(Rx 5700 XT) Gammawerte schrecklich

kaos2win

Ensign
Ich bin heute von einer gtx 970 auf eine Rx 5700 XT gewechselt. Die Leistung ist erstmal super. Aber die Farb und Gammaeinstellungen sind ganz schrecklich. Der Gammawert ist so konfus, dass ich in allen spielen, selbst wenn ich den Gammaregler ganz rechts setze, immer noch nicht das Testbild sehen kann. Das ganze Bild wird übersättigt - dunkel - und wie gesagt, das könnte am Gammawert liegen. Ich kann in dunklen Spielen wenig sehen. Zuvor war der Bildeindruck deutlich stimmiger. Ist die Karte vielleicht kaputt?

Ich habe einen LG IPS235.

Mach mal ein Foto davon, kann mir das schwer vorstellen, was du meinst.

Denke eher, dass es am Farbraum liegt.
Monitor per HDMI angeschlossen?

gamma.PNG

So sieht es zum Beispiel in Witcher 3 aus - wenn ich Gamma einstellen will.
Das habe ich in allen Spielen.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Denke eher, dass es am Farbraum liegt.
Monitor per HDMI angeschlossen?

Korrekt, per HDMI - hatte die GTX970 aber auch per HDMI angeschlossen.

Schau mal bitte, ob du in den AMD Einstellungen den Punkt "HDMI Farbraum" (o.Ä. findest).

kaos2win schrieb:
So sieht es zum Beispiel in Witcher 3 aus - wenn ich Gamma einstellen will.
es wurde nach einem Foto gefragt. Du hast jetzt einen Screenshot hochgeladen. Ist doch klar, dass man da kein Problem sieht. Die Grafikkarte berechnet doch alles richtig. Dein Problem ist doch, dass dein Monitor es falsch anzeigt
Ergänzung ()

kaos2win schrieb:
Korrekt, per HDMI - hatte die GTX970 aber auch per HDMI angeschlossen.
HDMI ist nunmal Dreck. Da kommt je nach Ausgang und Eingang halt irgendwie irgendwas raus.
Das Problem ist dein Monitor in zusammenspiel mit der Grafikausgabe. Nicht die Grafikkarte.
Schau im Treiber und spiel dich mit den Farbräumen, wie es hier schon einige vorgeschlagen haben. Oder eben in deinem Monitormenü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Sephe schrieb:
Schau mal bitte, ob du in den AMD Einstellungen den Punkt "HDMI Farbraum" (o.Ä. findest).

Nein den gibt es nicht!

rg88 schrieb:
es wurde nach einem Foto gefragt. Du hast jetzt einen Screenshot hochgeladen. Ist doch klar, dass man da kein Problem sieht. Die Grafikkarte berechnet doch alles richtig. Dein Problem ist doch, dass dein Monitor es falsch anzeigt
Ergänzung ()

HDMI ist nunmal Dreck. Da kommt je nach Ausgang und Eingang halt irgendwie irgendwas raus.
Das Problem ist dein Monitor in zusammenspiel mit der Grafikausgabe. Nicht die Grafikkarte.
Schau im Treiber und spiel dich mit den Farbräumen, wie es hier schon einige vorgeschlagen haben. Oder eben in deinem Monitormenü.

Das mit dem Foto verstehe ich nicht - das auf dem Screenshot ist genau das Reglerproblem was ich so sehe.

Ich besorge mir direkt morgen ein DP Kabel.

kaos2win schrieb:
Das mit dem Foto verstehe ich nicht - das auf dem Screenshot ist genau das Reglerproblem was ich so sehe.
Was DU siehst. Wir sehen hier überhaupt kein Problem, weil unsere Monitore richtig arbeiten. Drum ist ein Screenshot und ein Foto was vollkommen anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Also ich sehe schon das Problem, der Regler ist ganz rechts aber das Bild ist halt kaum erkennbar. :D

wallpaper_murder.png
Hier mal bei Pixelformat schauen ob Full RGB eingestellt ist, bei Farbe oben rechts auch mal schauen ob dort die Regler alle auf Standard sind. Sieht dann so aus:
wallpaper_murder.png
Wenn was verstellt ist kannst oben rechts auf zurücksetzen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
rg88 schrieb:
Wir sehen hier überhaupt kein Problem, weil unsere Monitore richtig arbeiten.

Also ich musste mein/e Gamma und Helligkeit massiv erhöhen um das Logo zu sehen. Ich sehe zB nur einen schwarzen Kreis beim Screenshot des TE.

Liegt wohl daran, dass ich den Monitor allgemein etwas dunkler gestellt habe um die Augen zu schonen ;)
Da ich jedoch ingame das Logo sehe, ist hier die Grundeinstellung nicht korrekt.

Wie @Weedlord schon angemerkt hat, kann man das per Treibersuit einstellen, alternativ natürlich über den Monitor (Helligkeit/Gamma-Werte zu niedrig?), im Spiel oder zusätzlich per Software (Powerstrip/Darkfix).

Weedlord schrieb:
Also ich sehe schon das Problem, der Regler ist ganz rechts aber das Bild ist halt kaum erkennbar. :D

Hier mal bei Pixelformat schauen ob Full RGB eingestellt ist, bei Farbe oben rechts auch mal schauen ob dort die Regler alle auf Standard sind. Sieht dann so aus:
Wenn was verstellt ist kannst oben rechts auf zurücksetzen gehen.
Xippe schrieb:
Also ich musste mein/e Gamma und Helligkeit massiv erhöhen um das Logo zu sehen. Ich sehe zB nur einen schwarzen Kreis beim Screenshot des TE.

Liegt wohl daran, dass ich den Monitor allgemein etwas dunkler gestellt habe um die Augen zu schonen ;)
Da ich jedoch ingame das Logo sehe, ist hier die Grundeinstellung nicht korrekt.

Wie @Weedlord schon angemerkt hat, kann man das per Treibersuit einstellen, alternativ natürlich über den Monitor (Helligkeit/Gamma-Werte zu niedrig?), im Spiel oder zusätzlich per Software (Powerstrip/Darkfix).

Vielen Dank! Das Pixelformat auf Full RGB zu stellen hat geholfen! Habe ich erst beim zweiten Mal gesehen.

Super! Das war ein langer Arbeitstag und längere Kämpfe mit den Gammawerten hätten mir komplett die Laune verhagelt :D

Ein DP-Kabel werde ich mir aber trotzdem noch kaufen. Es war mir nämlich gar nicht bekannt, dass HDMI so beschränkt ist.

[Problem erledigt]

Zuletzt bearbeitet:
kaos2win schrieb:
Ein DP-Kabel werde ich mir aber trotzdem noch kaufen, war mir nämlichg gar nicht bekannt, dass HDMI so beschränkt ist.

HDMI ist nicht beschränkt. Der AMD Treiber stellt nur komische sachen ein, warum auch immer.

Nun ja bei meiner GTX 1070 ist immer der falsche Farbraum nach neuem Treiber drin.

Als ich mal zeitweise ne RX570 drin hatte ist mir das erst aufgefallen ;)

Ok, bei Nvidia also der selbe Schrott. Super....

Zurück
Oben