News Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

@mo schrieb:
Wie du hier nachlesen kannst, braucht die "Gemeinde" eigentlich keinen Test. Die Anmerkung, er wird/könnte schlecht ausfallen reicht schon um die Empörungsmaschine (= viele Klicks) in Gang zu setzen. Also wirtschaftlich alles richtig gemacht!
dir reichts, mir nicht. und ich bin auch Mitglied der Community - also reichts der Community nicht.


kannst uns auch gerne mal erklären wieso Samsung es "nicht verdient" hat, dass deren Flagschiff genau so hart bewertet und beurteilt wird, wie alle anderen Produkte aller anderen Hersteller? Nein? Tja dann...
 
Hito360 schrieb:
dir reichts, mir nicht. und ich bin auch Mitglied der Community - also reichts der Community nicht.
Wenn du etwas weniger verbissen dran gingst, würdest du vielleicht verstehen, dass es (mir) doch gar nicht um den Test als solches geht.
Siehe dazu ggf. die Beiträge #138 und #146 hier. Vielleicht wird es dann klarer.

Hito360 schrieb:
kannst uns auch gerne mal erklären wieso Samsung es "nicht verdient" hat, dass deren Flagschiff genau so hart bewertet und beurteilt wird, wie alle anderen Produkte aller anderen Hersteller? Nein? Tja dann...
Da ich nichts in der Art behauptet, gefordert oder erwartet habe, muss ich auch nichts erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr

Wie ist denn nun der Status? Von eurer Seite ist es ja auch sehr ruhig geworden. Hat euch Samsung ein Update versprochen, oder warum kommt nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und ogeifel
Hallo zusammen,

weil hier immer wieder "von wegen Kameraprobleme" parliert wird, nachfolgend noch einmal Bilder von einer Seite eines Nutzers, der das Ultra schon hat:

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s22-ultra.997221-page-25.html#post-12939543

Beitrag # 495 des Kollegen @ Pauls10. Die Bilder sind wirklich Exzellent aus meiner Sicht, für eine Handy-Funzel. Und da das Gerät noch krachneu ist, darf man auch davon ausgehen, daß sich da noch zumindest Punktuelle Verbesserungen einstellen werden.

Übrigens, weil hier mehrmals das Pixel 6 genannt wurde, da gibt es schon wieder Neue Probs. Jetzt hat das Wifi des Geräts einen Bug. Mir scheint es einfach so, bei den heutzutage über und über mit jedweder Featureritis beladenen Geräten, gibt es kaum noch ein Krachneues Teil, welches nicht irgendeine Macke hat.

Wundern tut mich das ehrlich gesagt nicht. Ganz im Gegenteil sogar.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
So, die ersten Vergleiche zwischen Exynos und Snapdragon sind raus.

Während man bei der praxisnahen Spieleleistung/Verbrauch wohl auf ziemlich ähnlichem Niveau ist, scheint es aber mal wieder bei Videos einen sichtbaren Unterschied zu geben. Snapdragon Videos bieten demnach ein besseres HDR, eine deutlich besser Bildstabilisierung und generell ein besseres Bild bei schlechten Lichtverhältnissen.



Warum nur Samsung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya und rosenholz
Ich hoffe auf einen heutigen Test der den ist Zustand beschreibt. Ich habe am Mittwoch morgen mein S22 Ultra 256GB erhalten.
Und was soll ich sagen Technisch Top aber die Software ein absolute Katastrophe. Was das angeht habe ich wirklich Pech gehabt. Bugs ohne Ende obwohl ich das Gerät ohne Backup als neues gerät eingerichtet habe.

-Bei längerer Nutzung der Kamera startet das Gerät neu
-Immer wieder Ruckler in Animationen (als ob das LTPO auf 30hz drosselt ist)
-manchmal hängt sich eine Animation so auf das dass Gerät 3-5 Sekunden nicht mehr Reagiert
-Blackscreen bei Nutzung gewisser Apps wie (Chrome, Kamera, Adobe...)
-sehr hoher Standbyverbrauch (4-5%/Stunde)
-Telefonate werden sporadisch abgebrochen (Telekom Netz)

Das ist so das schwerwiegendste und würde bei einer guten QS in diesem Ausmaß nicht passieren. Auf ein Day One update habe ich gestern gehofft. Leider vergebens...

@ComputerBase bitte veröffentlicht euren Test vielleicht macht Samsung das ein bisschen Druck schneller ein Update bereit zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Day One Update mit satten 800MB ist raus... Denn heute ist offizieller Launch Day und nicht gestern.. Ersten Berichten zu Folge läuft es aber nach wie vor Unrund (Ruckler z.B.)

Mich würde dennoch interessieren was jetzt mit dem Computerbase Test ist @nlr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Tidus2007
ComputerJunge schrieb:
@Floppy5885
Gibst Du das Gerät zurück? Ich würde das machen.
Ja ich habe eine Wiederrufsfrist von 14 Tagen diese läuft übernächste Woche Mittwoch ab. Wenn sich bis dahin nichts oder kaum was getan hat werde ich es zurück geben. Bei 1349€ ist mir mein Geld eben doch zu schade
Ergänzung ()

So habe das Update installiert. Ruckler sind weder besser noch svhlimmer. Was die Abstürze angeht werde ich beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich war gestern noch mal in diversen Märkten und habe mit den S22+ & S22Ultra herumgespielt. Also der derzeitige Zustand, anders kann man das nicht nennen, ist katastrophal. Die Geräte stottern und ruckeln deutlich bei jeder Interaktion. Besonders stark fällt dies auf beim Scrollen durch YouTube und Webseiten. Habe mal in Samsung Internet und Chrome Computerbase geöffnet, dort dauert das Öffnen eines Artikels bzw eines Threads schon gefühlt 1,5 Sekunden mit ruckeligem Bildaufbau, und das scrollen durchs Forum hakelt und zuckelt durchgehend. Die günstigeren A52 Modelle, die xiaomis für 300€ und eigentlich so ziemlich alles andere im Laden mit Ausnahme der Rentner Handys laufen wie Butter im Vergleich :/

Wenn ich dann das iPhone 13 Pro in die Hand nehme und sich die Artikel auf CB dort augenblicklich und SOFORT öffnen, garkein Vergleich :/

Irgendwas ist dort doch völlig falsch. Selbst das S21 Ultra läuft wie Butter. Die komplette S22 Reihe fühlt sich während der Bedienung an wie ein stark gemoddetes Minecraft. Micro stuttering, lag, Gedenkpausen.
 
Das Problem ist wohl OneUI 4.1. Das war für einen Release im März geplant, musste für die neuen Geräte aber schon im Januar/Februar fertig sein. Das Tab S8 Ultra mit dem Snappi 8 Gen 1 hat ebenfalls solche Probleme, der Exynos kann also nicht alleine schuld daran sein.
Ist irgendwo auch logisch, die älteren Exynos-Modelle hatten sowas ja auch nie.
 
Moin Leute, hab gerade mal mit meinem S22 Ultra 512GB Version gespielt und stelle nur den Verbrauch beim Akku derzeit als extrem hoch fest, das war beim S7+ Tablet aber auch der Fall, nach mehrmaligem Laden hält das auch ne lange Spielsession von 4Std (Hunt Royale) durch. Alle Einstellungen sind auf Werk aber es ruckelt bei mir nicht mit der Firmware im Bericht.

Ist das vlt eine Model abhängige Sache?
S22+ erwarte ich auch noch, ist aber noch auf Bearbeitung bei Samsung :(

Edit: Chrome Blackscreen kann ich auch bestätigen, hat aber eine weile gedauert bis das mal auftrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ein paar Tagen das Galaxy S22 Ultra 256GB und habe es intensiv in der Nutzung - weder Ruckler noch Aussetzer habe ich bisher bemerkt. Der Akku hält auch sehr gut - einzig auffällig: die Erstbeladung dauert relativ lange, vom Gefühl her. Okay, hab es auch sehr intensiv genutzt.
 
Test ist noch in der Mache, ich gebe Gas.
Vermutlich am Wochenende, Day-one-Patch ist aber außen vor und wird getrennt betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, kado, tidus1979 und 4 andere
Cameron schrieb:
Der Akku hält auch sehr gut - einzig auffällig: die Erstbeladung dauert relativ lange, vom Gefühl her. Okay, hab es auch sehr intensiv genutzt.

Eventuell ist der Akku zu warm und lädt deshalb lange. Das macht das Mi 11 Lite NE hier auch. Spielt man da eine Weile rum und der Akku ist warm und will laden und das ist lahmarschig. Legt man es weg, lädt es schneller, wenn die Temperatur sinkt. Wird so gewollt sein. Bei ~38°C lädt der dann auch nur mit 900mA, während es im ausgekühlten Zustand 3800 bis 5000mA sind.

CMDCake schrieb:
Habe mal in Samsung Internet und Chrome Computerbase geöffnet, dort dauert das Öffnen eines Artikels bzw eines Threads schon gefühlt 1,5 Sekunden mit ruckeligem Bildaufbau, und das scrollen durchs Forum hakelt und zuckelt durchgehend.

Die ganze Werbung auf CB begünstigt Ruckler und Threads mit mehreren eigebundenen Youtube-Videos ruckeln auch - bei Xiaomi! Das ist bei Chrome. Brave entfernt die Werbung. Facebook-App hingegen ist zu 99% immer schön flüssig, trotz Bilder. Youtube-Videos mit 60FPS bekommen immer wieder Hakler. Das passiert auch am PC. Dort wird es drastisch besser, wenn die Grafikkarte auf max. Leistung gestellt wird. Aber das würde das Handy dann noch schneller leerballern, wenn die Adreno-Grafikkarte auf max. Takt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Ich habe jetzt mein 1Tb S22 Ultra erhalten. Ich bin wirklich angetan von dem Teil. Einrichtung problemlos und keine Mikroruckler. Läuft wirklich butterweich. :) Samsung hat auch gleich ein Update eingespielt. Das Handy befindet sich jetzt auf Sicherheitspatch-Ebene: 1 März 2022
 
Banger schrieb:
Eventuell ist der Akku zu warm und lädt deshalb lange.
Hat damit nicht viel zu tun. Das Gerät lädt allgemein langsam.
Hab nen 120W PD3.0 Ladegerät mit PPS. Damit wird auch superschnellladen 2.0 angezeigt. Mit nem Messgerät kommen aber an:
Display an: 10 Watt
Display aus: 22 Watt
Nur während Benchmarks oder beim entsperren ging es hin und wieder kurz auf 32 Watt hoch.
Dabei war komplett egal ob es gerade angeschalten wurde (zimmertemperatur) oder man es kaum anfassen konnte (Wild Life Extreme Stresstest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben