RX 580 crashes, Clock drops, RPM Regelung spinnt

Goldkat

Cadet 4th Year
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: Ryzen 5 3500X
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: GIGABYTE B550M AORUS Elite AX
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51
  • Gehäuse: Jonsbo C6 MAX
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP
  • SSD: Kingston FURY Renegade SSD 1TB, M.2 2280

2. Beschreibe dein Problem.

Ich habe einen kleinen Pc zusammen gestellt, wovon der RAM und die GPU gebraucht gekauft sind.
Wenn ich den Furmark Stresstest laufen lasse steigt der GPU Clock auf 1300Mhz und fällt dann beständig ab, (ca 100Mhz alls 10 Sekunden). Nach einer Minute gibt die GPU kein Signal mehr aus und die Lüfter springen auf 100% (ca. 3200RPM). Das läuft dann solange, bis ich den Aus-Knopf drücke. Dann lässt sich der Pc wieder normal hochfahren.
Wenn ich Starcraft 2 spiele kommt es zu keinen Crashes. Der GPU Clock steigt auf 1366Mhz (Laut Geizhals der maximale Takt) und ich kann problemlos 30 Minuten am Stück spielen. Wenn ich das Game dann aber beende bleibt der Memory Clock auf 2000Mhz und der Lüfter regelt sich nicht runter, auch wenn die Temperatur wieder unter 50°C gefallen ist und der GPU Clock auf 300Mhz ist.
Wenn ich Counter Strike 2 starte passiert das selbe wie beim Furmark Benchmark.
Im Desktop Betrieb gibt es keine Probleme.

Ich glaube es hängt mit den Treibern oder dem VBios zusammen, weil sich z.B. die Lüftereinstellungen in Adrenalin immer wieder zurücksetzen und als nach einer Runde Starcraft die Lüfter bei 3000RPM festgehangen haben, habe ich Adrenalin gelöscht, woraufhin die Lüfter sofort leise wurden.

Ich habe das VBios versucht zu flashen, aber die VBios von techpowerup.com sind inkompatibel. AMDVBFlash sagt das die verbaute GPU Polaris10 Die hat und die Vbios aus der Datenbank für die RX 580 8GB Pulse sind alle für Polaris20.
Eins davon lies sich zum installieren forcieren, woraufhin ich kein Bild mehr über die GPU bekommen habe und das alte VBios im Pc meines Bruder wieder installieren musste. Ich weiß aber nicht was für ein VBios das ist, also ob es offiziell ist. Ich habe es mit AMDVBFlash vorher gesichert und die Datei heißt einfach nur "Ellesmere.rom"
Im Pc meines Bruders wurden die Treiber über Windows im Hintergrund installiert und in seinem Setup ist die Karte bei Furmark auch nicht gecrashed. Ich hatte leider keine Zeit die anderen Szenarien in seinem Setup zu testen.
Daraufhin habe ich mit DDU zuhause nochmal alles platt gemacht und die Treiber über Windows ziehen lassen und jetzt crashed sie auch nur noch bei CS2 und nicht bei Furmark.

Ich hab generell keine Ahnung was ich hier eigentlich mache und habe einfach wild rumprobiert.
Wäre auf jeden Fall klasse wenn mir jemand mit dieser verrückten Karte helfen könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 11 Pro neu installiert
DDU (x2)
Treiber über Adrenalin neu installiert
Treiber über WIndows Updates neu installiert
VBios versucht zu updaten (ohne Erfolg)
Memtest86 = 0 Fehler

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    714,7 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2025-04-27 172942.png
    Screenshot 2025-04-27 172942.png
    377 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2025-04-27 173002.png
    Screenshot 2025-04-27 173002.png
    312,2 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot 2025-04-27 173449.png
    Screenshot 2025-04-27 173449.png
    761,7 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2025-04-27 173415.png
    Screenshot 2025-04-27 173415.png
    3,5 MB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2025-04-27 173323.png
    Screenshot 2025-04-27 173323.png
    3,6 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Da wird kein HotSpot ausgelesen, ich würde daher mal die WLP erneuern.
Es ist nichts ungewöhnliches wenn die Temps gut aussehen, aber es beim HotSpot massiv höher ist - ist übrigens eine Grund warum ich Nvidias RTX5000 nicht kaufen werde, da wird es auch nicht erlaubt auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und GTrash81
@Wolfgang.R-357: Ich bezweifle sehr, dass irgendein Hotspot im Idle hinter den Problenen steckt, wenn die Karte minutenlang bei 42°C ist, 34 Watt zieht und die Lüfter bei 3000RPM laufen.
Das der RAM auf 2000Mhz festhängt, nachdem er einmal hochgefahren ist deutet auch eher auf ein Software Problem hin.

Ich habe die traurige Lösung für diese absurd schlechte Grafikkarte. Das Problem scheint weit verbreitet zu sein, da ich viele englischsprachige Threads dazu gefunden habe.
Entweder ist das VBios Müll oder der AMD Treiber.

3-Schritte Lösung:
1. Monitor auf 60Hz stellen, das löst den dauerhaften 2000Mhz RAM Takt
2. Mit AMD Adrenaline die Lüfterkurve auf Custom stellen, das fixt den Staubsaugermodus im Idle
3. Nach jedem Neustart wieder so einstellen, weil vermutlich das VBios die Einstellung in Adrenaline zurücksetzt

Ich habe keine Abstürze mehr und ich kann den Monitor auch auf 120Hz stellen ohne Absturz.
Das diese Karte auf den Markt gebracht wurde ist einfach nur eine Frechheit und ich rufe zum Boykott von Sapphire auf.

Nachtrag:
Problem ist doch nicht behoben. Als ich Counter Strike 2 im Vollbildfenster Modus gestartet hatte ist nach 30 Sekunden wieder der Pc abgestürzt. Im Fenstermodus gibt es keine Probleme.

Nach dem Neustart bekomme ich eine Fehlermeldung von AMD Adrenaline das der installierte Grafikkartentreiber nicht mit der Software kompatibel ist.
Ich geb es wohl auf mit der Karte.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-27 210729.png
    Screenshot 2025-04-27 210729.png
    970,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Goldkat schrieb:
Das diese Karte auf den Markt gebracht wurde ist einfach nur eine Frechheit und ich rufe zum Boykott von Sapphire auf.
🙄
Wenn du ein Redakteur/Tester mit großer Reichweite wärst, dann würde das etwas bewirken, aber du bist nur ein unbekannter in einem Thema eines Forums was kaum ein Schwein bemerkt.
Wäre es ein generelles Problem gewesen, oder sogar noch immer eines in aktuellen Karten, würde dies bestimmt der Firma enorm geschadet haben, du hast jedoch nur eine alte gebrauchte Karte.
Alte Karten haben oft Macken, die werden meist nicht Grundlos verkauft, du solltest lieber auf den Verkäufer sauer sein der dich nicht darüber informiert hat.
Lass die Karte mal untersuchen, würde mich nicht wundern wenn die irgendwas hat, irgendein Bauteil hat sicher was abbekommen.
Der Markt wurde mit Mining-Karten überschwemmt, aber kaum jemand hat deren Einastzweck angegeben, aus verständlichen Gründen, sonst kauft die kein normaler Mensch, bei anderen Mängel oder weniger bekannten Fehlern reden die Leute schon gar nicht darüber, bei allen sind die Karten Top in Schuss 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
könnte mir vorstellen das da eventuell ein anderes bios auf der karte ist (alte mining karte mit mining bios?)
die wurden ja oft lüfter auf dauervollgas betrieben.
treiber per windows und treiber direkt von amd kommen sich auch gelegentlich in die quere...hatte ich auch ne weile das mir die treiber irgendwie rausgeflogen sind der monitor schwarz wurde und ich dann jedesmal erst alles wieder runter und neu drauf machen musste eh ich wieder ne stunde spielen konnte bis zumnächten versuch von windows die treiber aufzufrischen...das ausgeschalten und lief gleich deutlich besser...

bei dem alter könnte auch die paste schlecht sein und der die wärme nicht richtig abführen, da wirds halt warm und der dreht die lüfter auf, da die wärme aber vom chip nicht richtig zum kühler kann sinkt die halt auch eher ganz langsamm ab...

Du hast ein 400 Watt Netzteil. Fange hier an.

Komponente
Verbrauch (ca.)
RX 580 (GPU)
180–220 W

Ryzen 5 3500X

65–90 W

Mainboard/RAM/SSD/Lüfter

40–60 W

Gesamt

285–370 W (Spitzen bis 400W möglich)

Genauso könnte die 8 Jahre Karte nun so langsam das zeitliche segnen.
Ist nicht unüblich, dass solche Prozesse langsam auftreten und die Karte mit der Zeit selbst bei Standardeinstellungen instabil wird.

Keiner weiß, was die Karte bisher erlebt hat, vielleicht wurde sie jahrelang für GPU Mining genutzt oder vom Vorbesitzer übertaktet.

Möglicherweise wurde die Wärmeleitpaste in der ganzen Zeit nicht gewechselt, dann wäre jetzt die Zeit dafür.

Genauso könnte das 6 Jahre alte Netzteil die Ursache des Problems sein. Möglicherweise reichen die Lastspitzen der 580 aus, um Netzteil, das noch eine sehr alte Spezifikation besitzt, in die Aschaltung zu zwingen.

Der komplette PC ist mit einer heißen Nadeln gestrickt, es wurde ungeprüfte Gebrauchtware verbaut um wirklich jeden Cent zu sparen. Wie man sich jetzt so enorm reinsteigern kann, das verstehe ich nicht wirklich. Da passen Erwartungen des TE und das Produkt, das man in dem Preisrahmen erhählt eben einfach nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
allgemein würde ich mir bei den System, gar kein Kopf mehr machen. und die gpu wer schon längst entweder Müll oder als einzelteil behalten .. aber so kopf machen ne.. ps5 sogar ne ps4 wer glaube besser gewesen für das geld ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben