Ruckler in Spielen

werf doch mal Geforce Experence runter, damit hatten auch schon viele Probleme.

Zudem wozu brauch man das bitte, kannst alles auch im Treiber bzw. Spiel einstellen.
Ein Test ist es ja mal Wert, also nur bitte den Grafiktreiber und PhysX installieren.
 
Danke dir,ich werde es ausprobieren und nachher Feedback geben,GeForce Experience ist sowieso nur ein Programm was mich mehr stört als es mir Nutzen bringt ;)
 
Hat leider nicht geholfen :( Trotzdem danke :)

Hat noch jemand einen Vorschlag ansonsten muss ich wohl oder übel die nächsten Tage mal das Netzteil austauschen.
 
Könnte eventuell auch helfen Klick.

PC Games hat das mal getestet und in der Tat war ein flüssigeres spielen damit möglich.
 
Ich vermute mal, dass Du es auch schon mal mit einem wirklich frisch installierten Windows probiert hast? Nur Windows, Minimalinstallation vom Grafikkartentreiber und das entsprechende Spiel? Antivirenprogramme und andere Tools/Programme/Treiber für den Test komplett weglassen.

Eine Frage: HDS721050CLA SCSI.... was ist das für eine Platte? SCSI ist ja eher exotisch und damit verdächtig ;)

Schon mal alles was zu der Platte gehört (Controller?) raus geworfen und nur die SSD hergenommen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool werde ich gleich mal ausprobieren.

Ohne Mainboardtreiber und ohne Windows Updates? Weil die zwei Sachen habe ich bis jetzt immer installiert beim neu aufsetzen ;)
An der Hitachi liegt es nicht,die hat seit 2,5 Jahren einen super Dienst geleistet,weder Ruckler beim Speichern noch beim Spielen.
Hatte ich auch schon probiert,alle HDDs abgeklemmt und Windows auf die SSD installiert,aber leider gab es trotzdem Ruckler.
Kann es eigentlich sein,dass die SSD kaputt ist? Weil manchmal freezt er auch mal kurz wenn ich etwas am PC mache,aber nur ganz kurz und eher selten,nicht so oft wie bei (ressourcendfressenden) Spielen,da gibts nämlich teilweise jede Minute einen Ruckler.
Die SSD habe ich übrigens zeitgleich mit dem neuen Mainboard gekauft,weil ich dachte,dass das Mainboard an den Rucklern schuld sei,aber wäre irgendwo auch wiederum ziemlich unwahrscheinlich,dass erst das Mainboard Ruckler projiziert und jetzt die SSD.
Ergänzung ()

Was mir auch noch eingefallen ist: ich habe das Gefühl,dass es ab und zu mehr manchmal weniger Ruckler gibt.
Crysis 3 als Beispiel:
Einmal lief es sogut wie ruckelfrei und dann als ich nochmal gespielt habe gab es teilweise ein Standbild.
 
Also ich habe jetzt folgendes vor:
- ich bestelle mir einen i5 3470
- setze das System neu auf und diesmal auf der HDD. Was sollte ich alles installieren? Steam,GraKa Treiber und die Mainboard Treiber und den Rest vorerst weglassen? Und bei den Mainboard Treibern,sollte ich die von der DVD nehmen oder aus dem Netz ziehen? Bin früher eigentlich immer ganz gut gefahren mit den DVD Treibern,aber eigentlich sind die Neusten ja i.d.R. besser.
- ein anderes Netzteil ausprobieren

Wenn das alles nicht hilft,werde ich mal Windows 8.1 installieren.
Ergänzung ()

So,habe mir soeben eine andere Windows 7 DVD besorgt,diesmal die Pro,ich hatte bis jetzt immer nur Ultimate.
Was ich installieren werden:
- Windows 7 natürlich :)
- nVidia Treiber
- Steam + zwei,drei Spiele
- Atheros Fast Ethernet Driver
- INF Treiber
- Marvell GSATA AHCI Driver
Wo ich nicht sicher bin ob ich diese installieren sollte oder nicht und ich für eure Hilfe sehr dankbar wäre:
Intel Management Engine Software,Intel Rapid Storage Technology,Intel USB 3.0 Driver und VIA USB 3.0 Driver.

Die Windows Updates lasse ich auch mal zur Sicherheit weg. Und ich werde auch bei allen HDDs und der SSD die SATA Kabel rausziehen und Windows auf der Hitachi installieren,da es auf dieser früher immer sehr gut lief.
Zweite Frage: DVD oder die neusten Treiber von der Gigabyte Website downloaden?

Ein weiteres Mal bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe,ihr seid super :daumen:
 
Ja,weiß ich,aber es ist nur zum testen,wenn es immer noch nicht läuft werde ich Windows sowieso wieder auf der SSD installieren samt allen Updates.
Hast du denn vielleicht noch Infos bzgl den genannten Programmen? Habe sie bis jetzt immer mit installiert. Und nimmst du die neusten Treiber oder die der DVD?
 
Lade dir doch mal den D3Doverrider runter! Hilft mir bei meinen Spielen enorm weiter.
 
@Pisaro: Danke für den Tipp,ich kenne den D3D Overrider,aber es ist ja kein V-Sync Problem. Auch wenn V-Sync aus ist oder ich felsenfeste 60 FPS habe,bekomme ich Ruckler.

@emeraldmine: Danke,werde ich machen.
Driver Booster hatte ich die Tage mal ausgetestet,das Ende vom Lied war,dass ich nicht mehr das Panel von dem VIA HD Audio Deck öffnen konnte. (habe ich inzwischen aber gelöst)
 
@FM301: Ja, ich weiß. Genau das selbe habe ich auch. Ob V-Sync aus ist oder ich feste 60 FPS habe, Final Fantasy XIV und Fifa ruckeln bei mir dennoch. Mit dem Overrider aber nicht mehr, frag mich nicht warum :)
 
So,ich habe jetzt wirklich nur das Allernötigste installiert und Ruckler samt Mikroruckler sind immer noch da.
Ich habe jetzt folgendes vor,ich werde erst einmal einen i5 3470 bestellen und das BIOS flashen (ist es denn wirklich kein Problem wenn man das Beta BIOS nimmt??) ,wenn das Problem nicht gelöst ist,habe ich einen zweiten Plan.
Ich werde den PC eines Freundes ausbauen und die Teile Stück für Stück ersetzen bis der Schuldige gefunden ist.
Wenn das alles nicht hilft,verkaufe ich die Hardware einzeln und kaufe mir einen neuen PC (habe mal einen testweise zusammen gestellt: http://geizhals.de/?cat=WL-461592). Ich hoffe echt,dass es spätestens dann läuft,ich hätte nie gedacht,dass PC Gaming mal so scheiße sein kann,da lobe ich echt die Konsole (und das obwohl ich normalerweise Konsolengaming überhaupt nicht mag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den D3Doverrider haste aber mal ausprobiert?

Interessanterweise haben wir beide einen I7 3770 und beide die Probleme. Ob das zusammen hängt?
 
Stimmt,danke,total vergessen,werde ich ausprobieren wenn das System morgen wieder auf der SSD ist. Gegen die Mikroruckler hilft es nicht (hatte ich schon damals getestet),aber wer weiß,vielleicht gegen die Ruckler.
 
Ja mach das mal. Ansonsten mit dem MSI Afterburner mal schauen ob deine Gpu-Taktrate springt. Kenne das zwar nur von AMD, aber vllt. ist es bei NVidia auch der Fall.

Und, auch wenn sich das auf den ersten Blick komisch anhört, die Spiele mal im Fenstermodus testen... mach es einfach mal :).
 
Wäre es nicht einfacher sich zuerst ein Netzteil zu bestellen? Das kannst leichter wieder zurück geben, da so gut wie keine Gebrauchsspuren. CPU wird da wie oben schon erwähnt schwieriger.

Ich kann mir auch eher ein Netzteilproblem vorstellen, als dass die CPU einen knacks hat. Es kann ja durchaus sein, dass Dein Netzteil (wenn defekt) mit der CPU ein Problem hat - ein i7 zieht halt mehr Strom als ein i5, besonders mit HyperThreading und im Turbomodus. Zumal Deine Tests aufzeigen, dass sich Deine Grafikkarte bei den Spielen im Maximum abmüht und die CPU hingegen nen gemütlichen Spaziergang macht.

Bevor Du Netzteil und CPU tauschst: Hast Du schonmal den Turbomodus des i7 im Bios deaktiviert? Das wird die maximale Taktrate verringern, dafür wird auch weniger Strom verbraucht. Nur mal so zum Test, was dann geschieht.
 
Also,hier bin ich wieder :)
Ich habe die CPU eingebaut und immer noch Ruckler. Auch mit dem Netzteil des Freundes gab es Ruckler (ein 630W Netzteil von Thermaltake). Ein Hardwareproblem sollte so gut wie ausgeschlossen sein. Vielleicht der Monitor,aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich.
Drei Sachen werde ich noch probieren und ansonsten werde ich mir die nächsten Tage/Wochen einen neuen PC kaufen,weil dieses Geruckel und Gezucke geht mir inzwischen nur noch auf die Nerven:
1. Bios Update (hier nochmal die Frage: ist es wirklich kein Problem das Beta BIOS zu nutzen?)
2. Den D3D Overrider
3. noch ein bisschen googeln,auch wenn ich sicher schon stundenlang gegoogelt habe

Übrigens was mir auch mal so auffällt: teilweise schreibt die Tastatur langsamer bzw hängt ab und an mal,ist aber eher seltener.

Ja den Turbo Boost hatte ich ebenfalls ausgeschaltet,genauso wie Hyperthreading,sprich,es ist quasi ein i5 mit höherem Takt.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe,finde ich super,in keinem anderen Forum wird man so gut beraten wie hier!
 
Wenn du noch lange abwarten willst, dass hier jemand zufällig das gleiche Board mit Hardware hat, dann wirst du sehr sehr alt sein müssen um das noch zu erleben ; D

Das Gigabyte Board hat eh, Dual-BIOS da riskierst du gar nix.
 
Zurück
Oben