Alternate 5

RTX-Modelle und Zero Fan?

Frank Drebin

Ensign
Hallo zusammen,

viele GTX-Modelle, z.B. Palit Jetstream wurden ja immer mit Zero-Fan beworben, d.h. bei wenig Last vor allem im Desktop-Betrieb stehen die Lüfter. Finde ich im Office-Betrieb sehr angenehm und suche deshalb bevorzugt leise Karten.

Bekommt man die RTX-Modelle z.B. über die Lüfterkurve auf 0 gedreht oder brauchen die Mindestdrehzahl? Das Feature Zero-Fan wird ja offensichtlich nicht mehr beworben, also gehe ich davon aus das die Lüfter immer drehen.

Hat da schon jemand Erfahrung?
RTX 2060/2070 habe ich im Visier.

es gibt auch diverse RTX-karten mit zerofan. gibt auch karten die zwei umschaltbare BIOS-versionen haben von denen eins zerofan hat und das andere nicht.

Meine RTX 2070 Aorus von Gigabyte hat einen Zero Fan Modus. Wenn die Fan Kurve auf "Auto" gestellt ist dreht sich da kein bisschen im Office Betrieb ;) und die Karte sieht noch geil aus ;)

Selbst ohne Zero-Fan sollte es keine Grafikkarte im höheren Preissegment geben die im Idle höhrbar ist.

Warum eigentlich eine Nvidia? Die Vega-Karten sind aktuell sehr preiswert und im Gegensatz zu einer 2060 auch mit zeitgemäßen Mengen an VRAM ausgestattet.

Nyarlath0t3p schrieb:
und die Karte sieht noch geil aus ;)
Also ich würde das deutlich weniger positiv beschreiben, aber Geschmack ist ja subjektiv ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
iamunknown schrieb:
Also ich würde das deutlich weniger positiv beschreiben, aber Geschmack ist ja subjektiv ;).
Jaja jedem das seine, aber vertikal verbaut sehen die Beleuchtungseffekte schon nicht schlecht aus :P

Meine Gainward RTX 2080 Phantom hat einen solchen Modus. Man kann per Schalter zwischen Zero-Fan- und OC-BIOS umschalten.

hm, meine Asus lässt im Idle die Lüfter stehen.
Denke mal, die 2070iger werden das auch haben.

@iamunknown
So ne Vega frisst halt echt zuviel Strom.

Die Founders Edition hat diesen Modus nicht, obwohl er mal angekündigt wurde. Dafür drehen beide Lüfter im Idle mit 1500 RPM und sind durchaus hörbar, was ich persönlich eher als störend empfinde.

@Frank Drebin:
gerade die werksübertakteten RTX-karten schlucken auch ordentlich strom. ne Vega 56 kann man andererseits mit UV recht effizient betreiben. aber ja, Nvidia hat aktuell die nase vorn was effizienz angeht.

Ich würde ja liebend gerne zu AMD greifen, aber dieses rumreiten auf der Cash-Kuh rx480 --> rx580 --> rx590 und der große Wurf Vega ist ja auch gefloppt, nervt einfach. Im Gegensatz zur Ryzen-Archtektur kann ich mich hierfür nicht erwärmen.

@Frank Drebin:
die Vega 56 ist bei den aktuellen preisen echt ne attraktive karte.

aber dieses rumreiten auf der Cash-Kuh rx480 --> rx580 --> rx590[...]nervt einfach.
Nvidia ist da natürlich deutlich sympathischer mit dem großzügigen speicherausbau bei den RTX-karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michaf30 und I'm unknown
Wie schon geschrieben wurde ist eine Vega 56 mit UV nicht zu verachten. Aber das musst du sonst wissen, nur von 6GB VRAM würde ich aktiv davon laufen.
Ergänzung ()

Nyarlath0t3p schrieb:
Jaja jedem das seine, aber vertikal verbaut sehen die Beleuchtungseffekte schon nicht schlecht aus :p
Nein :D.

@estros:
mhm, bei der 2060 Strix war der unterschied wohl nicht so groß wie bei der 2070 Strix. da waren es 50W mehr als bei ner mit reftakt laufenden 2070 Turbo und auch ne KFA² EX oder MSI Armor mit deutlich besserem kühler frisst laut tomshardware maximal 180W. wobei die effizienz auch bei der 2060 Strix schlechter ist als bei der FE, aber das dürfte auf die meisten werksübertakteten karten zutreffen.

Meine Asus RTX 2080 Dual OC habe ich ordentlich übertaktet und trotzendem weiterhin Zero Fan Modus. Bin sehr zufrieden mit der Karte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ops schrieb:
habe ich ordentlich übertaktet
Was bedeutet ordentlich? Seit der 10xx-Reihe ist bei Nvidia kaum noch oc möglich und wenn explodiert die Leistungsaufnahme.
Ops schrieb:
trotzendem weiterhin Zero Fan Modus
Ist auch klar, für die Kleinen p States wird kein oc betrieben - wäre auch reichlich sinnfrei...

@Deathangel008
Oh Gott, haha, ich merk schon, ihr quatscht mich noch in ne Vega rein. Aber klar, nvidia hat auch so seine Schattenseiten. Ich denk noch mal drüber nach. Wichtig ist, daß das Dingens leise ist, weil ich meistens im Office-Betrieb darauf rumjuckel.

FarCry 5 liegt hier schon seit Monaten rum und wartet drauf, daß der alte Sack endlich mal die Wumme in die Hand nimmt. Man kommt halt zu nix.

iamunknown schrieb:
Was bedeutet ordentlich? Seit der 10xx-Reihe ist bei Nvidia kaum noch oc möglich und wenn explodiert die Leistungsaufnahme.

Ist auch klar, für die Kleinen p States wird kein oc betrieben - wäre auch reichlich sinnfrei...
Das heißt (für mich als normalo user) so um die 2 GHz und Speicher auf 15500 MHz.
Meinte das auch mehr von den Einstellungen. Auf den von Asus voreingestellten Modi kann ich bsp. einstellen ob ich Zero Fan haben möchte oder nicht. Bei eigenen OC Settings fehlen diese Optionen, aber der Zero Fan bleibt aktiv.
Die OC Grenze habe ich aber selber noch gar nicht ausgereizt, bisher noch keine Abstürze, alles lief so direkt beim ersten Anlauf, damit bin ich auch erstmal ganz glücklich. Später soll ein Wasserkühler folgen, dann wird weiter getestet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben