RX 7900 XT hoher idle-Verbrauch

Estenay

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
42
Moin,
ich dachte, nach den vielen Berichten, dass der Idle-Verbrauch der RX 7000er GPUs mit dem neusten Treiber weiter gesunken ist und ich genau das bei mir nicht beobachte, frage ich hier einmal, ob jemand bei ähnlicher Konfiguration ähnliches beobachtet.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Mainboard: ASRock X570 Taichi
  • Netzteil: BeQuite Straight Power 11 Platinum 1kW
  • Grafikkarte: XFX Speedstar MERC 310 Radeon RX 7900XT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Cooler Master GM34-CW
    • PEAQ PMO G270-CQK

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Trotz des neuen Treibers, Version 23.12.1, ist der Idle-Verbrauch meiner RX 7900XT noch immer bei fast 100W (wie eigentlich seit Release der GPU; eine Besserung des Idle-Verbrauchs hat sich nicht eingestellt).

Kann das an den Monitoren/Auflösungen liegen?
Primärer Monitor: 3440x1440 @144Hz
Sekundärer Monitor: 2560x1440 @144Hz

Freesync ist bei beiden Monitoren nicht aktiv.

Beide Monitore sind über Displayport angeschlossen.
 

Anhänge

  • Treiber-Infos.png
    Treiber-Infos.png
    107 KB · Aufrufe: 168
  • Idle-Verbrauch.png
    Idle-Verbrauch.png
    88,8 KB · Aufrufe: 174
mal beide monitore auf 60hz gestellt / einen ausgeschaltet und einen auf 60hz gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Estenay schrieb:
Freesync ist bei beiden Monitoren nicht aktiv.
Dann normal. Selbst mit einem Monitor geht bei mir dann der Speichertakt nach oben.

Was läuft so im Hintergrund. Bei mir verursacht derzeit Steam, selbst wenn es ins Tray minimiert ist, teils GPU-Auslastung, die halt dafür sorgt, dass der Speichertakt ständig hochgeht...
Die GUI von Adrenaline btw. auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Estenay schrieb:
Moin,
ich dachte, nach den vielen Berichten, dass der Idle-Verbrauch der RX 7000er GPUs mit dem neusten Treiber weiter gesunken ist und ich genau das bei mir nicht beobachte, frage ich hier einmal, ob jemand bei ähnlicher Konfiguration ähnliches beobachtet.
Estenay schrieb:
Trotz des neuen Treibers, Version 23.12.1, ist der Idle-Verbrauch meiner RX 7900XT noch immer bei fast 100W (wie eigentlich seit Release der GPU; eine Besserung des Idle-Verbrauchs hat sich nicht eingestellt).


Das ist bekannt, dass diese Modele alle kräftig an der Steckdose ziehen.

https://www.computerbase.de/2023-01...leistungsaufnahme_desktop_und_videowiedergabe

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7900-xtx/37.html
 
Wie gesagt, Optimierungen wurden über diverse Treiberupdates gebracht, sodass die Leistungsaufnahme in Idle nicht mehr so hoch ausfallen sollte.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Wie gesagt, Optimierungen wurden über diverse Treiberupdates gebracht, sodass die Leistungsaufnahme in Idle nicht mehr so hoch ausfallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Dann normal. Selbst mit einem Monitor geht bei mir dann der Speichertakt nach oben.

Was läuft so im Hintergrund. Bei mir verursacht derzeit Steam, selbst wenn es ins Tray minimiert ist, teils GPU-Auslastung, die halt dafür sorgt, dass der Speichertakt ständig hochgeht...
Die GUI von Adrenaline btw. auch :D
What? Normal? 100 Watt im IDLE?
44 Watt beim Spielen, Dual Monitor Betrieb und YouTube. Karte 2060 Super
Screenshot - 07_12.jpg
 
madmax2010 schrieb:
mal beide monitore auf 60hz gestellt / einen ausgeschaltet und einen auf 60hz gestellt?
Einen ausgeschaltet, jedoch nicht auf 60Hz gestellt.
kachiri schrieb:
Dann normal. Selbst mit einem Monitor geht bei mir dann der Speichertakt nach oben.

Was läuft so im Hintergrund. Bei mir verursacht derzeit Steam, selbst wenn es ins Tray minimiert ist, teils GPU-Auslastung, die halt dafür sorgt, dass der Speichertakt ständig hochgeht...
Die GUI von Adrenaline btw. auch :D
Im Hintergrund läuft:
  • Steam
  • Browser
  • GOG Galaxy
Das soll für 100W Leistungsaufnahme sorgen?
Hmmm ... werde ich mal testen.
duskstalker schrieb:
wieso benutzt du kein freesync? Das macht garkeinen Sinn
Weil mich Youtubevideos in 30fps, und davon gibts leider noch genug, mich aktivem Freesync nur nerven. Bzw. das Herumgeflackere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WIeso hast du denn Freesync ausgeschaltet? Daher wird vermutlich der hohe Verbrauch kommen.

Der Treiber hat bei mir echt nochmal Besserung gebracht. Im Idle, zum Beispiel auch beim Lesen des Beitrags hier, hab ich so 9 bis 10 Watt verbrauch. Bei einem normalen FullHD Video im Vollbild gehts auf so 30 bis 35W hoch. Beim schreiben dieser Antwort bin ich bei 17W aktuell.

Habe eine 7900XT, einen Ryzen 5700X, ein X370 Board und als Monitore einen 144hz UWQHD Monitor von Dell mit Freesync und irgendeinen alten 60hz FullHD Monitor.
 
Gerade auch mit eingeschaltetem Freesync getestet. Da ändert sich leider am Verbrauch gar nichts.
 
@maxi_rodriges und was soll uns dein Beitrag sagen?
Ja deine Karte ist auf 75FPS durch VSYNC dank deinem Monitor begrenzt und wird nur mit 37%(wahrscheinlich auch UV an der Karte angewendet) ausgelastet, dem TE hilft dein Beitrag leider nicht weiter.
@Estenay leider sind die Radeon RX 7000er dafür bekannt in Multi Monitor Betrieb sehr viel zu verbrauchen.
 
Dass sie etwas mehr verbrauchen, ist mir durchaus bewusst und wusste ich auch schon, als ich die mir im Januar gekauft habe.
Ich wunderte mich nur, da ich zum Release des neuen Treibers gelesen habe, dass die Karten sehr gute Fortschritte im Verbrauch im Idle gemacht haben und ich das nicht beobachte.
 
Maxysch schrieb:
@maxi_rodriges und was soll uns dein Beitrag sagen?
Ja deine Karte ist auf 75FPS durch VSYNC dank deinem Monitor begrenzt und wird nur mit 37%(wahrscheinlich auch UV an der Karte angewendet) ausgelastet, dem TE hilft dein Beitrag leider nicht weiter.
@Estenay leider sind die Radeon RX 7000er dafür bekannt in Multi Monitor Betrieb sehr viel zu verbrauchen.
100 Watt im IDLE ist alles anders als NORMAL! Das wollte ich damit sagen.
 
Zurück
Oben