RTX2080 zu viel erwartet?

chrisxjr

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

Ich habe heute meine neu erworbene Gainward RTX2080 Phantom eingebaut und bin, wie die Überschrift erwarten lässt, etwas enttäuscht. Bin mir aber unsicher ob ich mit den falschen Erwartungen oder auch Ausgangslage ran gegangen bin.

Also kurz zu meinem System
i7 8700 (kein K)
RTX2080
16GB

Mit voller Erwartung habe ich gerade mal BF5 angeschmissen weil ich RayTracing gerne mal testen wollte. Ja da wurde ich dann doch etwas enttäuscht die FPS lagen immer zwischen 30-60 FPS, manchmal war auch mal ein guter Ruckler zu sehen oder das Bild stand im Multiplayer auch mal ca eine halbe Sekunde.

Meine erste Vermutung wäre der CPU, aber ich denke der ist doch eigentlich gar nicht so schlecht dimensioniert. Aber ich konnte beobachten, dass dieser fast die ganze Zeit bei 100% Auslastung lag. Die Grafikkarte schwankte immer mal. Zwischen 60-100% war alles dabei.

Hier mal meine Einstellungen im Spiel (aus Gforce mal kopiert)
bf.png

Ich habe das ganze mal auch ohne RayTracing probiert dann hole ich vielleicht 10FPS mehr raus. Hab ich irgendwas an den Einstellungen verhauen, was ist eure Meinung? Ich habe mir sogar heute (bevor ich die GraKa eingebaut hatte) einen neuen Monitor mit 144hz bestellt weil ich dachte ich könnte ihn gut gebrauchen. Denke aber jetzt könnte es vielleicht doch ein Fehler gewesen sein =).

Danke und beste Grüße
Chris

Schau dir mal deine Skalierung von WQHD an. Kein Wunder,dazu noch RT aktiviert ;)

Du spielst doch in WQHD oder?Dann bitte mal auf 100% stellen.

mfg

Worauf ist das Game installiert? SSD/HDD?

Grüsse

moreno111 schrieb:
Schau dir mal deine Skalierung von WQHD an. Kein Wunder,dazu noch RT aktiviert ;)

mfg

Danke für deine schnelle Antwort! Worauf sollte sie denn stehen 100%? Habe einfach blauäugig die Einstellungen von geforce mal machen lassen.
Ergänzung ()

injemato schrieb:
Worauf ist das Game installiert? SSD/HDD?

Grüsse

Auf einer Samsung SSD

Du hast eine 175er Auflösungsskalierung, das du überhaupt noch so viele FPS hast^^

Stelle das mal auf 100%runter und deinstalliere diese Geforce Software.

Und stelle mal von Ultra auf hoch, testweise...
Im Gefecht sehe ich auf meinem winzigen 24" WQHD Panel kaum einen Unterschied zwischen Ultra und Mittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Weil du jetzt eine viel höhere Auflösung als WQHD fährst. Ist klar das du da mit 175% und RT keine wirklichen FPS Wunder erwarten kannst ;)

@chrisxjr Was für ein Monitor hast du genau?

Dein Rechner scheint es mit 4480x2520 zu Rechnen, das könnte der Grund sein. <-- Auflösungsskalierung mal runterdrehen und testen.

Kannst auch mal "Can you Run it" ausprobieren, sollte die eine Vorstellung der FPS geben bei sehr vielen verschiedenen Games: https://www.systemrequirementslab.com/cyri

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Wenn ich alle Regler auf Anschlag schiebe ...

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

In FHD.
Aber schön dass Du jetzt Experience hinterfragst. Eine neue Graka macht keinen Nobrainer aus allen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und NerdmitHerz
Du hast den alten 8 Kerner noch immer?
Ich dachte du seist rückfällig geworden und hast wieder Hardware konsumiert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Mafrinje
Der Afterburner :-)

Also ich habe jetzt die folgenden Einstellungen in BF5. Aber kann keinerlei Besserung feststellen. Bildrate immer mal zwischen 30-40FPS und immer wieder gute Ruckler drin.

bf2.png

Also wie gesagt, vielleicht habe ich ja wirklich zu viel erwartet oder habe einen Schnitzer in den Einstellungen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

@GERmaximus
Nur die Graka, der Mainstream der Gamer kommt doch gerade erst bei 8 Kernen an :-)

chrisxjr schrieb:
Also ich habe jetzt die folgenden Einstellungen in BF5. Aber kann keinerlei Besserung feststellen. Bildrate immer mal zwischen 30-40FPS und immer wieder gute Ruckler drin.

Anhang anzeigen 806551

Also wie gesagt, vielleicht habe ich ja wirklich zu viel erwartet oder habe einen Schnitzer in den Einstellungen.

Was hast du denn für eine Ray Tracing Qualität an? Ich komme bei meiner RTX 2080 in Hoch eigentlich fast immer auf ca 60 FPS in WQHD. Auf Ultra sind mir die Einbrüche zu heftig.

Ron Taboga schrieb:
Was hast du denn für eine Ray Tracing Qualität an? Ich komme bei meiner RTX 2080 in Hoch eigentlich fast immer auf ca 60 FPS in WQHD. Auf Ultra sind mir die Einbrüche zu heftig.

Wo kann man die einstellen?

@HisN
Ja stimmt und die IPC Leistung ist ja recht gut.

@chrisxjr
Wenn du online zockst, stell RT aus.
Mit der 2080 hast du entweder ultra ohne RT
oder mittlere Settings mit RT

Beides schafft die 2080 da nicht

GERmaximus schrieb:
@HisN
Ja stimmt und die IPC Leistung ist ja recht gut.

@chrisxjr
Wenn du online zockst, stell RT aus.
Mit der 2080 hast du entweder ultra ohne RT
oder mittlere Settings mit RT

Beides schafft die 2080 da nicht

Das ist so nicht richtig. MIT RT auf Hoch ist es kein Problem mit 55 bis 65 FPS auf WQHD zu zocken. Allerdings ist das für den Multiplayer (wie du schon sagtest) suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Du kannst froh sein wenn du in 1080p mit RT 60 fps hast, was auch keinen wundern sollte weil das ganze Netz voll mit Tests ist.

Zurück
Oben