RX 570 - RX 580 : Wie ist euer Wattverbrauch (GPU-Z, HWinfo)

larska

Commander
Liebes Forum,
aus aktuellem Anlass, eine kleine Umfrage:
Was zeigen eure Software-Messungen für den Verbrauch im Idle bei der RX570/RX580 an?
Screenshots wären super!
danke!

Softwaremessung ist imo murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, Otsy, Lefzensabber und 3 andere
Verbrauche mit dem Render Test ~100 Watt
2019-01-15.png
Das ist der Silent Mode meiner Grafikkarte, beim OC kommt Sie auf ungefähr 150 Watt
Ist die Frage wie genau GPU-Z da ist

Aber weshalb die Frage?

Kerim262626 schrieb:
Aber weshalb die Frage?
es geht mehr um den Verbrauch im Idle!
anscheinend ist dieser bei einigen Nutzern laut Software bei knapp über 30 Watt.
Müsste aber eigentlich bei ca. 11 Watt liegen...

wie kommst du auf 2000 mHz ? bei meiner RX 570 ist bei 1750 Mhz Schluss? lese gerade in dem CB-Test, das hier 3500 mHz angegben sind.... ?!
1547556178668.png

Tatsächlich verbraucht meine anscheinend auch im Idle 38 Watt
2019-01-15.png
Ergänzung ()

larska schrieb:
wie kommst du auf 2000 mHz ?
Das ist eigentlich recht wenig, die geht hoch auf 2250MHz

larska schrieb:
3500 mHz angegben sind
Ich glaube das bezieht sich auf was anderes, diese Taktraten kriegt man nicht hin

Klingt nach effektivem und realem Takt. Im gddr steckt sicher auch ein Double Data rate drinnen.
2*1750=3500

Wobei 3500 milihertz schon was wenig sind ;)

larska schrieb:
wie kommst du auf 2000 mHz ? bei meiner RX 570 ist bei 1750 Mhz Schluss? lese gerade in dem CB-Test, das hier 3500 mHz angegben sind.... ?!
er hat ne 580 hat, die hat schnelleren speicher.

1750MHz ist der "richtige" takt. man kann stattdessen auch 3500 oder 7000 schreiben (oder bei der 580 8000 oder 4000 statt 2000), klingt nach mehr, macht hier aber keinen unterschied weil es alles das gleiche ist. das eine programm zeigt es so an, das andere so. geworben wird natürlich mit der größten zahl.

@Kerim262626:
du hast ne 580 8GB, die hat ab werk mehr speichertakt und mWn auch taktfreudigeren speicher als die 570er verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Der Idle-Verbraucht steig an, sobald ein Monitor mit mehr als 120Hz betrieben wird. Grund dafür ist, dass der Speicher höher taktet. Komme mit meiner RX 580 Nitro+ und einem FHD 144Hz Display auch auf ca. 40Watt.

Knobi Wahn schrieb:
Softwaremessung ist imo murks.
dies.

Ich weiß, es wurde explizit nach Softwaremessungen gefragt, aber über den realen Verbrauch sagt das nun mal überhaupt nichts. So weit ich weiß nehmen die Sensoren ohnehin nur die GPU selber mit, Speicher etc. bleibt unbeachtet. Man kann hier also höchstens auf ~30% (meine Schätzung) ans reale Ergebnis herankommen, und dann kann man es mMn auch ganz bleiben lassen :p

TopperHarley87 schrieb:
Der Idle-Verbraucht steig an, sobald ein Monitor mit mehr als 120Hz betrieben wird.
Würde sind ergeben, hab auch nen FHD 144Hz Monitor

larska schrieb:
anscheinend ist dieser bei einigen Nutzern laut Software bei knapp über 30 Watt.

Das kommt vor, wenn der Speicher nicht runtertaktet, sondern mit voller Taktfrequenz läuft. Das kann sein: a) Bug im Treiber, b) Multimonitorbetrieb oder c) hohe Bildwiederholfrequenz.

GPU-Z zeigt mir bei GPU only Power Draw 30W an, egal ob 144 oder 60hz. Der Ram taktet auch in beiden Fällen mit 300mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
@TopperHarley87:
weil dann der speicher und/oder die GPU nicht mehr komplett runtertaktet, oder? bei larska läuft beides mit minimaltakt (siehe andere threads).

@ReignInBlo0d:
zumindest bei meiner alten 970 passten die von HWiNFO und Afterburner (über nutzung des PT) angezeigten werte recht gut zu den an der steckdose gemessenen. dass das alles nicht immer 100%ig korrekt ist ist klar, dafür ändert sich der verbrauch viel zu schnell.

@larska: um trotzdem mal die software auszuschließen: wie hoch ist der verbrauch an der steckdose (klick)?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und ReignInBlo0d
Zunächst mal: Wieso stellt man die Frage, und geht dann nicht mit gutem Beispiel voran und liefert den ersten Screenshot?

Und dann hab ich hier mal meine Angaben zu einer Sapphire RX 580 Pulse 8GB. Der Speichertakt von bis zu 2000 MHz spielt im Idle keine Rolle. Der Wert von minimal 28,4W ist fest und absolut sicher falsch. Ich bekomme den kompletten Rechner mit 2700X und 64 GB RAM auf 38W runter, wenn ich mein RAID abklemme. Da kann die GPU schlichtweg nicht diesen Wert verbrauchen. Der Messwert von etwa 16W von TomsHardware erscheint mir hingegen passend.

Anhänge

• RX580-8GB-Pulse.png
    RX580-8GB-Pulse.png
    19,8 KB · Aufrufe: 580
abzjji schrieb:
GPU-Z zeigt mir bei GPU only Power Draw 30W an

Da liebe ich meine Vega: Die zieht laut GPU-Z nur 3 Watt im Idle (!), wobei der GPU-Core mit 29 MHz läuft und der HBM2-Speicher mit 167 MHz.

Sorry für halb-offtopic :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und SVΞN
Faust2011 schrieb:
Da liebe ich meine Vega: Die zieht laut GPU-Z nur 3 Watt im Idle (!), wobei der GPU-Core mit 29 MHz läuft und der HBM2-Speicher mit 167 MHz.

Sorry für halb-offtopic :)

Ja [ebenfalls sorry fürs off topic], kann ich so bestätigen. Meine RX VEGA 56 liegt auch bei ~ 3 Watt.

Back to topic:

Der von mir genannte Verbrauch von 36-40 Watt mit meiner RX 580 damals, bezog sich auf das gesamte System.

Zurück
Oben