News Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

Das Windows Subsystem for Android, dass man jetzt in der letzten Insider von Windows 11 freigeschaltet hat, kommt mit ziemlich hohen Voraussetzungen. Der einzige Store, den MS integrieren will, ist der von Amazon und da kommen dann diese Angaben raus.
  • 8GB, besser 16 GB RAM
  • SSD
  • Intel Core i3 der 8. Generation bzw. ein AMD Ryzen 3000 oder Snapdragon 8c

Das ist schon ziemlich viel im Vergleich zu dem, was man bei einem Smartphone zur Verfügung hat.
 
DogsOfWar schrieb:
wie gesagt kommt es nur bei Hintergrundlast zu diesen Rucklern. die Animationen zu deaktivieren hilft etwas aber dann läuft das ganze sehr abgehackt und etwas schneller.

ich hoffe auf das s22 fe denn die Fan Edition ist leider unsere einzige Möglichkeit auf ein anständiges SoC von Qualcomm.

ich hatte eigentlich vor mir das s22 plus in schwarz zu kaufen aber nach diesem Vorab Bericht hier auf CB lass ich das ganze und warte auf die Fan Edition die hoffentlich mitte Sommer kommt.
Die Ruckler Probleme liegen scheinbar nur beim S22 Ultra vor, was den Exynos 2200 als Grund dafür mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließt.

Es muss wohl an der Software/Treiber liegen.

Hat hier schon jemand das S22 Ultra und kann die Ruckler bestätigen.
Eventuell haben die Vorbesteller ja schon eine neuere Softwareversion.
 
Apocalypse schrieb:
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
Android kann jetzt auch unter Windows benutzt werden.
Also Android Apps auf Windows.

Die Systemanforderungen hier für sind sehr hoch.
 
Was ich mir mit Exynos+AMD Reviews heute angeschaut habe, entspricht in etwa Qualcomm 8, wobei die GPU etwas schneller ist. iPhone wie immer weit entfernt, aber im Vergleich zu den konkurrierenden Andoid Smartphones, das wohl Schnellste. Seltsam nur, dass Samsung bei der Kamera enorm patzt. Naja, da mir Android eh nimmer ins Haus kommt-wayne
 
Dwyane schrieb:
Es muss wohl an der Software/Treiber liegen.
Laut SwagTab ist das Problem weg, wenn man das Gerät mit dem S Pen bedient. Es könnte also sein dass der Stift in seiner geparkten Position Probleme macht.

Hoffentlich ist das kein mechanisches Problem. Auf eine Rückrufaktion hätte ich wenig Lust.
 
Brimbamborum schrieb:
  • 8GB, besser 16 GB RAM
  • SSD
  • Intel Core i3 der 8. Generation bzw. ein AMD Ryzen 3000 oder Snapdragon 8c

Das ist schon ziemlich viel im Vergleich zu dem, was man bei einem Smartphone zur Verfügung hat.
Die 8GB RAM, hat heutzutage jedes bessere Smartphone, eine "SSD" sowieso und Windows braucht ja selbst schon mindestens 4GB RAM. Intel Core der 8ten Generation ist sowieso die Voraussetzung für Windows 11, genauso eigentlich wie der Ryzen und der Snapdragon 8c ist schon "altes Eisen".

Wieso braucht man die Leistung bei den x86 CPUs? Weil die Apps trotz Emulation schnell genug laufen sollen, der Snapdragon muss nicht emulieren, weshalb es auch damit gehen soll. Wo da "enorm viel Leistung" benötigt wird muss mir mal einer erklären, jede halb angestaubte Office Kiste auf der Windows 11 läuft, erfüllt diese Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Apocalypse und Gsonz
Fighter1993 schrieb:
Android kann jetzt auch unter Windows benutzt werden.
Also Android Apps auf Windows.

Die Systemanforderungen hier für sind sehr hoch.
Wenn du mit jetzt nicht seit über einem Jahrzehnt meinst, dann wirst du wohl auf den Gülle Emulator aus dem Hause Microsoft anspielen.

Da verstehe ich jetzt aber immer noch nicht was das mit der Android Performance zu tun hat. Das ist zum einen ein Emulator und dazu noch einer der viel höher Systemanforderungen hat als andere am Markt erhältliche. Und der Performance an sich scheint jetzt auch keine Herausforderung an die Konkurrenz zu sein.

