RX 7900 XT hoher idle-Verbrauch

Sehe gerade es soll sich wirklich gebessert haben:
Screenshot 2023-12-07 185458.png

Test von den RX 7700XT und 7800XT Karten

Dann sollten wir mal gucken woran das bei dir liegt.
 
Maxysch schrieb:
Dann sollten wir mal gucken woran das bei dir liegt
Ich habe den Treiber auch mit DDU schon einmal komplett runtergeworfen.
Von mehr habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
 
Das sind 60 und 144 Hz im Test. Beim TS sind es 2x144.
Vielleicht dann auch den 2. Monitor auf 60 Hz stellen.
60 Hz auf dem 2. Monitor sollten doch reichen. Läuft bei mir auch mit 60 Hz. Ist aber wegen dem Spulenfiepen und nicht dem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2023-12-07 190051.png

Ist bei mir gerade, habe neu gestartet und es ist nur CB.de auf und sonst Desktop, laut dem Test soll meine Karte dabei schlechter sein.
Monitore 1. 3440x1440 120Hz 2. 1200x1920 60Hz
Mein derzeitiger Treiber 23.12.1
@Estenay hast du davor Nvidia gehabt?
Ergänzung ()

@maxi_rodriges ja das sollte mal @Estenay testen ob es sich ändert.
 
Maxysch schrieb:
Ist bei mir gerade, habe neu gestartet und es ist nur CB.de auf und sonst Desktop, laut dem Test soll meine Karte dabei schlechter sein. Mein derzeitiger Treiber 23.12.1
@Estenay hast du davor Nvidia gehabt?
Nein, davor hatte ich eine RX 5700 XT, davor hatte ich eine GTX 1060
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
@maxi_rodriges ja das sollte mal @Estenay testen ob es sich ändert.
Monitor 1:
1701972840623.png

Monitor 2:
1701972873696.png

Leistungsaufnahme GPU:
1701972909677.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich irritiert das dein GPU mit 19% ausgelastet wird, bei mir ist das fast die Hälfte.
@Estenay hast du den Artikel mal gelesen?
Ergänzung ()

zuf3jlfh.png

Variable Aktualisierung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
was mich irritiert das dein GPU mit 19% ausgelastet wird, bei mir ist das fast die Hälfte.
@Estenay hast du den Artikel mal gelesen?
Als dieser erschienen ist, ja.

Ich weiß, dass es bei Nvidia Karten eine komische Windowseinstellung gibt, deren Namen ich vergessen habe. Durch wird die 2070Super meines Freundes zur knapp 80% in Windows Idle ausgelastet.
Gibt es sowas auch bei AMD?

Ansonsten läuft nichts weiter Hintergrund.

EDIT:
Ich habe gerade einmal im Taskmanager nachgesehen. Da wurde die GPU-Auslastung mit 4% angegeben. Allerdings, das ist mir gerade erst aufgefallen, war die "Video Codec Engine" immer gut beschäftigt.
Mir fiel dann ein, dass ich "Sofortige Wiederholung" aktive habe und der Haken bei "Desktop aufzeichnen" gesetzt war.
Letzteres habe ich jetzt ausgeschaltet und die Leistungsaufnahme sank auf aktuell 50W
 
Dein vram wird auf vollgas laufen, guck doch mal mit hwmonitor nach.
 
Estenay schrieb:
Mir fiel dann ein, dass ich "Sofortige Wiederholung" aktive habe und der Haken bei "Desktop aufzeichnen" gesetzt war.
Letzteres habe ich jetzt ausgeschaltet und die Leistungsaufnahme sank auf aktuell 50W
@Rosenkohl das Problem wurde wohl gelöst.
 
Genau. Danke für die Erläuterung und eure Hilfe. Manchmal sitzt das Problem einfach nur vor dem Monitor.

Und entschuldigt, dass ich mich nicht noch erwähnt habe, dass das Problem gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Estenay schrieb:
Sofortige Wiederholung
Ja die Funktion lässt den VRAM immer auf Vollgas laufen. Amd sollte da echt mal ein Hinweis einbauen. Übrigens sind Programme die ICUE auch schuld das der RAM nicht runtertaktet wenn diese im Hintergrund laufen.
 
duskstalker schrieb:
wieso benutzt du kein freesync? Das macht garkeinen Sinn
Ich hab das FreeSync draussen, da mein Monitor am Flackern ist... bis heute hat keiner eine Lösung für das Problem. Ganz schlimm meist bei älteren spielen...
 
Estenay schrieb:
EDIT:
Ich habe gerade einmal im Taskmanager nachgesehen. Da wurde die GPU-Auslastung mit 4% angegeben. Allerdings, das ist mir gerade erst aufgefallen, war die "Video Codec Engine" immer gut beschäftigt.
Mir fiel dann ein, dass ich "Sofortige Wiederholung" aktive habe und der Haken bei "Desktop aufzeichnen" gesetzt war.
Letzteres habe ich jetzt ausgeschaltet und die Leistungsaufnahme sank auf aktuell 50W
Wo stellt man das ein?
 
Zurück
Oben