RX 580 Problemlos übertakten?

Dawnshoxx

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Ich bin im besitz einer Asus Dual RX 580 8gb OC grafikkarte und würde gerne wissen ob ich noch ein wenig mehr leistung aus ihr raus holen kann und ob das auch mit den Standard lüftern etc funktioniert.

Messbar mehr bestimmt, fühlbar mehr eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen und Baal Netbeck
Was rausholen kann man immer, jedoch ist das Plus lächerlich klein und man erschafft Probleme(Höherer Verbrauch, Lautstärke und kürzere Lebensdauer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Baal Netbeck
schau bitte auch das der VRAM Kühler drauf hat .... Asus lässt die gerne mal weg.

Da würde ich kein VRAM OC betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich übertakte gerne, einfach aus Spaß ... Aber dann mache ich ein paar Benchmarks und gehe wieder auf einstellungen, die lieber weniger Spannung verwenden oder sowas...denn dass du spürbar mehr Leistung gewinnst ist eher selten der Fall.

Die aktuelle Hardware ist oft schon ziemlich an der Grenze...wenn du da 10% gewinnst, sind das 110 statt 100 FPS.... Merkst du das?

Noch dazu "nur" Asus Dual.
Das Design hat ja nun wirklich so gut wie keine Reserven für AMD OC.

Lieber undervolten und den geringeren Verbrauch + leisere Lüfter genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und Desmopatrick
Hatte meine RX 580 auch was versucht zu ocen, bringt praktisch nix. Die RX 580 ist quasi hart am Limit, man kann natürlich Glück haben aber dann müsstest einen 0,1 % Chip haben der auf 1600 MHZ geht und zusätzlich müsste sich der vram noch gut übertakten lassen. Und bisher habe ich noch nicht gehört das sich eine RX 580 auf 1600 MHZ hat übertakten lassen.

Baal Netbeck schrieb:
Die aktuelle Hardware ist oft schon ziemlich an der Grenze...wenn du da 10% gewinnst, sind das 110 statt 100 FPS.... Merkst du das?

Dafür würde sich das ja sogar noch lohnen, bei meiner rx 580 ist zwischen 1450/2000 und 1500/2250 MHZ garnichts passiert. xD

je nachdem wie heiß die Karte wird,
stimmt die Aussage mit dem Undervolting evtl.

Meine Karte hält ihren Takt durch Undervolting immer stabil !

undervolten und die karte hat entweder einen höheren boost oder kann den normalen boost länger halten

Ich kann @Denniss nur beipflichten. UV bringt mehr für ein weicheres Spielgefühl. Und der Krawall im Gehäuse hält sich eher in Grenzen.

next Step ist: 2x 120mm Lüfter auf die Graka packen

Für Silentfreaks ;)

Bei den Teilen ist fast besser man nimmt was Takt weg, etwas UV, alles mehr zum Sweetspot hin, kann das ganze Teil bei deutlich weniger Watt laufen, und die oft lauten Lüfter kann man dann deutlich drosseln.
Verliert man 1-2fps auf 60fps.

Zurück
Oben