Aber vielleicht wolltest du auch was ganz anderes damit mitteilen und ich verstehe es nur immer noch nicht. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Brimbamborum schrieb:
Das ist schon ziemlich viel im Vergleich zu dem, was man bei einem Smartphone zur Verfügung hat.
Auf dem Smartphone rennt auch nicht noch Windows 11 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
DrFreaK666 schrieb:
Meine Aussage, meine Meinung.
Da gibt es nichts zu korrigieren.
Die Mehrheit der Menschen, die ich kenne, haben noch nie was von Antutu, Geekbench oder DxOMark gehört.
Nicht jeder interessiert sich für sowas.
Es gibt nichts zu korrigieren!
Lustig, du hast mir und meiner Korrektur gerade Recht gegeben, auch wenn du es anscheinend nicht wolltest. Danke.
 
chabba schrieb:
War nicht die Rede von variabler Bildwiederholungsrate und dass es Probleme im Zusammenhang damit geben könnte?
Genau das war auch mein Gedanke. mal den Bildschirm im adaptiven Modus betreiben und dann im nicht adaptiven bei gefixter Frequenz.


Ansonsten habe ich kein Mitleid mit Samsung: Haut sie in die Pfanne !!!

Ansonsten werde ich meine Vorbestellung nicht stornieren. Wenn das Teil nicht gescheit läuft, geht es zurück. Der Preis für mich ist OK, 539,95€ in der Vertragsverlängerung - ca. 160€ Eintausch für das alte Note 4 - macht 380€ und dann gibt's noch die Buds dazu. Das Teil muss für diesen Preis nicht unbedingt das schnellste und beste Handy sein, ein Fortschritt zu meinem alten Note 10+ ist es allemal. Ich möchte bei den Note Funktionen bleiben, ansonsten hätte ich mir auch etwas anderes suchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die vielleicht nicht direkt hierher gehört. Allerdings will ich nicht extra einen Thread aufmachen. Also sorry im voraus.

Habe vor mir das Galaxy S22 Ultra zu bestellen Heute per Amazon, doch stellt sich mir die Frage, wie ich die Galaxy Buds bekommen soll bzw. kann, da ich ja für mein Note 2 kein Geld mehr bekomme. Finde auf der Samsung Page keinerlei Link oder ähnliches.

Die Buds werden nur in Verbindung mit einem Dialog zur Angabe des Altgerätes offeriert. Und bevor ich mir "1 €" für mein Note 2 auszahlen lasse - bei Ebay kriege ich 100%ig mehr, zumal das Teil keinerlei Kratzer hat - geben lasse, lass ich da eher die Finger weg davon.

Hat jemand schon sein S22 Ultra und kann mir Sagen, was ich da machen muß? Habe ich was Übersehen? Wohlgemerkt, ich bestelle bzw. habe gerade über Amazon bestellt. Danke bereits im voraus für meine für viele sicherlich arg bescheuerte Frage in der Sache.

So long...
 
@Luxmanl525 Das müsste über die Samsung Members App gehen. Bei "Vorteile" solltest du dann die Buds als Zugabe angezeigt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Egal welches ehemalige topmodell man hat, q90 soundbar, tv, g7 monitor... Alle massive firmware Probleme, dafür versprechen zu fixes und features auf die ich seit Jahren warte.

Für mich kommt Samsung nicht mehr in Frage. Mein Mate 20 pro hatte mehr Updates als Samsung in den letzten 5 Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Gsonz schrieb:
Laut SwagTab ist das Problem weg, wenn man das Gerät mit dem S Pen bedient. Es könnte also sein dass der Stift in seiner geparkten Position Probleme macht.

Hoffentlich ist das kein mechanisches Problem. Auf eine Rückrufaktion hätte ich wenig Lust.

Ja habe ich auch gesehen, er meinte ja auch dass das mit einem Update zu fixen sei, aber natürlich ist das nur seine Vermutung. Bis jetzt habe ich diese Äußerung aber auch nur vom Franz gehört.

Mal abwarten meine zwei bestellten in der Farbe Graphite sind ja noch nicht mal in der Versandvorbereitung. Wenn du recht hast mit deiner Vermutung und ein Rückruf nötig sein sollte bekomme ich sie vielleicht gar nicht erst.

Wäre aber schon ein Armutszeugnis wenn der S Pen Probleme machen würde, ist ja nicht so das Samsung keine Erfahrung mit dem Teil hätte.
 
YY247 schrieb:
@Luxmanl525
Lies die ersten beiden Absätze des Artikels nochmal. Wie mir scheint willst es aber einfach nicht verstehen.
Danke. 🤝
Ergänzung ()

thebagger schrieb:
Ich hab gerade an Huawei. Aber unsere Richtlinie besagt, Samsung oder Apple. Pest oder Cholera. (Für mich) :( Aber mein P30 Pro gibt langsam den Geist auf. Der Akku hält wirklich nicht mehr lange durch. Sehr lästig.
Sehr ärgerlich.
Vor allem, da dass P30 Pro ein echt feines Teil ist
storcki schrieb:
Mein Samsung Galaxy S lief damals mit Cyanogen Mod dann ganz gut 😂
Hat sich also nix geändert ?🙄
🫣👋🤝

Ebenso.
Und erst das S2. Da hab ich Jahre Custom-ROM um Custom-ROM aufgespielt.
Bis hoch zu Android 7, dann wurde es ekelhaft zäh.
Schöne Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke
Luxmanl525 schrieb:
Habe vor mir das Galaxy S22 Ultra zu bestellen Heute per Amazon, doch stellt sich mir die Frage, wie ich die Galaxy Buds bekommen soll bzw. kann, da ich ja für mein Note 2 kein Geld mehr bekomme. Finde auf der Samsung Page keinerlei Link oder ähnliches.

Ich meine dass das bei Händlern, die die Buds nicht direkt beilegen, über die Samsung Members App beantragt werden muss. Ließ dir mal die Teilnahmebedingungen bei Amazon durch, da müsste das ja drinstehen.

Ansonsten wüsste ich aktuell nicht was für einen Kauf über Amazon spricht. Bei Samsung direkt gibts 10% Rabatt per Gutschein, und noch ein kostenloses Zubehör per Gutschein (z.B. den Duo Wireless Charger für 89,99€). 20€ Members Gutschein gehen auch noch, wenn du dein Note 2 "registrierst". Und selbst wenn du dein Note 2 nicht mehr eintraden kannst. EKA/ebay ist doch voll von günstigen Samsung Handys. Einfach eins was angenommen wird fürn Fuffi kaufen und 160€+ TradeIn kassieren. So hab ichs beim S8 Tab gemacht. Für 35€ nen S5 neo im Nachbarort abgeholt und 210€ Tradein dafür kassiert.

Das S22U soll bei mir auch ein P30 Pro ablösen. Habe immer noch etwas Magenschmerzen. Denn das P30 Pro ist wirklich super gealtert. Mein Akku hält noch wie ne 1, Bilder sind auch nach wie vor Top und die Performance genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
xexex schrieb:
Anscheinend hast du keine Ahnung worauf es im Geschäftsumfeld überhaupt ankommt, schon mal was von MDM oder Knox Manage gehört? Deine "Bloatware" ist das was bei Samsung aus einem gestückelten Android, ein vollständiges Softwarepaket macht und Geräte wie das in Firmen beliebte Samsung Xcover, kannst du bei den von dir genannten Herstellern lange suchen.
https://www.samsungknox.com/de/enterprise-edition

Es gibt im Geschäftsumfeld eigentlich nur die Frage Apple oder Samsung, den Rest kannst du praktisch in die Tonne werfen und nein, auch Google eignet sich da nur bedingt, weil dort schlichtweg teils einfachste Features fehlen.
Doch habe ich.
Da ich auf Arbeit ein Note 10 nutzen soll.
Logischerweise boykottiere ich dies, da ich nichtmal APKs sideloaden kann.
Und das Gerät ist nur zu ertragen mit einem anderen Launcher. Auf dem Note läuft der Launcher 10.
Wesentlich übersichtlicher und schneller als das Geruckel von OneUi.
Und sicherlich gebrauche ich ein Arbeitstelefon nicht noch für private Zwecke, auch wenn das angeblich getrennte Profile sind.

PS: Ich selbst nutze extrem wenige Apps, deswegen sind fast alle im Energiesparmodus-Extrem deaktiviert.
Viel wird über Browser gelöst.
90% meiner Bildschirmzeit gelangt in Vivaldi-Browser und Telegram.
Liegt aber auch daran, dass ich alle amerikanischen Apps, so weit es möglich ist verbannt und boykottiert habe.
Crabman schrieb:
Huawai sind doch die absoluten Bloatwarekönige, das P50 ist was das angeht eine Katastrophe, obwohl da natürlich nichts von Google drauf ist. Und OneUI ein Genuss im Vergleich zu dem, was Google aktuell auf dem Pixel 6 seit dem Launch abliefert, da würde ich eher auf Samsung setzen und darauf, dass sie das S22U zeitnah fixen. Reines AOSP kriegst du außerdem eh nirgends. Achso, Oppo spart auch nicht gerade mit vorinstalliertem Kram und deren ColorOS... nö, OneUI ist schon die beste Android Variante neben der von Google (wenn die mal rund läuft).
Schon mal den Microsoft Launcher probiert?
Mein Pixel 3, 6 und jetzt 5 lief/läuft 1A.
Keine nervigen mehreren Seiten, wo man Apps suchen muss und butterweich.
Auf das Wesentliche konzentriert.
Und dazu die Option der Pixel Custom-ROMs zu installieren, neben der Tatsache von Google zeitnah in die Dev- und Betaentwicklung eingebunden zu werden.

Manche mögen das überfrachtete Ballastmonster von Samsung, ich dagegen bin Purist.
Danke Google.

Banger schrieb:
Ich bin auch von Samsung geschädigt, wegen der Bloatware, da ich damals ein junges gebrauchtes Galaxy Note 3 hatte. Und wenn hier neue Handys in den Haushalt kommen, sind die mittlerweile auch Samsung, wo ich mich drum kümmern muss. Vor paar Wochen A52S und S22. Vor 4,5 Jahren S8+ und mein Huawei P10. Bei dem S8+ ging mir dann auch schon Bixby auf den Sack oder der Launcher, wo Mutter da was unwissend verstellt hatte.



Huawei fand ich noch angenehm, wo ich das P10 bekam. Apple war noch angenehmer, wo ich ein 3GS übernommen habe, vor dem Note 3. Dabei bin ich auch kein Freund von Apple.

Nun bin ich auf Xiaomi umgestiegen, da Huawei wegen Verbannung weggefallen ist und ich kein Samsung wollte. Aber so richtig warm werde ich mit Xiaomi auch nicht. Bloat geht so, aber man muss mit härteren Methoden Instagram entfernen, da als Systemapp gelistet, und man muss die ganze schei* Werbung entfernen. Zudem nerven so paar Kleinigkeiten bei dem Ding.

Muss ich dann wohl auch zu Google greifen oder doch ausgerechnet zu Samsung und eine Bloat-Radikalkur machen? Aber dann auch erst, wenn in paar Wochen oder Monaten die neuen Modelle rauskommen. Google könnte gerne die Mittelklasse mal bedienen, denn für mein Whatsapp, gelegentlich telefonieren, Youtube und Fotoapperat sollte doch auch ein 300€-Gerät einigermaßen reichen. Ein "Google Pixel 7 Lite" oder ein "A53"/"A62".



Was fehlt bei Google?
Google hatte doch das Pixel 3a und 4a.
Stiefpaps hat das 4a einem iPhone XS vorgezogen und ich absolut zufrieden.
Schön klein. Flink und auch für einen Ü80 gut zu begreifen. (Was das Apple allerdings auch gewesen wäre).

Leider kann man bei den chinesischen Herstellern kaum noch Bootloader entsperren und damit diese ganze Bloatware entfernen. 😕
Ergänzung ()

Crabman schrieb:
Huawai sind doch die absoluten Bloatwarekönige, das P50 ist was das angeht eine Katastrophe
Kann ich nichts dazu sagen, da ich seit längerer Zeit im Krankenhaus liege und daher etwas raus bin.

Wobei ich chinesische Apps, die amerikanische Spyware ersetzen, doch deutlich bevorzuge.
Woher dieser Groll, fast Hass auf die Westalliierten Invasoren und Kriegstreiber kommt, kann ich mir faktisch nicht erklären, es ist ein ideelles Gefühl, über die letzten 20 Jahre gewachsen.
 
Da hat der Praktikant das Datum vom Selbstzerstörungsalgorithmus/geplante Obsoleszenz wohl falsch gesetzt...
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Google hatte doch das Pixel 3a und 4a.

Mache mal das Vollzitat bitte raus.

Ich war in der Annahme, dass 3, 4, etc. alte Modelle sind und das 6 die aktuelle.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
90% meiner Bildschirmzeit gelangt in Vivaldi-Browser und Telegram.

Ich teste momentan Brave, der Werbung blockiert, was Akku und Datenvolumen sparen soll, aber auch durch Werbung verursachte Ruckler sollten mangels Werbung verschwinden. Ist Vivaldi gut?

Werde das in Teilen nervige* Xiaomi Lite 11 NE vorerst behalten. Mal sehen, was in paar Monaten kommt, am besten von Google. Die Alliierten hat man doch eh fast immer.

*Aktuell alle paar Tage der Benachrichtigungsterror von der Gerätesuche, trotz Deaktivierung von der Benachrichtigung. Ob man Xiaomi Cloud bedenkenlos mit ADB entfernen kann?
 
Gestern war verkaufsoffener Sonntag und ich hatte die Chance mir das Ultra gleich zwei mal anzusehen - einmal bei Saturn (Mall LP12 Berlin) und einmal bei Cyberport im Bikini Berlin. Und tatsächlich: Das Gerät im Saturn lief völlig flüssig und ohne Probleme, aber das Gerät bei Cyberport ruckelte unglaublich - alle Animationen, das Öffnen von Apps, die App-Übersicht, es war einfach kaum vernünftig zu bedienen... Leider habe ich nicht auf die Firmwareversionen geachtet... Ich selbst habe es in der 512er vorbestellt, weil mein P30 Pro leider so langsam den Geist aufzugeben scheint und bin jetzt hin und her gerissen. Abwarten und auf Patch hoffen? Vielleicht ein "gutes" Gerät erwischen? Oder direkt stornieren? Ach Samsung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock und knoxxi
Zurück
Oben