• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX 6900 XT oder 3080/3090?

Sizzgo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte mir ein PC zusammengebaut mit einer 3070.
Diese habe ich nun getauscht mit meiner Xbox One X gegen eine 6900 XT. (Ein guter Deal wie ich finde)

Da ich durch meine CPU und Mainboard das Feature Smart Memory Access von AMD nutzen kann bin ich eigentlich schon sehr zufrieden.

Die Frage die ich mir trotzdem stelle, gerade auch wenn ich den Preisunterschied sehe, sollte man doch nach Nvidia?
Raytracing ist ganz nett für mich aber nicht sehr wichtig, und bei AMD wird es über die zeit auch noch besser werden denke ich.
Nur verstehe nicht wieso eine 6900XT für 1300-1500€ gehandelt wird und die 3080 schon für 1500-2000€? (Preise sind von Ebay woanders natürlich noch teuerer)

Was sagt Ihr? Lieber eine 3080? oder sollte ich bei AMD bleiben?

Vielen Dank im Voraus!

MFG Sizzgo

MSI X570 Gaming Plus
1000GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3450MB/s ; S 3000MB/s)
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 4133MHz VIPER RGB

750W be quiet! Straight Power 11

Angebot und Nachfrage.

Eine RX6900XT bekommt man mittlerweile recht zuverlässig bei einem Donnerstag Drop. Zumindest für einen längeren Zeitraum als <1 Minute.

Eine RTX3080 ist allerdings wirklich rar gesät.

Daher ist eine RX6900XT aktuell auch "günstiger" als eine 3080, was ja (wenn man nach UVP geht) eigentlich nicht sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
First World Problems :D

Die 3090 kann CP2077 mit DLSS und RT spielbar in 4k darstellen. Du hast mit jeder anderen Karte immer das Gefühl etwas zu verpassen oder nicht zu können. G-Sync ist ebenfalls mächtiger als Freesync.

AMD liefert das DLSS erst zu Weihnachten und CP2077 mit AMD RT kommt irgendwann auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hatte eine 6800xt und habe aktuell eine 3080. Ich würde definitiv die 6900xt behalten. Ich glaube das Hauptargument, weswegen viele so viel für die 3080 zahlen (meine Vermutung) ist, dass Nvida mit DLSS 2.0 und der RT Performance punkten kann - Amd muss mit ihrem FidelityFX erstmal zeigen, was zu erwarten wäre. Zudem ist die 3080FE (soweit mir bekannt) EOL, dadurch steigen die Preise eklatant. Eine 6900xt bekommt man mit Glück bei den AMD Shop drops.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Makso, Harpenerkkk und eine weitere Person
ich würde bei der 6900 an deiner stelle bleiben, wenn dir die RT Performance nicht wichtig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Hashrate - laut Quelle - 64 zu 150
https://www.nicehash.com/blog/post/amd-rx-6900-xt-mining-hashrate
https://www.nicehash.com/blog/post/nvidia-geforce-rtx-3090-mining-hashrate

Sizzgo schrieb:
Diese habe ich nun getauscht mit meiner Xbox One X gegen eine 6900 XT. (Ein guter Deal wie ich finde)
Die RTX3070 wird um die 1100€ gehandelt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx3070&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Die RX 6900xt kann man, mit reichlich Hingabe, etwas Glück/Geschick, für rund 1000€ beim AMD-Drop ergattern. Die RTX3090 hingegen kostet um die 2500€.

Die Xbox One X um die 180€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...0&_odkw=rtx3070&LH_Complete=1&rt=nc&LH_Sold=1

So sehen die nackten Zahlen aus. Ich verurteile weder Deine Anschaffung, noch bin ich ein Experte für Mining.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Asghan
Naja das kommt eben darauf an... in 4k bringt dir Resizeable Bar ziemlich genau 0,00. DLSS in 4k mit Raytracing bringt wieviel Mehr-%?

Nvidia bietet einfach das bessere Gesamtpaket mit DLSS und Raytracing (und Reflex und Voice usw). Aber eben auch nur dann, wenn man auf diese Features auch Wert legt. Und das sage ich jetzt nicht als 3080-Nutzer sondern das spiegelt sich auch in den Preisen wieder in Kombination mit der Verfügbarkeit und objektiv betrachtet.

Spielst du also nur "rasterized", ist die 6900XT besser. Willst du Raytracing in 4K die 3080. Brachial Leistung haben beide Karten, es kommt nur darauf an, was deinen Bedürfnissen besser entspricht. Bei mir war das ganz klar die 3080. Und ich hatte auch echt Dusel, dass ich meine im November für 800 Euro neu erhalten konnte. Ich hätte aber aufgrund der aktuellen Lage auch AMD nicht ausgeschlossen. Man muss aktuell nehmen was man kriegen kann zu akzeptablen Preisen.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, JPsy, Makso und eine weitere Person
Zu einer 3080 würde ich nicht wechseln. Auch gerade wegen den 10GB Speicher nicht. Wenn dann zur 3090 greifen, aber da kommt es einfach drauf an was du willst. Sind die die Features von nvidia wichtig?
Z.B. DLSS, RT und GSYNC... Dann nimm nvidia. Ansonsten bleib doch bei AMD.

An den Preisen kannst du die Performance aktuell gar nicht einordnen.

Darkblade08 schrieb:
Eine RX6900XT bekommt man mittlerweile recht zuverlässig bei einem Donnerstag Drop. Zumindest für einen längeren Zeitraum als <1 Minute.
nope. gestern erst wieder von 17 bis 18 uhr alle 2 sekunden F5 gedrückt und ich hab nichtmal gesehen das man irgendwas in den warenkorb legen konnte. aber ich hab auch ein legendäres glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo und Sturmwind80
Für mich ist ein Hauptargument immer mein Monitor ob es eine rote oder grüne Karte wird ... wenn sync eine Rolle spielt sollte das auf jedenfall beachtet werden.

DarkInterceptor schrieb:
nope. gestern erst wieder von 17 bis 18 uhr alle 2 sekunden F5 gedrückt und ich hab nichtmal gesehen das man irgendwas in den warenkorb legen konnte. aber ich hab auch ein legendäres glück.
Drop war dann nach 18 Uhr (kein Scherz)... wollte eig eine 6800xt für einen Freund beschaffen, gab aber nur 6700xt und 6900xt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
  • Gefällt mir
DarkInterceptor schrieb:
Bin gestern auch fast 2 Stunden vorm Bildschirm gehockt und mit den DirectBuy-Links von hardwareluxx konnte ich gegen 18:45 Uhr eine bestellen. Jetzt muss ich nur noch hoffen das die versendet wird. Hab keine Lust die Prozedur nochmal zu machen :D

• Gefällt mir
@Vitali.Metzger @Cokocool @Kintaro_
mein fehler ist leider in dem fall das ich eigentlich bis 17:30 arbeiten muss, eh schon wieder mal bis 18 uhr geblieben bin und leider auch mal nach hause wollte.

aber dennoch danke für den hinweis. mit dem 18 uhr.

Die Preise sind einfach nur noch krank.

Ohne Witz, ich habe für meinen Monitor 2800€ und für die GPU 2200€ bezahlt und dachte schon, dass das "grenzgestört" ist.

Nun kostet mein Monitor 4000€ und die Grafikkarte 3000€.... das Hardware eine Wertsteigerung erfährt, habe ich noch nie erlebt und ich benutze Computer seit 1993...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Volvo480 und Laphonso
@t3chn0
Da ist ja die 6900xt für 1000€ fast schon ein Schnäppchen :D Schlimmsten Fall soll das bis 2023 so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Digitec hat gerade in nicht mal 5 Minuten 3090er im Wert von über 350.000 verkauft.DAS ist krank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Wild_Bill
Ich hab vor ein paar Wochen Glück beim Drop gehabt und eine 6900XT bekommen.

Meine erste 500+ Euro Karte. Hätte nie gedacht, mich mal derart darüber zu freuen, 1000 Euro für eine GPU bezahlt zu haben. Verrückte Welt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Da die 3080er ja teurer ergo auch besser ist würde ich alles wieder verkaufen und ne 3080er holen.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Stellarix
Zurück
Oben