RX480 hält takt nicht

hier mal ein screenshot aus Wattman während AC:O mit standardeinstellungen

wenn ich das powertarget senke, sind die starken schwankungen vorbei, dann rennt die karte nur noch ins powerlimit

im 2. screen dann mit -40% powertarget
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,9 KB · Aufrufe: 436
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    45,7 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Visi schrieb:
wenn ich das powertarget senke, sind die starken schwankungen vorbei

Damit hast du das selbe Problem wie ich.

Hoffe du kannst mit den weniger FPS leben die das mit sich bringt, denn eine Lösung habe ich lange vergeblich gesucht.

Ist so aber immer noch besser als die starken Ruckler, die haben ein Spielen hier unmöglich gemacht. War mehr ein Stop and Go als flüssig.
 
Hätte ich das neueste Bios-File von MSI für die 480er bekommen, hätte ich es wohl versucht.

Habe mein Bios ausgelesen und dann in einem Bios-Editor angeschaut. Die Werte waren ok und da der Karte ein Dual-Bios zum Umschalten fehlt, habe ich vom Flashen die Finger gelassen um mir die Karte nicht zu zerschießen.

Das mit dem Thermal-Throttling kann ich kaum glauben. Wärmeleitpaste trocknet nicht innerhalb weniger Tage so stark aus, das diese Probleme auftreten und den Temp-Anzeige der GPU wird auch stimmen.

Die Problematik trat hier plötzlich und nicht schleichend auf.

Da ich aber viel Strategie-Spiele mit niedrigen Anforderungen spiele bei 60Hz, ist das nicht sofort aufgefallen, sonst hätte ich einen Zusammenhang vorher-nachher erkennen können.

Das Problem dürfte das eine anderen Komponente sein, die es zu Kühlen gilt, wie Spannungswandler.

Die bei https://community.amd.com/thread/226990 angegebene 60° Grenze kann ich nicht bestätigen. Wenn ich die GPU auf 110W drossele, und die Lüfter auf 540 Umdrehungen stelle, läuft alles flüssig, egal bei welcher Temperatur und der Takt wird gehalten. (Die so allerdings 70° kaum überschreitet.)

Und momentan ist es mir ein WLP-Tausch (Garantie?) auch zu aufwendig, um ca. 10% FPS mehr zu bekommen bei drastisch mehr Verbrauch.

Zudem hilft das Undervolting einen höheren Takt zu erreichen.
 
ich hab jetzt mal die WLP gewechselt, die alte war komplett trocken und nur auf 2/3 vom Chip aufgetragen

so sieht das jetzt bei mir mit frischer WLP aus. Das die Lüftersteuerung spackt, schiebe ich jetzt mal auf den 18.12.2 Treiber.

Takt komplett stabil und so smooth lief das noch nie bei mir.

Powertarget 0% und -75mV sind jetzt eingestellt

Problem ist gelöst.
(ja ich weiß, ich bin im CPU limit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,4 KB · Aufrufe: 413
Oh Mann,

mit einem so simplen Fehler (Hersteller, ab Werk) hätte ich nicht gerechnet.

Werde hier mal über die Feiertage etwas von der Kryonaut auftragen, die ich noch vom WLP-Wechsel bei der R9 290 übrig hatte, die ein leistunsghungriger Hitzkopf war.

Allerdings sind 2/3 Chip-bedeckt und schon ausgetrocknet nach so kurzer Zeit für eine Premiumkarte von einem eben solchen Hersteller zu dem Preis eine Frechheit.

In Zukunft wieder Sapphire.

Habe MX-4 Paste auf der CPU seit der 3er-Serie von Intel vor x-Jahren einmal aufgetragen bei konstanter Kühlung bis heute und hier original MSI keine 2 Jahre. :-(

Danke für die Rückmeldung! Jetzt wird wieder gebastelt.

Dabei sollte das System bis zur nächsten Aufrüstung/Ablösung unangetastet bleiben.
 
das geht ja ganz schnell, sind keine 20 minuten mit ausbau.

nur 4 schrauben weg und der kühler liegt vor dir
 
Gut zu wissen, habe gerade einen 500€ PC hier der ein Weihnachtsgeschenk wird, der hat auch die MSI RX480 drin. Dazu den 1700x, 16GB usw.
War nen Schnapper. Aber da mache ich die WLP auch noch neu, damit da nicht gleich Probleme auftauchen.
 
Visi schrieb:
geht ja ganz schnell

In der Tat. Ist inzwischen geschehen.

Zudem war die Neugier, ob das auch hier der Fehler war zu groß.

WLP-getauscht und läuft wie es soll.

Zudem sind die Temps besser als je zuvor, selbst bei niedriger Lüfterdrezahl von 28%. Nur ca. 62-64° bei 130-140W GPU-Verbrauch und 21° Zimmertemp.
 
Zurück
Oben