RX580 Red Dragon extrem laut

kate666 schrieb:
Wir waren jetzt bei ca. 70 bis 75 Grad... Wie krieg ich die denn auf 80?

na bei der lüfterkurve die Drehzahl bis 80° niedriger stellen?^^

ich habe das selbe Gehäuse und da eine Asus Vega 64 drinnen.
hatte auch anfangs Probleme mit der Lautstärke, aber seitdem ich ein paar mehr 12cm Lüfter in das Gehäuse gepackt habe ist es okay.
ich vermute der airflow ist relativ mies, deswegen dreht die Gpu auch so hoch.
hast du schon in den Radeon setting chill aktiviert? damit limitiert man die FPS und die grafikkarte ist nicht so sehr unter Last und wird nicht so laut/heiß.
Radeon settings öffnen, gaming, global settings. chill ist da links.

wenn ich in bf5 alles in wqhd auf ultra habe und die fps mit chill nicht auf 60 limitierte sondern so bei 120-140 bin, dann laufen die Lüfter im System bei mir auch Amok.

Wenn sie noch mehr Lüfter einbaut, wirds ja noch lauter, 3 Gehäuselüfter reichen vollkommen. 2 vorne und einer hinten oben.
Wenn du die Karte umtauschen möchtest, hol dir auf jeden Fall die Nitro von Saphire, damit hast keinen Ärger mehr. Ansonsten die Tipps mit Lüfterkurve und undervolting beherzigen.

Rehbi schrieb:
Da ja hier keine vernünftige Unterhaltung möglich ist melde ich mich hier wieder ab. Kuss und Gruß an die Schlauch Füchse hier.
Wenn man einerseits keine Ahnung hat, was man tut, dann noch falsche und sinnlose Tipps gibt und dabei keinerlei Einsicht zeigen kann, dass man schlicht auf dem Holzweg ist, dafür stur auf seinem Weltbild wandert und bleibt... ja, dann ist es echt besser, wenn du dich hier wieder abmeldest. Diese hohlen Beiträge gehören eher zu Chip oder PCGH ins Forum. Da findest du gleichgesinnte, die genau so hohl sind :)
Hier hast du mit sowas leider keinen Erfolg. Man muss schon mit Kritik umgehen können, vorallem, wenn sowenig Wissen dahinter ist :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
wolve666 schrieb:
Wenn sie noch mehr Lüfter einbaut, wirds ja noch lauter, 3 Gehäuselüfter reichen vollkommen. 2 vorne und einer hinten oben.
Wenn du die Karte umtauschen möchtest, hol dir auf jeden Fall die Nitro von Saphire, damit hast keinen Ärger mehr. Ansonsten die Tipps mit Lüfterkurve und undervolting beherzigen.

6 langsam drehende lüfter sind immer noch leiser als 3 schnell drehende. und da er seine graka so laut empfindet bezweifel ich das seine allzu schnell drehen

Wie sind die Meinungen zu dieser Grafikkarte? Wurde mir von einem Freund empfohlen. Ich habe wirklich verschiedene Sachen mit meiner RX580 versucht, aber wir kommen nicht auf einen Nenner. Super toll finde ich die Grafik auch nicht - da hält der über 5 Jahre alte low budget Gaming PC von meinem Freund mit...

Zotac GeForce GTX 1070

Ist das Case denn so schlecht belüftet? Ich habe die gleiche Karte vor Wochen für den Rechner meiner Frau gekauft, verbaut in einem NZXT-Case, welches ich nicht unbedingt als Lüftungswunder bezeichnen würde. Anfangs hat sie die Karte out of Box genutzt, da sie eh immer Headset nutzt. Allerdings war ihr das dann doch irgendwann zu viel.

Die Karte dreht ab Werk halt voll auf. Habe vorgestern über den Afterburner die Lüfterkurve auf 65% begrenzt und nur für den Notfall (ab 85°C) dann eine Steigung auf 80% eingestellt. Dazu etwas undervolted.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und die Temps lagen bei ersten Tests bei max. 75°C.

und wenn man zusätzlich einen einen Pci Slot Lüfter einbaut, zb. den:

Jonsbo VF-1 Schwarz, VF-1

oder was es da noch so gibt.

Gucke gerade selbst, also falls einer einen Tipp hat...

alleine vom Bild her bewertet bringt das Teil fast Null ... es verwirbelt die Luft einfach nur etwas mehr im Gehäuse.

Nach Sichtung dieser Bastelanleitung
"Custom Cooling Radeon RX580 Or Any Hot GPU"
bei yt, dachte ich man könnte doch auch ohne basteln so etwas mit einer Slotlösung machen.

Es sollten aber schon grössere Lüfter sein als die 80 hier.

mal einfach schnell was verbessern nur weil man ein paar Lüfter davor Steckt ?

Weist du wie sich Luft verhält wenn sie auf ein Hinderniss trifft ?
Weist du wo sie sich lang bewegt wenn sie durch keine Luftleitbleche oder zumindest äussere Begrenzung zu einem gewissen verhalten gezwungen wird ?
Weist du wieviel Abstand gut ist für eine gute Durchströmung der Kühllammellen?
Weiterhin bilden sich Luftwirbel welche ihre Energie schnell verlieren und dann gar nicht mehr durch die Kühllammellen wollen.

Probiers einfach mal mit pusten aus .... direkt vor den Kühllammellen eines CPU Kühlers ... und mal 10 cm weiter weg ... bei welcher Konstellation kommt noch welche auf der anderen Seite an ?

Tante Edit
Und dann kommt es ja noch auf das Kühlkonzept vom Hersteller drauf an ... auf was er es ausgelegt hat und wie er die Luftstrom daher erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
der arctic accelero xtreme iv soll wohl passen und einiges bringen ?!

Warum nicht gleich eine bessere 580er ?

Weil günstig bei der Bucht bekommen, sollte die Tage dann da sein.

Vielleicht reicht mir dann etwas einstellen.

Für den Fall das ich n Hörsturz bekomme informiere ich mich im Vorfeld, zb. hier!

sicher man kann auch den Gebraucht weg laufen und dort was besseres sich holen ..

aber Ebay und gebraucht ... dann Kleinanzeigen und sich anschauen ( wobei die Entfernung gleich wieder Kosten verursacht )

Persönlich kauf ich da lieber im Bekanntenkreis da weis ich eher das es funktioniert.

Na sowas.
Hab das Teil nun eingebaut und ist alles tippitoppi bisher.
Ok, bei Last ist der Lüfter hörbar, geht aber bisher.
Ich habe 3D mark, Furmark laufen lassen, Shadow of the Tomb Raider, alles ok soweit.
Der Lüfter ging bisher nur an die 80 %, Temp so 70-75.
Bin ich zunächst super zufrieden!

Zurück
Oben