Test RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co

Chris8208 schrieb:
Also ich kann das nicht bestätigen das die XFX zu laut ist und auch nicht das die Temps über 80 Grad gehen.

Beim Ohrenarzt nicht schummeln und einfach im Rhythmus auf den Knopf drücken. ;)

Screenshot_2025-05-17-11-58-46-387_com.android.chrome-edit.jpg

Richtig, etwas emotional bin ich tatsächlich. Weil ich mich auf die 9070 samt "nicht" 12VHPWR Stecker sehr gefreut habe. Und dann kommt sowas bei rum.

Entweder zu heiß, oder zu laut und nebenbei noch Treiber & Boost Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Zulgohlan
@RaptorTP

Meinst du nicht du übertreibst bisschen ? Hab hier eine Prime gehabt und die war völlig i.O. was Lautstärke und Temps angeht und mit dem Treiber habe ich auch keine Probleme gehabt. Habe aber auch nur gezockt. Hast vielleicht Pech gehabt mit deiner Karte. Sonst würde man hier viel mehr lesen und vor dem 12VHPWR Stecker brauchst auch keine Angst haben wenn du geschickt genug bist das Ding einrasten zu lassen, insbesondere nicht bei solchen Wattzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel
Tornavida schrieb:
Hab hier eine Prime gehabt
Warum schreibst du Vergangenheitsform? Warum hast du die Karte nicht mehr?

Ich kann leider nur sagen das die Karte bei mir nichts ausgelassen hat.

Boost sinnfrei und ineffizient (GPU Takt hoch beim erreichen des FPS Limit) 🤷🏼‍♂️

Treiber hat sich als mit Windows gestritten (manche Funktionen schließen sich etwas dämlich voneinander aus im Treiber)

VRAM Temps werden an warmen Tagen locker die 90°C knacken.

Für über 600€ sind mir das zu viele Kompromisse.

Den 12VHPWR boykottiere ich so lange es geht. Hier geht es nicht um Fingerspitzengefühl (ist vorhanden)

Die allgemein sinkende Hemmschwelle bei Käufern lassen so ein Schrott erst zu. Wäre man konsequent, würde man auch besseres Zeugs bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Richtig, etwas emotional bin ich tatsächlich. Weil ich mich auf die 9070 samt "nicht" 12VHPWR Stecker sehr gefreut habe. Und dann kommt sowas bei rum.
und was an den Ergebnissen stört dich? Da ist doch nur 1 Karte die ein kompletter ausreisser ist. Und diese hat die besten Ergebnisse emperaturen, heisst leichtes nachregeln, mehr nicht.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
warmen Tagen locker die 90°C knacken
Selbst wenn, wo ist das Problem? die Chips sind für viel mehr spezifiziert.
Ergänzung ()

von daher weisst du garnicht wieviel wärmer die werden.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Treiber hat sich als mit Windows gestritten (manche Funktionen schließen sich etwas dämlich voneinander aus im Treiber)
was zwischen AMD treiber und Windows schliesst sixh merkwürdig aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Northstar2710 schrieb:
und was an den Ergebnissen stört dich?
Nuja, die VRAM Temps der "leisen" Karten. Neben dem Treiberzirkus.

Hatte meinem Bruder eine 7700 XT verbaut. Da hatte ich nicht so viele Probleme.

RaptorTP schrieb:
Boost sinnfrei und ineffizient
Ich kenne keinen Boost takt der effizient ist. egal bei welcher komponente.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Hatte meinem Bruder eine 7700 XT verbaut. Da hatte ich nicht so viele Probleme
Die temperaturen z.b. der 7700xt hellhound sind eigentlich gleich zur 9070xt ausser das der hot spot der 7700xt deutlich wärmer ist. und die lautstärke im test gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mal eine Karte aus Team GRÜN verbauen.
Die können das mit dem Boost.

https://www.computerbase.de/forum/t...ing-undervolting.2232976/page-4#post-30385449

Northstar2710 schrieb:
was zwischen AMD treiber und Windows schliesst sixh merkwürdig aus?
das war etwas missverständlich von mir geschrieben.

Ich kann nicht schalten und walten wie ich möchte im AMD Treiber
und Windows hatte mir immer wieder eine ältere Treiberversion installiert.

Aus´m Nichts Bildschirm kurz schwarz und zack, altere Version drauf. Zuvor noch nie erlebt.
Wenn ich dann wieder die neuere Version drauf gebügelt hatte, sah mein Bildschirm so aus (vorm Neustart)

1747478157592.png

Windows wurde vorher mit DDU + manuell von Treiberresten gesäubert.

Jedem der mit den 90°C und drüber klar kommt, weil es eine tolle Spec sagt, wünsche ich natürlich viel Spaß!

RTX 5000er einfach den Hotspot nicht angeben ist natürlich auch ein absoluter Dick-Move.

Tornavida schrieb:
Zurück geschickt nachdem sie niemand für UVP 629,- kaufen wollte obwohl eine vergleichbare Karte mind.50 Euro teurer war zum Zeitpunkt
ging mir ganz genau so. Hab auch im Umfeld gefragt - möchte jemand für 629€ die Karte ? wie du eben einfach 1zu1 vom Preis.

Niemand ... die waren wohl alle schlauer als ich xD
Hätte mit wenigstens mit Interesse von 1-2 Menschen gerechnet.

RaptorTP schrieb:
Windows hatte mir immer wieder eine ältere Treiberversion installiert.
dann solltest du Windows mal sagen das es das bicht mehr machen soll, dieee option gibt es bei Windows.

Hab ich extra gemacht!

Keine Treiberupdates. Nur Windowsupdates. War Windows egal.

Wie gesagt - die Karte hat nichts bei mir ausgelassen! xD leider ...

RaptorTP schrieb:
Dann musst du mal eine Karte aus Team GRÜN verbauen.
Die können das mit dem Boost
Das liegt daran das du bei der 9000/7000er reihe nur die Spannung des letzten pstate ändern kannst, was die verbrauchskurve leicht ändert. und die karte so ausgelegt ist das sie wenn möglich die tdp erreicht. Was sie ja auch laut deinen verlinkten Post auch macht. die Mhz kannst du halt nur begrenzt beschränken.

Team Grün hat eine andere Architektur und sie verhält sich nummal entsprechend anders. Obwohl im Fps limit die 9000er karten sehr effizient sind. vielleicht währe Fps chill limit auch die bessere option für dich gewesen. Wenn man selbst eine reduzierte karte noch weiter reduzieren möchte um noch weniger zuverbrauchen
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
die Karte hat nichts bei mir ausgelassen! xD leider ...
Auf die treiberprobkematik wohl dein system und die Karte. Anscheinend mochte die Karte dein system nicht 😅.

Aber schön das man ja die wahl hat, welche karte man kauft. Aber ob die so erfreut über eine 5000er wärst und deren ganzen treiberproblemen die letzten 2monate? Wage ich auch zubezweifeln. Aber vielleicht hätte es dich auch garnicht betroffen. Man weiss ha eh nie was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Northstar2710 schrieb:
Team Grün hat eine andere Architektur und sie verhält sich nummal entsprechend anders
... nunmal entsprechend effizienter. Wesentlich!

Der VRAM kennt auch nur einen Takt. kA, für mich in keinster Weise ein "rundes" Paket. Leider.
Hätte gerne ein onlyAMD System. 🙁

Ich gehe aktuell von "Problemen" aus egal was man kauft.
Wer mit 90°C VRAM Temps leben kann, sollte dank FSR4 die 9070(XT) nehmen.

16GB VRAM die bezahlbar sind.

RaptorTP schrieb:
Niemand ... die waren wohl alle schlauer als ich xD
Hätte mit wenigstens mit Interesse von 1-2 Menschen gerechnet.
Gut paar Interessenten gabs...was letzte Preis Klientel und 450,- komme in 2St. holen 🤣
Die 4070tis Tuf ging innerhalb von 2 Tagen für 200,- mehr weg als was ich vor einem Jahr gezahlt hatte aber da kostete auch die günstigste 5070ti 1,1k. Will hier aber keiner wahr haben ,dass sich eine AMD schlecht wiederverkaufen lässt ausser man ist bereit sie zu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
In meinem näheren Umfeld hat die letzten 10 Jahre Niemand eine AMD gekauft. Die haben ja einen "Doofen" wie mich, der immer mal wieder schaut was die Konkurrenz macht.:D😅

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und DerToerke
Tornavida schrieb:
In meinem näheren Umfeld
In meinem Umfeld gibt es garkeinen PC gamer ausser meine Söhne . Und denen ist es egal was verbaut ist , hauptsache da bewegt sich was auf dem Bildschirm und das muss noch nichtmal flüssig laufen😂😂😂😂. Die kriegen aber auch nur meinen alten Kram weiter gereicht, ausser es fehlt eine komponente oder etwas geht kaputt. Haben die ein glück das ich gerne kaufe und Bastel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DerToerke und Tornavida
Meine ticken ähnlich aber bisschen was von Papa bekommen sie zwangsläufig mit.😂😅 Also mangelnde Nachwuchssorge kann man mir nicht vorwerfen.😅 Trotzdem in vielerlei Hinsicht anders wie wir damals getickt haben.
Mit näheres Umfeld meine ich die Gruppe mit denen man früher zusammen Lan Parties geschmissen hat, aber hast schon recht, die Meisten sind längst nicht mehr in der Materie wie früher oder ganz davon ab bzw. zocken auf Konsole mit ihren Kids.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DerToerke und Northstar2710
Soda, 9070XT Red Devil Spectral White gekauft + 4k IPS, hoffe dann ist wieder Ruhe ne Zeit lang :)
Werd dann gleich mal UV testen...
Clair Obscure soll mal geil ausschauen, trotz der consolen lastigen Steuerung etc eines der geilsten Spiele seit Ewigkeiten.

Oh bestimmt ne schöne Karte, mach doch mal paar Fotos. Leuchtet die hinten weiss ? Auf jeden Fall viel Spass damit.

Zurück
Oben