Test RX 6700 XT Custom-Designs im Test: Asus, MSI, (2 ×) PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

sNo0k schrieb:
die Pulse hätte mich auch interessiert, gab's wohl kein Testexemplar

gibt es bei einer Grafikkarte nicht wichtigere Dinge als Haptik?
Ich mein, ich trage das Ding ja nicht täglich spazieren...
Haptik ist für die Produkttester vielleicht noch relevant, aber dem Rest dürfte es doch relativ egal sein...
Optik, nunja, meinetwegen, wer's braucht :)

Ich hab die Pulse, die ist von der Lautstärke und Kühlung vergleichbar mit der Asus Dual OC Variante der RX 5700 die ich vorher hatte.

In Sachen Leistung geben sich die Karten ja alle nur 1-2% mehr oder weniger.

Mein Fazit: für 749€ +/- ist die Sapphire Pulse echt P/L ok

Für die Nitro sind 799€ +/- auch ok

Die Pulse gibt es über eBay für 809€ von Cyberport

https://www.ebay.de/itm/SAPPHIRE-AMD-Radeon-RX-6700-XT-OC-Pulse-Gaming-Grafikkarte-mit-12GB-GDDR6/294082167996?epid=23043544662&hash=item4478a9c4bc:g:HiUAAOSweEFgWx~J&LH_ItemCondition=3&LH_BIN=1

Die Nitro für 860€

https://www.ebay.de/itm/SAPPHIRE-AMD-Radeon-RX-6700-XT-OC-Nitro-Gaming-Grafikkarte-mit-12GB-GDDR6/303932449924?hash=item46c3c92484:g:flsAAOSwuwpgWxc6&LH_ItemCondition=3&LH_BIN=1

Allerdings wenn man bedenkt, dass die 3060Ti jenseits von 900€ startet, die 3070 über 1000€ liegt, da sieht die RX 6700 XT für um die 750-800€ echt noch ok aus!

Jedenfalls kann ich nicht verstehen, wer sich eine Custom RTX 3060 für 650-700€ antut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wenn das nur nicht alles solche Monster wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, JackTheRippchen und Hovac
Ja ein Test der Pulse wäre toll gewesen. Im HWL gibts jemanden, der von einer Nitro 5700XT auf die Pulse 6700XT umgestiegen ist, und meint, dass die Pulse ihm sogar leiser erscheint. Kann ich ja kaum glauben.
 
Ich hätte erstmal alle Karten die dicker als 2,0 Slots sind aussortiert.
Bei einer 6900XT verstehe ich ja noch die 3 Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, JackTheRippchen und Hovac
Vielen Dank für den Test! :)

Da muss wohl meine 2060S von MSI noch etwas durchhalten. Da ich platzmäßig einfach keine Grafikkarte mit über 30 cm ins Case bekomme, blieb dabei eigentlich nur die 6700 XT von MSI, wenn ich kein Referenzmodell will.

Aber nach dem Test wird es da nichts mit der MSI. Hätte mir ja sowieso nur ne neue GPU gekauft, weil die Gebrauchtpreise auch so hoch sind und man daher nicht so arm wird, wenn man sich eine neue Karte kauft. :freak:

Aber meine MSI kann ich fast aufs Leistungsniveau einer 5700 XT prügeln und dabei bleibt sie (bei gut 25 °C Raumtemperatur und nicht allerbestem Airflow) bei maximal 76 °C in der Spitze beim Gaming und gleichzeitig noch relativ ruhig. Nur das Spulenrasseln nervt etwas.
Aber noch reicht mir das Leistungsniveau eigentlich noch. Nur konstant 60 FPS in WQHD sind damit eher nicht (mehr) möglich. Die hätte ich zwar gerne, aber solange die 2060S in hohen Details noch halbwegs spielbare FPS bringt, will ich mich mal nicht allzu sehr beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher eine XFX Karte in meinem Leben und war absolut begeistert ! Das liegt schon Jahre zurück, aber der Support über deren Seite für Treiber, die ganze Aufmachung und auch die Karte selbst war damals gefühlt den anderen Herstellern um Jahre vorraus ! Ich freu mich auf meine nächste XFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Mein Favorit wäre die Asus Radeon RX 6700 XT Strix OC mit einem TGP von 186 Watt ( Wunsch "Silent" BIOS )
 
Die Strix Karte war ja schon mit dem Kühler auch relativ laut bei der RTX 3080 u. 3090! Da war ja das Asus TUF Modell weitaus leiser. In den letzten 8-9 Jahren hab ich eigentlich immer nur Sapphire gekauft wenn es um Radeon ging. Würde ich dieses mal auch wieder tun. Meine letzte Radeon war die Sapphire R9 Fury OC Nitro+ und ich muss sagen sie war absolut unhörbar und die mit Abstand beste Fury-Karte damals.
Die Powercolor Red Devil finde ich allerdings auch sehr gut, die haben in den letzten 5 Jahren auch tolle Karten gebracht!
 
1. Wenn das Kühldesign wie hier beschrieben über Sieg entscheidet, dann ist eine "noise normalized" Test unabdingbar. Der fehlt hier vollständig. Dann sieht nämlich vieles anders aus.
2. Die Red Devil gehört vor die Nitro+ platziert, wenn man den Argumenten im Test folgt.

Es gilt wie immer für AMD Karten
Sapphire, PowerColor empfehlenswert mit Nitro und Red Devil.
MSI, Gigabyte, Ashrock, ASUS (ROG Serie) vermeiden.

Diesmal neu für Navi2:
XFX ist mit der Merc und Qick Serie sehr empfehlenswert.
Asus hat sich massiv verbessert mit der TUF Serie. Die ist empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580, Project 2501, Raptor85 und 2 andere
Endless Storm schrieb:
Mein Gewinner ist die leiseste Karte unter Last.

Wird es eigentlich wieder eine Pulse geben oder nur noch die Nitro?
Ich hatte vor ein bis zwei Wochen mal kurzzeitig eine Pulse der 6700 XT im Preisvergleich gesehen. Bin mir gerade nicht sicher ob die inzwischen wieder gelistet wird.
 
Wurde die UVP der einzelnen Karten absichtlich weggelassen, oder gibt es keine offiziellen Preise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Optisch kommt nichts auch nur ansatzweise an das Referenzdesign heran. Alles verspieltes hässliches Gamernerd Designs aus Billigplastik.
 
Habe die 6700xt Red Devil und mit OC Bios ist der linke Lüfter extrem am brummen bei 35%
Mit Silent Bios ist es schon besser, aber er ist immer noch deutlich lauter als die anderen beiden.

Ist das ein Lagerschaden oder ist das normal?
 
Doctor Strange schrieb:
Damit bist du mein Held :D :smokin:
Ich trink' heute einen auf dich :daumen:
Bitte Kauf kein Referenz Model für 700 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Jan schrieb:
Sind die fehlenden "XT"s der Asus Karten in den Diagrammen auch dein Machwerk? :freaky:
Kurz dachte ich schon: hey, die testen eine 6700 non-XT gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Unterschiedlich große Lüfter gehen gar nicht. Wenn dort ein Lüfter flöten geht, rennt man wochenlang den Ersatzteilen hinterher oder darf die Karte für 4 Wochen zur Reparatur abgeben.
 
4to cka3al schrieb:
Bitte Kauf kein Referenz Model für 700 Euro
Ausgehend vom UVP natürlich nicht. Aber wenn man z.B. gerade noch ne 5700 oder 5700XT hat und zu aktuell üblichen Marktpreisen verkauft, warum nicht.
 
Zurück
Oben