Test RX 6700 XT Custom-Designs im Test: Asus, MSI, (2 ×) PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

@Evil Ghost Kommt immer drauf an, was und wie man etwas sagt, ob man dabei jemanden beleidigt etc. pp. ;) Netiquette und so.

Ich glaube, bis jetzt sind bei mir nur 2 Beiträge im Aquarium gelandet, weil ich zu sehr vom Thema abgekommen bin.
Das ist gutes Recht von CB.
 
Doctor Strange schrieb:
Damit bist du mein Held :D :smokin:
Ich trink' heute einen auf dich :daumen:
oh man 200€ mehr als sie eigentlich kosten sollte.. und man freut sich darüber...

ich kann dich voll verstehen aber wie krank ist das bitte?
rx480 tätschel goodgirl musst noch bissi durchhalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und -> m1 <-
Jan schrieb:
Ne, das war natürlich @Wolfgang !!!
Alles Klar, der Anklagepunkt wird demnach fallen gelassen.:heilig:
...
.....WOOOLFgaaaang!!:king:

EDIT: Ok, macht nichts. Dafür liebe ich seine Artikel zu sehr als ihn bei den Krokodilen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karten, finde XFX Powercolor und Saphire haben sich diesmal wirklich mühe gegeben mit der Optik der karten. Wobei ich die XFX durchweg am schönsten finde durch die gesamten Modelle der AMD 6er karten. Schade das sie so schlecht zu bekommen sind, denke die ein oder andere Karte könnte so manchen Build vollenden.

Danke für den Test, es ist schön zu sehen das AMD wirklich durch jedes Preissegment (MSRP) gute und konkurrenzfähige Karten hat. Wenn sie nun noch ihr DLSS auf die reihe kriegen und in der nächsten Generation RT damit auch lauffähig bekommen auf ihren karten sehe ich die Zukunft rosig für uns Verbraucher.
Mal sehen wo sich Intel einordnen wird, das ist wohl die letzte Unbekannte und ob Intel im GPU Markt bleiben wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das ist schön und nett aber ich bekomme ja nirgends eine amd gpu derzeit.
bei nvidia sieht es etwas besser aus aber dennoch kaum verfügbar. nebne den quasi doppelten uvp preisen.
Zum glück ändert sich das bald. noch bis ende mai wirds besser obs auch billiger wird ist ungewiss.
 
Ich muss schon sagen dass ich insgesamt ein Fan der FE in dieser Generation bin. Die Partnerkarten sind alle so riesig zum Teil und sind nur gelegentlich leiser. Die FE verliert keine Leistung und ist Recht klein im Vergleich.

Hab ja selbst eine FE drin und muss sagen ich vermisse nichts.

Was sind bei euch Gründe auf eine Partnerkarte zu setzen statt auf die FE? (Verfügbarkeit mal ausgeklammert) ich finde für mich persönlich keinen mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, ThommyDD und Shoryuken94
PS828 schrieb:
Was sind bei euch Gründe auf eine Partnerkarte zu setzen statt auf die FE?
Ich habe schon immer auf preiswerte Karten mit anständiger Lautstärke gesetzt.
Seit der Beerdigung der Referenz-Turbinen fällt die Wahl viel leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, PS828 und Shoryuken94
Krass, dass die MSI so schlecht ist. Dabei sind die 6800er und 6900xt so gut geworden? Schade, wenn eine Firma das so vermasselt.
 
Hallo,
Super Test.
Die Entscheidung Sapphire auf Platz 2 zu setzen kann ich allerdings nicht verstehen:
Insbesondere dem Computerbase Publikum ist zuzutrauen den Bios Switch zu betätigen, ohne davon überfordert zu werden.

Ich gehe fest davon aus, dass die Grafikkarte sowieso in der überwältigenden Mehrheit mit Tools wie MSI Afterburner optimiert wird. Das fachkundige Publikum dürfte die Karte daher im persönlichen Sweetspot betreiben, z.B. sehr leise und stromsparend bei noch ausreichend Leistung.
Sprich das Powertarget und die Lüfter-Kurve werden eh angepasst. Welches BIOS dann gerade aktiv ist, ist daher Makulatur.

Das heißt es kommt auf das PCB Design und den Kühler an. Und das hat mMn Sapphire die Nase vorn.
 
Sapphire und Powercolor wieder mit sehr guten Designs, aber was macht bitte der Rest? Die Merc mag noch gehen, aberr die Asus und die MSI? So mies KANN man doch gar nicht einstellen ohne Absicht. Die Karten sind (viel) lauter als eine Referenz und ziehen (viel) mehr Strom und leisten gleich viel. So dermaßen schlecht kann man doch wirklich nicht sein. Wieso sollte man solche Karten kaufen? Noch dazu für die höheren UVP, von den Straßenpreisen ganz abgesehen.
Powercolor überzeugt einmal mehr mit einer sehr effizienten und sehr leisen Karte. SO sollte es generell laufen. Wie man so einen Mist verzapfen kann wie MSI oder Asus hier ist mir schleierhaft. 20%!! Effizienzdifferenz innerhalb der selben Serie bei gleicher Performance. Einfach irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Captain Mumpitz, Otsy und 4 andere
wuesty schrieb:
oh man 200€ mehr als sie eigentlich kosten sollte.. und man freut sich darüber...

ich kann dich voll verstehen aber wie krank ist das bitte?
rx480 tätschel goodgirl musst noch bissi durchhalten :D
Klar ist das in gewisser Weise krank, aber meine Geduld war dann doch irgendwann am Ende :smokin:
Ich wollte meine 1660 Ti schon letztes Jahr austauschen, aber dann ging dieses Hardwarechaos los... ^^

Ich bin zufrieden damit und werde mich nicht dafür rechtfertigen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Captain Mumpitz und ceddy
Ich hab den Test mal überflogen und bei der Sapphire RX 6700 XT Nitro+ werden die austauschbaren Lüfter mit einer Schraube wechselbar nicht positiv bewertet?

Darüber hinaus wurde geschrieben

Zitat:

"Zum einen, weil die Grafikkarte unter normalen Umständen teurer wäre als die Hellhound"


Macht Sinn das die Hellhound günstiger wäre, da sie offensichtlich minderwertiger verarbeitet wurde, ( weniger Features besitzt ) aber wo sind den die UVP der Hersteller als Vergleich?

Nur nach Preis bezüglich der Lieferbarkeit sollte man nicht gehen , die Händler machen ja zurzeit Wunschpreise, welche leider auch bezahlt werden vom Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
syfsyn schrieb:
Zum glück ändert sich das bald. noch bis ende mai wirds besser obs auch billiger wird ist ungewiss.
Hast du dafür auch ne Quelle? Alles was ich bisher gehört habe Besserung vermutlich erst Ende 2021....
Wäre ja toll je nachdem wie sich die Preise dann entwickeln würde ich meine GTX 1070 schon gerne gegen eine RX6800 oder 6700XT tauschen oder wen Nv nicht mehr solche Speicherkrüppel bringt auch was in richtig RTX3070 hat nur mit mehr als 8 GB VRAM.

@therealcola UVP Vergleich macht aber aktuell keinen Sinn, da die Karten nicht zu UVP erhältlich. Weiterhin steht im Fazit auch drin man soll das kaufen was verfügbar ist.
Man sollte immer Marktpreise miteinander Vergleich.
 
Favorit im Design? Das kaufbare :*
 
Könntet ihr bitte noch die Merc in die Tabelle, wo ihr die Merkmale aufzählt, mit hinzufügen. Die Merc ist in den ersten Tabellen noch dabei danach nicht mehr. Ich musste gerade extra auf den ersten Test um die Daten für die Merc zu erhalten. Ist umständlich mit dem Smartphone. Und da die Merc hier mit den anderen sich einen benchmark liefert sollte sie auch vollständig drinnen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Also dann wird es der Höllenhund wenn die uvp unterschritten wird. Also wahrscheinlich nie und damit die nächste Generation 😁
 
Muss ganz ehrlich sagen. HW interessiert mich einfach nicht mehr, erstens ist sowieso nix lieferbar, oder es ist lieferbar aber kostet immens und übertrieben viel. Habe den Artikel nicht mal überflogen. Aber dafür kann CB eigentlich nix. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Zurück
Oben