RX580 Red Dragon extrem laut

kate666

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
27
Hallo,
ich habe nun endlich meinen PC zusammengebaut. Ich hatte erfahrenere Hilfe :) Der PC startet und läuft ganz normal. Wenn man dann aber ein Spiel startet, gibt die Grafikkarte direkt "volle Pulle" und scheint auf Hochtouren zu arbeiten, auch bei einem sehr einfachen Spiel (ich habe es mit House Flipper getestet). Sie wird dann wirklich richtig laut. Beendet man das Spiel, hört sie direkt auf. Woran kann das liegen? Ich habe jetzt in den Rezensionen gelesen, dass die Grafikkarte wohl insgesamt recht laut ist. Soll ich sie lieber gegen ein anderes Modell austauschen oder lässt sie sich zuverlässig ohne Leistungseinbußung drosseln?
Meine Komponenten hänge ich nochmal dran.
Vielen Dank und liebe Grüße!

783390
 
Vsync an z.b. kann die FPS auf ein Niveau senken so das es nicht mehr so laut ist.

Weiterhin Undervolting ... und eine angepasste Lüfterkurve ( MSI Afterburner )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kate666
Schalte die Chill-Funktion im Treiber ein. Damit kannst du vermeiden, dass sinnlos mehr Bilder berechnet werden, als ausgegeben werden können. Das senkt die Last.
Das Kühlsystem der Red Dragon ist aber einfach nicht das Gelbe vom Ei. Wunder kannst du da bei Last nicht erwarten. Aktuell kommt keine Karte an eine Nitro+ ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kate666, Alexus6677 und roaddog1337
kate666 schrieb:
Wenn man dann aber ein Spiel startet, gibt die Grafikkarte direkt "volle Pulle" und scheint auf Hochtouren zu arbeiten

Ich habe ebenfalls die Red Dragon, allerdings die Vega (die ja auch etwas leistungshungriger ist). Allerdings schaltet die im Idle die Lüfter komplett ab (also z. B. wenn man einfach nur im Windows Desktop ist oder nur surft) und wenn man ein Spiel startet, dann dauert es schon eine Weile, bis mal die Lüfter anlaufen. Insofern ist das Verhalten Deiner Grafikkarte seltsam (fehlerhaft?).

Welchen AMD Treiber hast Du drauf?

Blende mal während des Spielens die Daten für GPU-Takt, Mem-Takt und Temperatur und Lüfterdrehzahl ein (entweder mit MSI Afterburner oder mit dem AMD Overlay -> Alt+O).

Das AMD Overlay aktiviert/konfigurierst Du im AMD Treiber -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Leistungsüberwachung.
 
Die Frage ist, was ist volle Pulle? Auf wieviel Umdrehungen pro Sekunde gehen die Lüfter denn? Direkt auf 100% würde auf einen anderen Fehler hinweisen. Ist es dir bei 50% zu laut, hast du ggf. falsche Erwartungen an das Kühlsystem.
 
Ich habe die RX 580 Red Dragon auch bereits mehrfach verbaut und konnte sie via Radeon WattMan sehr gut in den Griff bekommen.

Die Zauberformel heißt hier ganz klar, Undervolting x Overclocking x gescheite Lüfterkurve. Damit lässt sich die Red Dragon eigentlich recht gut zähmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kate666, Otsy, Eck und 2 andere
Hat die Karte ein Dual Bios? Evtl. mal das Bios wechseln. Versuche mal die Lüfterkurve im Wattman anzupassen. Die Karte kann auch Problemlos 75*C Heiß werden.
 
Schau dir Mal die red dragon Vega im Vergleich zur rx an @Faust2011... Die Karte sieht absolut nicht ähnlich aus vom Kühlerdesign. Es ist natürlich bei der rx auch eine der günstigeren Karten. Die besten Partnerkarten macht meistens sapphire. Allerdings würde ich auch vsync einschalten und das machen was @RYZ3N sagt. Mit Undervolting und notfalls ein bisschen weniger Takt wird die Karte schon leise. Allerdings sollte man eigentlich auch vorher ein bisschen Informationen einholen, wenn man ein leises System mit AMD Karte bauen will. Da gibt es schon große Unterschiede bei den rx 580.
 
Danke für eure Antworten! Ich bin beim Thema "PC" ja immer total überfordert und habe wirklich wenig Ahnung... ich habe jetzt mal mit MSI Afterburner die Lüfterkurve geändert. Sieht die so gut aus oder kann ich daran noch schrauben?
Ich habe es jetzt gerade mal im Vergleich mit dem "Presetting" der Grafikkarte und meiner individuellen Lüfterkurve probiert und muss sagen, dass ein Unterschied schon deutlich zu hören ist. Mit Lüfterkurve ist es schon fast spielbar, etwas leiser wäre natürlich noch schöner, aber so kann ich wohl damit leben. Ohne klingt es fast schon wie ein Staubsauger... Die Temperatur geht ohne Lüfterkurve auf 70 Grad, mit Lüfterkurve waren es jetzt bei ca. 5 bis 10 Min. Probespielzeit maximal 75 Grad.
Von den anderen Sachen habe ich, tut mir Leid, absolut keine Ahnung... da müsste ich warten, bis wieder "Fachpersonal" im Haus ist :P.
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 333
kate666 schrieb:
MSI Afterburner die Lüfterkurve geändert. Sieht die so gut aus oder kann ich daran noch schrauben?

Für AMD GPUs würde ich dir empfehlen den Radeon WattMan zu nutzen, sowohl für die Lüfterkurve als auch für ein wenig Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46, Captain Mumpitz und Transistor 22
Erfahrene Hilfe beim Zusammenbau ist immer gut wenn man sich nicht so auskennt. Bei der Zusammenstellung aber auch - hier im Forum wäre dir sehr wahrscheinlich im Bezug auf die Lautstärke von vielen (von mir auf jeden Fall) zur RX580 nitro von Sapphire geraten worden. Den WattMan solltest du auf jeden Fall nutzen, ich habe den AB nur noch fürs overlay. Noch ein wenig undervolten, und bis 80°C würde ich auch kein Problem sehen, auch 85°C sind noch ok, mehr sollte es dann aber nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@kate666 Hier kamen so viele Fragen innerhalb kürzester Zeit, dass es schwer wird, den Überblick zu wahren ^^

  • welche AMD Treiberversion hast du installiert? (Rechtsklick auf Desktop, Radeon Einstellungen, ganz rechts der Reiter "System")
  • Läuft der Lüfter der Karte in den Radeon Einstellungen auf Auto? (Radeon Einstellungen, Spiele, Globale Einstellungen, Wattman Global)
  • grundsätzlich solltest du Einstellungen für die Karte direkt im Wattman vornehmen, der Afterburner ist super um Daten auszulesen, aber wenn du dort Einstellungen vornimmst, beisst sich das mit dem Radeon Treiber. Das kann dann auch mal in einem Treiberabsturz enden.
  • Du kannst versuchen, die Karte etwas zu undervolten. Das klingt fieser als es ist -> Anleitung. Damit wird die Karte stromsparender, produziert weniger Wärme und braucht weniger aggressive Kühlung, wird somit also auch leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Ja Netzteil mal im Auge behalten da es für die rx580 unter dimensioniert ist.
Hatte die Karte an einem 500 Watt NT zu hängen und war über die Lautstärke echt erschrocken bis ich bemerkte das Netzteil ist am Limit und dreht wie wild dazu noch die Lautstärke der Karte selbst beim zocken...
Und du hast nur 450 Watt.
Ich selbst habe die Karte jetzt an einem 750 Watt Netzteil und alles läuft einwandfrei in gewohnter Lautstärke. Laut Hersteller solltest du mindestens 500 Watt NT haben.

Grüße und schönen Sonntag.
 
Puh, jetzt geht gar nichts mehr... ich hatte es so schön leise bekommen mit dem Afterburner, mit dem Wattman ist es jetzt wieder wie vorher. Hab jetzt auch keine Lust alles dreifach zu installieren... ich warte mal, bis wieder Fachleute im Haus sind.

Bei dem Radeon Treiber-Ding war alles auf automatisch eingestellt, da haben wir halt auch das neuste runtergeladen. Ich hatte dann halt dort jetzt die Kurve konfiguriert, aber das klappte wohl nicht.

Mit Undervolting setze ich mich auch lieber mit meinem Kumpel auseinander, das geht sonst nach hinten los :

Das Netzteil wurde mir so empfohlen, ich hatte eigentlich eins mit 500 Watt drin, aber dieses soll qualitativ besser sein.
 
Rehbi schrieb:
Laut Hersteller solltest du mindestens 500 Watt NT haben.
Diese Angabe besteht nur, damit sich der Hersteller absichert.
Das NT ist absolut ausreichend. Wenn du zuvor ein schlechtes 500w NT hattest (500w sind nicht gleich 500w) und dieses mit der Karte nicht klar kam, ist das was anderes.

Das 450w Seasonic kann die 580 locker handlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ja Qualität und Leistung haben ja nichts mit einander zu tun. Es nützt keine Qualität wenn die Leistung nicht ausreicht. Und ich kann nur aus Erfahrung sprechen das es mit dem 500 Watt Netzteil eben sehr Laut wurde und mit dem 750 Watt eben nicht.
 
Aber müsste das dann nicht auch etwas dauern? Die Grafikkarte fängt schon beim Laden eines Spiels an loszulegen... Sodass sie gar nicht erst die 70 Grad überschreitet.
 
..was damit zusammenhängen kann, dass du einfach ein schlechtes oder veraltetes NT hattest, völlig unabhängig davon, welche Leistung es nominell ausgeben konnte.
 
@Rehbi Was bringen uns WATT angaben die nicht darstellen wie gut das Netzteil ist ?

Gar nichts ... es gibt auch 500 Watt Netzteile die Lautlos sind ... andere hingegen drehen mit ihren Lüfter da schon total auf .... bei anderen steht 500 Watt drauf aber sie bringen nicht mal die Leistung auf der 12 Volt schiene wo sie in aktuellen Systemem gebraucht wird.
 
Das 500 Watt NT war Nagelneu von Kolink, ist ja auch egal will hier nicht diskutieren, wollte nur helfen und damit sagen das man das auch berücksichtigen kann und nicht außer Acht lassen sollte. Denn ich hatte ja das selbe Problem und nun nicht mehr. Wenn ihr das alles über Software lösen könnt ist das ja prima, ich kann es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben