RX580 Red Dragon extrem laut

ja aber genau um so etwas dreht es sich ... einfach Zahlen hinwerfen und beraten wollen bringt den TE nicht weiter.

Kolink 500Watt bronze ... bei +12 V 30 A also 360 Watt @ 12 Volt und keine 500 ... kein wunder das das Teil Brummen muss.

Das beste in der 500 Watt Klasse dort hat 34 Ampere @ 12 Volt ... also 408 Watt

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_500~360_500~818_Kolink

Ergo einfach 500 Watt babbeln bringt NULL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Ja aber du verstehst ned worauf wir hinaus wollen: es geht ned darum dass dein Problem gelöst wurde weil du ein völlig überdimensioniertes 750w NT eingebaut hast, sondern dein Problem wäre mit einem qualitativ hochwertigen 500w NT welches auch wirklich die Leistung auf den jeweiligen Schienen liefert, gar nicht erst entstanden.

Wenn du nun 750w für 60€ gekauft hast, bist du in 1-2 Jahren am selben Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
60 Euro stimmt wohl nicht. Netzteil 750W Inter-Tech Coba Nitrox IT-7750SG ja ich weiß schon 10 Jahre alt. Hatte ich damals gekauft für ein crossfire System. Läuft heute immernoch super.

Alexus6677 schrieb:
Schau dir Mal die red dragon Vega im Vergleich zur rx an @Faust2011... Die Karte sieht absolut nicht ähnlich aus vom Kühlerdesign.

Da hast Du vollkommen Recht, das hätte ich mir vorher besser ansehen sollen. Ich bin davon ausgegangen, dass Red Dragon ein prinzipielles Kühlkonzept mit 3 Lüftern sei. Ist wohl nicht so :(

Was für mich hier im Thread noch ungeklärt ist: Der TE beklagt sich über ein Hochdrehen der Lüfter, sobald er ein Spiel startet. Hier antworten alle mit Undervolting, Modifizieren der Lüfterkurve, ... Haben wir denn ausgeschlossen, dass seine Karte vielleicht einen Defekt hat? Oder ist die RX Red Dragon einfach so gestrickt und der TE besonders lärmempfindlich?

An einen Defekt dachten wir auch. Haben alles nochmal geprüft und ausgebaut... es scheint aber so seine Richtigkeit zu haben. In den Rezensionen auf Mindfactory wird die enorme Lautstärke auch sehr häufig angesprochen. Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, aber man kann es wirklich mit einem Staubsauger vergleichen, so wurde es auch bei Mindfactory in einer Rezension beschrieben :D
Und ich bin übrigens eine Frau :D Merkt man vielleicht an meiner Inkompetenzt :D

Ja aber von null auf hundert ist nicht normal. Die Lüfter einer GPU fangen normalerweise erst ab einer gewissen Temperatur an zu rotieren und diese Temperatur wird nicht sofort erreicht wenn ein Spiel gestartet wird.

Ich würde mal den aktuellsten Treiber deinstallieren und einen vorherigen verwenden, z.B. Version 19.1.1 von hier.
Manchmal hängt es wirklich nur am Treiber und mit der Karte selber ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kate666
Wir hatten das gestern mal kurz angeschaut und die Karte ist wohl so eingestellt, dass sie den Anspruch hat, sich auf 70 Grad zu halten... und legt dann wohl voll los. Mit dem Afterburner ging es ja... Aber ich hab ja auch keine Ahnung :D
Wir probieren nachher mal eure Vorschläge aus...
Ergänzung ()

Wie können wir denn ausschließen, dass es nicht ein Defekt ist? Gibt es da irgendwelche Testmöglichkeiten oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate.

Ich habe die gleiche Karte (denke ich). Rx580 Red Dragon 8gb. Es gibt auch eine 4gb Version, aber das ist eigentlich egal.

Das Problem liegt bei der "Zero Fan" Funktion. Im normalen Idle Betrieb, bleiben die Lüfter aus. Dadurch heizt sich die Karte schon mal auf ~45°C auf. Sobald du ein Spiel startest und die GPU belastet wird steigt die Temperatur sprungartig um 15-20°C, was die Lüfter Instant auf ~2000rpm bringt und ansteigt.

Ohne dein Fachpersonal, würde ich dir raten in den Wattman Einstellungen die Zero Option (links neben der Lüfterkurve) zu deaktivieren. Das verhindert zumindest den nervigen jumpstart der Lüfter. Am Ende drehen sie trotzdem hoch, da das Kühlsystem der Red Dragon einfach nicht gut ist.

Was mir ein wenig geholfen hat ist A: die Wärmeleitpaste erneuern (ACHTUNG: Garantieverlust) und B: Ein neues Gehäuse mit ausreichender Belüftung (7*120mm Lüfter)

OT: Ich nutze ein 435w PSU mit einem b450 pro4, ryzen 2600 oc auf 4ghz und Corsair OC xmp 3000 16gb ohne probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: kate666
Rehbi schrieb:
Ja Qualität und Leistung haben ja nichts mit einander zu tun. Es nützt keine Qualität wenn die Leistung nicht ausreicht. Und ich kann nur aus Erfahrung sprechen das es mit dem 500 Watt Netzteil eben sehr Laut wurde und mit dem 750 Watt eben nicht.
Eine erfundene Leistungsangabe, die die 3,3 und 5 Volt Leistungen einfach mal dazu rechnet ist auch keine Leistung.
Wenn ein Netzteil auf dem 500Watt stehen schon bei einer 580 laut wird, muss ein übelster Schrott sein. Was war es denn für ein Modell und was hast du jetzt?
Ergänzung ()

Rehbi schrieb:
Das 500 Watt NT war Nagelneu von Kolink
:D sag ichs doch.
Ich nehme mal an es war dieses technische Wunderwerk hier:
https://www.caseking.de/kolink-kl-500m-netzteil-80-plus-bronze-modular-500-watt-nekl-011.html

Ich zitiere mal: "
  • Starke 30 Ampere +12-Volt-Leitung
"

:D
Dieses Schrottding kann gerade mal 360Watt bereitstellen. Kein Wunder, dass das laut wurde.
Das ist aber eine Fehlinterpretation von dir gewesen. Da jetzt ein völlig überdimensioniertes 750Watt Netzteil dran zu hängen (was wahrscheinlich auch wieder aus dem Segment China-Böller stammt), war nicht die richtige Lösung...

Rehbi schrieb:
60 Euro stimmt wohl nicht. Netzteil 750W Inter-Tech Coba Nitrox IT-7750SG ja ich weiß schon 10 Jahre alt. Hatte ich damals gekauft für ein crossfire System. Läuft heute immernoch super.

anstatt sich einfach mal für 50 € einmal n vernünftiges nt a la pure power 11 zu holen lieber die hardware an so nem relikt anschließen?^^

Da ja hier keine vernünftige Unterhaltung möglich ist melde ich mich hier wieder ab. Kuss und Gruß an die Schlauch Füchse hier.

Hoffe das Problem mit der RX580 findet hier noch eine Lösung. Werde noch lange glücklich sein mit meinem Relikt von NT.

Wir haben sie etwas leiser bekommen, aber zufriedenstellend ist das alles nicht.
Gegen welche Grafikkarte könnte ich sie austauschen?

kate666 schrieb:
Wir haben sie etwas leiser bekommen, aber zufriedenstellend ist das alles nicht.
Gegen welche Grafikkarte könnte ich sie austauschen?

auf mindfactory gibts im mindstar die xfx rx 590 fatboy für 189 €. zwischen 0 - 6 uhr sparst du dir die versandkosten
Ergänzung ()

Rehbi schrieb:
Da ja hier keine vernünftige Unterhaltung möglich ist melde ich mich hier wieder ab. Kuss und Gruß an die Schlauch Füchse hier.

Hoffe das Problem mit der RX580 findet hier noch eine Lösung. Werde noch lange glücklich sein mit meinem Relikt von NT.

kommt halt davon wenn man mit so hohlen phrasen um sich wirft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Danke für den Tipp, in den Rezension steht allerdings auch, dass die eher laut sein soll... Dann kann ich die ja auch behalten, die jetzt verbaut ist...

kate666 schrieb:
Danke für den Tipp, in den Rezension steht allerdings auch, dass die eher laut sein soll... Dann kann ich die ja auch behalten, die jetzt verbaut ist...

die karte ist auf jeden fall leiser als deine red dragon. mit undervolting und einstellen der lüfter kurve kannst du bei der auf jeden fall mehr aus dem kühler rausholen. und wenn dir die leistung einer rx 580 langt kannst du die karte auch nach belieben runtertakten und nahezu silent machen

Wir haben jetzt undervolting gemacht und die Lüfterkurve geändert... Sie ist etwas leiser, aber doch noch wirklich laut. Der uralte PC von meinem Freund ist bei denselben Spielen nicht halb so laut. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber das hört sich an als würde jemand hier staubsaugen... Schon etwas nervig...

Destyran schrieb:
die karte ist auf jeden fall leiser als deine red dragon. mit undervolting und einstellen der lüfter kurve kannst du bei der auf jeden fall mehr aus dem kühler rausholen. und wenn dir die leistung einer rx 580 langt kannst du die karte auch nach belieben runtertakten und nahezu silent machen
Laut PCGH Test geht die auf bis zu 3000 RPM, damit ist die sehr sehr laut. @kate666 Versuche mal die Lüfterkurve so einzustellen das die Karte 80*C-85*C hält. Dazu würde ich noch den VRAM etwas übertakten und die GPU etwas zu untertakten + undervolten und das Powertarget senken. Meine Nitro+ konnte ich mit 1270 MHz @ 950mv GPU und mit 2150 MHz VRAM bei gleicher Leistung wie @Stock bei Maximal 110W mit 800 RPM bei 68*C halten. Evtl. Kannst du die Red Dragon auf 1200 RPM bei 85*C zähmen.

Wir waren jetzt bei ca. 70 bis 75 Grad... Wie krieg ich die denn auf 80?

Zurück
Oben