RX6800xt taktet im Idle&Spielen auf 100%

Elias__

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb crucial ballistix
  • Mainboard: …Aorus x570 Master
  • Netzteil: … Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … XFX RX6800XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, seit ungefähr zwei Wochen stimmt etwas mit meiner Grafikkarte/den Treibern nicht mehr. Sowohl im Idel (sobald der Pc gestartet wird) als auch während dem Zocken, wird meine Grafikarte aus dem nichts zu 100% ausgelastet. Dadurch stürzen die Spiele ab. Im Idle ist nichts zu bemerken außer dass die Grafikarte sehr heiß wird. Manchmal bekomme ich eine Treiber Timeout Meldung, aber nicht immer.

amd.PNG

Screenshot von Amd Adrenalin, nachdem der Pc frisch gestartet wurde.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon in diversen Foren nach einer Problemlösung gesucht. Allerdings hat bis jetzt noch nichts funktioniert.
Mit DDU habe ich bereits die Treiber deinstalliert und anschließend neu heruntergeladen. Hat leider auch nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Virenscan bitte ausführen.
 
Welche Anwendung erzeugt denn laut Taskmanager die Last? Eventuell läuft im Hintergrund ein Miner.
 
Zufällig vor 2 Wochen was aus dubioser Quelle runtergeladen ? Das schreit ja förmlich nach Krypto-Miner Trojaner/Virus etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und loser
Norton Antivirus installiert und das Mining Tool aktiviert? :D

Im Taskmanager kannst du sicherlich gut sehen, welche Prozesse im Leerlauf bei dir gerade aktiv sind, denn ohne CPU geht's ja auch nicht. Die Spalte "Stromverbrauch" in der Taskmanager Prozessliste sollte auch die GPU einbeziehen und vielleicht noch bessere Hinweise liefern.
 
Kompletter Virenscan wurde bereits mit Avira Antivirus Pro durchgeführt, allerdings ohne Befund.
Im Taskmanager wird keine Auslastung angezeigt, nur in den AMD Software.
Habe vor zwei Wochen den SpeedAutoClicker von Fabi.me runtergeladen.
Kann man mithilfe eines anderen Programmes (außer Taskmanager) nachschauen, was die hohe Auslastung erzeugt?
 
Mit Hwinfo
klick

Beim Start den Haken setzen "only Sensors"
Ganz nach unten Scrollen siehst Du den Wattverbrauch, der sollte im Idle unter 40W liegen
 
madzzzn schrieb:
Aber hier sieht er doch nicht, welche Anwendung die Last verursacht.
Dass die Karte über 200W im idle braucht, sieht er ja schon.
Ich würde auch auf einen Miner tippen und Avira wäre nicht meine 1. Wahl zum scannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
1653933769130.png
Also lt. AMD Software ist deine CPU 13% Ausgelastet im Idle.
Meine 1-2% im Idle, also irgendetwas arbeitet da.
Elias__ schrieb:
Im Taskmanager wird keine Auslastung angezeigt
Also bist du dir sicher dass da keine Auslastung bei einem Task zu sehen ist?
Ergänzung ()

13% bei einem 5800X könnten schon bedeuten, dass sogar schon 2 threads bei deiner CPU voll Ausgelastet sind.
 
Elias__ schrieb:
Kompletter Virenscan wurde bereits mit Avira Antivirus Pro durchgeführt, allerdings ohne Befund.
bitte mal mit Malwarebytes das System scannen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Fuchiii
macmat schrieb:
Aber hier sieht er doch nicht, welche Anwendung die Last verursacht.
Dass die Karte über 200W im idle braucht, sieht er ja schon.
Ich würde auch auf einen Miner tippen und Avira wäre nicht meine 1. Wahl zum scannen.
Wenn es ein Miner wäre, was kann man dann noch machen außer das System neu aufsetzen?
Welches Virenprogramm ist dann am besten?
 
Bei Virenverdacht hab ich immer DesInfect von C't genommen.
Startet vom USB-STICK, da kann sich auch nix verstecken.
 
Lad mal Malwarebytes runter und lass nen scan laufen. Das erkennt unter anderem Miner recht zuverlässig.

Edit: zu spät :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn ein Virus gefunden wird, ist meiner Meinung nach nur System neu aufsetzen sicher. Selbst wenn du den Virus löscht, weißt du nie, was er noch so im System verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Können versteckte Miner ohne Verbindung zum Internet weiter machen?
 
Elias__ schrieb:
Wenn es ein Miner wäre, was kann man dann noch machen außer das System neu aufsetzen?
Welches Virenprogramm ist dann am besten?
gar keins, du hast doch Windows Defender. Habe seit 2-3 Jahren nie Probleme damit.
 
Zurück
Oben