RTX 5060 TI 16 GB oder 5070 12 GB

RegEditor

Ensign
Hallo liebes ComputerBase-Forum,
Ich habe eine Frage, die mich umtreibt.

Ich besitze aktuell eine RTX 5060 TI 16 GB mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Dennoch liebäugle ich seit einiger Zeit, ob ich nicht auf eine 5070 upgraden will. Die 5070 TI ist mir zu hochpreisig.

Jetzt sind natürlich alle Preise schon kräftig am Steigen und ich hatte es eigentlich auf Eis gelegt. Außerdem macht mir das leidige VRAM Thema mit 12 GB bei der 5070 etwas Kopfzerbrechen.

Allerdings habe ich gerade per Zufall eine MSI 5070 Ventus 2x als geprüfte B-Ware (wohl Versandrückläufer) mit einem Ebay-Elektronikgutschein für 465 € bestellt. Ich habe jetzt nicht lange überlegt bei dem Preis und habe mir gedacht, dass ich sie zur Not zurückschicken würde.

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße und danke für euer Feedback!

RegEditor

Mehr Details, warum du denkst dass möglicherweise die RTX 5070 für deinen Anwendungsbereich besser geeignet sein könnte?

Ich zum Beispiel bin mit der RTX 5060 TI 16 GB sehr zufrieden. Ich brauche nicht deutlich über 100 fps bei WQHD. Wenn das auch dein Anwendungsbereich ist: warum wechseln?!

Hast doch eh schon bestellt, einfach testen und schauen ob dir 12GB reichen?

Hättest du besser bleiben lassen sollen. Das unnötige Bestellen ist für sich genommen schon blöde (die Kosten werden auf alle umgelegt & unnötiger Transport durch die Welt ist schlecht für die Umwelt).

Außerdem solltest du auf keinen Fall zurück auf 12 GB, wenn du bereit eine 5060 Ti mit 16GB hast. Der Leistungsvorteil von grob 33% ist zwar cool, aber früher oder später läuft dir der VRAM aus. Und der wird die nächsten Jahre noch mehr zum begehrten Gut als bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich würde bei der 5060 Ti bleiben, durch Frame Gen ist der VRAM meiner Meinung nach wichtiger als die paar % Speed.

Sind wir ehrlich, ob du in einem Game nun auf 60 oder 70 FPS kommst ist doch egal, wenn du einfach Frame Gen anmachst und du dann über 200 FPS hast ;D.

Bei zu wenig VRAM hingegen schaltet Frame Gen ab oder der Treiber scheisst ab.

Ich finde es gab niemals eine Zeit wo die reine Leistung einer Graka so unwichtig war.

Man kann Cyberpunk auf einer 50er Karte dank Frame Gen ( Sofern der VRAM nicht vollläuft) spielen.

Eine 5090 ist für mich sooooo unattraktiv geworden durch Frame Gen. Und bald kommt ja das 6x Frame Gen. Dann werden aus 50 FPS gut und gerne mal 250-300 FPS. Die Latenz ist mittlerweile zu vernachlässigen und mit Reflex und co. auf ein Niveau zu bekommen, was fast nativ ist (Manchmal sogar drunter, laut diverser Videos von Raffa und co)

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Maxysch und Winston90
Naesh schrieb:
Die Latenz ist mittlerweile zu vernachlässigen und mit Reflex und co. auf ein Niveau zu bekommen, was fast nativ ist (Manchmal sogar drunter, laut diverser Videos von Raffa und co)
Hast du dafür nen Link als Beleg? Das würde ich erstmal extrem stark anzweifeln, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Kann mir auch nicht vorstellen, wie das technologisch funktionieren soll, dass die Latenz sogar niedriger ist als ohne FG.

Naesh schrieb:
eine 5090 ist für mich sooooo unattraktivgeworden durch Frame Gen.
also bei mir liegt es vor allem am Preis warum eine 5090 so unattraktiv für mich ist und immer war .....

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, Wanderwisser, ferris19 und 2 andere
Ich würde immer den schnelleren Chip nehmen. In dem Fall der 5070 hat diese ja auch noch eine schnellere Speicheranbindung.
Die 5060Ti ist ja schon für 4k direkt ausgeschlossen. Zumindest suggerieren das die meisten Tests, da hier schon kaum 4K getestet wurde.
Ob WQHD oder 4k, das sind ja shcon so 30 - 40%. Das wär mir wichtiger als 4GB langsamerer Speicher mehr. :)

Das mal so kurz auf die schnelle überschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ich würde auch lieber die Details etwas zurückschrauben und von der höheren Leistung profitieren.
Dank UE5 Games werden wir diese wohl ebenso dringend nötig haben.
Es ist also an dir zu entscheiden was dir sinnvoller erscheint.

Da du die Karte ja schon bestellt hast:

Behalte sie erst einmal und probiere sie ein paar Tage lang in deinen üblichen Spielen mit für dich wichtigen Einstellungen aus. Wenn du merkst, dass die 12 GB Grafikspeicher nicht ausreichen, kannst du die Karte immer noch zurückschicken.

Die Nummer, dass die 5070 "nur" 12 GB hat ist unschön ja.
Am Ende aber auch nur ein ganz normaler Upselling-Versuch zu einer 5070 Ti.

RegEditor schrieb:
Ich besitze aktuell eine RTX 5060 TI 16 GB mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Dennoch liebäugle ich seit einiger Zeit, ob ich nicht auf eine 5070 upgraden will.
Sorry, aber das ist kein echtes Upgrade, sondern ein sogenanntes Sidegrade. Du wirst etwas mehr Leistung sehen wenn du alles nach rechts drehst, aber sinnvoll ist das nicht von 5060Ti16 auf 5070 12GB.

Aber da du die Karte eh schon bestellt hast, probier es einfach aus ...

Bin tatsächlich auch von einer RTX 5060Ti 16GB auf eine RTX 5070 12 GB umgestiegen, da ich sie bei der letzten Asus Amazon Aktion + 10% Mastercard Aktion für ca. eff. 370€ schießen konnte. Die RTX 5060TI konnte ich zudem ohne Verlust weiterreichen.

Die bedenken hatte ich tatsächlich auch, das der 12GB Vram nicht reichen könnte. Aber bisher in WQHD noch keine probleme gehabt. Dafür aber ordentliche 30-35% mehr Fps in meinen Spielen bekommen. Lieber setzte ich ein wenig die Texturen runter falls mal der Vram knapp werden sollte. Mit der 1/3 höheren Rohleistung erhoffe ich mir das sie einfach länger durchhält als eine RTX 5060TI. Ich denke der RTX 5060TI 16gb wird es in Zukunft nicht am Vram mangeln, sondern eher an fehlender Rohleistung, da diese in etwa erst jetzt eine 5 Jahre alte RTX 3070/RX6800XT schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Geckoo, [PfE] Bugfixer und 2 andere
Am Ende ist natürlich Preis-Leistung wichtig, wenn ich eine 5070 für 500€ bekomme und eine 5060Ti für 450€, dann ist die 5070 der klar bessere Deal, da der Aufpreis gering ist.

Dann würde ich die 5070 nehmen, in den Spielen und Einstellungen wo dir bei der 5070 der VRAM vollläuft und du dann keinen Spaß mehr hast, ist die 5060Ti schon anderweitig längst am Limit und du hättest schon länger keinen so großen Spaß mehr.

Kostet die 5060 Ti hingegen nur 400€ und die 5070 vielleicht über 550€, dann ist die günstigere Karte in Sachen Preis-Leistung wieder attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Maxysch und DaHans
OnePunchMan schrieb:
Bin tatsächlich auch von einer RTX 5060Ti 16GB auf eine RTX 5070 12 GB umgestiegen, da ich sie bei der letzten Asus Amazon Aktion + 10% Mastercard Aktion für ca. eff. 370€ schießen konnte. Die RTX 5060TI konnte ich zudem ohne Verlust weiterreichen.

Die bedenken hatte ich tatsächlich auch, das der 12GB Vram nicht reichen könnte. Aber bisher in WQHD noch keine probleme gehabt. Dafür aber ordentliche 30-35% mehr Fps in meinen Spielen bekommen. Lieber setzte ich ein wenig die Texturen runter falls mal der Vram knapp werden sollte. Mit der 1/3 höheren Rohleistung erhoffe ich mir das sie einfach länger durchhält als eine RTX 5060TI. Ich denke der RTX 5060TI 16gb wird es in Zukunft nicht am Vram mangeln, sondern eher an fehlender Rohleistung, da diese in etwa erst jetzt eine 5 Jahre alte RTX 3070/RX6800XT schlägt.
Das heißt du bereust es nicht und würdest es wieder tun, oder? Ich schätze auch ich könnte die 5060 TI plus minus 0 weiterbringen

zivilist schrieb:
Ich zum Beispiel bin mit der RTX 5060 TI 16 GB sehr zufrieden. Ich brauche nicht deutlich über 100 fps bei WQHD.
Ohne frame Generation und upscaling habe ich mit meiner 4090 auch keine 100fps sobald ich Raytracing anschalte.
Die FPS sind ja auch von Spiel und Details abhängig, teilweise sogar mehr als von der Auflösung.

Ebenso finde ich 12GB eigentlich noch ausreichend und keine Bremse.

Winston90 schrieb:
Hast du dafür nen Link als Beleg?
Ergänzung ()

RegEditor schrieb:
für 465 € bestellt.
Bei dem Preis machst mit RTX 5070 einen guten Deal und aktuell kannst du deine 5060 TI 16GB gut verkaufen, wenn gut läuft sogar ohne Verlust.
Ja die 5070 hat "nur" 12GB, aber aktuell reichen die ja und am PC kann man Regler bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Ich stand vor der selben Wahl. Habe die 5070 genommen und bis jetzt nicht bereut. Ich spiele bisher alles in 4K auf high / ultra und habe mit dem Speicher keine Probleme. Ich bin aber auch mit 60FPS zufrieden. Wie lange das noch gut geht weiss ich nicht aber ich denke die nächsten 3 Jahre wird die 5070 alles packen obwohl sie besser für WQHD passt. Die richtigen Regler werden das schon richten.
16GB schön und gut aber wenn die Kiste lahm ist bringt es mir nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und br3adwhale
@Maxysch
Ist halt nur blöd, dass man sich mit Reflex wieder andere Nachteile ins Haus holen kann: unruhigeres Framepacing und Mikroruckler (je nach Spiel/Engine). Wenn die GPU am absoluten Anschlag rödelt wirkt Reflex auch nicht so krass.

@HerrRossi Ja Reflex löst nicht alle Probleme, allerdings wo ich es getestet habe war ich schon erstaunt wie gut es funktioniert.
MFG ist eh mehr ein Featureum hohen HZ der Monitore zu bespielen und nicht aus nichtspielbar spielbar zu machen. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
RegEditor schrieb:
Das heißt du bereust es nicht und würdest es wieder tun, oder? Ich schätze auch ich könnte die 5060 TI plus minus 0 weiterbringen
Nein bisher hab ich den Wechsel zu keinem Zeitpunkt bereut.

Zurück
Oben