News Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

Bf2042 und S22 Ultra vorbestellt, hab gerade einen Lauf
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: eazyeazy, ComputerJunge und knoxxi
Raddocki schrieb:
Dann sehe ich auch keinen Grund, warum @nlr mit der Veröffentlichung warten sollte.
Ich sehe eher keinen Grund, warum man auf irgendwelche Aussagen eines Supports als allgemeingĂŒltig etwas geben sollte. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass das Display des Ultras runter auf nur 1Hz geht um Akku zu sparen. Und es deswegen dazu kommt, dass es u.U. nicht flĂŒssig lĂ€uft. Scheint ja auch kein allgemeines Problem aller GerĂ€te zu sein.
 
Da schreibt aber auch jemand was von 10Hz bei seinem Ultra. WÀre zumindest naheliegend. Wenn sich das sogar teils unterschiedlich verhÀlt - bei dem einen mind. 24Hz, bei dem anderen 10Hz und bei noch jemand anderen dann wiederum xy Hz - erklÀrt das auch die unterschiedlichen Erfahrungsberichte, dass eben nicht pauschal alle GerÀte das angesprochene Problem haben.
 
DrFreaK666 schrieb:
Dass ihr euch so bei den 120Hz aufgeilt.
Das war ein Beispiel dafĂŒr, dass auch Apple-GerĂ€te nicht frei von Fehlern sind.

Ein weiteres Beispiel: "Nicht alle Exemplare des iPhone 13 kamen fehlerfrei auf den Markt, eines dieser Probleme, das sich pink fÀrbende Display, sucht manche Anwender immer noch heim...Zumindest wurde in der neuesten iOS-Version, dem Veröffentlichungskandidat von iOS 15.3, kein Hinweis auf eine entsprechende Fehlerbehebung gefunden."

https://www.teltarif.de/apple-iphone-13-pink-display-problem-bug/news/87009.html

Jeder Hersteller ist nicht frei von Fehlern, auch Apple nicht.

Wer geilt sich denn bitte auf? Sorry, was das fĂŒr ein Schwachsinn??

Ich habe lediglich auf die Antwort reagiert. Nicht mehr und nicht weniger. Bitte die Kirche im Dorf lassen.

Und mein Satz, dass kein GerÀt perfekt ist hast du wohl gekonnt ignoriert. :D
 
Wo? Ich hab diesen schon davor geschrieben. Du schreibst das, als wÀre es das erste Mal.
 
Hallo zusammen,

@Schranzmaster
Schranzmaster schrieb:
Ansonsten wĂŒsste ich aktuell nicht was fĂŒr einen Kauf ĂŒber Amazon spricht.
GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich dir Recht geben. Allerdings ist es so daß es bei Amazon 3 Jahre zusĂ€tzliche Garantie gibt, welche im Preis drin ist. Und das ist aus meiner Sicht ein gewichtiges Argument, zumal bei Samsung direkt 1 Jahr nur gewĂ€hrt wird. Wenn du das mal umrechnest, was manche Firmen sich fĂŒr 1 Jahr zusĂ€tzliche Garantie so bezahlen lassen, dann ist der Amazon Preis das deutlich bessere Angebot. NatĂŒrlich auch abhĂ€ngig von der eigenen Gewichtung, versteht sich.
Schranzmaster schrieb:
Und selbst wenn du dein Note 2 nicht mehr eintraden kannst. EKA/ebay ist doch voll von gĂŒnstigen Samsung Handys.
Das stimmt. Allerdings nicht in dem Zustand in dem sich mein Note 2 befindet. Das Ding hat nicht ein Kratzer. Nirgends, weder Bildschirm noch GehĂ€use. Und ich habe alles noch, also Originalverpackung etc.. Wenn niemand weiß von wann das Ding ist, wĂŒrde es jeder fĂŒr ein NeugerĂ€t halten. Kein Scherz.
Schranzmaster schrieb:
Mein Akku hÀlt noch wie ne 1, Bilder sind auch nach wie vor Top und die Performance genauso.
Ich habe fĂŒr mein Note 2 leidiglich einen einzigen zusĂ€tzlichen Akku seit Kauf vor 10 Jahren benötigt. Es kommt aus meiner Sicht darauf an, wie man mit den Sachen umgeht. Im Fall von Akkus vor allem was das Ladeverhalten angeht. Ich lade den Akku nur bis 80 - 85 %. Niemals ganz voll.

Wenn du das so machst, hĂ€lt dein Akku ewig. Die Leute laden ihre Akkus immer bis Oben hin. Das ist ein Fehler. Der beste Bereich fĂŒr lange Lebensdauer ist von ca. 15 - 20 % Leeren, bis ca. 80 - 85 % Laden.
Denn das P30 Pro ist wirklich super gealtert. Mein Akku hÀlt noch wie ne 1, Bilder sind auch nach wie vor Top und die Performance genauso.
Ganz ehrlich? Wenn ich ein P30 Pro mein Eigen nennen könnte, wĂŒrde ich ganz sicher nicht auf das Neue Samsung Galaxy S22 Ultra umsteigen. Aus meiner Sicht wirst du da in Punkto Performanceunterschied etc. kaum was spĂŒren. Wenn man ein GerĂ€t aus der Generation noch hat, wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich nicht auf so ein Modell umsteigen / aufsteigen.

