RX 9070 oder auf NextGen warten?

Najo, zu Zeit sieht es so aus als wären GPU's Wertanlagen.
Ich gehe davon aus das ich meine 9070XT um mindestens den Preis wieder wegbekomme, um den ich sie gekauft habe (~600€), wenn in Zukunft nicht sogar mehr.
Ausser die KI Bubble platzt doch noch, wo ich natürlich auch nix dagegen hätte.

Mann macht zwar damit nicht wirklich einen Gewinn, wenn man die Einnahme dann wieder in eine neuere, schnellere Graka steckt, aber zahlt sich trotzdem aus
 
Warten lohnt fast nie, außer es erscheint ein Produkt in den nächsten Wochen. Also kaufe JETZT.
 
Kaufen oder warten hängt von der eigenen Philosophie ab. War damals mit meiner Vega56 in einer ähnlichen Situation und wollte mir die 6800XT holen, was ja ein beachtliches Upgrade gewesen wäre. Habe die Generation dann doch übersprungen und mir die 7900XT geholt, worüber ich heute froh bin. Wenn Du mit deiner Karte noch gut Zocken kannst, würde ich warten. Die Speicherkrise kann nicht mehr lange dauern, da werden bald viele Leute viel Kohle verlieren.
 
ChatGehPeeTee schrieb:
Nimm die XT, die ist inzwischen so schnell wie eine RTX 5080 oder teilweise schneller.
Ja im Wunschland der AMD Fanboys aber nicht im echten Leben. Die 5080 ist um die ~15 bis 20% schneller als die 9070XT und in Raytracing um die ~25% von Pathtracing reden wir mal garnicht weil da kackt die AMD richtig ab. Computerbase
 
Ganz klar eine 9070 (XT) kaufen - möglichst bald!

Die Preise werden nach mehreren übereinstimmenden Berichten wohl nur noch mehr steigen - auf Jahre. Es dürfte als ziemlich unwahrscheinlich erachtet werden das Grafikkarten in den nächsten Jahren (!) auf einmal wieder deutlich günstiger werden.

Jetzt kaufen und beruhigt zurück lehnen sach ich! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Kommt drauf an was du willst.

Die 9070 ist der Sweetspot in Sachen Effizienz out of the box, selbst ohne UV, die 9070 XT säuft für grob 5 - 6 Minimum FPS in 1440 p bissl mehr (50 - 80 Watt je nach Belastung in Bezug Grafikeinstellungen inkl. RT).

Die 9070 lässt sich wunderbar als Dual Slot Karte (PowerColor Reaper) selbst im kleinsten Gehäuse der Welt verbauen (DAN-A4 SFX) und ich habe meist auf max. Settings unter 4K HDR (Windows 11) @ 120 Hz ca. 150 Watt (Total Board Power - 30 PT und selbst mit out of the box Einstellung) bei der PowerColor Reaper.

Mit der ASUS RX 9070 PRIME EVO OC habe ich auf der WS mehr Verbrauch, weil die in beiden VBIOS OC drin haben. Die hat 2,5 Slots und wird auch trotz besseren Kühler je nach VBios Version leicht lauter unter Vollast.

Ansonsten seh dir doch bitte die Preise an, Leistung bei 1440 p Benchmarks inkl. Verbrauch und kauf was du für richtig hältst.

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-gre-pulse/31.html

Falls die 9070 XT zur 9070 (non XT) für 100 € mehr zu kaufen gäbe, wie am Anfang und 5 - 6 FPS in den Minimum 1 % Low unter 1440 p (breite Game Palette) und 50 - 80 Watt mehr besitzt, halte ich das persönlich immer noch für ziemliche Geldverschwendung.
AMD wollte damals upselling betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ev4x schrieb:
Ja im Wunschland der AMD Fanboys aber nicht im echten Leben.
Nein unter Linux wie vom TE gefordert sieht etwas anders aus. Also bevor man anwirft mit Schmutz zu werfen, erstmal 'lesen' 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Bitte nicht die Treiberprobleme der RDNA4 Karten unterschlagen respektive die hohen Hotspot und VRAM Temperaturen die langfristig auf die Haltbarkeit der Karten eine Auswirkung haben (De-Balling GPU oder VRAM Module).

Wenn man sich ne AMD Karte kauft hat man zwei Optionen:

1. Man wechselt auf ein Linux wie Bazzite, Cachy OS oder Steam OS Desktop
2. Man muss sich auf vielseitiges Trouble-Shooting unter Windows einstellen und einige funktionale Abstriche machen wenn man Windows einsetzen will. Die da wären:

A. im Idealfall nur EIN Monitor beiM Gaming aktiv. Wegen eines seit 2019 nicht korrekt behobenen Treiberproblems treten bei mehreren Monitoren regelmäßig Driver Timeouts auf. Wenn mehrere Monitore dann gleiche Refresh-Rate, im Idealfall beide nicht über 144 hz und Freesync nur auf einem aktiv.
B. Kein Videoplayback beim Gaming - triggert Driver Timeouts
C. Hardwarebeschleunigung in allen Browsern und in Tools wie Discord muss aus sein - auch in den Games Launchern wie Steam
D. Je nach Monitor sehr hoher Idle Strombedarf da der VRAM in vielen Fällen nicht runtertaktet wenn Refrehsrates über 60 hz anliegen. Zuverlässiges Heruntertakten im Idle nur mit 60 hz - in einigen FÄllen auch mit 144 hz. Auch ein Treiberproblem das AMD seit 2021 nicht lösen will

Wenn man mit diesen Aspekten leben kann - dann würde ich ne 9070XT nehmen - aber nur von XFX - das sind die Einzigen bei denen der VRAM nicht bei 90 Grad gegart wird. Bei fast allen Anderen Modellen hast Du out of the Box Probleme mit zu warmen VRAM und zu warmen Hotspot was einen manuellen Eingriff in die Lüfterkurven notwendig macht.

Wenn Du also bereit bist vieles manuell zu machen - dann nimm AMD. Soll es einfach nur laufen - würde ich zu 5070 TI greifen und ggf. den 5800X3D 10th Anniversary mit einberechnen. Denn der 5800X ist schon ein Bottleneck - sowohl für die 9070XT als auch für die 5070 TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
C & D besitze ich nicht als Problem (120 Hz AMD Freesync auf Windows 11 mit LG OLED, Adrenalin 26.3).
Alles andere nutze ich nicht (Zweiter Monitor usw.).

Bis auf die 6800 (XT) ist keine GPU sparsamer im idle / Desktop (Windows 11) als die AMD RX 9000 er Serie: https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_gemessen_spiele_youtube_desktop

Offiziell kann man die VRam Temperatur bei Blackwell / RTX 5000 er Serie noch nicht mehr mit Tools auslesen.
Komischer Zufall was? Hast du das mal ausgeführt? Zeig doch mal was raus kommt! 🎉

Trotz Browser offen, inklusive Hardware Beschleunigung und Hintergrund Tasks meine AMD RX 9070 in exakten Dual Slot (PowerColor Reaper = schlechtester Kühler, da halt Dual Slot!) in dem schlechtesten belüfteten Gehäuse überhaupt (weil es zufällig das kleinste Gehäuse der Welt für Standard Komponenten ist = DAN-A4 SFX v1!) mit Standard Einstellungen ohne UV nach 4K HDR @ 120 Hz 99 % GPU Last:

1000057206.jpg
1000057207.jpg

1000057208.jpg

Die VRam Sperrschicht Temperatur darf offiziell bis zu 108 C bis 110 C heiß werden. 95 C gilt bei Micron GDDR6 als Betriebstemperatur für den Takt!
Also wenn beschwere doch beim Speicher Hersteller!

https://www.micron.com/products/memory/graphics-memory/gddr6


Mit - 30 PT komme ich bei 28 C Raumtemperatur in dem Gehäuse auf 80 C VRam Sperrschicht Temperatur.


Ach ja die NVIDIA Treiber Probleme seit RTX 4000 er Serie also nicht bemerkt... Hmm.

Ich schon, ich hatte mine 4090 er vorher schon sehr lange.

