Rtx 5090 plait gamerock Meinung?!

snicker1 schrieb:
hallo liebe computerbase community,
Und zwar, ich habe zu einem guten Preis, eine palit Game Rock 5090 bekommen.
Was ist denn ein guter Preis? Eine 4090FE hat real fast ein Jahr lang auf Notebooksbilliger 1700€ gekostet.
Eine 5090, die eigentlich nur eine 20% übertaktete 4090 ist (4090Ti), dürfte im gleichen Verhältnis dann auch nur 1900€ kosten.
Ein guter Preis wäre dahingehend UNTER 1900€.

Da das aber unrealistisch ist, wird die Karte eigentlich eher als schlecht betrachtet.
Wer die 20% Mehrleistung wirklich "braucht" oder halt jetzt vor dem Problem steht, dass er eine Karte braucht beisst halt in den sauren Apfel und bezahlt den Wucher zwangsweise.

Aber von guten Preisen sprechen ist halt so ein Ding. Selbst wenn man das unter der Hand ohne Märchensteuer bekommt ist die Karte immer noch zu teuer.
Von einem Fortschritt ausgehend von der 2 Jahre alten 4090, müsste sie eigentlich sogar noch güsntiger sein, nicht mal das ist heute der Stand.

Also wenn du von "gutem Preis" sprichst, stellt das mal in Relation.

snicker1 schrieb:
Nur so viel zum Preis.
Da ich die 4090 für viel Geld verkaufen konnte war der Aufpreis! für mich! In Ordnung.
Für mich wäre alles über 200€ Aufpreis lächerlich schlecht.
Abgesehen davon, dass ich für das bißchen Mehrleistung schon gar keinen Bock hätte, den Rechner aufzuschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
snicker1 schrieb:
Wie blöd ich bin und zu viel für gpus ausgebe das weiß ich selbst. Das Brauch mir hier keine sagen.

Zuviel liegt im Auge des Betrachters... was hat mich den zu intressiern, wie du dein Geld ausgibst, ich verdiene es ja nicht für dich. Ich freue mich, dass es noch andere gibt, die das gleiche Hobby haben!

Es gibt Menschen die kaufen sich Unmengen von Schuhen ohne sie zu tragen (mir würden dann Bilder davon reichen ;-), wenigstens nutzen wir den Kram!

• Gefällt mir
Reaktionen: snicker1 und BarBaer
SavageSkull schrieb:
Eine 5090, die eigentlich nur eine 20% übertaktete 4090 ist (4090Ti), dürfte im gleichen Verhältnis dann auch nur 1900€ kosten.
Stimmt. Die zusätzlichen Einheiten kommen wie Magie durch Übertaktung. Und die deutlich besseren Werte in diversen anderen Anwendungen sind ja "rein synthetisch".
Ja. Der Gain für den Gamer ist überschaubar. Im Endeffekt ist es bei der 5090 im Vergleich zur 4090 halt einfach nur: Mehr Einheiten und entsprechend mehr Leistung. Die Mehreinheiten kosten dann halt auch Verbrauch.

SavageSkull schrieb:
Was ist denn ein guter Preis? Eine 4090FE hat real fast ein Jahr lang auf Notebooksbilliger 1700€ gekostet.
Ein guter Preis wäre dahingehend UNTER 1900€.

Da das aber unrealistisch ist, wird die Karte eigentlich eher als schlecht betrachtet.
Wer die 20% Mehrleistung wirklich "braucht" oder halt jetzt vor dem Problem steht, dass er eine Karte braucht beisst halt in den sauren Apfel und bezahlt den Wucher zwangsweise.

Aber von guten Preisen sprechen ist halt so ein Ding. Selbst wenn man das unter der Hand ohne Märchensteuer bekommt ist die Karte immer noch zu teuer.
Von einem Fortschritt ausgehend von der 2 Jahre alten 4090, müsste sie eigentlich sogar noch güsntiger sein, nicht mal das ist heute der Stand.

Also wenn du von "gutem Preis" sprichst, stellt das mal in Relation.

Für mich wäre alles über 200€ Aufpreis lächerlich schlecht.
Abgesehen davon, dass ich für das bißchen Mehrleistung schon gar keinen Bock hätte, den Rechner aufzuschrauben.
Was hat das jetzt mit der eigentlichen Frage zu tun.
Du würdest das nicht tun OK.
Bloß die Frage bleibt ob die plait jetzt eine gute 5090 ist

Denke die Palit ist eine brauchbare 5090 wie jede andere. Was Geräusche aller Art angeht musst du halt testen, das empfindet jeder anders. (Meine Zotac 4090 war in den Tests auch nicht der Überflieger, trotzdem bin ich sehr zufrieden, also was solls.)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er auf die Frage nach dem Preis geantwortet ;)

Ich finde es einfach schade, wenn jemand nach dem Preis beurteilt wird a la "wie kann man so blöd sein und Betrag XY zahlen" ... nur darum ging es mir.

Zum Thema:
Pauschal lässt sich das mit der Palit meines Erachtens nach nicht beantworten.
Jeder "hört" anders, jeder empfindet das anders.

Ich selbst hatte letztes Jahr zum Beispiel eine Gaming 4080 Super von Gigabyte, welche deutliche Lüftergeräusche hatte sowie Spulenfiepen. Habe daraufhin gegen das "darunter angesiedelte" Modell getauscht, der Windforce v2 --> war deutlich angenehmer, nahezu kein Fiepen / Rasseln und merklich leisere Lüfter.

Naja wie gesagt der Preis sollte schon eine Rolle spielen da man ja das Geld dafür zahlt und gerne eine super Karte haben möchte.
Ich denke aber auch das die 5090 wie die 4090 immer im gleichen Spektrum laufen. Spulenfiepen ist Lotto aber ggf. kannst du durch UV dann auch wieder was rausholen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/ hier scheint die 1 palit gut abzuschneiden ;-)

Mein Beitrag bezüglich Preis ist ja auch sofort versenkt worden.
Tatsächlich interessierte mich der Preis, weil von ausgesprochen "gut" die Rede war.
Normalerweise würde ich denken, wenn man überdurchschnittlich bezahlt, man verunsichert ist...
Bei Top Angebot ist die Frage ja überflüssig....mangels Alternative.
Naja, egal

kachiri schrieb:
Und die deutlich besseren Werte in diversen anderen Anwendungen sind ja "rein synthetisch".
Bei den Preisen, die aktuell aufgerufen werden, liegt man im Bereich der großen Quadros und wenn ich bei einer 5090 mittlerweile 4000€ und mehr auf dem Preisschild sehe, weiß ich nicht ob ich eine Gamer OC 5090 die richtige Wahl ist oder man lieber bei der Quadro reinschaut.
Gerade für KI sind dann die 48GB der großen Quadro eben nochmal besser, als "nur" die 32GB der 5090.
Gerade wenn es dann weiter Richtung "Professional" geht, haben Verfügbarkeit, Support und Garantie halt einen anderen Stellenwert.

Das ist eine subjektive Frage und ist abhängig vom jeweiligen Nutzer. Wenn du mich fragen würdest, würde ich dir sagen: Alle luftgekühlten GPUs sind schlecht, weil ich die Ruhe von wassergekühlten Varianten kenne.

till69 schrieb:
Nochmal 10W schlechter im Leerlauf als die FE
snicker1 schrieb:
Ja rgb lässt sich komplett abschalten über argb, denke das wird dann etwas weniger.
Kaum, außer die haben da noch "gute" alte Glühbirnen im Lager gefunden. :D

hallo :)
https://www.3dmark.com/3dm/126757382?
mit undervolting

https://www.3dmark.com/3dm/126759038?
stock

Ergänzung ()

Also die Karte wird Recht warm und einigermaßen Laut aber alles im Rahmen. Das habe ich mir schlimmer vorgestellt. Ich habe die Karte etwas undervoltet und konnte somit natürlich auch die Lüfter Drehzahl etwas runterschrauben. Wenn es jetzt nicht gerade der 3D Mark ist oder cyberpunk, werde ich die 575 Watt auch nicht erreichen. Durch das undervolting bin ich natürlich drunter, der Chip ist recht gut. Memory lässt sich locker über 2000 MHz übertakten und der Chip läuft bei 0,980 auf 2850 megahertz. Stand jetzt kurz Test.
wenn ich auf stock werte gehe kommt die karte auf 1.055v bei 2730mhz unter last. allses noch nicht final aber so kann ich die Hitze und Lautheit etwas entgegen wirken. Achso vram sind immer 8 grad mehr als der Chip evtl mit termal putty nachhelfen in einem Jahr.
danke für eure Beiträge LG
Ergänzung ()

Screenshot 2025-02-24 155242.png
ROPs sind auch ok

RTX 5090 oc vs RTX 4090 oc

Ergänzung ()

Screenshot 2025-02-24 155813.png

Stock vs uv oc
Screenshot 2025-02-24 160608.png

uv ungefähr gleiche taktrate mit speicher oc 60w weniger laut riva vs STOCK
Screenshot 2025-02-24 162031.png
Screenshot 2025-02-24 162051.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ich oute mich, habe für eine MSI Trio OC 5090 3499€ bezahlt und stehe dazu.
Ich bereue nicht einen Cent davon.
Andere kaufen sich eine Angel für 10000€ und sitzen 48h am Stück am See und glotzen aufs Wasser.

Hey nichts gegegen Angeln aber viel Spaß mit der neuen Karte. Bereue vom Kaufpreis der 4090 damals auch keinen Cent.
Hier mal die Preise vor 30 Jahren, da haben aber nicht alle gejammert:
1741052079802.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Robsen2 und Basti1487
Luftgucker schrieb:
Hey nichts gegegen Angeln aber viel Spaß mit der neuen Karte. Bereue vom Kaufpreis der 4090 damals auch keinen Cent.
Hier mal die Preise vor 30 Jahren, da haben aber nicht alle gejammert:
Anhang anzeigen 1591219
Bin bei solch teuren Grakas nur stiller Mitleser. Meiner Meinung nach nicht schlimm wer das Geld investiert fürs Hobby..
Offtopic..
Da werden Erinnerungen Wach :-)... ich weiß noch das mein Vater anhand eines solchen Prospekt vor vielen Jahren mir meinen ersten "Gaming pc" mit einer Voodoo3 und irgend einer Amd Cpu bestellt hat und ich endlich Motocross Madness ruckelfrei spielen konnte später dann Cs.. das waren Zeiten :)

Zurück
Oben