Es sei denn, es geht einem um die Stiftnutzung. Das ist dann fĂŒr mich sowieso das Argument schlechthin. Weil ich das vom Note 2 gewohnt bin und nimmer missen möchte. Es ist erstaunlich, was einem die Samsung-eigene Stiftimplementierung so erleichtert. Na ja, ich bin ja mal gespannt, ob das S22 Ultra auch 10 Jahre hĂ€lt, wie mein Note 2. Hoffnung habe ich da allerdings nicht viel.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch vorbestellt und schon in den HĂ€nden. Ruckeln kann ich nicht feststellen, allerdings ein anderes Problem, das so auch schon im Netz herumgeistert. Beim Entsperren mit Fingerabdruck taucht reproduzierbar im oberen Drittel kurz ein bunter Querstreifen auf. LĂ€sst sich mit Umstellung auf "lebendige Farben" beheben, aber das kann ja nicht der Sinn sein. Hatte das Ultra im Fachmarkt mal getestet, aber da probiert man halt kein Entsperren aus...
 
Luxmanl525 schrieb:
Ganz ehrlich? Wenn ich ein P30 Pro mein Eigen nennen könnte, wĂŒrde ich ganz sicher nicht auf das Neue Samsung Galaxy S22 Ultra umsteigen. Aus meiner Sicht wirst du da in Punkto Performanceunterschied etc. kaum was spĂŒren. Wenn man ein GerĂ€t aus der Generation noch hat, wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich nicht auf so ein Modell umsteigen / aufsteigen.
Da bin ich eben am grĂŒbeln. Habe ein P30 Pro, aber da gibt es halt seit Oktober keine Updates mehr. Die Kamera ist nach wie vor gut und knippst tolle Fotos. Dennoch reizt mich das Ultra auf eine gewisse Weise. Hoffe eigentlich darauf das Samsung die Kamera"Probleme" sowie die Probleme mit dem Akkuverbrauch und den gelegentlichen Rucklern mit nem Softwareupdate in den Griff bekommt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Isildurs Erbe
Isildurs Erbe schrieb:
Hoffe eigentlich darauf das Samsung die Kamera"Probleme" sowie die Probleme mit dem Akkuverbrauch und den gelegentlichen Rucklern mit nem Softwareupdate in den Griff bekommt.
Von welchen Kamera-Problemen sprichst du da? Habe da nix mitbekommen. Akku soll angeblich laut ersten Tests besser abschneiden als die 21er Modelle.

Na ja, generell gehe ich davon aus, daß manche bisher berichteten Probleme mit spezifischen Problemen zusammen hĂ€ngen. Sprich, mit den Nutzern selbst teilweise. So bisher jedenfalls meine Erfahrung.
Isildurs Erbe schrieb:
Habe ein P30 Pro, aber da gibt es halt seit Oktober keine Updates mehr. Die Kamera ist nach wie vor gut und knippst tolle Fotos.
Also ich bin seit etlichen Jahren ohne Updates ausgekommen. Wenn du nicht auf irgendwelchen fragwĂŒrdigeren Seiten rumfleuchst, kann so einfach nichts Passieren, oder eben aufpaßt, was du so an Apps installierst. Jedenfalls hatte ich noch nie irgendwas mit meinem Note 2. Allerdings habe ich auch nur eine begrenzte Zahl an Apps drauf. Und immer nur auf begrenzten Web-Anlaufstellen unterwegs.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit von Custom-Roms. Das P30 Pro haben ja noch viele und fĂŒr viele ist völlig irrational, von so einem tollen Handy auf ein Aktuelles umzusteigen. Wie gesagt, eine Frage der eigenen Gewichtung, ich wĂŒrde jedenfalls nicht Umsteigen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando und 3dfx_Voodoo5
@Isildurs Erbe Welche Kamera Probleme? Bei den bisherigen Testberichten habe ich von Problemen noch nichts gehört. Eher das die Kameras alle etwas besser als beim S21 Ultra sind.
Der Akku soll leicht schwÀcher sein als beim S21 Ultra aber nicht dramatisch.

Das einzige was wohl störend ist sind die Ruckler welche nur beim Ultra vorkommen. Da der einzige Unterschied der Stift und die 1-120Hz im Vergleich zu den anderen sind wÀre es ja möglich dass das Ultra hier die Hz nicht erhöht sobald Bewegung ins Display kommt und stattdessen bei 1-10 Hz hÀngen bleibt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Banger schrieb:
Habe nahezu alle relevanten Browser probiert.
Am Ende standen noch Edge und Vivaldi.

Obwohl ich Microsoft liebe, konnte es nur der Vivaldi werden.

Chromium Engine, allerdings nahezu komplett werbefrei.
Dazu der einzige mir bekannte Browser, der Googles FLoC aus Chromium entfernt hat.

Kleines Detail ist die Eingabeleiste unten.
Dazu Tableiste oder wie gewohnt, mehrere Tabs einer Gruppe innerhalb eines Tabs, synchronisiert mit dem PC, schnell, sicher und ressoucenschonend.

Edge nur noch fĂŒr Durchklickbilder auf Sport.de, da das dank Spamschutz bei Vivaldi blockiert wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger
Hallo zusammen,

@Isildurs Erbe

Du, ich habe dir nachfolgend mal einen Link angefĂŒgt, wo ein Vergleich von Pixel 6 Bildern zu S22 Ultra Bildern selbst beurteilt werden kann:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-s22-ultra-und-google-pixel-6-pro.998195.html

Das sind beides in Punkto Bilder Top-GerĂ€te. So wie ich das sehe. Mal ist beim einen die GĂŒte besser, mal beim anderen. Beim S22 Ultra darf man hingegen noch dazu durch Patches noch von zusĂ€tzlichen Verbesserungen mit der Zeit ausgehen.

Aber selbst zum jetzigen Zeitpunkt sind die Bilder des S22 Ultra zumindest gut zu Nennen. Und das will was heißen wenn ich das so sage, weil ich bisherig großer Verfechter von Sony DSC RX 100 Modellen bin in Relation zu den ganzen Handy-Funzeln.

Aber egal, wie gesagt, von deinem jetzigen Handy wĂŒrde ich nicht auf ein S22 Ultra umsteigen, fĂŒr mich Persönlich wĂ€re bis auf die Stiftnutzung der Unterschied zu wenig spĂŒrbar. Was allerdings meine Gewichtung ist, die du dir selbstverstĂ€ndlich nicht eigen machen mußt.

@Dwyane
Dwyane schrieb:
Das einzige was wohl störend ist sind die Ruckler welche nur beim Ultra vorkommen. Da der einzige Unterschied der Stift und die 1-120Hz im Vergleich zu den anderen sind wÀre es ja möglich dass das Ultra hier die Hz nicht erhöht sobald Bewegung ins Display kommt und stattdessen bei 1-10 Hz hÀngen bleibt.
Es gibt auch die These, daß der Stift das Problem ist. Denn wenn der Stift benutzt bzw. genutzt wird, sollen die Probleme nicht mehr da sein. Das sollte dann in jedem Fall mit einem Patch zu fixen sein.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Kleines Detail ist die Eingabeleiste unten.
Dazu Tableiste oder wie gewohnt, mehrere Tabs einer Gruppe innerhalb eines Tabs ....

Brave hat das MenĂŒ auch unten, wo man den Tab auswĂ€hlen kann etc, aber das wird dann beim Hochscrollen immer eingeblendet und dadurch ist es dann kurz ungeschmeidig, öfters. Da bilde ich es mir ein, dass das bei Chrome besser ist, solange da nicht die Werbung reinspringt. Die Ruckler, die dann abseits davon vorher durch Werbung verursacht werden, sind allerdings weg. Aber Threads, wo mehrere Youtube-Videos in die Seite eingebunden sind, ruckeln generell beim Scrollen, in beiden Browsern. Und ein Nachteil von Brave ist dann, dass dort keine Logins aus Drive reinkopiert werden, wenn man alle Cookies und Webseitendaten löscht.

Facebook-App ist interessanterweise immer flĂŒssig, obwohl stĂ€ndig Bilder un Videos drin sind.

Bei Youtube haben 60FPS-Videos öfters mal Hakler drin, egal ob 720P oder 1440P. Aber die Hakler bekommt man auch am PC, obwohl Videos auf dem 60Hz-Monitor laufen. Das wird besser, wenn man die Grafikkarte auf max. Leistung stellt.

Das Betriebssystem vom Mi 11 Lite NE hat aber nicht so eine Ruckelparty, was beim S22 bemÀngelt wird.
 
Samsung sollte mal nicht so viel an der Software rumfummeln.
Lieber ein Android One installieren und fertig.
Das Ding hat Leistung ohne Ende, aber lĂ€uft von der Performance wie ein 200€ Handy.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und 3dfx_Voodoo5
Banger schrieb:
Bei Youtube haben 60FPS-Videos öfters mal Hakler drin, egal ob 720P oder 1440P. Aber die Hakler bekommt man auch am PC, obwohl Videos auf dem 60Hz-Monitor laufen. Das wird besser, wenn man die Grafikkarte auf max. Leistung stellt.
Vancedapp.com
Bitte kein original YouTube nutzen, es sei denn du stehst auf Werbung. 😉
 

AnhÀnge

  • screen-20220221-221412.mp4
    2,7 MB
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mega_Dieter und Banger
Und das geht auch mit meinem Youtube-Account und meinen Listen?

Am PC habe ich Youtube auch werbefrei, da ich U-Block Origin in Firefox drin habe. Lediglich auf Computerbase habe ich die Werbung an. Aber hat m.M.n. nichts mit den Haklern in Videos zu tun, die mit Grafikkarte auf max. Leistung fĂŒr Firefox-Exe deutlich runder laufen.
 
ZurĂŒck
Oben