Aktuelle Vorfälle (2026)
  • Version 610.74 (Juli 2026) – Massive Abstürze der RTX 5000-Serie: Der Treiber führte in aktuellen Top-Titeln wie Battlefield 6 auf Karten mit Wasserdarstellung zu sofortigen Abstürzen. Dokumentiert bei TweakTown, empfiehlt EA betroffenen RTX-50-Besitzern den Downgrade auf ältere Versionen.
  • Version 595.59 & 595.71 (Februar/März 2026) – Der Lüfter-Bug: Die Version 595.59 musste komplett zurückgezogen werden, da Grafikkartenlüfter blockiert wurden. Tom's Hardware und die NVIDIA GeForce Forums listen detailliert auf, wie die Lüftersteuerung ausfiel, was erst mit Version 595.71 laut ComputerBase behoben wurde.
  • Version 591.86 (März 2026) – Leistungsbremse und Blackscreens: Analysen zeigten künstliche Begrenzungen der Leistungsaufnahme bei RTX 4070 Ti Super Modellen. Der Blog von Caseking beleuchtet das Performance-Rätsel. Gleichzeitig kam es im Idle-Modus zu Blackscreens. [1, 2]

Ältere Wellen & Hotfixes (2025)
  • Hotfix 610.82 (Juli 2026): Behebt laut der [Reddit-Community](reddit.com version-61082/) langjährige DX12-Freezes bei Path of Exile 2 und Abstürze der RTX 50-Serie in Halo: Combat Evolved.
  • Zweig 572.XX (März/April 2025) – Große Instabilitäts-Krise: Spieledesign-Studios rieten offiziell vom Update ab. Berichte von Heise Online und NotebookCheck zeigen, dass die Versionen massive Frame-Drops und Frame-Generation-Fehler bei RTX 4000 verursachten.
  • Das "MPO"-Blackscreen-Problem (April 2025): Bei RTX 4000 und 5000 kam es vermehrt zu zufälligen schwarzen Bildschirmen im Desktop-Betrieb. Nutzer im NVIDIA-Subreddit lösten dies flächendeckend durch das Abschalten von Microsofts Multi-Plane Overlay (MPO).
  • Hotfix 576.66 (Juni 2025): Notfall-Patch kurz nach dem Release der Blackwell-Architektur (RTX 50), um anhaltende Abstürze abzufangen, wie TechRadar ausführte. [1, 2]

Ich bin hier raus. So viel Quatsch zu lesen kann ich einfach nicht mehr auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fieberle und PeacemakerAT
Ich hatte kein einziges Problem auf 3 Rechner mit einer Nvidia Karte. Das was du beschreibst ist kein einziges Mal bei mir eingetroffen.

Aber das was Bono schreibt, kann ich zu 100% unterschreiben.
Ich hatte all diese Probleme mit verschiedenen AMD Karten auf mehrere Jahre verteilt !
Nie lief eine AMD Karten zu 100% zufriedenstellend so wie ich es wollte!
 
Bono35 schrieb:
Bitte nicht die Treiberprobleme der RDNA4 Karten unterschlagen respektive die hohen Hotspot und VRAM Temperaturen die langfristig auf die Haltbarkeit der Karten eine Auswirkung haben (De-Balling GPU oder VRAM Module).
Ach das ist doch Blödsinn hoch 3, frag dich mal lieber wieso nVidia keinen Hotspot mehr anzeigt :freak::D
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Ich hatte kein einziges Problem auf 3 Rechner mit einer Nvidia Karte.
Dann hättest du wohl großes Glück oder es liegt an der rosaroten Brille :p
Als RTX 5000 rauskam gab's doch genug haarsträubende Probleme, da könnte man nur noch den Kopf schütteln.
Ergänzung ()

Ich würd mal behaupten die Wahrheit liegt in der Mitte, mit beiden kann man Probleme bekommen, bei Treiber oder Hardware selbst. Unter Linux (Einsatz bei TE) ist AMD jedenfalls die sinnvollere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy64 schrieb:
Die Speicherkrise kann nicht mehr lange dauern, da werden bald viele Leute viel Kohle verlieren.
Wenn für dich 2 Jahre nicht mehr lang bedeuten, und ob es dann wirklich drastisch günstiger wird weiß heute auch keiner.
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie man fast schon religiös an die Sache ran geht. Ich hatte eine 3070 und jetzt eine 9070. Ich hatte mit beiden keine Probleme unter Windows. Vorher auch immer wieder AMD und NVidia...bzw. vorher noch ATI.

Beide haben bei mir gute Dienste geleistet. NVidia bringt öfters Hotfixes zu neuen Spielen und ist Teils mehr am einkaufen...ähm ich meine optimieren der Spiele. Zuletzt war mir Geforce Experience einfach ein wenig überladen. AMD hatte lange den Ruf mit den Treibern, was ich für mich nicht bestätigen kann. Läuft alles super.

Beide haben 90% bei der Installation richtig konfiguriert. Sobald man ausgefallene Sachen haben will, muss man bei beiden ein wenig experimentieren. Wobei FreeSync auch mit NVIdia geht, aber mit umwegen....während AMD da ein wenig besser ist.

Generell gilt: Es kann immer zu Problemen führen. Montagsmodelle...oder einfach eine Kombination von Software auf den eigenen PC, der zu Problemen führen kann. Nur weil etwas bei einem selbst zu Problemen führt, muss das nicht bei anderen so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
ChatGehPeeTee schrieb:
Nimm die XT, die ist inzwischen so schnell wie eine RTX 5080 oder teilweise schneller
Das bezweifle ich, die gerade mal so schnell wie eine 5070Ti und die wiederum nur 5% schneller als meine 4070Ti Super!
 
@Karl.1960 Ist hier bereits bewiesen. Unter Linux, was der TE einsetzen will, ist die 9070 XT sogar minimal schneller als die 5080... Dazu kommt der Preisunterschied. 9070 XT für nichtmal 700€ vs. 5080 für 1200 €. Wer hier ernsthaft die 5080 vorne sieht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und PeacemakerAT
SirKhan schrieb:
@Karl.1960Dazu kommt der Preisunterschied. 9070 XT für nichtmal 700€ vs. 5080 für 1200 €. Wer hier ernsthaft die 5080 vorne sieht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Das ist doch der Punk, der Preisunterschied. Warum sollte ich erwarten, für das Geld für die 9070XT dieselbe Leistung zu erhalten wie für die 5080? 9070XT ist immer noch (gehobene) Mitteklasse, während 5080 doch schon Oberklasse ist. Aber mit diesem nicht unerheblichen Preisrückstand kommt die 9070XT der 5080 doch recht nah. Okay, vielleicht jetzt net bei Ray- und Pathtracing. Ich stand vor der Frage, ob ich mir so eine Karte kaufen sollte für den neuen Rechner. Aber ich wusste nicht, warum ich soviel mehr Geld investieren sollte, damit ich die Leistung der 5080 hab. Irgendwoher muss ja der Preisunterschied herkommen zwischen 9070XT und 5080.
Ich bin seit über einem Jahr ziemlich happy mit der Leistung meiner 9070XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
twixxn schrieb:
Vorher auch immer wieder AMD und NVidia...bzw. vorher noch ATI.
Kann mich da guten Gewissens anschließen.
RTX306012g>RX6700XT>RX6800XT>RTX4070super>RTX5070ti>RX9070, nie wirklich Probleme gehabt. Verschiedene Hersteller.
Gerade Halo Remastered im Early Access geholt, schmeißt zwar 'ne Treiberwarnung raus, weil ich noch auf Adrenalin 26.3.1 hocke, läuft aber trotzdem geschmeidig.
Abstürze hatte ich bei Nvidia und AMD, waren aber immer reproduzierbar auf enthusiastisches Undervolting und andere Spielereien zurückzuführen. Mea Culpa...
Meiner Meinung nach haben beide Hersteller mit dem was sie bieten ihre Berechtigung und ihre Zielgruppe und das ist auch okay so.
@TheLordix
Wenn es optimale Preis-Leistungsrelation sein soll und eine möglichst effiziente aber dennoch leistungsfähige Karte gewünscht ist, dann würde ich die RX9070, auch aus eigener Erfahrung, empfehlen, wenn es denn sein muss auch die RX9070XT.
Ich würde dem TO auch nicht empfehlen sich von irgendwelchen Horror Behauptungen über Probleme mit AMD Grafikkarten, die vielleicht im Internet zusammen geklaubt worden, ins Bockshorn jagen zu lassen. Unzählige UserErfahrungen sprechen eine andere Sprache.
 
Ich würde jetzt auch wechseln, die Prognosen das es in 1-2Jahre billiger wird stehen sehr schlecht, eher gehts weiter nach oben.

Bin von 6800XT zur 9070XT gewechselt und bereue 0,0.

Ne top Karte.

Prob mit AMD hatte ich nur zum Release der 6700XT da hatte ich ständig Timeouts, das Prob verschwand dann irgendwann.


Ansonsten kann ich da nicht meckern, aber auch mit NV hatte ich nie große Prob, gut meine letzte war 1070TI.
Wie es jetzt aussieht ka, bin nicht gewillt für gleiche leistung 3-400Euro mehr zu zahlen.
 
@SirKhan unter Linux vielleicht, unter Windows eher nicht.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben