Ryuo 240 Software Probleme

WeichtierCC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
43
So, ich bin gerade echt angepisst (auch wenn hier niemand etwas dafür kann), also entschuldige ich mich schonmal für meinen evtl. schlechten Ton.

Da kam ich also heute nach Hause, machte meinen Rechner an, und durfte feststellen dass die scheiß Asus Lüftersteuerung alias Armoury Crate mal wieder nicht inne Gänge kam. Also mal geöffnet und direkt Sprang mir nen Update entgegen, welches ich installierte und daraufhin neustartete.
Wieder in Armoury Crate wollte dieses beschissene Programm dass ich deren blödes Update erneut installiere (welches ich doch gerade getan habe!? Immerhin sagt das Programm ja, dass ich bitte neustarten möge damit sich das Update anwendet). Ein paar Versuche, Reinstalls, und Internet-Killungen (damit Armoury Crate die Updates evtl. vergisst) später bin ich hier gelandet, und hab meine Lüfter am Radiator rausgezogen, da irgendein Asus Mitarbeiter der Meinung war, dass wenn die Lüftersteuerung noch nicht da ist, die Lüfter doch am besten auf 100% (oder 80% oder sowas) drehen. Wirklich tolle Idee. Hoffe du wirst bald gefeuert.

Irgendwer ne Idee? Kann ich da irgendwas manuell installieren, oder umgehen? Oder am besten: gibts ne Software dafür die nicht von Asus stammt? Immerhin sind die Lüfter direkt an der AIO Pumpe angeschlossen (wodurch BIOS Lüftersteuerung nicht drin ist), was demnächst aber geändert wird, sollte sich das hier nicht lösen lassen.

LG, und nochmal sorry für meinen Ton hier gerade.
 
Moin WeichtierCC!

Ich fühle mit dir. Bin ASUS Rog Ryujin 360 Geschädigter der 1. Generation. Mein Beileid von Herzen!
Tja wo fang ich an?
Beim schlechten Treiber Support?
Bei der schlechten Integration in Windows 10?
Manchmal wenn ASUS Updates macht, gehts nicht mehr bis ein Windows Update kommt.
Umgekehrt genauso: Kommt ein Windows Update gehts auch wieder nicht, bis evtl. eine neue Version von ASUS kommt....
Kurz zu meinem Fall: Ich nutze NICHT die BEHINDERTE Armoury Crate SW (die by the way für Notebooks gedacht ist...) auf meinem Desktop PC. Als Installer, wenn man das 1. Mal Windows installiert, ist das Ding ganz ok.
Danach hörts auch schon wieder auf.
Ich nutze die AI Suite welche die Ryujin 360 ansteuern kann bzgl. Pumpe und Lüfter. Asus Dash für das OLED Display und ASUS AURA für RGB Blingbling.
Nach etlichen FW updates für die Ryujin, verschiedenen AI Suite Versionen, Neustarts, Stunden an Foren Recherche nur ein Ergebnis: Nie wieder SW Abhängige ASUS Kühllösungen.
Bei mir läuft das nur reproduzierbar stabil, wenn ich:
Neueste FW für die AIO nutze
+
AI Suite 3.00.51
+ (und das ist GANZ WICHTIG)
nachdem der PC heruntergefahren wurde den Netzschalter am NT umlegen.


Warum mach ich das?
Naja...wenn der PC dann wieder angemacht wird, wird ein anderer Bootprozess gewählt und AISuite bzw. der "Fancontrolservice" checkt alles nochmal durch oder whatever das Ding macht.
Dann stimmen meine Lüfterprofile, Pumpe wird erkannt - alles geht.
Wenn ich das nicht mache, dann erkennt er entweder die Ryujin nicht, die Pumpe nicht und vergisst AUF JEDEN immer meine Lüfterprofile.

Wenn meine Tips nicht helfen.. ganz ehrlich... kauf dir eine andere AIO die NICHT SW abhängig ist.
Bzw. von NZXT hört man zumindest keine Katastrophen. Oder halt eine Arctic Freezer II. AUch sehr gut und sehr günstig. Kostet z.B. nur 78€ und die ist ECHT gut. Testberichte googlen bitte ^^.
Was sagt uns das?
Nicht alles was teuer ist, ist auch gut.
Nicht überall wo ASUS draufsteht, was meißtens teuer ist, ist auch gut bzw. funktioniert.

Just my 2 cents here.
Hoffe es hat dir geholfen. Zumindest ist geteiltes Leid, halbes Leid.

Viele Grüße,

Anthrax
 
Moin,
AI Suite will bei mir irgendwie - wie zu erwarten - nicht (unsupported model). Armoury Crate wollte heute immer noch nicht. Dadurch werd ich mir jetzt wohl jeweils 4 von meinen guten alten GPIO Kabeln zum verlängern nehmen nehmen bis entweder a) Armoury Crate oder AI Suite mal bock hat, oder b) Ich nen Y Kabel aufgetrieben hab, oder mir irgendwas anderes überlegen (provisorisch Gehäuselüfter an den Radiator Tesafilmen oder sowas :D).
Wegschmeißen der alten AIO kommt nicht in Frage, dafür war das Ding zu teuer. Da nehm ich lieber besagtes Y Kabel anstatt mir ne komplett neue Kühlung zu kaufen. Vorallem, da die Armoury Crate Lösung eigentlich stabil lief. Einmal eingerichtet und irgendwie hingewurschtelt hatte ich in ca. 7 Monaten sonst kein einziges Problem (bis auf Updates die mir aufgedrückt werden, aber immerhin funktioniert haben).

LG
Ergänzung ()

Ok, nevermind.
@anthr4xpower Eine ältere Version (ähnlich wie bei dir geschrieben, jedoch nicht genau die gleiche, da ich die nicht gefunden habe) ließ sich nun installieren. Ich seh dort nur leider nirgends etwas von meiner Ryuo. Lediglich im Xpert Fan 4 oder wie das heißt kann ich ein paar Dinge umstellen, die jedoch alle keinen Einfluss auf meine Lüfter an der AIO haben. Kannst du mir da weiterhelfen? Hab alles Testweise einmal umgestellt, nichts ist passiert.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi WeichtierCC,

mhm ich kann man Screenshots machen wie das bei mir in der AISuite aussieht. Du hast die AIO doch auch am USB Header am MB stecken, oder?
1601317710814.png

Da siehst du die ROG Ryujin. Die Ansicht aus dem Fan Expert 4.
Was die Pumpe und Lüfter sind, muss man aber selbst herausfinden ^^. Die 20% ist der VRM Lüfter, links im Bild @30% sind 3x 120er auf dem Radiator. Wenn ich noch eins weiter gehe nach Links ist dort die Pumpe.
Hast du einen 3 bzw. 4 Pin Pumpen Anschluss der separat auf dem MB steckt von der AIO aus?
Wenn ja, dann kannst du den zumindest so schon ansteuern.
Bevor du aber überhaupt was machen/finden kannst ist unten links im Bild Lüfterabstimmung - die musst du 1x machen. Da wird jeder Header geprüft :-)

Hoffe ich konnte dir damit bisschen helfen.
 
Moin,
die AIO wird mir leider nicht angezeigt (trotz verbundenem USB). Auch nach einem Scan über die Lüfterabstimmung nicht. Lustigerweise ging mein PC beim ersten mal "abstimmen" einfach so aus. Naja, da erkennt man mal wieder Asus' Qualitätssoftware.
Morgen früh wird dann mal bei Asus angerufen oder angeschrieben, je nachdem was es da so gibt, und ggf. mit ner schlechten Bewertung gedroht, sollten die nicht in die Gänge kommen. Darauf springen Firmen ja meistens an.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen. Falls du noch weitere Ideen hast, nur zu :)
 
Mhm... leider fällt mir da auch nix mehr ein - sorry!
Wenn du das mit ASUS machst und du eine Rückmeldung bekommst bzw. sogar einen Fix - bitte sag hier nochmal Bescheid! Würde mich echt interessieren, ob die was machen.
Das Problem ist seit Jahren bekannt.
M.E. nach hat ASUS seine Kernkompetenz durch Diversifikation stark vernachlässigt. ASUS hat mal gute Boards + SW + Firmware gebastelt. Dann kamen Gehäuse, Headsets, Mäuse, Tastaturen, RGB, Lüfter, AIOs uvm.
Alles was geblieben ist, ist eine gute Build Quality bei vielen GPU PCBs und Mainboards. :-D

Viel Erfolg dir und hoffe auf positives Feedback von dir möglichst bald :-)
 
anthr4xpower schrieb:
Alles was geblieben ist, ist eine gute Build Quality bei vielen GPU PCBs und Mainboards. :-D
Das war ja auch der Grund, warum ich mich für die Asus AIO entschieden hab :D Mein MB und meine Graka laufen 1a, und nie Probleme gehabt.

Naja, ich schau mal was ich bei Asus erreichen kann, und meld mich dann wieder.

LG
 
Moin zusammen,
hab das gleiche Problem wie ihr... Muss sagen bin schwer enttäuscht!!!
Der Support hat mir geraten Bios update durchzuführen (Ist aufm aktuellen Stand) und Windows neu Aufzusetzen. Gefühlt dafür das es ne Zeitlang vll wieder alles funktioniert und dann wieder von vorne Anfängt!

Mfg
 
Moin,
ja, schon scheiße dass das alles nicht funktioniert wie es soll.
Ganz ehrlich: Kauf dir einfach nen Y Kabel für deine Lüfter und klemm das an den CPU_FAN Header. AIO dann dementsprechend an den (zumindest bei mir so benannten) AIO_PUMP Header. Damit funktioniert alles einwandfrei ohne Beschwerden (ist dadurch ja auch nichtmehr Software abhängig ^^). Lediglich meine Pumpe dreht wegen dem Pumpen Header aktuell vergleichsweise laut, da hab ich noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Ansonsten kommt die einfach wieder an den CPU Header, und die Lüfter an irgendnen anderen...

Hoffe die Antwort ist für dich zufriedenstellend (auch wenn diese Kosten verursacht, wenn auch nur knapp 5€)
 
Moin zusammen,
Grad gesehen es gibt Updates die mittlerweile Funktionieren!
Also wieder voller umfang einstellbar etc über Armory Crate.

Have Fun xoxo
 
Danke für die News! Mittlerweile bin ich nur leider schon auf den Lüfterpin umgestiegen
 
Zurück
Oben