News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

Bei der 7800XT fehlt mir die Antwortmöglichkeit:

"Technisch maximal mittelmäßig, im aktuellen Marktgefüge für den Preis wahrscheinlich aber ok"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, shaboo, C.J. und eine weitere Person
Eine 7900 XT hat 40 % mehr Rohleistung als eine 7800 XT, bei der 6900 XT im Vergleich zur 6800 XT waren es etwas über 10 %. Schon die 7900 XT fällt stärker ab gegenüber der 7900 XTX, die 60 % mehr Leistung hat als die 7800 XT.

Ich bleibe dabei, die Leistungsunterschiede sind mit den neuen Generationen von AMD und Nvidia unverhältnismäßig groß geworden. Was heute als obere Mittelklasse verkauft wird, war früher die normale wenn nicht untere Mittelklasse und auch entsprechend eingepreist.

Dass die Nachfolger auf dem gleichen Leistungsniveau liegen wie die Vorgänger, unterstreicht diesen Eindruck zusätzlich. Schließlich zeigt sich an der Spitze, dass Leistungszuwächse von mehr als 50 % kein Problem wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben, M11E, Holylemon und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Naja, wie viel davon ist denn wirklich offen?
Das FMF per Treiber geht nur für RX7000 GPUs.

Und auch die Implementierung in den Spielen kann nur wirklihc effektiv von RX7000 GPUs genutzt werden,
Genau. Gefühlt haben aber viele das noch nicht verstanden, bzw. nicht genau genug gelesen. FSR3 für alle, aber eben nur wenn es das Spiel unterstützt und in wahrscheinlich fragwürdiger Qualität (will nicht schwarzmalen , aber mir fehlt der Glaube, dass hier eine 5700XT wirklich gute Ergebnisse erzielt). HYPR-RX und damit Latenzverbesserung und Frame Gen über Treiber für alle DX11 und DX12 Titel nur für RX7000
 
@25Plus
Absolute Zustimmung. Sowohl bei AMD als auch Nvidia stagniert die Mittelklasse. Leute warten oft Jahre auf die neue Generation und dann gibt es keinen Fortschritt. Das ist ziemlicher Mist. Früher hat man selbst in 300€ Bereich nach 2-3 Jahren aufrüsten können und hat dann mindestens die doppelte Performance bekommen. Das ist heute undenkbar.
Zudem Ruft man für diese Karten dann auch noch Preise auf, die früher häufig HighEnd bedeutet haben.

Dazu kommt, dass sich diese Karten teilweise nichtmal signifikant von den aktuellen Konsolen absetzen können, was bei der 7700XT nicht gerade für besonders zufriedenstellende Frameraten in künftigen Spielen sorgen dürfte.

Die aktuelle Marktsituation ist die reinste Schande, sowohl bei AMD als auch Nvidia.

PC Gaming lohnt sich kaum noch, wenn man nicht mindestens 800-1000€ für die GPU einplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Azeron, Skynet1982 und 2 andere
SonyFriend schrieb:
Einen echten Eindruck habe ich erst nach wirklichen Tests, was Perfomance, Verbrauch und Haptik angeht.
Ich als Laie kann es nicht einschätzen, wie weit das Speicherinterface oder Transistoren das Testergebnis beeinflussen.
Und erst, wenn ich die Karte in der Hand und sie eingebaui ist kann ich das für mich wirklich einschätzen.
Ein erster lockerer Eindruck bestätigt mir eine gewisse Ähnlichkeit zu den Vorgängern, zumindest im Bereich VRAM.
Ist ja schön vorgetragen, doch CB hat klare Vorstellungen, was sie von uns wollen:

Wie ist euer Eindruck von AMD auf der Gamescom 2023?​

Zwar gibt es zu allen neuen Produkten und Features, die AMD vorgestellt hat, noch keine unabhängigen Tests. Aber mit finalen Spezifikationen und dem Wissen über die bisherigen Grafikkarten der Generation sowie die designierten Gegenspieler ergibt sich nichtsdestoweniger ein recht klares Bild. Beginnen wir mit der Radeon RX 7700 XT, die das schwierige Erbe der äußerst populären Radeon RX 6700 XT (Test) antritt, die aktuell attraktiver denn je ist. Wie ist euer erster Eindruck?
Dazu wollen sie Statements. Das verstehen sie unter ersten Eindruck. Und entsprechend ihrer Begriffsdefinitionen sollen wir auch teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Mein Puddeling schrieb:
Die 7700XT mit 12GB wird sehr lecker. Auf mindstar Deals ffür 400€ warten.
Weiß nicht. Ist eine Einsteigerkarte. Reicht wohl für Full HD, aber: Wer spielt freiwillig auf Full HD wenn man gewisse Ansprüche hat?

Jetzt kommt wahrscheinlich die Steam-Statistik bei der die meisten in Full HD unterwegs sind. Gut, dass sind dann aber keine richtigen Gamer. Ich bin auch kein Rennrad-Fahrer wenn ich alle 4 Tage mal 5 Kilometer mit dem Fahrrad fahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und KuhJoe
Ich finde die 7700XT für mich interessant. Aber da ich erst kürzlich ne günstige 6700XT ergattern konnte (brauchte Ersatz) lohnt es sich für mich nicht mehr zu wechseln. Vor allem aufgrund des Preises und der fast nicht vorhandenen Verbesserungen bzw. Fortschritte. Ich werde die 7000er Reihe auslassen.
Bei nVidia sieht es ja auch nicht so besser aus. Die attraktiven Karten sind mir zu teuer oder nur 8GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Volvo480
Shririnovski schrieb:
Ich bin ziemlich neutral, was die 7000er GPUs angeht, mir reicht meine alte 5700XT noch locker aus, frühestens bei der nächsten Generation denke ich wieder ans Aufrüsten.
Das bedauernswerte an der Geschichte ist, dass deine GPU Navi heisst. Big-Navi war deine GPU einfach doppelt so groß gebaut. Zwischen 5700XT und 6900XT war es gefühlt STRG+A, STRG-C, STRG-V mit eher überschaubaren technischen Innovationen. Rausgekommen ist eine solide GPU, keine Frage.

Die Frage war in welche Richtung sich AMD nach der Performance-Entscheidung bewegt. Entweder Flächen- und Stromeffizienz der neuen Fertigungstechnologie (Preis/Leistung), Innovation (RayTracing) oder wieder Performance. Irgendwie ist es diesmal weder Fisch noch Fleisch. Skip-This-Generation is der korrekte Ansatz.

NVidia hat im Gegensatz zu AMD ein solides Portfolio, wenn nur der Preis nicht wäre.
 
GerryB schrieb:
dann biste bei ner 4060Ti, falls Preis für Dich die Hauptsache ist
Ich bleibe bei AMD, habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Seit 486DX33, danach nur AMD ATI only Systeme gehabt bis Heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, DF86 und StylishChiller
Die 7800XT ist mit Blick auf die 6800XT irgendwie ziemlich sinnlos und die 7700XT mit 489€ schlicht und ergreifend viel zu hoch bepreist.
Keine Ahnung was dieser Move von AMD soll.

Was FSR3 angeht, so will ich da erstmal wirklich was sehen, bevor ich mir dazu eine Meinung bilde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, rumpeLson und ApeZilla
RDNA3 bleibt eine große Enttäuschung. Preislich sind die Karten bestenfall okay - nach so langer Wartezeit sollte man allerdings mehr erwarten. Der Verbrauch ist jenseits von gut und böse trotz TSMCs fantastischer Arbeit. Leistungstechnisch gabs das alles vor Jahren schon.

Hoffentlich verhilft die gesammelte Erfahrung des Chiplet Designs AMD in Zukunft eine ordentliche Architektur auf die Beine zu stellen. Ohne Prozessvorteil, wie man an RDNA3 deutlich sieht, können sie Nvidia nicht das Wasser reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Der für mich überwiegende Eindruck, sowohl für den Grafikkarten- als auch den CPU-Markt der letzten Jahre, ist eigtl eher: es stagniert.
Der Markt war noch nie so langweilig wie momentan. Knapp ein Jahr nach Vorstellung einer neuen Generation schieben die Hersteller immer noch Mittelklassemodelle nach.
Wie es derzeit aussieht, kauft man auch bis mindestens Ende nächsten Jahres noch RX 7x00 XT(X) und RTX 40x0.
Gemessen an früheren Zeiten wären die Highendmodelle des Vorjahrs jetzt bei dem Preis, zu dem man die Mittelklasse nachschiebt.
RX 8000 vs. RTX 5000 diesen Oktober, das wäre spannend und interessant. Erste Hälfte 2025 jedoch lässt einen doch nur gähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und shaboo
Als 6800XT Besitzer hab ich aktuell noch kein Bedarf eines Upgrade. Einerseits bin ich irgendwie froh, dass die 7800XT wohl nur minimal schneller sein dürfte, wenn überhaupt, und somit meine Karte noch nicht zum alten Eisen gehört.
Anderseits würde man sich ja für die Zukunft schon potentere Karten wünschen.
Insgesamt ist für mich das Lineup unterhalb der 7900er eher enttäuschend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Cyberpunk61 und ApeZilla
Nix Interessantes für mich. Weckt mich wenn FSR3 da ist und ich wieder was zum Spielen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Jede News zu FSR 3 ist eine gern gesehene und gelesene News für mich. Die 7700XT und die 7800XT sind auch sehr interessante Karten, natürlich auch verglichen mit der Konkurrenz und dem Preis.
Der Straßenpreis der Karten wird sich bissl weiter unten Einpendeln und dann sind die mit ihren 12GB und 16GB sehr attraktive Karten.
Ich als ehemaliger 6800XT Besitzer lass mich mal überraschen wie gut die 7800XT sein kann wenn FSR 3 usw draußen ist und die Treiber gut funktionieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Neodar schrieb:
... und die 7700XT mit 489€ schlicht und ergreifend viel zu hoch bepreist.
Keine Ahnung was dieser Move von AMD soll.
man möchte halt mehr 7800xt verkaufen
(und der Yield ist eeh soooo gut das wenig 7700xt abfallen)

ob ne 7800xt mit FSR3 runder läuft als ne 6800xt wird man sehen/fühlen
so ähnlich wie GRE vs 6950 taktnormiert
7900GREvs6950-Genvgl@COD.JPG


ganz nebenbei ne niedliche 7800xt-MBA, die in viele olle Gehäuse passt, wo ne 6800xt-Custom zu groß wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt tolle Produkte, aber da RT immer wichtiger wird, bleib ich wohl auch in Zukunft bei NVIDIA. Aktuell hab ich noch eine 3080, die leider schon wirklich "altersschwach" ist. Sehe aber trotzdem keinen Grund, noch vor der 5090 zu wechseln. Lieber das Geld bis dahin sparen, statt zwei 800€ Grafikkarten zu kaufen.

Bezüglich FSR3:

Geil das es praktisch auf jeder GPU läuft, aber auch hier sehe ich DLSS 3.5 deutlich im Vorteil, da es die Bildqualität einfach MASSIV steigert.
 
Die gesamte 7000er Generation hat mich nicht überzeugt. Hat schon angefangen dass AMD ein 3/4 Jahr brauchte um den IDLE Stromverbrauch beim UHD@144 von 100 auf unter 20 Watt zu drücken. Dann das FSR 2 was zwar von der Qualität "OK" ist aber in zu wenigen Spielen integriert ist. Und nun kommt so langsam FSR 3 in die Gänge, es wird hier wohl nochmal ein Jahr brauchen bis es breitflächig zu sehen ist. Von der Qualität vermute ich dass es auch nicht an Nvidias Lösung herankommt, aber schön dass es für alle verfügbar ist, in der Theorie... Mir ist noch nicht ganz klar wie das "Anti-Lag" bei der Konkurrenz implementiert wird. Den ohne das ist die offene frame Generierung "für alle" auch nicht mehr viel wert.
Unterm Strich fühle ich mich bestätigt in dieser Generation die richtige Wahl für mich und meine Anforderungen getroffen zu haben, wünsche AMD bei den RX 8000er mehr Erfolg.
 
Ich warte auf bessere Karten. So richtig überzeugen mich die ausgelobten Angaben nicht 😒
 
Zurück
Oben