• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rundenbasiertes RPG gesucht.

Farug

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
393
Hallo zusammen,

ich suche ein Rundenbasiertes RPG für den PC, was so in die Richtung FF VII und FF VIII oder The Last Remnant geht.

Kennt da vielleicht jemand was, sollte aber nicht ganz so alt sein oder die Grafik sollte schon etwas der heutigen Zeit entsprechen meine GraKa will ja auch was zu tun haben :D

MfG
Farug
 

Rollensatz

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
8.329
Jo zocke auch gerade den 5. Teil. Hat mich in der Gold Edition gerade mal 5 € gekostet.
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.846
so richtig runden basierend, also ein spieler nach dem anderen, oder sowas wie baldursgate?
also die befehle als runde aber trotzdem ohne warten
 

NullPointer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.570
Heroes of Might and Magic ist ja ein Strategie-, kein Rollenspiel.

Einen Final-Fantasy-artigen Titel für den PC zu finden wird schwierig, das ist halt ein typischer Vertreter der Konsolen-RPGs. Das letzte rein rundenbasierte RPG, das ich gespielt habe, war Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor, dessen Kampfsystem aber eher Baldur's Gate ähnelt als Final Fantasy (nur daß es nicht in Echtzeit läuft). Es ist auch schon einige Jahre älter und war generell nicht so das Topspiel, es hatte nur halt den D&D-Faktor.

Ansonsten kenne ich aus neuerer Zeit nur Spiele mit Echtzeit-Kampfsystem und Pausemodus à la Dragon Age: Origins oder Drakensang.
 

Farug

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
393
Ist Heroes of Might and Magic nicht eher ein Strategie Spiel mit RPG-Elementen?

Bevorzugen würde ich, wenn es wie folgt abläuft:
- Eintritt in den Kampf
- ich gebe meiner Gruppe die Befehle
- die Gruppe führt die Befehle aus
- Gegner ist am zug
- Gegner gibt und führt Befehle aus
- ich bin am Zug usw.

Die "echtzeit" Kämpfe wie in Dragon Age sind nicht schlecht, hab das Spiel auch mehr mals durch gespielt aber das System wie es in FF VII oder FF VIII liegt mir einfach besser und es macht mir mehr Spaß.
Das letzte was ich in der Richtung gefunden haben war ein MMO Altantica.
 
Zuletzt bearbeitet:

korbenm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
331
Auf dem PC gibts das Kampfsystem kaum. Last Remnant ist eine absolute Ausnahme.
Evtl. findest du im Indie Game Sektor was aber bei den "großen" Titeln brauchst du gar nicht erst das suchen anfangen.
 

Zensai

Boba Fett
Administrator
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
11.791
Herr der Ringe - Dritte Zeitalter, da hörts dann aber schon auf
 

Farug

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
393
Herr der Ringe - Dritte Zeitalter hab ich auf der PlayStation 2 gespielt, sehr gutes Spiel.

Gibt es denn für die Konsolen noch solche Umsetzungen?

Bin echt froh das ich die FF VII und FF VIII als PC-Version habe obwohl die Umsetzung gerade bei FF VII doch sehr schlecht ist.
 

~TooL~

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.792
Zitat von Farug:
Herr der Ringe - Dritte Zeitalter hab ich auf der PlayStation 2 gespielt, sehr gutes Spiel.

Gibt es denn für die Konsolen noch solche Umsetzungen?


Also für die XBOX 360 gibt es noch Blue Dragon. Soll so ähnlich wie FF sein, habe es aber selber nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farug

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
393
Nach langem Suchen musste ich Festellen das ich im PC-Bereich alles gute schon durch habe und da ich z.Z. keine Konsole habe sondern nur ein Nintendo DS auf dem ich alle FF Teile auch schon gespielt habe bin ich auf Folgendes Spiel gestoßen.
Pokemon Schwarze Edition, anstatt Items zu kaufen oder zu suchen, fang ich mir einfach ein paar Pokemons und anstatt mein alter Ego zu Leveln sind es halt Pokemons :D

Hab damals Pokemon Blau gespielt und konnte meine Sammelwut voll ausleben und Rundenbasierend ist es auch noch.

MfG
Farug
 

SilentBob_

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
83
Also wenn du einen DS hast dann könnte Golden Sun 3 das Richtige für dich sein. Ist auf jeden Fall rundenbasiert und änhlich wie FF...
Die ersten beiden Teile für den GBA sind auch so.

Gruß
 

Cpt.H4rl0ck

Ensign
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
163
Is aber echt schon Retro (PixelParty) ^^

Ich finde da Silent Storm sehr gut! Ist aber kein RPG aber wenn du Heroes of Might and Magic gespielt hast geht das auch ;-)
 

Eisteebrause

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
35
In Knights of the old Republic I+II laufen die Kämpfe zwar in Echtzeit ab. Wenn man die Pausenfunktion jedoch ausgiebig nutzt, ist es praktisch rundenbasiert. Ein bisschen wie in FF VIII mit dem time active battle mode oder wie das hieß. Die beiden Spiele haben zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber in meinen Augen muss man sie gespielt haben, wenn man auf ein gutes Kampfsystem, Atmosphäre und Story steht. Also quasi das, was ein gutes Rollenspiel ausmacht ;)
 
Top