Ruckler und Aufrüstungsfrage

So jetzt macht ihr mich echt fertig.
Ich bin kein kompletter noob, würde nur sagen schon länger aus der Materie raus.
Ich hab schon an mir gezweifelt wie Keks sagte wenn GPU max dann CPU max... dachte schon hmmm das war irgendwie nie so... Danke Scrush dafür!

@Keks, ganz der noob bin ich nicht und meine Kerne sind alle auf 100% :)

Mit der Balance meine ich das nicht eine Komponente total überpowert ist. Es bringt wenig ein 1000W Netzteil einbauen wenn nur 500 benötigt werden, oder eine 2070 mit einem Ryzen 1300 zu verbauen. Ihr wisst was ich meine.

Und ich wollte auch keine 1060Ti oder 1070 Diskussion anfachen, mir geht es lediglich darum, wenn ich jetzt anfange aufzurüsten, dann möchte ich nichts sinnloses kaufen was nur temporär was bringt. Aka 2070 in meinen Rechner stecken bringt nix. Ich bin mir nicht sicher ob eine, z.B. Vega56 ihr Potential ausschöpfen kann in meinem Rechner, aber ich glaube das hab ich verstanden, wenn der Arbeitsspeicher und die Graka mit gutem VRAM erneuert wird, sollte Potential da sein. Ich meine meine CPU läuft ja echt gut. Und hier bin ich noch am hadern ob eine Radeon (kein 3D) oder lieber eine Nvidia (mit 3D Unterstützung am Monitor) besser ist. So wie es scheint sind die Radeon den Nvidia auf dem Markt gerade überlegen, was Preis Leistung und VRAM angeht.

Was ich aber noch gar nicht verstehen will, warum mein Netzteil getauscht werden muss. Es ist immerhin ein Markennetzteil mit 540W (45A). Ich bin der Meinung das reicht auch noch wenn ne Vega56 drin steckt die um die 200W braucht. Mein max Leistungsverbrauch unter Volllast jetzt liegt lediglich bei 380W, davon schluckt meine 770GTX 125W.

1.jeder will die eierlegende Wollmilchsau und immer das beste für sein Geld, logisch oder?
2.wer sagt was von neuem Netzteil?
3.Temporär/vorübergehend wäre keine der Komponenten, die kannst du noch Jahre nutzen

Nvidia und AMD sind eher eine frage von preis/Leistung, das gleich gilt für Intel

womit hast du denn gute Erfahrungen gemacht? warum solltest du alles wechseln?

So nochmal. Ich habe jetzt mal nen Speicher rausgesucht. Da ich keinen passenden finde zum dazustecken, denke ich werd ich 2 neue Module kaufen 2x8GB
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, 70€ (der sollte passen, hab jetzt auch schon HyperX laufen)

Dann hab ich mal Radeon rausgesucht, da die einfach 8GB VRAM haben.
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB GDDR5, 150W, 150€
Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5, 235W, 220€
Die 590 hat rund 25% mehr Leistung, aber der Preis ist unschlagbar bei der 570.
Was meint ihr, macht sich der Leistungsschub der 590 bemerkbar?

Ich spiele nur in FullHD und dann hauptsächlich Anno 1800 und BF5.

Danke für Eure Zeit und Hilfe :).

Netzteile altern
Wenn deins von 2013 ist und die Technik darin von 2011
dann ist es für neue cpu und gpu einfach ungeeignet
Zwar läuft die neue hardware bekommt aber bei den stromspafunktionen die aktiv sind Probleme und schaltet einfach den PC aus. Ohne bsod
Lösung dazu sind die Stromsparfunktionene zu deaktivieren
Bei gpu wird das nicht gehen bei CPU board geht das

alles wegwerfen muss nicht sein
neue gpu ist deswegen zu schwach weil die gtx770 von 2013 ist und der vram schon völlig unzureichend ist
da hilft nur games in 720p und niedrige texturen ansonsten ist man in der ruckelorgie

Gründe
games werden designet nach Auflösung

Simple Lösung ingame snapshot mit msi afterburner in der Auflösung in der man spielt
Spiel kein anti alaising an rest kann an sein

dann infraview und das bild hineinzoomen bis die schrägen eckig werden und das bild herauszoomen bis es wieder eckig wird
dazwischen ist die designete Auflösung Womit das spiel geplant worden ist

games v2010 - 2013 oft 600p bis 720p 64-128bit (PS3 und xbox360 limit) max vram benötigt 1,3gb-2,7gb
games ab 2013 bis 2016 720p bis 900p 128-256bit (ps4 und xbone limit) max vram benötigt 2,6-4,2gb
games ab 2016 bis heute 900p bis 1080p 256-512bit (ps4 pro xbonex limit) 4gb-6gb

games von 2019 bis 2021 keine Änderung
games ab 2021 1440p 512-1024bit PS5 limit (24gb vram ram kombi etwa 56cu~rtx 2080) 8-12gb vram

wichtig wenn die Entwickler die games nicht per Interpolation skalieren sind die Texturen bei kleineren Auflösungen dichter zusammen
bedeutet gleiche menge an Texturen in kleineren bild (downsampling)
Netter Nebeneffekt kein aa mehr nötig
So und nun wieso höher eingestellter Auflösung auch alaising bekommt das liegt am design womit das game erstellt worden ist daher der Konsolenbezug
Je größer das bild und je höher die texturbittiefe desto weniger alaising bei kleineren dargestellter Auflösung
Die formel ist grob und zeigt nur den bedarf an vram an pro frame
GPu rechnen mit 3 frame voraus
1 frame das dargestellt wird
2 das nächste bild was kommt (pre render frame)
3 puffer um wartezyklen vom ram und vram auszugleichen (normaler modus ab hier wird kein vram mehr belegt, der puffer ist aber variable kann von 0,25 bis 1 frames gehen Treiber bedingt)
4 -7 sync mit monitor(treiber streaming vom ram)

Ein frame je nach gpu von 16ms (60fps) bis 30ms (30fps)
menschliches reaktion auf Bildinhaltänderung 150-300ms
Normal bevor man was auf dem Bildschirm was sieht sind schon 3 frames vergangen also ideal 15 (200fps) -48ms (60fps)
Das kann keiner merken
Schlimm wird es wenn Verzögerungen durch das OS, HDD, ram und CPu kommen
Dann merkt man das 60fps nicht reichen, wird auch als microruckler genannt
Online kommt die latenz vom inet Anschluss und server dazu.
Daher ist kompetitiv online misst
Wenn kompetitiv dann nur lan oder pve.
Wer schnell im online game ist hat entweder Erfahrung auf der map und bewegt und agiert auf verdacht (spray and pray)
Oder cheatet
Die mär vom mehr fps desto besser ist also Unsinn.
ideal sind 45-100fps beim PC auf Konsole sind 30-60fps standard.
Mittlerweile variable früher konstant was oft besser ist.
Wenn eine option in der Konsole gibt dann konstant wählen

Wann ruckelts?

ab der hälfte der Bildschirm hz frequenz
Je höher die Wiedergabe des monitors an hz ist desto mehr fps sollte man min haben
Slow mo Effekt.Menschliche Augen sind träge und agieren bei abrupten Bewegungsstops als störend und unnatürlich. Was man dann als ruckler wahrnimmt.
Auch zu schnelle Bildausgabe kann einen übel werden je nachdem was man real bei TV oder Bildschirm gewohnt ist (man gewöhnt sich aber an die neue Zustände recht schnell, was auch störende Nebenauswirkungen hat. Ruckeln beim tv schauen)
Konstante Ausgabe ist immer besser als variable, bedingt aber einer syncronination was latenz bedeutet
Lösung sind fps limiter
Da spielt die genaue fps zahl keine rolle am einfachsten ist die zahl zu nehmen die die gpu und cpu bei allen games schaffen oft 45-60
Schwierig wird es wenn man je game dies einstellen müsste (das geht)
Andere Lösung gsync adaptiv sync nachteil es wird einen Übel
daher versucht nvidia und amd die Ausgabe auf ein min an fps an hz auszugeben und nicht mehr die maximale
Was dann große Sprünge und somit ruckler vermeidet
Das ist dasselbe wie fps limiter nur das dazu der monitor an hz anpasst
Das kann zu Unschärfe bei Bewegung führen.

Warum dieser text
Um dir klar zumachen das 8gb vram gebraucht wird ab 2021 und damit sind die low texturen gemeint.
Man geht derzeit bei gamedesign von ingameskalierung der bittiefe aus und nicht mehr feste Größen
Bedeutet das games ab 2021 nur noch interpolierte Auflösungen darstellen werden um 3 gen Konsolen zu unterstützen
PS4 ps4 pro ps5
aufgrund dieser Technik auch als variable Auflösung genannt wird der Bildinhalt je nach scene angepasst je mehr pixel bewegt werden desto geringer die Auflösung und berechnete gpu effekte
ziel ist minimale fps zu erreichen
Nachteil man kann keine vergleichtest mehr machen weil der inhalt je nach PC anders ist.
angewendet derzeit EA und activision engines
wahlweise Abschaltbar square enix, ubisoft und bethesda
UE4 engine hat diese Funktion auch ist aber optional und kann immer deaktiviert werden
unity unbekannt
Die restlichen engines sind hoffnungslos veraltet

also was tun
daher mein Vorschlag vom ersten post von mir
Zuerst cpu board ram
Dann eine gebr gtx1060 max 120€ oder neu rx570 derzeit beste P/L und für derzeitige games ausreichend bis 75fps minimum sind 45 bei neuen engines bei max settings (bsp the division2 max settings max Sichtweite)
Ob 6 oder 8gb spielt keine rolle da derzeit alle neuen games auf 1080p designet wurden und max dann 6gb belegt werden ohne msaa und andere varianten.
AA= anti alaising Vermeidung von stufen bei schrägen wenn Bildauflösung größer ist als native designet in game berechnete
AA kann nur bei einen frame angewendet werden was oft nur kleine mengen an vram belegt max sind 33% oft nur 10% von einen frame
bsp 1080p 512 bit*0,1/0,33=205mb-660mb

Generell ist derzeit keine gpu wirklich zu empfehlen mit weniger als 11gb vram
außer man kauft jedes Jahr eine neue
Konsolen gen wechsel sind immer Blöd weil dies immer die Anforderungen an Hardware bei games deutlich steigen erste games erwarte ich ab 2021 mit min 8gb vram bedarf
Bester Zeitpunkt um neue gpu zu kaufen 2020 wenn amd und nvidia gegen ps5 bestehe wollen 16 und 24gb
Sollten dann 12 und 16gb vram bei einsteiger gpu normal sein.
Spricht ab 250€ klasse
Ansonsten werden viele vorerst auf die neue Konsole greifen weil billiger
Ps5 preis etwa 500€ es ist möglich das man auf 450€ geht
xbox scarlett etwa 600€ es war mal die rede einer kleineren variante für 400€

Der euro ist derzeit hoffnungslos unterbewertet Danke EZB
Wird zeit das Geld mal wirklich anders erschaffen wird. Bis irgendwann geld ganz weg ist.

Keks2me schrieb:
und zum letzen mal, was genau verstehst du jetzt nicht das du dir erst ein mal 8 GB RAM und eine neue Grafikkarte kaufen solltest?
Der TE hat absolut alles richtig verstanden, was ihm zuvor geraten worden ist. Nämlich das gesamte System aufzurüsten, inkl. CPU. Gerade BF 5 verlangt zumindest 4 Kerne + Hyperthreading und das kann seine CPU nun mal nicht bieten. Und dann kommst du mit deinem schlechten Umgangston und falschen Erklärungen um die Ecke und empfiehlst ihm auch noch Geld (mehr Ram) in sein altes System zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
WoW Syfsyn!
Vielen, Vielen Dank für die AUSFÜHRILCHEN Erklärungen! Deinen Text muss ich mir 2-3 mal durchlesen um das auch alles aufnehmen zu können. Sehr hilfreich, TOP!
Da macht dein erster Post mit Empfehlung jetzt richtig Sinn und ich kann verstehen warum du die Komponenten so gewählt hast. Perfekt.

Nur eine Frage zu deiner Empfehlung:
Du schreibst diesen Speicher hier für den 3600 r5, 16gb ddr4 3200, wie ich gelesen habe soll aber ein 3600er Speicher besser mit der CPU arbeiten, da er in den 2:1 Mode schaltet. AMD empfiehlt auch den 3600 Speicher. Oder siehst du hier einen anderen Grund für den 3200?
[IMG]https://pics.computerbase.de/8/8/1/1/3/8-1080.130f555c.png[/IMG]

@dosed
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn

in einem punkt hast du recht : " Ob 6 oder 8gb spielt keine rolle da derzeit alle neuen Games auf 1080p designet wurden und max dann 6gb belegt werden ohne msaa und andere varianten "
genau deswegen habe ich ja die 1660 ins Spiel gebracht, ich sehe aber nach wie vor von einem komplett wechsel bei 1080P @ 60 FPS ab, das wäre nur sinvoll wenn man den vollen anwedungsbereich kennnt, seine aktuelle CPU reicht noch Jahre.

"Du willst keine Ruckler in BF V? na da gibt es eine million wege das zu lösen ! "
von gebraucht kauf war nie die rede? Hallo? ganz schön dreist jetzt zu behaupten es wäre das einzige vernünftige !

Aber alles ist besser als @o_dosed.log , der behauptet das BFV nicht unter " 4 Kerne + Hyperthreading " laufen würde bei dieser Anforderung :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke soweit an alle.

Ich hab mich jetzt entschieden. Es wird erst mal nicht komplett aufgerüstet, was aber ansteht, nur noch verschoben wird. Denn wenn, dann will ich es gescheit machen und dann wirds bei mir bestimmt etwas teurer da ich nicht auf die kleinsten Komponenten setzten werde. Aber das steht dann eher Anfang/Mitte nächstes Jahr an.

Jetzt möchte ich noch eine Zwischenlösung machen die mich gut bis dahin bringt.
Sprich ich werde die Graka erneuern auf ein Modell mit dem ich so auf mid Details BF5 und Anno1800 spielen kann, ohne das der VRAM voll läuft und es zu Rucklern kommt.
Gespielt wird auf 1080p. (ja nächstes Jahr kommt dann evtl auch ein neuer Montor ;))

Aber jetzt hätte ich gerne noch Eure Meinungen zu den Grakas. Ich denke mir eine RX570 sollte für die Übergangszeit reichen.
Hier mal was ich so rausgesucht habe:

XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB 140€
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html

Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G 200€
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8g-g5-se-11289-01-20g-a1926421.html

Ich finde die XFX ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis und denke die Graka wären nicht schlecht was ich so aus Tests gelesen habe. Lass mir aber gerne bessere vorschlagen in der Preisklasse, könnten auch Nvidia sein. Hier hab ich nichts wirklich gefunden was mich angemacht hatte.
Die Sapphire finde ich mit ihren 200€ auch ein gutes Angebot, nur hier die Frage ob sich die Leistungsteigerung von ca. 25% rentiert.
Wie ist Eure Sicht auf die Dinge? :cool_alt:

Danke schon mal.

Hmm, danke Keks, die hatte ich so nicht gefunden gehabt. Die Sapphire war so das beste was ich gefunden hatte als 590er.

Lustig ist das meine Frau sagt, ich soll lieber gleich alles erneuern, dann bekommt sie meinen "alten", der ihr völlig reicht und ich soll mir die 200€ sparen. Wenn dann eh bald ein neues System ansteht...
Damit hatte ich jetzt doch nicht gerechnet und von daher, wenn meine Frau das schon sagt :daumen:

Ich sag mal bis die Tage, ich stelle mir das mal zusammen was ich mir vorstelle.

@All
Bitte feindet Euch nicht an. Jeder hat andere Ansichten und natürlich auch andere Vorstellungen.
Ich bin echt froh über jeden Post von euch allen. Letztendlich muss ich dann doch für mich entscheiden was ich mache, doch mit euren Antworten kann ich mich wesentlich besser entscheiden.

Soooo, jetzt ist es soweit, Juhuu.
Ich habe mich aktuell wieder etwas eingelesen was neue Hardware angeht und mal folgendes zusammen gestellt. Ich hätte ein zwei Fragen dazu wobei ich eure Meinungen gerne hören würde :).

Die Fragen habe ich blau geschrieben damit es etwas übersichtlicher ist. Die gesamte Konfiguration schreib ich auch dazu, damit ihr euch ein Gesamtbild machen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Erst mal die Konfig:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Muss ich für den Ryzen erst ein Bios Update machen, oder erkennt es den 5er schon, hab hier nix genaues gefunden.

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Wie ich das sehe, passt das MB hier rein (ATX), der Rest ist eh kein Problem.

MSI Radeon RX 5700 Mech OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-005R)
Es wird geschrieben die Karte soll nicht zu laut sein. Bin etwas skeptisch wegen den 2 Lüftern. Hat schon jemand Erfahrung mit genau dieser Karte wie laut sie unter Last wird?

be quiet! Dark Rock Slim (BK024)
Boxed Kühler mag ich nicht und später evtl. etwas übertakten? :)

Zusammen rund 1000€

Min 3200er Ram bei Ryzen

@DJHEngel

Nein, er macht das schon korrekt so.

@Ator

Ich würde dir Crucial Balistix nahe legen. Ich hab das Kit selbst mit nem 3700X verbaut und es läuft ohne Probleme mit manuellen Settings auf 3800 CL16. Solltest du ein Sonntags-Kit erwischen, dann geht auch 3600 CL16 !

Crucial Ballistix Sport LT grau (Micron E-DIE) CL15 3000 Mhz

Micron-E DIEs sind momentan eine gern gesehene Empfehlung, da sie mittlerweile so gut wie Samsung-B-DIEs gehen, aber deutlich günstiger zu kriegen sind. Sollte es Probleme mit dem Ram-Tuning geben, gibt es hier im OC Forum eine sehr angenehme Ryzen-OC Community, die dir gerne helfen wird.

Hallo,

nein bei MAX Boards musst du kein UEFI Update machen, da läuft der 3000 nativ. Schaden tut es aber nicht da immer weiter optimiert wird, also immer wieder mal auf den neuesten Stand bringen.

RAM würde ich auch gegen den Ballistix tauschen und am besten gleich auf 32 GB setzen, du spielst ja Anno wie ich gelesen habe und das braucht viel RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
Den kannst du auch locker auf 3600 MHz übertakten: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Bei der Graka lieber hierzu greifen: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-dragon-axrx-5700-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html
Und nur weil ein Kühler 2 Lüfter hat muss er nicht laut sein, in der Regel sind die Lüfter dann auch größer und drehen somit langsamer.

Der Kühler ist nix, viel zu teuer für die Leistung: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Super, vielen Dank für den Input.
Ich arbeite das alles mal genauer durch und melde mich dann nochmal, denke morgen ausführlicher.

Achtung Doppelpost :mad::

Danke soweit. Tolle HW die ihr mir hier vorgeschlagen habt. Genau der Input den ich wollte, danke.

Ich habe die SATA Platte gegen eine M.2 getauscht. Meine "alte" SATA wird wohl Windows bekommen und die M.2 wird dann für die Games genutzt, für schön kurze Ladezeiten.

Die vorgeschlagene Graka ist echt nice von den Werten her. Ich hatte mich nur so eingelesen über die Zeit, dass die Red Dragon´s die nicht so tollen Grakas sein sollen. Aber ob da wirklich was dran ist weis ich nicht.

@PCTüftler, du hast schon recht, bei der Hardware sollte ich echt mal gleich auf 32GB gehen.

Das mit den Micron-E DIEs hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, Danke!

Und ja, bei dem Kühler hab ich voll daneben gelangt :) schon allein wenn man die HeadPipes anschaut 🙈, den Scythe hatte ich mir auch schon mal angeschaut, schade finde ich das die Bilder den mit 2 Lüftern zeigen, aber nur einer dabei ist. Ich werde da keinen 2. dazu kaufen, werd ich auch nicht brauchen solange ich nicht übertakte, aber im ersten Moment leider etwas verwirrend.

Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)

Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)

be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Oh, mist, hast du vollkommen recht. Perfekt, dann glaube ich steht meine Bestellliste, natürlich mit deiner vorgeschlagenen Platte. 👍

Noch was, wo erkenne ich denn an den Speichern das die Micron-E DIE nutzen? Ich finde dazu nix auf GH. Erkennt man das an einer speziellen Codierung?
Der hier z.B.: G.Skill 32GB und sehe ich das richtig, dass mit ein 3200er nur was bringt, wenn ich den Speicher übertakten möchte.
Nur als Gedankenspiel, wenn ich den gelinkten Speicher nehmen würde, hätte meine CPU keine Einschränkung bezüglich des 3000er Taktes. Wenn ich zum CPU Übertakten anfangen würde, dann würde sich daran nichts ändern. Er könnte wahrscheinlich nicht auf 3600 hoch getaktet werden.
AMD empfiehlt einen 32GB 3600 CL16. Der würde ähnlich dem Crucial Ballistix Sport LT kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Ballistix ist immer der Micron E verbaut. Beim Aegis wird das verbaut was gerade so vorhanden ist.

Ryzen läuft nativ mit 3200er RAM, mehr ist immer gut und den Ballistix kannst du eben manuell hochtakten.

Den RipJaws kannst du auch probieren wenn du nicht selbst Hand anlegen willst.

CPU OC bring bei Ryzen nicht wirklich viel, da hat man vom RAM OC mehr.

Zurück
Oben