RX 5700 XT Qual der Wahl

Itryagain

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca einen Jahr ein low budget Gaming PC aufgebaut.
AMD Ryzen 5 2600
16GB DDR4 3200 Ram
B450 A-ProMax MSI Mainboard
GTX1050TI

Nun bin ich leider mit der Leistung meiner Grafikkarte überhaupt nicht mehr zufrieden.
Geliebäugelt habe ich nun mit der RX 5700 XT - überzeugt einfach für mich in Sachen Preis/Leistung.
Ich weiß allerdings nicht aus der Masse heraus, welches für mich die beste Lösung ist?
Welches Model ist denn nun momentan das stärkste?

Diese zwei stechen für mich heraus.

Powercoler RX 5700XT Red Dragon
https://www.mindfactory.de/product_...-5700XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327917.html

MSI RX 5700 XT Evoke
https://www.mindfactory.de/product_...E-DDR6-PCI-E-HDMI-3xDP-V381-103S_1350384.html

Habe ich da euer Meinung nach schon die stärksten raus gefilter?
Wenn ja für welche würdet ihr euch entscheiden - klare Begründung bitte dazu!

Vielen dank
Gruß Itryagain
 
Computerbase hat bereits verschiedene Custom Designs getestet. Da würde ich mich mal umschauen. Ansonsten kann ich die Sapphire Nitro+ empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Du hast vor allem 2 Sparmodelle rausgefiltert, die schnellste wird zur langsamsten wohl kaum spürbar schneller sein, leise dürfte vor allem die MSi nicht sein.
 
Hallo,

ich rate dir ganz klar zur Sapphire Pulse oder Nitro+ ... die Evoke ist laut und heiß und bei den PowerColer Karten liest man leider sehr oft von Problemen.

Was hast du für ein Netzteil verbaut?
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich rate dir ganz klar zur Sapphire Pulse oder Nitro+ ... die Evoke ist laut und heiß und bei den PowerColer Karten liest man leider sehr oft von Problemen.

Was hast du für ein Netzteil verbaut?

Das be quiet System Power 9 500 Teilmodular
 
Das sollte passen, am Besten die Nitro+ nehmen, da es kaum günstigere gibt und die Nitro+ durchweg als die beste Custom bezeichnet wird (auch bei CB). Einzig die XFX Thicc 2 ist mit 369€ doch ein ganzes Stück günstiger, kommt aber nicht an die Nitro+ ran. (dafür ist Sie günstig und erledigt auch den Job)
 
Tendenz geht ja schon mal stark zu Sapphire.
Diese muss ich ehrlich gestehen, hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.

Ist allerdings auch natürlich teurer als das, was ich mir eigentlich als Limit gesetzt habe (400€)
Zudem muss ich sagen gefällt mir der LED Kram, an der Nitro+, ziemlich gut :D
 
Itryagain schrieb:
Diese zwei stechen für mich heraus.
warum?

ist dir die lautstärke wichtig? bei der leistung tun sich die karten wie schon geschrieben wurde praktisch nichts.

was soll überhaupt erreicht werden, games, auflösung, settings, fps?

die 1050ti war praktisch nie ne empfehlung was P/L angeht. beim NT hättest du auch besser ein PP11 ohne CM nehmen können. das SP9 CM kam btw erst letzten juli raus.
 
Deathangel008 schrieb:
warum?

ist dir die lautstärke wichtig? bei der leistung tun sich die karten wie schon geschrieben wurde praktisch nichts.

was soll überhaupt erreicht werden, games, auflösung, settings, fps?

die 1050ti war praktisch nie ne empfehlung was P/L angeht. beim NT hättest du auch besser ein PP11 ohne CM nehmen können. das SP9 CM kam btw erst letzten juli raus.

Es sollte schon nicht wie ein Staubsauger klingen...

Hauptsächlich ist mir wichtig auf 120-144fps zu kommen.
Dabei seien mal die Settings dahin gestellt.
Ich spiele lieber auf 1080p low 144fps als auf High mit 60fps rum zu krebsen.
Gespielt wird zur Zeit hauptsächlich Warzone.

Und nun ja.. die 1050ti ist aus der Zeit heraus entstanden wo ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema befasst habe... jeder fängt mal an.
Ich möchte nicht noch mal so einen Fehler machen, deswegen ist mir die Meinung hier ziemlich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
@Itryagain:
wenn es nur "nicht wie ein staubsauger" klingen soll tut es auch ne Red Dragon oder Pulse locker. zumindest in Warzone sollte die 5700XT auch bei sehr weit aufgedrehter grafik ~130fps in FHD erreichen, da dürfte eher deine CPU limitieren. apropos: der RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
@Itryagain:
nur so. du wärst nicht der erste der den RAM in die falschen slots gesteckt und/oder das XMP-profil nicht geladen hat. gerade als anfänger. da würde man im zweifel halt ordentlich leistung liegenlassen.
 
@Deathangel008

Also Slots gehe ich mal von aus :D
Habe jedenfalls danach das Profil im BIOS ändern können.
 
@Itryagain:
so gesteckt wie im handbuch empfohlen? zeigt CPU-Z unter "Memory" bei "Channel #" Dual an? bei "DRAM Frequenzy" sollte da was im bereich 1600MHz stehen.
 
@Deathangel008
Habe jetzt mal nachgeschaut.
Müsste so passen wie auf dem Bild oder?
 

Anhänge

  • 1586193935326..jpg
    1586193935326..jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 283
Für alle die es interessiert...
Die Entscheidung ist auf keine XT gefallen, sondern auf die MSI RX 5700 Evoke GP OC.

Warum?
Weil ich denke damit einen ziemlichen Schnapper gemacht zu haben.
UND ich mich in naher Zukunft nicht ärgere wenn ich mal wieder aufrüsten muss.
Ich denke es ist DIE Karte für die jetzige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0
Zurück
Oben