RX 6900 XT oder 3080/3090?

Kommt auf Deine Umstände an.
  • Brauchst Du Raytracing?
  • Was für ein Betriebssystem nutzt Du?
  • Arbeitest Du beruflich/mit CAD oder ähnlichen Programmen?

Dann musste Dich, je nach Anforderung für eine entscheiden
Die 3090 hat ja immerhin 24GB Arbeitsspeicher, die 6900 "nur" 16.
 
@Hejo du hättest deinen Post mit einem Sarkasmuspoiler versehen sollen, nachher glauben das unbedarfte Nutzer noch... :lol:

BTT:
Ich würde die 6900XT behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
was viele im "Gesamtpaket" von Nvidia oft auch noch vergessen ist Reflex, das könnte in competitive Games zum gamechanger werden...
 
DarkInterceptor schrieb:
nope. gestern erst wieder von 17 bis 18 uhr alle 2 sekunden F5 gedrückt und ich hab nichtmal gesehen das man irgendwas in den warenkorb legen konnte. aber ich hab auch ein legendäres glück.
Könnte daran liegen, dass es erst um 18:40 den drop gab xD
Sorry habe nicht weiter gelesen
 
Kintaro_ schrieb:
gab aber nur 6700xt
Mist ey.. die 6700 war echt dabei? Weder der Luxx-Bot noch meine Tools haben die entdecken können gestern. :(

@topic: Wie schon geschrieben wurde: ist dir RT nicht so wichtig, hast du mit der 6900 doch die perfekte Karte zu einem Hammerpreis erhalten. Würde ich nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Willi-Fi schrieb:
G-Sync ist ebenfalls mächtiger als Freesync.
Kommt auf den Monitor an. Freesync (2) Ultimate ist meiner Meinung nach besser als G-Sync HDR.
FreeSync auf den allerersten Monitoren mit der Funktion hingegen ist der letzte Dreck gewesen.
 
Kann nichts negatives zu freesync sagen - lief mit der alten vega 56 problemlos, genau so wie jetzt mit der 3080 - obwohl der Monitor nicht offiziell kompatibel ist. Wie es dann mit dem MSI laufen wird sehe ich dann ja hoffentlich bald - wenn dieser nach ca 4 Monaten Wartezeit eintrifft...
 
Ich betreibe auch nen Freesync Bildschirm mit ner RTX. Alles gut.

alles andere wurde schon gesagt.

sei erstmal froh das du überhaupt someone tolle Karte hast in diesen zeit :)
Wenn du unbedingt ne 3080 willst: dann hol sie dir.

ansonsten ist die 6900 abseits von RTX und DLSS ne super Karte.
 
Kryss schrieb:
Naja das kommt eben darauf an... in 4k bringt dir Resizeable Bar ziemlich genau 0,00. DLSS in 4k mit Raytracing bringt wieviel Mehr-%?

Nvidia bietet einfach das bessere Gesamtpaket mit DLSS und Raytracing (und Reflex und Voice usw). Aber eben auch nur dann, wenn man auf diese Features auch Wert legt. Und das sage ich jetzt nicht als 3080-Nutzer sondern das spiegelt sich auch in den Preisen wieder in Kombination mit der Verfügbarkeit und objektiv betrachtet.

Spielst du also nur "rasterized", ist die 6900XT besser. Willst du Raytracing in 4K die 3080. Brachial Leistung haben beide Karten, es kommt nur darauf an, was deinen Bedürfnissen besser entspricht. Bei mir war das ganz klar die 3080. Und ich hatte auch echt Dusel, dass ich meine im November für 800 Euro neu erhalten konnte. Ich hätte aber aufgrund der aktuellen Lage auch AMD nicht ausgeschlossen. Man muss aktuell nehmen was man kriegen kann zu akzeptablen Preisen.

vg Chris
Danke für dein Kommentar :)

ich habe einen 240 Herz Monitor in WQHD (Samsung G7 Odyssey)
Mir persönlich ist FPS wichtiger als 4K und Raytracing.
DLSS kann man sich drüber streiten wird aber bei AMD auch noch kommen.

