Ruckler und weiters..

Lordlanze

Cadet 3rd Year
Hallo Leute hab mal wieder ein Problem undzwar ruckelt es bei mir echt schlimm wenn ich einige Spiele zocke.
Also bei DayZ z.b ruckelt es echt schlimm wenn ich mit einem Auto fahre dort bewegt sich mein Auto so als ob ich 10Bilder aufnehmen würde und die einfach hinternander laufen lassen würde.

Ich hab mir schon CoreTemp und ein Gpu Temp geholt , aber die Werte waren ziemlich normal bei Cpu kamm ich bis zu 30'C
und bei Gpu bis zu 64'C.

Nun meine Frage woran könnte es liegen das es so sehr ruckelt ?

Spiele mit rucklern:
DayZ Standalone
Blacklight Retribution

Hier meine Hardware:
Grafikkarte:Nvidia 550 Ti
CPU:Amd Athlon II X2 220
Mainboard:Asus M468T v2
Arbeitsspeicher: 4GB RIP JAWS

LG Lordlanze

Zuletzt bearbeitet:
Heyho

1. ist der Dualcore schon hart am Limit bei DayZ
2. 30°C bei der CPU? Das wäre schon sehr kalt fürs zocken.

Aber ich denke dein PC ist für DayZ (Mod anscheinend - SA hat noch keine Autos) nicht stark genug. :(

Wie mein Vorredner schon sagte, ist da dein System wohl etwas zu schwach auf der Brust....insbesondere die CPU.
​Hast du die Settings alle auf niedrig gestellt?

Wie viel RAM? 2 oder 4Gb?

Die Grafikkarte ist ausreichend. Ich denke der kleine 2-Kern-Prozessor limitiert hier in Kombination mit dem verbauten RAM.
Aber das solltest du testen: GPU-Z und Task-Manager an un d die Auuslastungen überwachen. ist die rgafikkarte bei 100% limitiert diese, ist die CPU bei 100% limitiert diese, idlen beide hast du ein anderes Problem, sind beide auf 100% müsste alles neu oder du hast ein anderes Problem ;).
Leider bekommst du für das Mainboard keine vernünftigen CPUs mehr, daher müsstest du wohl über ne etwas größere Aufrüsterei nachdenken...

Hmm ok und mit welcher Cpu wäre ich da besser dran?

Hab hier eine gefunden AMD Athlon II X4 640 Quad-Core die würde passen da sie genau aufs Mainboard passt.

Die Temperaturen sind aber etwas merkwürdig. Wieso ist deine CPU so "kalt" bei 30grad?

Ich glaube eher seine Grafikkarte limitiert.

Domski Hab die einstellungen auf niedrig gestellt damit es normal läuft , aber so macht es ja auch kein Spaß :/
Ergänzung ()

Ja das mit Temperatur von der Cpu war schon merkwürdig werd mal ein anderes Programm testetn und euch die neuen Werte Posten.

Die CPU will einfach ins Museum, Passmark CPU Index sagt 1668 Punkte (www.cpubenchmark.net).

Grafikkarte kommt dann als nächstes, such Dir lieber einen guten gebrauchten Spiele PC wenn es nicht so teuer sein soll (300 - 400€) mit passender CPU und Graka.

Ein AMD Athlon II X4 640 wäre wohl eine günstige Lösung um vorerst mal wieder aktuelle Spiele spielen zu können.
Erwarte aber kein Leistungswunder: Auf niedrigen-mittleren Settings werden die meisten Sachen "flüssig" laufen. Für mehr reichts aber vermutlich nicht weil auch der RAM recht gering ist und die Grafikkarte auch nicht mehr das aktuellste Modell ist.
Auf Dauer (in 1-2 Jahren) würde ich aber an deiner Stelle mal über ein komplett neues System nachdenken. ;)

Der Ram gering? Nenn mir ein Spiel dass mehr als 4 Gb Ram benötigt!?

sdwaroc schrieb:
Skyrim und viele, viele weitere.

Schwachsinn, gerade Skyrim braucht bestimmt keinen höheren Arbeitsspeicher als 4GB damit es flüssig läuft. Es sei denn man hat etliche andere Programme noch offen.

Wenn du Anspielungen auf den Openworld Games allgemein machst, liegt das viel mehr an den herkömmlichen HDD's.

Meine Skyrim Installation läuft dauerhaft auf den ohne Patch maximalen 6Gb Arbeitsspeicher. Nebenbei ist nichts offen. 4Gb reichen meistens, aber es gibt ausnahmen. Wegen 20€ sollte man da jetzt nicht mehr sparen.Selbst die Konsolen haben 8Gb und das ist eine gute Orientierung!

sdwaroc schrieb:
Meine Skyrim Installation läuft dauerhaft auf den ohne Patch maximalen 6Gb Arbeitsspeicher. Nebenbei ist nichts offen. 4Gb reichen meistens, aber es gibt ausnahmen. Wegen 20€ sollte man da jetzt nicht mehr sparen.Selbst die Konsolen haben 8Gb und das ist eine gute Orientierung!

Eine Konsole als Orientierung zu nehmen halte ich aber für etwas gewagt. Du weisst doch überhaupt gar nicht, inwiefern der Arbeitsspeicher von dem PS4/X-One OS genutzt wird.

Es gibt defacto kein Spiel das mehr als 4gb Speicher benutzt.

Und gerade bei einem Speicher-Preis hoch, wie derzeit ist eine Anschaffung von zusätzlichen Ram absolut überteuert, der dazu noch gar nicht genutzt wird.

Auch möchte ich den Rat von jemanden Anderes hier, in Frage stellen, der für ein Intel System zu 1600er Ram rät.

Auch möchte ich den Rat von jemanden Anderes hier, in Frage stellen, der für ein Intel System zu 1600er Ram rät.

Erstens: Hier geht es um ein AMD-System.

Zweitens: Hier der Vergleich verschiedener Speichergeschwindigkeiten bei Intel: http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell/3
Je nach Anwendung gibt es doch deutliche Unterschiede zwischen den RAM-Geschwindigkeiten und sinnvoll wäre sogar noch DDR3-2400 bei gewissen Anwendungsgebieten sinnvoll.

Es gibt defacto kein Spiel das mehr als 4gb Speicher benutzt.

Außer du legst selbst Hand ans Spiel an.

Und gerade bei einem Speicher-Preis hoch, wie derzeit ist eine Anschaffung von zusätzlichen Ram absolut überteuert, der dazu noch gar nicht genutzt wird.

Naja hoch ist sehr relativ oder? Nach den extremen preisen in 2012 und 2013 hält sich das ganze inzwischen wieder recht stabil. Dass 15€ für 4Gb nicht haltbar sind war glaube ich klar: http://geizhals.de/?phist=692367
Und ja: Das ist nur ein Beispiel aber du kannst ja auch andere Module auch durchklicken. Sieht sehr ähnlich aus.

Eine Konsole als Orientierung zu nehmen halte ich aber für etwas gewagt. Du weisst doch überhaupt gar nicht, inwiefern der Arbeitsspeicher von dem PS4/X-One OS genutzt wird.

naja die 8GB werden hier unter Anderen für die AMD AMP gebraucht. Da geht ja was vom Systemspeicher ab. Ansonsten wie bei PC-Games :D

sdwaroc schrieb:
Erstens: Hier geht es um ein AMD-System.

Zweitens: Hier der Vergleich verschiedener Speichergeschwindigkeiten bei Intel: http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell/3
Je nach Anwendung gibt es doch deutliche Unterschiede zwischen den RAM-Geschwindigkeiten und sinnvoll wäre sogar noch DDR3-2400 bei gewissen Anwendungsgebieten sinnvoll.

Ich hatte einen anderen Thread zitiert, sorry dafür.

Aber leider bist du auch ein Parade Beispiel, die das Wort Preisleistung absolut ignorieren. Du sprichst von DEUTLICHEN Unterschieden, ich sehe da eher geringe Unterschiede und das auch noch nahezu nur in den synthetischen Benchmarks. Klar gibt es Anwendungsbeispiele wo es sich lohnt ne 12 Core CPU zu nehmen oder sogar einen Super-Rechner. Aber wenn wir uns das System des TE's anschauen, sieht man doch gan schnell dass er nicht viel wert auf High-End gibt. Evtl sogar aus Gründen des Geldes.

Also hier 2400er Speicher zu empfehlen, der in unrealistischen szenarios ca. 10% Mehrleistung bringt dafür aber auch 30% mehr kostet halte ich für ziemlich fragwürdig.

sdwaroc schrieb:
Naja die 8GB werden hier unter Anderen für die AMD AMP gebraucht. Da geht ja was vom Systemspeicher ab. Ansonsten wie bei PC-Games :D

Ich kenne nicht im Detail die Architektur der Konsolen, aber wie du schon sagst sind das AMD APU's, die benötigen grundsätzlich mehr RAM und mehr Frequenz, weil der Grafikanteil davon profitiert.

Aber das 1:1 als Referenz zu nehmen für Pc-Systeme, halte ich wiederholt für extrem Fragwürdig.

Also hier 2400er Speicher zu empfehlen, der in unrealistischen szenarios ca. 10% Mehrleistung bringt dafür aber auch 30% mehr kostet halte ich für ziemlich fragwürdig.

ich empfehle keinen DDR3-2400er. Ich sage man könnte den nehmen. Empfehlen tue ich DDR3-1600, der ist nichtmal teurere als DDR3-1333. Warum also 1333er kaufen?

Aber das 1:1 als Referenz zu nehmen für Pc-Systeme, halte ich wiederholt für extrem Fragwürdig.

Naja viele Spiele werden für den PC von der Konsolenversion portiert. Daher sind die Anforderungen vergleichbar, wenn am PC nicht gar höher.

Klar gibt es Anwendungsbeispiele wo es sich lohnt ne 12 Core CPU zu nehmen oder sogar einen Super-Rechner.

Jetzt sind wir aber absurd weit vom Thema weg...

Zurück
Oben