Runderneuerung auf Ryzen 7 2700 Basis

chris103

Cadet 4th Year Pro
Einen schönen Guten Abend an die Community,

Nach nun gut einer Dekade wird es auch bei mir wieder Zeit den PC rund zu erneuern. ^^
Leider hat der gute alte Phenom X4 doch langsam ausgedient... usw usw

Wie schon oben erwähnt soll auch mein neuer PC wieder auf einer AMD CPU basieren.
Angedacht ist der Ryzen 7 2700, wahlweise mit X falls der Preis sehr nah bei einander liegt.
Grafikkarte wollte ich erstmal keine neue kaufen, sondern noch die geliehene 980Ti von meinem Bruder weiter verwenden. (max. 3- 6 Monate)
Dazu eine Samsung EVO 970 M.2 (Die vorallem weil ich will, weniger weil ich muss ;) )
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 und dazu das MSI X470 Gaming Plus.

Meine Frage bzw Unsicherheit bezieht sich vorallem auf das, wenn ich es so nennen darf, Balancing zwischen den einzelnen Teil. Und ich würde mich freuen über Anregungen und Erfahrungen diesbezüglich. Im speziellen was das Zusammenspiel CPU - RAM - Mainboard angeht.

Gute Frage natürlich was will ich damit machen, vorallen zocken natürlich, und das möglichst gut aussehend. Und einigermaßen zukunftssicher sollte es auch sein. Auch die möglichkeit und Zukunfts zu OCen wäre gut.
Mitte 2019 hatte ich dnn auch noch vor mein altse Teufel Concept E mit dem aktuellen Model zu ersetzen.

Zusammenfassung der Teile:
  • AMD Ryzen 2700 (X)
  • Nvidia 980TI (vorläufig)
  • G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200
  • MSI X470 Gaming Plus
  • Samsung EVO 970 M.2
Finanziell bin ich jetzt nicht so festgelegt, aber der Rahmen der obigen Teilesollte nicht grade gesprenkt werden, sonst bin ich aber durchaus flexibel.

Beste Grüße,
Chris

Wenn du nicht übertakten willst/kannst, solltest du den 2700X nehmen. Wenn du übertakten willst/kannst, greif ruhig zum 2700 ohne X. Der lässt sich problemlos auf das Niveau vom 2700X takten.

Ein CPU Kühler könnte evtl. noch dazu. Vor allem wenn du den 2700er nimmst, und übertakten willst. Der 2700X hat einen ordentlich Kühler schon dabei.

Der RAM passt soweit auch.

Evtl. noch über ein neues Netzteil nachdenken, wenn deins schon 7-8 Jahre alt ist (?)

schade dass du die maske gelöscht hast...man könnte dir sonst etwas besser und schneller helfen

wie siehts denn mit der verwendung (spiele, auflösung, etc) und der vorhandenen hardware aus?

Was für Spiele mit wie vielen Bildern pro Sekunde sollen in welcher Auflösung auf welchen Bildschirm?

Welche Timings haben die von Dir gewählten Ripjaws? RAM OC (mit Hilfe von Ryzen DRAM Calculator kein Hexenwerk) bringt ein spürbares Plus im CPU-Limit; relevant für hohe Bildwiederholraten bzw. viele Bilder pro Sekunde. Dafür empfehlenswert sind Riegel mit Samsung B-Die, z.B. 16GB Kits mit 3200Mhz bei CL14.

Der X lohnt sich, weil der in Kombination mit dem Board stabil(!) das (sinnvolle) Maximum aus sich selbst rausholt, was CPU-Takt angeht.

Ja natürlich, Netzteil hab ich schon ein neues be quiet straight power 11 550W zu Hause. ^^ Und der CPU Kühler liegt so im Bereich eines Thermalright HR-02 Macho. Aber da, nach allem was ich gelesen habe, die Unterschiede recht gering sind bei vergleichbaren Modellen, wird das wohl eine Designentscheidung werden ^^
Und übertakten hab ich nicht direkt vor, aber ich möchte mir zumindest du Option für die Zukunft offen halten.
Die RAMs haben laut Hersteller seite 16-18-18-38

Spiele und FPS bin ich ehrlichgesagt nicht wirklich festgelegt. Bin kein 144Hz Enthusiast und auch kein Detail-Freak. Denke aber das ich jetzt und in Zukunft von den Einstellungen her eher am GPU Limit hängen werden.

Und @ braintrust
Welche Maske meinst du?

Welcher Kühler ist es denn? Wenn der Kühler schon etwas länger auf dem Markt ist, kann es gut sein, dass er keine Befestigungsmöglichkeiten für den AM4 Sockel hat. Bei manchen Kühlern kann man das nachbestellen. Da müsstest du auch mal nachschauen.