Werde dann wohl bei AMD bleiben. So kann ich CPU und Mainboard auch im SMA benutzen:)

An alle die gesagt haben "Luxus Problem" Das ist eine normale frage gewesen. Glaube Ihr habt den Sinn eines Forums nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Kryss
SavageSkull schrieb:
Kommt auf den Monitor an. Freesync (2) Ultimate ist meiner Meinung nach besser als G-Sync HDR.
FreeSync auf den allerersten Monitoren mit der Funktion hingegen ist der letzte Dreck gewesen.
FreeSync ist Adaptive Sync und damit unbrauchbar. Gsync Ultimate > Freesync Ultimate. Nur kostet Gsync immer mehr Strom.
 
Porky Pig schrieb:
Das entwickelt sich langsam zum Unwort des Jahres...


Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen - du musst wissen ob du die 6900Xt behällst oder unbedingt NV willst.
 
Bleib bei der 6900XT. Der Preis der 3080 ist deshalb so pervers, weil sie so krank im Mining performt. Das Featureset für Gamer/Produktive spielt da eine untergeordnete Rolle.
 
DarkInterceptor schrieb:
nope. gestern erst wieder von 17 bis 18 uhr alle 2 sekunden F5 gedrückt und ich hab nichtmal gesehen das man irgendwas in den warenkorb legen konnte. aber ich hab auch ein legendäres glück.
der drop war 18:47 500 Stück :rolleyes::hammer_alt:, also 2h F5 kloppen beim nächsten mal
 
Ich bin zwar "nur" von ner 3060ti (deren Wiederverkaufswert meine 6900 XT finanziert hat :D:D) umgestiegen, und kenn die 3080 nur durch n Kumpel - er findet, bis auf RT,meine 6900 XT besser. :-) undim Benchmarking ärgert man doch bereits schon die 3090er im Timespy :-)
 
Hallo,

mich stehe auch vor der Entscheidung mir etwas anzuschaffen aber aktuell sind die Karten etwa 6900xt (1300€) oder 3090 (2600€) preislich.

ist die 3090 wirklich so gut „? das sie aktuell doppelt so teuer ist.

welche Spiele nutzen den rt?
 
<-- würde die Karte kaufen, die man kaufen kann.
First come, first serve oder so^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
atease schrieb:
6900xt (1300€) oder 3090 (2600€) preislich.
Eine Verfügbare 6900XT für 1300€? Was überlegst da lange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Cpt.Willard
atease schrieb:
stehe auch vor der Entscheidung mir etwas anzuschaffen

Für welchen Einsatzzweck? Mit / ohne Raytracing? Für produktiven Bereich? Welche Auflösung?
Dir bringt ja auch eine 6900XT nix, wenns dann Raytracing in 4K sein soll... Oder du Videos auf der GPU renderst.

Wenn dir sowas egal ist, würde ich wahrscheinlich bei der 6900XT zuschlagen fürs Gaminf Rasterized. Wenn nicht würde ich mir die 3090 holen. Bzw. eine 3080, die kommen und gehen bei Alternate für um die +- 1500 Euro. Musst du entscheiden, ob dir 1.000 Euro Mehrpreis von der 3080/6900XT zur 3090 für 10-15% Mehrleistung und besserer Zukunftsfähigkeit (VRAM) Wert sind...

vg Chris

Ergänzung: Scheint sich was zu tun bei den 3080...
https://www.alternate.de/Grafikkart...&sort=AVAILABILITY&order=ASC&hideFilter=false

1618310955775.png
 
Hallo,

kurzes Update ich habe mich für eine EVGA RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING 24GB entschieden da ich sie für einen sehr guten Preis bekommen habe. (2050€) ich denke damit habe ich erstmal die nächsten Jahre ruhe.

vielen Dank für die Hilfe und Tipps die schnell gegeben wurden
 

Anhänge

  • 6D6C7FA5-2E84-499D-B885-DC7EAFA09B76.jpeg
    6D6C7FA5-2E84-499D-B885-DC7EAFA09B76.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben