• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rundenbasiertes RPG gesucht.

Farug

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
424
Hallo zusammen,

ich suche ein Rundenbasiertes RPG für den PC, was so in die Richtung FF VII und FF VIII oder The Last Remnant geht.

Kennt da vielleicht jemand was, sollte aber nicht ganz so alt sein oder die Grafik sollte schon etwas der heutigen Zeit entsprechen meine GraKa will ja auch was zu tun haben :D

MfG
Farug
 
Jo zocke auch gerade den 5. Teil. Hat mich in der Gold Edition gerade mal 5 € gekostet.
 
so richtig runden basierend, also ein spieler nach dem anderen, oder sowas wie baldursgate?
also die befehle als runde aber trotzdem ohne warten
 
Heroes of Might and Magic ist ja ein Strategie-, kein Rollenspiel.

Einen Final-Fantasy-artigen Titel für den PC zu finden wird schwierig, das ist halt ein typischer Vertreter der Konsolen-RPGs. Das letzte rein rundenbasierte RPG, das ich gespielt habe, war Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor, dessen Kampfsystem aber eher Baldur's Gate ähnelt als Final Fantasy (nur daß es nicht in Echtzeit läuft). Es ist auch schon einige Jahre älter und war generell nicht so das Topspiel, es hatte nur halt den D&D-Faktor.

Ansonsten kenne ich aus neuerer Zeit nur Spiele mit Echtzeit-Kampfsystem und Pausemodus à la Dragon Age: Origins oder Drakensang.
 
Ist Heroes of Might and Magic nicht eher ein Strategie Spiel mit RPG-Elementen?

Bevorzugen würde ich, wenn es wie folgt abläuft:
- Eintritt in den Kampf
- ich gebe meiner Gruppe die Befehle
- die Gruppe führt die Befehle aus
- Gegner ist am zug
- Gegner gibt und führt Befehle aus
- ich bin am Zug usw.

Die "echtzeit" Kämpfe wie in Dragon Age sind nicht schlecht, hab das Spiel auch mehr mals durch gespielt aber das System wie es in FF VII oder FF VIII liegt mir einfach besser und es macht mir mehr Spaß.
Das letzte was ich in der Richtung gefunden haben war ein MMO Altantica.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC gibts das Kampfsystem kaum. Last Remnant ist eine absolute Ausnahme.
Evtl. findest du im Indie Game Sektor was aber bei den "großen" Titeln brauchst du gar nicht erst das suchen anfangen.
 
Herr der Ringe - Dritte Zeitalter, da hörts dann aber schon auf
 
Herr der Ringe - Dritte Zeitalter hab ich auf der PlayStation 2 gespielt, sehr gutes Spiel.

Gibt es denn für die Konsolen noch solche Umsetzungen?

Bin echt froh das ich die FF VII und FF VIII als PC-Version habe obwohl die Umsetzung gerade bei FF VII doch sehr schlecht ist.
 
Farug schrieb:
Herr der Ringe - Dritte Zeitalter hab ich auf der PlayStation 2 gespielt, sehr gutes Spiel.

Gibt es denn für die Konsolen noch solche Umsetzungen?


Also für die XBOX 360 gibt es noch Blue Dragon. Soll so ähnlich wie FF sein, habe es aber selber nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Suchen musste ich Festellen das ich im PC-Bereich alles gute schon durch habe und da ich z.Z. keine Konsole habe sondern nur ein Nintendo DS auf dem ich alle FF Teile auch schon gespielt habe bin ich auf Folgendes Spiel gestoßen.
Pokemon Schwarze Edition, anstatt Items zu kaufen oder zu suchen, fang ich mir einfach ein paar Pokemons und anstatt mein alter Ego zu Leveln sind es halt Pokemons :D

Hab damals Pokemon Blau gespielt und konnte meine Sammelwut voll ausleben und Rundenbasierend ist es auch noch.

MfG
Farug
 
Also wenn du einen DS hast dann könnte Golden Sun 3 das Richtige für dich sein. Ist auf jeden Fall rundenbasiert und änhlich wie FF...
Die ersten beiden Teile für den GBA sind auch so.

Gruß
 
Is aber echt schon Retro (PixelParty) ^^

Ich finde da Silent Storm sehr gut! Ist aber kein RPG aber wenn du Heroes of Might and Magic gespielt hast geht das auch ;-)
 
In Knights of the old Republic I+II laufen die Kämpfe zwar in Echtzeit ab. Wenn man die Pausenfunktion jedoch ausgiebig nutzt, ist es praktisch rundenbasiert. Ein bisschen wie in FF VIII mit dem time active battle mode oder wie das hieß. Die beiden Spiele haben zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber in meinen Augen muss man sie gespielt haben, wenn man auf ein gutes Kampfsystem, Atmosphäre und Story steht. Also quasi das, was ein gutes Rollenspiel ausmacht ;)
 
Zurück
Oben