Ruckler und Aufrüstungsfrage

Ator

Ensign
Hallo zusammen.
Ich brauche mal etwas professionelle Hilfe :).

Ich bin Zocker und spiele unter anderem Battlefield V. Hier kommt es zu Ruckler die ca. 0.5 sec dauern. Ich habe jetzt schon GPU, CPU und Speicher überwacht beim zocken. Die Graka liegt zwischen 80 und 90 % Auslastung (was mich verwundert hat). Die CPU liegt bei 80-95 % Auslastung, hat aber immer wieder peaks die die 100% Marke sprengen. Hier kommt es auch gefühlt zu den Rucklern (was mich echt überrascht hat). Der Arbeitsspeicher ist bei 50%.

Mein System:
Intel Core i5 4570 @3,20GHz (Übertaktet bis 3590GHz) Multiplier 8-36
MB - Gigabyte GA-H87-HD3 (Version F3, von 2013)
DDR3 8GB CL11 11-11-28 Kingston PC3-12800
NVIDIA GeForce GTX 770 2GB GDDR5

Meint ihr kann es wirklich sein, dass es an der CPU liegt, oder sehe ich eher nur shit bei meinen Messungen?
Genutzt habe ich MSI-Afterburner.
Gibt es andere Programme mit denen man suchen kann wo das System an die Leistungsgrenze stößt?

Danke schon mal.

das liegt bei dir wohl am ganzen system sowohl deine graka mit ihren 2gb vram als auch dein alter 4k i5 sind mittlerweile deutlich über die grenzen
msi after burner ist gut un zu schauen was wie ausgelastet ist...ich vermute bei bf 5 ist es mit deinem rechner alles cpu-gpu-eventuell auch ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Otsy und shadowrid0r
Ator schrieb:
Gibt es andere Programme mit denen man suchen kann wo das System an die Leistungsgrenze stößt?
Dein System stellt die Leistungsgrenze dar. Und Leistungsmessende Software nimmt auch noch zusätzlich von dem Wenigen das du hast, etwas weg. Ein Teufelskreis...

Zum Titel der Frage:
Ruckler und Aufrüstungsfrage
Aufrüsten
ist heraus geschmissenes Geld
Da muss vermutlich für BF5 o.ä. was Neues her.

https://www.computerbase.de/news/gaming/systemanforderungen-battlefield-v.65550/

Selbst das Minimale erreichst du nicht vollends (i5-6600K). Gut gekühlt läuft der im Turbo auf 4 Kernen mit 3,9GHz & DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde, gibt hier wahrscheinlich mehrere Baustellen. Denke mal du spielst in 1080p auf Mittel oder auf einer noch kleineren Auflösung? Dein Grakaspeicher reicht hier hinten und vorne nicht
799529

Auch werden mind. 12 GB Ram empfohlen, Speicher ist aktuell eh günstig, 16GB sollten es schon sein.
Ein kurzes Ruckeln spricht auch oft für vollen Graka Speicher. Das wären die ersten beiden Sachen die ich anpacken würde.
Empfehlungen für Grakas findest du hier
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Alles in Allem hast du hier alle Antworten. Dein PC ist für BF5 mehr als knapp bemessen. Sobald in Game eine CPU an die 100% kratzt geht's los mit Rucklern. Auch wie bereits gesagt wurde 2GB VRAM der GPU ist ebenfalls kaum machbar bei einem modernen Game. RAM 8Gb sind auch grenzwertig.

Keks2me schrieb:
770 und 8 GB Ram, da brauchst du dich nicht wundern das ist ein AAA Titel
Hier hast du natuerlich Recht, aber mit AAA hat Hardware-Anforderung erstmal nix zu tun, wuerde ich sagen. Geht ja mehr um vermeindliche Blockbuster Titel, meist dann auch von grossen Publishern. Dass es oft mit hohen Hardwareanforderungen einher geht ist nochmal eine andere Sache.

Aber hier, ja. Hardware muss halt irgendwann auch mal ersetzt werden. GPU zu lahm, RAM zu wenig.

Ok, Ok, ist leider klar geworden, dass ein aufrüsten einzelner Komponenten nicht mehr helfen wird...
Ich habe mal geschaut wie lange der PC schon läuft, 2013 :freak:, brauch ich mich auch nicht wundern :D

Na dann werde ich mal was zusammen stellen und mich wieder hier melden.
Danke erstmal an alle!

____
Update:

Also ich hab mich jetzt mal etwas eingelesen. Mein Gedanke ist, ich tausche das MB und die CPU inklusive der Graka aus. Mein Tower mit dem Netzteil müsste das packen und Festplatten hab ich genügend, bez. kann man später aufrüsten. Also erstmal meine Vorschläge:

MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
AMD Ryzen 5 2600 mit 6x 3.4GHz / 3.9 Turbo
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (echt günstig finde ich)

Bei der Graka bin ich echt unschlüssig. Zu dem System würde die Radeon besser passen oder? Ich hatte bisher immer nur Intel CPU´s mit ner GeForce laufen. Von daher ist mir AMD und Radeon nicht so geläufig.
Ich hätte mal die 2 rausgesucht:
8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 480€
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ 350€
Wobei die 2070 fast zu viel Power bringen könnte, was meint Ihr?

Noch eine Frage zum Schluss:
An welcher Kennung sehe ich ob das MB in meinen alten Tower passt?
Mein Netzteil sollte auch noch reichen: Enermax Revolution87+ 550W

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte Du mit welchem Prozessor einbaust, spielt keine Rolle.
Beim Kauf einer Grafikkarte der Leistungsklasse Vega 56/RTX 2700 sollte das Netzteil gegen ein aktuelles getauscht werden.
Be Quiet Pure Power 600W

Die Radeon Vega 56/64 sollte man mit Unterspannung laufen lassen, das schont die Ohren und den Geldbeutel.
Im August kommen die ersten Radeon RX 5700 mit Customkühler raus, die sind eine gute Alternative zu den Nvidia RTX-Karten.

Gigabyte GA-H87-HD3 = ATX

Das Tomahawk passt also, warte aber auf das Tomahawk Max.
Das Max hat einen größeren BIOS-Chip.
Im Moment muss MSI das BIOS auf allen Boards der 350/370/450/470-Serie abspecken, damit die Ryzen 3000 unterstützt werden können.
https://www.computerbase.de/news/ma...-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000.68387/

Die Ripjaws sind oft zickig in Verbindung mit Ryzen und laufen dann nur mit 2933MHz.

Wenn Du später eine RTX einsetzen willst, kaufe gleich 2x16GB RAM, sonst werden Dich Mikroruckler in Battlefield V stören.
2x 16GB Corsair Vengeance LPX 3200
2x 16GB G.Skill Aegis 3000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 1080 P spielst, reicht die Vega56/64. Bei WQHD empfiehlt sich eine 2070 S. Oder halt auf die neuen Navi Custom Modelle im August warten.

UiUiUi, da muss ich mich noch um einiges schlauer machen, danke für die Infos soweit!
Ich spiele momentan auf 1080p, wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.

Mich stört das auch auf der Vega, dass sie nur 2 Lüfter hat. Meine 770er hat 3 Lüfter und mit der bin ich sehr zufrieden was Lautstärke angeht. Will das schon eher leiser halten das System, auch wenn ich Kopfhörer aufhabe.
Dann muss ich mir mal die neuen Modelle genauer anschauen, ich habe ja auch Zeit.

@Cerebral_Amoebe
Was meinst du mit MicroRuckler bei der 2070 mit "nur" 16GB Arbeitsspeicher? Ich konnte dazu nichts finden. Liegt das mit am GPU Speicher?

Der Plan steht noch und ich lese mich immer noch etwas ein und vergleiche viel.
Wozu ich echt wenig Infos finde ist der Prozessorkühler.
Bis jetzt habe ich bei meinen Intel nie auf den Boxed gesetz der bei der CPU dabei war.
Ich sehe aber immer öfter das beim (z.B.) Ryzen 2X00 der Boxed verbaut wird.
Sind die so gut, oder wird hier am falschen Ende gespart?

hä ??????? warum solltest du jetzt auch noch die CPU/Maiboard/RAm tauschen?? und dann auch noch ein 2000x der wahrscheinlich nicht mal die gleiche Leistung von deiner alten CPU hat , die auch noch OC @3,6 GHZ ist????

8 GB und eine neue Grafikkarte würde dir eine spürbare Verbesserung bringen oder willst du jetzt kohle zum Fenster rausschmeißen?

und der Boxed Kühler ist immer Müll, egal ob Intel oder AMD

Zuletzt bearbeitet:
Ok...
Ich dachte wir waren schon an dem Punkt, dass mein System wie es jetzt steht gut balanciert ist und das einzelne Komponenten uppen nicht wirklich was bringt. Zumal meine CPU an den 100% hart kratzt.

Wenn es dann schon neu sein muss für ein flüssiges Zocken, dann sollte es doch wieder paar Jährchen halten.
Hier mal ein Vorschlag (Keks, darfst mich gern verbessern, falls ich das falsch sehe). Was haltet Ihr von den Komponenten:

Ryzen 3600 - 200€
MSI B450 Tomahawk - 95€ (mit Flash Button)
alternativ: MSI Gaming Pro Carbon - 130€ (mit Flash Button, wobei ich hier den Mehrwert nicht wirklich sehe)
Vega RX 56 Red Dragon - 250€ (Mehrwert zur Vega RX 64 von +100€ sehe ich nicht)
G Skill Trident DDR4 3600 - 150€ (der 3600 soll am besten Performen mit dem 3000er Ryzen)

Dafür müsste mein Enermax 550W Netzteil reichen.
Auch mein alter Tower sollte passen für die Komponenten.
Was ja auch immer noch ein Stolzer Preis von 700€ macht, aber dafür sollte der wieder ne Zeit lang gehen.

@Ator

1. ein CPU limit entsteht nicht wenn du nur einen Kern auf 100% hast, sondern sich das auf alle kerne verteilt!
Alle Kerne zusammen 100%, hast du auch ein CPU LIMIT !

2.Ist doch klar das du im CPU Limit bist, wenn du eine Grafikkarte von 2013 Hast mit 2 GB VRAM // Graka Low -> CPU muss mehr arbeiten und irgend was Limitiert immer, es gibt KEINE BALANCE !

3.Klar das dein Spiel ruckelt, du hast nur 8 GB RAM // Mit 16 hast keine ruckler !

und zum letzen mal, was genau verstehst du jetzt nicht das du dir erst ein mal 8 GB RAM und eine neue Grafikkarte kaufen solltest? Kostet dich der RAM 4,5 Millionen € ? Nein, 30 € !

Baue es doch erst ein mal ein und schaue ob dir deine Performance Reicht, wenn nicht stell deine Ansprüche/ Regler runter.

Wenn du das nicht kannst gib von mir aus gerne so viel Geld aus wie du willst und deine neue Grafikkarte kannst du doch immer noch nutzen, wie verständlich soll es denn noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, manchmal braucht man einfach mal klare Worte :).
Das mit der CPU im limit konnte ich oben so nicht raus lesen, macht aber Sinn was du schreibst.

Jetzt stehe ich vor dem Problem das mein Benq XL2411 kein Freesync oder Gsync hat, dafür 3D.
Daher sollte es egal sein welche Graka ich nehme, wenn ich aber 3D nutzen will damit, dann muss es eine Gforce sein.
Was haltet ihr davon:
Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M) knapp 300€.

Mein Arbeitsspeicher will ich auch erweitern auf 16 GB.
Jetzt habe ich aber einen Kingston PC3-12800 KHX1600C9D3/4GX stecken, in der HyperX Black Version mit 11-11-11-28. Den finde ich so nicht. Muss ich hier auf komplett neuen Speicher gehen oder wo finde ich Listen welcher Speicher mit welchem arbeitet.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Danke!

die blöde alte frage : 1070 oder 1660Ti, henne oder ei ....

ich kann dir bei der entscheidung nicht helfen, würde mir aber ende 2019 keine Mini grafikarte NEU von anfang 2018 kaufen, daher eher die 1660Ti auch wenn sie weniger Vram hat, für Full HD reicht es allemal und liefert genau die gleiche leistung.

Wenn es deinen Speicher so nicht gibt dann vielleicht auf Ebay und welcher speicher mit welchem arbeitet ist wohl eher glück, denn die meisten benutzen 2 x den selben speicher, es gibt keine liste.

da hilft nix muss alles neu

b450 tomahawk max (größerer bios chip) 100€
r5 3600 200€
16gb ddr4 3200 70€
rx570 8gb oder rx580 8gb ab 140€ bis 180€
netzteil muss sein 60€ bsp bequite pure power 11 500w
HDD SSD ODD und gehäuse behalten
Etwa 560-610€

Keks2me schrieb:
@Ator

1. ein CPU limit entsteht nicht wenn du nur einen Kern auf 100% hast, sondern sich das auf alle kerne verteilt!
Alle Kerne zusammen 100%, hast du auch ein CPU LIMIT !
und wenn alle 4x kerne auf 100% sind hast du dann 400% Auslastung? :freaky:

ich weis was du meinst aber du musst dich schon präziser ausdrücken :)
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
@Ator

2.Ist doch klar das du im CPU Limit bist, wenn du eine Grafikkarte von 2013 Hast mit 2 GB VRAM // Graka Low -> CPU muss mehr arbeiten und irgend was Limitiert immer, es gibt KEINE BALANCE !
das ergibt wenig seinn.

eine zu schwache Graka erzeug ein GPU Limit und kein CPU Limit.

irgendwie hast was gesoffen oder? :D

Zurück
Oben