Bei mir laufen die GSkill Ripjaws (Hynix Ram) auf meinem Asus Prime out of the box über das Profil stabil.
Das MSI ist ein solides Board, jedoch fehlt mir hier das Ofset zum Undervolting.
Wen es etwas teurer sein darf, würde ich Dir das Asus x470 Prime Pro empfehlen, gutes Board mit übersichtlichen und gepflegten Bios.
Falls es Dich intressiert:https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x470-pro-am4-1198563.html
Der Macho ist gut, falls Du ihn aber noch nicht gekauft hast, dann lieber den:
https://www.computerbase.de/preisve...4-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
Den habe ich seit kurzem in Orange und alleine im Idle ist er 15 % kühler als der boxed vom 2700x.
Und ich würde mir den 2700x holen, denn da brauchst Du kein OC und je nach CPU kann der Verbrauch auch höher sein, bei gleicher MHz.

Weg mit der 970 Evo - kostet nur und bringt nix. Doppelt so große 860EVO/MX500.
PCIe SSD bringt nur was wenn du ständig große Dateien hin- und her schiebts z.B. bei größeren Viedeobearbeitungen.

Ja das Asus sieht auch nicht schlecht aus. Nur passt dann der RAM farblich nicht mehr rein. xP
Das ist sogar grade mein größtes Problem (also nicht die farbliche zusammensetzung), kann mich für kein Mainboard entscheiden. Sehe eigentlich auf den Datenbkättern keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Boards. Tendiere natürlich zu einem X470 aber das schränkt die Auswahl auch nicht sonderlich ein.
Letztlich haben alle 20 PCIe 3.0 Lanes, mehr als genug SATA anschlüsse, ausreichend PCEe 2.0 usw. Über die qualität der verbrauten Teile liest man da ja in der Regel weniger.

Kommt grade die Frage bei mir aus, was bringt eigentlich ein M.2 Kühlkörper? Ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, das die Dinger so besonders heiß werden.

@benneque
Kühler kommt ein neuer ins Haus. Aber den würde ich dann vom Design (falls möglich) an das Mainboard anpassen.
Gibt ja ausreichen Alternativen, vom Macho über Dark Pro 4, Noctua usw. ^^

@chris103 Ich wollte nur sicherstellen, dass du nicht noch einen "alten" (aber guten) Kühler von 2016 da hast und danach blöd dastehst, weil du ihn nicht auf der AM4 Plattform montieren kannst :D

Solang du kein extremes Overclocking betreibt, spielt die Qualität der Bauteile auch keine wirklich Rolle. Ich hab zumindest noch kein Board gesehen, das weniger als 5-6 Jahre durchgehalten hat - auch mit 10% Übertaktung. Nicht falsch verstehen! Von den Boards ist auch keins abgeraucht :D Die sind entweder gerade erst so alt, oder wurden schon wieder weiterverkauft. Deswegen wird in der Regel auch einfach zu einem B450 Board geraten. Spart Geld und reicht für 95% der Leute vollkommen aus. So ein teures OC Board stellt in erster Linie sicher, dass die Spannungen auch am Limit noch stabil sind und man dadurch das System problemlos noch höher takten kann als mit günstigen Boards.

Mein Tipp: Geh auf Geizhals zu den AM4 Boards: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~317_X470
Und dann klickst du erst mal alle Anschlüsse und Features zusammen, die du unbedingt brauchst. Danach ist die Liste wahrscheinlich schon winzig. Dann schaust du dir die Teile an und wählst nach Farbe / Design aus. Und danach dann noch mal anhand vom Preis und "will haben Features".
Und die Ergebnisse postest du dann hier. Das sind dann hoffentlich nur noch 2-4 Boards und irgendjemand hat bestimmt noch irgendwelche Pro/Contra Argumente für eines davon ;)

Zum M.2 Kühlkörper: Das kommt auf die M.2 SSD an. Meine Samsung 950 Pro NVMe SSD wird ziemlich warm und fängt schnell an zu drosseln. Mit so einem Kühlkörper lässt sich die Drosselung ein wenig hinauszögern.
Wenn du keine M.2 SSD nimmst, oder eine M.2 mit SATA (also ohne NVMe), dann ist der Kühlkörper ziemlich egal. M.2 SATA SSDs werden nicht sonderlich warm.
Aber auch bei NVMe SSDs braucht man nicht unbedingt einen Kühlkörper. Die Drosselung braucht in der Regel schon eine 1-3 minütige Dauerbelastung der SSD. Also z.B. einen Datentransfer von 180-540 GB (nicht MB!) in dieser Zeit, um die Drossel Temperatur zu erreichen. Sowas erreicht der normale Anwender nie im Leben.
Und Achtung: Es gibt auch Kühlkörper, die genau das Gegenteil bewirken ;) Da staut sich dann die Hitze zwischen Kühlkörper und SSD. Das sollte aber hoffentlich eher die Ausnahme sein.

Zuletzt bearbeitet:
So nach allem was ich jetzt gewählt habe, bleibt die Auswahl dann doch immer noch bei 13 Boards. xD Aber mit Preischranke dann doch nur noch erstaunliche 5.
Die größte Reduzierung der Auswahl kam dann erst durch den besseren Realtek Soundchip und den M.2 Kühlkörper. ^^"

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
ASUS Prime X470-Pro
Biostar X470GT8
MSI X470 Gaming Pro Carbon
Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI

Vom Desihn her sind die eig alle in Ordnung. Bin da wig mehr der Purist mit einigen Highlights, aber könnte auch mit den Boards leben ;D
Optisch gefällt mir dabei sogar das ASUS am besten.

Auf B450 Basis bleiben da noch:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Gigabyte B450 Aorus Pro

Und da gewinnt vom Design her das MSI ^^

Welchen Bildschirm bzw. welche Auflösung hast Du vor zu bedienen? Welche Spiele interessieren Dich im Moment? Auch wenn es nur das Genre ist. So kann man Dir da nicht sinnvoll weiterhelfen.

Aktuell Spiele ich eig nur WoW. Aber das kann sich bei mir auf schnell mal ändern.
Eher keine Shooter.
Und Bildschirm aktuell noch einen 1080p der aber in naher Zukunft auch noch zur Disposition steht. ^^

Und wenn sich das schnell mal ändert ist es eher Richtung AAA-Titel? Wenn ja, was so für Genres? Für 1080p müsste auch ne 980Ti/1070(Ti)/Vega 56 dicke langen.

Sofern Du keine Ansprüche wie ‚mindestens >120fps zu jeder Zeit‘ hast, bist Du mit einem Ryzen 7 2700(X) gut bedient. In Spielen, die nicht von vielen Kernen profitieren, könnte etwas Takt im Vergleich zu Intel-Konkurrenz fehlen, oder auch SMT hinderlich sein. Solange Du nur WoW spielst, schalt es einfach ab (im UEFI), denn das Spiel kann definitiv nichts mit so vielen Threads anstellen. Wenn neue Spiele hinzukommen, erkundige Dich einfach ob SMT viel bringt. Ich spiele mit der ersten Generation auch BF1 ohne SMT und bin zu keiner Zeit, wo ich unter dem Framelimiter bleibe, CPU-Limitiert.

Ich kaufe auch in der Regel keine Hardware für bestimmte Spiele. Von daher versuche ich immer relativ gut aufgestellt zu sein. ^^
Und ja kann wechsel von AAA Titeln auch zu älteren usw.

@benneque Bleibt grade vor allem noch die Frage welches der Mainboards am sinnvollsten ist. Weil da komme ich nicht weiter mit meiner Entscheidung. ^^"

Da du keine extremen OC Ambitionen hast, würde ich direkt zum 2700X greifen und mich bei den Boards am Preis orientieren. Beim 2700X kann man sich das OC auch schon fast sparen, wenn man nicht ziemlich viel Zeit investieren will, weil die CPU nicht mehr viel Spielraum bietet. Mit dem 2700 ohne X erreicht man ca. dieselben Taktraten. Für's Board macht's keinen wirklichen Unterschied, ob du einen 2700 mit OC (auf 2700X Taktraten) oder einen echten 2700X betreibst.

Die von dir aufgelisteten Boards bieten ja alles was du dir wünschst.
SLI (X470 Chipsatz) kann man sich heutzutage sparen. Also kein Zwingender Grund für diesen Chipsatz.
Dann könnte man noch anhand der Bewertungen und kleinerer Features für die Zukunft selektieren. Eigentlich gibt's da nur USB-C als Kriterium oder zusätzliche M.2 Slots. Alles andere ist nicht wirklich relevant.

Ich würde also einfach zu einem dieser beiden Boards greifen:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de

Das MSI ist 10€ günstiger und hat Wifi / Bluetooth (und dadurch einen M.2/E-Key mehr). Das Gigabyte hat einen USB-C Header für USB-C Gehäuse Anschlüsse.

Ich persönlich sehe es halt nicht ein 180€ für ein Board auszugeben, das einem keinen nennenswerten Mehrwert bietet im Vergleich zu einem 130€ Board.

Ein 50€ teureres Board würde ich mir in diesem Fall höchstens holen, wenn es irgendwo 40-50€ Cashback beim Kauf gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat mit Abstand den schlechtesten BIOS/UEFI Support aller AMD Mainboard Anbieter, direkt gefolgt von MSI.

MSI hat immer noch keinen Vcore Offset, das geht einfach gar nicht.

Bei den AMD Boards bleiben also Asrock und ASUS übrig. Guter Support und solide Mainboards.

Durch was drückt sich dieser schlechte Support aus? Oder geht's nur darum, dass es 1-2 Einstellungen nicht gibt, die hier ziemlich irrelevant sind?

Schau dich in den entsprechenden (englischsprachigen) Foren um. Die Update kommen langsam, die Updates kommen fehlerbehaftet. Das mag der unbedarfte Nutzer nicht merken, wenn er aber dann mal darauf angewiesen ist, dann ist das Gejammer wieder groß.

Vcore Offset ist irrelevant? Ohne Vcore Offest lässt sich keine Spannungsveränderung machen, ohne gleich die gesamten - seit Ryzen Refresh absolut elementaren - Turbo/Boost Funktionen zu verlieren.

Hast du eine AM4 Plattform?

@chris103

Mit dem ASUS X470 Pro machst du sicher nichts falsch. Die paar Euro mehr würde ich für eine ordentliche Basis investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben