RX 9070 XT zu wenig Leistung in Spielen

StakXie

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 16Gb Corsair
  • Mainboard: B550 aorus Elite v2
  • Netzteil: endorphy supremo fm6 850W
  • Gehäuse: bequiet pure base 500
  • Grafikkarte: RX 9070XT Powercolor Hellhound
  • HDD / SSD: m.2 WD Black sn750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?: Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor kurzem hab ich mir eine RX 9070 xt gekauft, neues Netzteil mit 850W gleich dazu. Nun habe ich das Problem, dass die Karte in Spielen die Leistung einfach nicht abrufen will oder kann, da eiert die Karte nur bei 40-50% Auslastung, mit ca 80-120W Rum, zudem sinken die FPS drastisch und das Spiel regelt sich von der Grafik bis ins bodenlose. Nach paar Mal neustarten geht es dann wieder normal für ein paar Minuten und dann fällt es wieder ab. Bei einem stresstest ist aber alles einwandfrei, getestet mit neuem und alten Netzteil, auch alte und neue Kabel getauscht...
Ich habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im stresstest spielt die Karte vernünftig mit und zieht ihre 310+ Watt und macht keine faxen. Bisher ist mir das Problem nur in The Witcher 3 aufgefallen, da wird dann alles runtergerechnet obwohl ich nichts aktiviert habe zum hoch oder runterrechnen... Ich bin einfach überfragt...

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel und Einstellungen ist das nichts ungewöhnliches. Ne Grafikkarte muss nicht immer voll ausgelastet sein. Wie sie den die Auslastung der andern Komponenten? (Du solltest auch einzelne Kerne betrachten die da ne volle Auslastung gibt)

Welche Spiele genau? Auf den ersten Blick klingt das echt nach einem CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Potentielles CPU Limit und 16 GB Ram sind auch nicht grade mehr üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Probiere mal mehr als nur Witcher 3

Manchmal ist es abhängig vom Spiel oder einer Szene, in manchen Teilen dümpelt die 4090 in Hogwarts Legacy bei mir auch um die 50%, ist halt schlecht programmiert, das Game.

Könnte aber bei nem Ryzen 5800x auch ein CPU Limit sein.

Pisaro schrieb:
Welche Spiele genau? Auf den ersten Blick klingt das echt nach einem CPU Limit.
Bisher habe ich Witcher 3 in dem Fall schon mehrere Stunden mit der Karte gespielt, Karte war immer zwischen 200-320W. Auslastung auch meist bei 90%+. CPU ist auch meistens bei 70-80% gewesen. Da war alles toll. Dann von jetzt auf gleich wurde das Spiel runtergerechnet, sieht aus wie ausgekotzt und Grafikkarte chillt ihr Leben...

@StakXie Klingt danach, als hättest du die Grafiksettings runtergestellt oder ein Problem mit dem Spiel? Prüfe das mal und im Zweifel installiere das Spiel neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
wenn sich die Grafikqualität geändert hat, muss hier ja was runtergestellt sein. Sind die Grafikeinstellungen und Auflösung im Spiel noch korrekt? Oder ist im AMD Treiber irgendwas merkwürdiges eingestellt?

Ansonsten ist ja eigentlich das Ziel ausreichend viele FPS zu haben und nicht ein möglichst hohen Stromverbrauch. ;)
Was sagen denn die FPS?

derin schrieb:
Probiere mal mehr als nur Witcher 3

Manchmal ist es abhängig vom Spiel oder einer Szene, in manchen Teilen dümpelt die 4090 in Hogwarts Legacy bei mir auch um die 50%, ist halt schlecht programmiert, das Game.

Könnte aber bei nem Ryzen 5800x auch ein CPU Limit sein.
Problem ist, normal hab ich bei witcher 144fps, alles hochauflösend, dann geht sie runter auf 90W und 45% Last, dann wird das Spiel auf einmal zum Pixelsalat und FPS gehen auch in den Keller

StakXie schrieb:
Dann von jetzt auf gleich wurde das Spiel runtergerechnet,
Das passiert nicht von selbst. Hast du irgendeine automatische Auflösungs-Skalierung aktiviert? Oder sowas wie Variable Rate Shading?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ILoveShooter132
Mosed schrieb:
wenn sich die Grafikqualität geändert hat, muss hier ja was runtergestellt sein. Sind die Grafikeinstellungen und Auflösung im Spiel noch korrekt? Oder ist im AMD Treiber irgendwas merkwürdiges eingestellt?

Ansonsten ist ja eigentlich das Ziel ausreichend viele FPS zu haben und nicht ein möglichst hohen Stromverbrauch. ;)
Was sagen denn die FPS?
FPS gehen runter, Spiel regelt sich von selbst runter und wenn ich nachschauen, sagt es mir, dass es voll Auflösung bei hohen Einstellungen ist 🙃

Wie sieht es denn in anderen Spielen aus?
Mal die Spieledateien überprüfen/reparieren lassen?

Tevur schrieb:
Das passiert nicht von selbst. Hast du irgendeine automatische Auflösungs-Skalierung aktiviert? Oder sowas wie Variable Rate Shading?
Muss ich gleich mal schauen, ob bei witcher irgendwas aktiviert ist mit scaling, beim AMD Treiber ist alles aus

Vll. suchst du an der falschen Stelle. Wie wird die CPU gekühlt? Was sagt die zu einem Stresstest?

Vielleicht eine der Sonderfunktionen im Adrenalin wie AMD Radeon Chill, würde ich mal alles testweise deaktivieren.

Ein Screen mit Afterburner, wo Auslastungen, Temps und Watt angezeigt werden, wäre schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech
StakXie schrieb:
CPU ist auch meistens bei 70-80% gewesen.
Das sagt nichts darüber aus, ob sie bereits limitiert oder nicht.
Eine CPU-Gesamtauslastung (!) von 10% kann bereits limitieren, wenn du 10 Kerne hast und 1 Kern rödelt auf 100% (ganz einfach gesprochen).

Wenn sonst nichts limitiert und deine GPU-Auslastung ist nicht bei >95%, dann bist du in einem CPU Limit.
StakXie schrieb:
Spiel regelt sich von selbst runter
Mach doch mal Screenshots. Eigentlich sollten nur die FPS sinken und nicht die Grafikqualität (in Witcher3).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Bitte nenne die genaue Konfiguration deines PCs.
Wenn Du es nicht genau weißt, dann Screenshots der Konfiguration mit Hilfe von HWiNFO und GPU-Z posten.
Ist das UEFI/BIOS aktuell?
Werden die aktuellen Chipsatztreiber verwendet?
Ist rBar bzw. Smart Access Memory aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Sensei21 und Azghul0815
Zurück
Oben