeden Fall mit Waterblock viel schwerer als mit normalem Kupferkühler.
 
Unti schrieb:
Allemal besser als der Adapter.
Die Frage nun - verbauen - jaaaa oder nein?^^

Mir stellt sich eher die Frage wie die Sense Pins gebrückt sind?

Unsere zum Patent angemeldete StealthSense-Technologie verwendet eine neue versteckte Brücke im Inneren des 12VHPWR-Steckers, wodurch Sensordrähte vollständig überflüssig werden
 
Die cracked 4090 entstammen nicht dem normalen Arbeitsalltag also von verschiedenen Kunden sondern alle kamen von einem einzigen Kunden. Dessen Hintergrund ist unbekannt also eventuell Rückläufer eines SI oder ein (zu) günstig erscheinender Kauf via I-Bääh. Von den 19 waren nur 2-4 einen Reparaturversuch wert.
 
Regonaut schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage wie die Sense Pins gebrückt sind?
Was ich mich am Ende sowieso frage ist: die Sense PINs sollen doch eine Überlast bzw. falsche Ströme innerhalb des Kabels verhindern, oder?
Sprich - wenn die Sense PINs bei meiner alten 4090 funktioniert hätten, hätte die Karte doch schon viel früher "aus" gehen müssen oder das NT ausgeschaltet werden müssen, weil ein Fehler erkannt worden wäre?
Oder war am Ende noch die Integrität der einzelnen PINs im Stecker i.O. und hat glücklicherweise nur angefangen zu schmelzen - dann hätte ich am Ende auch massiv Dusel gehabt und es wäre eine Frage von Minuten oder einer Stunde gewesen, bis es "Zapp" gemacht hätte?
 
Jetzt wird der Stecker, auch noch zurück gerufen :streiten:

f293b97c9c44e2c3d69bc0efb762670f5311f8ad.gif



https://www.computerbase.de/2023-12...uft-gewinkelte-adapter-fuer-rtx-4000-zurueck/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
die hatten wahrscheinlich die Schnauze voll das die Kernschmelze immer an CM hängen geblieben ist, die Hersteller waren sich immer zu fein einen Schaden anzuerkennen mit dem Adapter.
Als nächstes sind dann die Netzteilkabel schuld aber niemals nimmer nicht das unsägliche Konstrukt dieser blödsinnigen Steckverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Denniss schrieb:
Als nächstes sind dann die Netzteilkabel schuld aber niemals nimmer nicht das unsägliche Konstrukt dieser blödsinnigen Steckverbindung.
Werd einfach weiter genau wie in meinem Bild den orginalen Kabelsatz von Seasonic verwenden, piss ich halt denen ans Bein, wenn die Karte wieder abfackelt - die Angst sitzt jetzt tief, auch wenn CableMod sich echt um eine Lösung bei mir bemühlt. RMA von Alternate wird noch zeigen ob das bei denen klappt, ansonsten CableMod.
Auf den Kosten bleib ich nicht sitzen - glücklicherweise - oder auch erwartungsgemäß - kann man jetzt auslegen wie man will.
Aber der Orga Aufwand ist halt schon nicht ohne und sowas will man sich bei dem Preis eigentlich nicht mehr geben.... und die "Angst" vor nochmal und oder was schlimmerem bleibt ja bestehen und im Hinterkopf... das ist das schlimme an der Sache...
Regonaut schrieb:
Jetzt wird der Stecker, auch noch zurück gerufen :streiten:
Heute gelesen... die haben wir jetzt das Kabel mit 90° Winkel anstelle dem Stecker geschickt, aber glaub das leg ich einfach in den Schrank^^ den Teufel werd ich tun und das Kabel nutzen, am Ende ist das Netzteil oder die Karte oder beides hinüber und CableMod muss wieder so Kulant sein.... nein danke...

Eigentlich einfach nur traurig wie das läuft mit dieser Fehlkonstruktion....
 
Unti schrieb:
Was ich mich am Ende sowieso frage ist: die Sense PINs sollen doch eine Überlast bzw. falsche Ströme innerhalb des Kabels verhindern, oder?
Nein, sollen sie nicht.
Mit diesen Pins kann das Netzteil der Grafikkarte sagen, ob das Netzteil 300, 450 oder 600 Watt über den Stecker liefern kann, damit die Grafikkarte dann halt max 300, 450 oder 600 Watt abruft.
Überwacht wird dabei aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Hallo,

ich lege mir eine Karte die so einen Stecker braucht gar nicht erst zu.

NVIDIA soll das schön merken was die da für ein Müll gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
https://www.computerbase.de/2023-12...ehlt-kabel-vorm-biegen-per-foehn-zu-erhitzen/

Der Wahnsinn geht weiter.
Ich komm nicht mehr klar Leute - bitte was wollen die von mir? :lol: :mussweg:
Einfach geil diese Show.
Ich hab seit Tagen immer wenn ich bei Vollast zocke so imaginären Geruch in der Nase, und 3x Abends schau ich in den PC und riech am Luftstrom meines MORAs um zu schauen ob schon wieder was wegschmort :freak::rolleyes:

Der Spaß hat echt n Loch....
Nochmal will ich nicht >2K in den Sand setzen, vorstrecken müssen und das mehrfach in dem Releasezyklus eines Produkts....die haben sie nicht mehr alle....

Tr8or schrieb:
Reklamationen und Retouren dauern bei Alternate wohl mehrere Monate.
Oh Boi, ja da kann ich jetzt auch ein Lied von singen, die haben mir auch nicht geantwortet, ewig nicht.
Versucht anzurufen - ohne Erfolg, mehrere Tage probiert, Warteschleife ist abgeschaltet.... irgendwann durch gekommen.... dann hat die Dame mir ein RMA Ticket geschrieben - jetzt ist die Karte eingegangen bei denen und ich bin gespannt ob ich dann irgendwann im März eine neue Karte, eine reparierte Karte oder ein "FUCK YOU" das ist nicht unser Problem sehe.
Mit den Lieferungen und den Rücksendungen hatte ich generell kein Problem.
Ich weiß aber auch nicht ob das alles so stimmig ist auf Truspilot.
Die meisten Käufer hatten auch keine reine Hardware - Alternate ist ja groß und am Ende verkaufen sie heute mehr als nur Hardware, da gibts anscheinend größere Defizite, oder generell die Lieferzeitangaben bei Bestellungen, wenn Sachen nicht auf Lager sind. Das ist bei Mindfactory aber ähnlich.
Wobei Mindfactory viel besseren Service hat als Alternate....

Naja ich lass mich mal überraschen, deshalb hab ich ja ne neue gekauft und das Geld quasi vorgestreckt... ich wusste schon was mich erwartet.... so klug bin ich nach 15 Jahren Hardwaredrama langsam schon^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Tr8or schrieb:
Reklamationen und Retouren dauern bei Alternate wohl mehrere Monate.
https://de.trustpilot.com/review/www.alternate.de?sort=recency
Musst mal auf 1 Stern filtern.
Hab nach 2 Monate, für mein nicht zurück geschicktes Gehäuse (keine Rücksendeetikett bekommen, trotz angemeldete Retoure) das Geld erstattet bekommen. Das Konto wurde von mir inzwischen gelöscht, Support angeschrieben, dass sie auch meine Daten löschen und das Gehäuse hab ich privat verkauft.
Sachen gibt's 😁
So richtig einen Plan haben sie dort nicht.
 
Spät aber doch auch hier meine Lösung wie ich das Abrauchen zumindest verhindern kann, und nach einer Lösung ohne Totalschaden suchen kann. Habe seitlich am Anschluss einen Fühler mit Wärmeleitkleber angebracht. Den Fühler werde ich über das Mainboard anschließen und überwache so den Anschluss der Karte.

Fühler Graka.png



Update:

So Freunde der T-Sensor macht seinen Dienst. Ich habe mir HWinfo installiert und dort eingestellt, dass der T-Sensor in der Taskleiste anzeigt. Weiters bin ich dran ein zu stellen, dass der T-Sensor bei 60°C einen Warnton über HWinfo abgibt. Ingame will ich mir das im OSD anzeigen lassen. Im Idle hat der Kartenanschluss 25°C. Eigentlich Crazy über so was zu schreiben.

Update 2:

Gestern 2 stunden Hunt Showdown gespielt und die Karte ist eine Wucht 54 Grad die ganze Session. Der T-Sensor hat mir 40 Grad angezeigt. Aber.... Ich denke der wird auch von der Abwärme des Kühlers der Heatpipe "befeuert". Meiner Meinung nach wird dadurch auch der Anschluss der Karte zusätzlich erhitzt. Und das gibt dann das I Tüpfelchen, das der Stecker zu warm bekommt sich thermisch verformt und sogar zu schmelzen beginnt. Ich werde dann auch mal ein kleines Blech unter den Stecker an machen, das die Warme Luft in dem Bereich ablenkt. Bin gespannt was dann passiert.

Sollte der Stecker aber zu warm bekommen bekomme ich über HWinfo eine Warnmeldung die 2 mal wiederholt wird. Abgesichert habe ich den Sensor bei vorerst 45°C Im Sommer wird wird sich zeigen, wie es sich verhält. Abschalten lässt sich der PC nicht dadurch. Schade auch auch schwach von Asus finde ich, der Sensor lässt im BIOS nur einen ist Wert zu. Keine Einstellungen nichts. Aber ganz wichtig viel Bling Bling.

Es ist natürlich keine Lösung die einem 100% Schutz gibt. Es ist auf jeden Fall ein kleiner Aufwand der euch warnen kann, und ich habt noch Handlungsspielraum.

Update 3:

Mittlerweile habe ich mehrere Sessions gespielt, und die Temperatur des Sensors pendelt sich bei 38 bis 40°C ein. Bild Temperatur ist im Idle. Abgesichert habe ich den in HWinfo auf 45°C. Auch in HWinfo habe ich einen Alarm eingestellt, der mich Akustisch ingame warnt. Anzahl xy Länge xy. Wie schon erwähnt kein 100% Schutz, aber ich könnt dann wenigsten früh genug nachsehen was los ist. Und so rettet ihr zumindest eure Karte vor dem Totalausfall.

Sensor.png


Sensor Alarm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Regonaut, Unti und 2 andere
Zurück
Oben