C & D besitze ich nicht als Problem (120 Hz AMD Freesync auf Windows 11 mit LG OLED, Adrenalin 26.3).
Alles andere nutze ich nicht (Zweiter Monitor usw.).
Bis auf die 6800 (XT) ist keine GPU sparsamer im idle / Desktop (Windows 11) als die AMD RX 9000 er Serie:
https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_gemessen_spiele_youtube_desktop
Offiziell kann man die VRam Temperatur bei Blackwell / RTX 5000 er Serie noch nicht mehr mit Tools auslesen.
Komischer Zufall was? Hast du das mal ausgeführt? Zeig doch mal was raus kommt! 🎉
Trotz Browser offen, inklusive Hardware Beschleunigung und Hintergrund Tasks meine AMD RX 9070 in exakten Dual Slot (PowerColor Reaper = schlechtester Kühler, da halt Dual Slot!) in dem schlechtesten belüfteten Gehäuse überhaupt (weil es zufällig das kleinste Gehäuse der Welt für Standard Komponenten ist = DAN-A4 SFX v1!) mit Standard Einstellungen ohne UV nach 4K HDR @ 120 Hz 99 % GPU Last:
Die VRam Sperrschicht Temperatur darf offiziell bis zu 108 C bis 110 C heiß werden. 95 C gilt bei Micron GDDR6 als Betriebstemperatur für den Takt!
Also wenn beschwere doch beim Speicher Hersteller!
https://www.micron.com/products/memory/graphics-memory/gddr6
Mit - 30 PT komme ich bei 28 C Raumtemperatur in dem Gehäuse auf 80 C VRam Sperrschicht Temperatur.
Ach ja die NVIDIA Treiber Probleme seit RTX 4000 er Serie also nicht bemerkt... Hmm.
Ich schon, ich hatte mine 4090 er vorher schon sehr lange.
Aktuelle Vorfälle (2026)
- Version 610.74 (Juli 2026) – Massive Abstürze der RTX 5000-Serie: Der Treiber führte in aktuellen Top-Titeln wie Battlefield 6 auf Karten mit Wasserdarstellung zu sofortigen Abstürzen. Dokumentiert bei TweakTown, empfiehlt EA betroffenen RTX-50-Besitzern den Downgrade auf ältere Versionen.
- Version 595.59 & 595.71 (Februar/März 2026) – Der Lüfter-Bug: Die Version 595.59 musste komplett zurückgezogen werden, da Grafikkartenlüfter blockiert wurden. Tom's Hardware und die NVIDIA GeForce Forums listen detailliert auf, wie die Lüftersteuerung ausfiel, was erst mit Version 595.71 laut ComputerBase behoben wurde.
- Version 591.86 (März 2026) – Leistungsbremse und Blackscreens: Analysen zeigten künstliche Begrenzungen der Leistungsaufnahme bei RTX 4070 Ti Super Modellen. Der Blog von Caseking beleuchtet das Performance-Rätsel. Gleichzeitig kam es im Idle-Modus zu Blackscreens. [1, 2]
Ältere Wellen & Hotfixes (2025)
- Hotfix 610.82 (Juli 2026): Behebt laut der [Reddit-Community](reddit.com version-61082/) langjährige DX12-Freezes bei Path of Exile 2 und Abstürze der RTX 50-Serie in Halo: Combat Evolved.
- Zweig 572.XX (März/April 2025) – Große Instabilitäts-Krise: Spieledesign-Studios rieten offiziell vom Update ab. Berichte von Heise Online und NotebookCheck zeigen, dass die Versionen massive Frame-Drops und Frame-Generation-Fehler bei RTX 4000 verursachten.
- Das "MPO"-Blackscreen-Problem (April 2025): Bei RTX 4000 und 5000 kam es vermehrt zu zufälligen schwarzen Bildschirmen im Desktop-Betrieb. Nutzer im NVIDIA-Subreddit lösten dies flächendeckend durch das Abschalten von Microsofts Multi-Plane Overlay (MPO).
- Hotfix 576.66 (Juni 2025): Notfall-Patch kurz nach dem Release der Blackwell-Architektur (RTX 50), um anhaltende Abstürze abzufangen, wie TechRadar ausführte. [1, 2]
Ich bin hier raus. So viel Quatsch zu lesen kann ich einfach nicht mehr auf Dauer.