Ryzeen 5800X funktioniert nicht richtig

Was hast du denn da jetzt genau für einen RAM (den Vengeance gibt es in unzähligen Versionen, Bestückungen und auch Ranks) ... am besten mal Screens beider Riegel (falls es ein DualKit ist) von CPU Z Reiter SPD und Memory machen.
 
PCTüftler schrieb:
Lege zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber ich denke hier liegt der Fehler beim Board, lass diese mal austauschen.


Warum so lahmen RAM?
Denke auch, dass es dann das Board sein muss, wenn das Update nichts gebracht hat.
Manchmal sind Boards eben bei Kauf schon defekt, hatte ich auch schon.

Was den RAM angeht, klar, 2400er "reicht" 😂, aber mehr Leistung hast halt schon mit 3200,bzw 3600er RAM.
Warscheinlich hat eher deine Grafikkarte die fps limitiert und nicht die cpu
 
@ulx - Aber verstehe halt auch nicht ganz warum man sich ein 200 € Board (wo eigentlich auch ein ~120 € Board vollkommen reicht) samt ~400 € CPU und dann so ne Krücke als RAM kauft ... dazu ist der 2400er Vengeance nicht mal günstiger als ein anständiger 3200er.
 
Ich sage ja auch nur, dass es "reicht" 😂 I'm Sinne von der PC läuft auch damit.
Ich selbst habe auch 3600er RAM für meinen 5900x gekauft. Dafür habe ich ein Board gekauft, was so mancher wohl als Krüppel bezeichnen würde, weil ich seit Ewigkeiten nur noch mATX Boards kaufe.
Da gibt's nämlich genau ein einziges mit x570 chipsatz😂 Mit schlechter Spannungsversorgung. Asrock X570m oder wie des heißt 🙄
Da ich nicht übertaktet habe reicht es aber auch für den 5900x. Ich fahre heutzutage auch kein Boinc oder Mining mehr, das könnte evtl problematisch geworden sein.

Um zum Thema zurück zu kommen: Der TE könnte es natürlich mal mit einer anderen am4 cpu versuchen, falls jemand aus seinem Umfeld sowas leihweise übrig hat...
Oder er schickt einfach beides an den Händler, der wird es entweder einfach ersetzen oder in seiner RMA testen.
 
Alsooooo
Hab mir mal 3200MHz Ramriegel bestellt.
Kommen hoffentlich morgen.

So nun zu meinem Amd Prozessor...
Seid gestern Abend läuft der ohne Probleme, ich hab NICHTS gemacht.
Nur gedacht ich gebe ihm nochmal eine Chance bevor ich das ding zerlege und zurück schicke.

Ich gestern und heute mehrere Benchmarks durchlaufen lassen, sehr oft neugestartet...
Das ding läuft wie eine 1

Kein einziges Problem mehr aufgetreten.....

ICH KANN ALLERDINGS DAS NICHT erklären.... :O

Soll ich das Teil mal versuchen zu Übertakten, soll ich das teil doch lieber zurückschicken oder erstmal noch ganz normal im Betrieb lassen?!
 
Caisa schrieb:
Hab mir mal 3200MHz Ramriegel bestellt.
Na hoffentlich nicht wieder so ein Corsair Gerümpel ... ;)

Ryzen braucht man nicht übertakten, das bringt so gut wie nichts. Das Einzige was Ryzen wirklich auf die Sprünge hilft ist schneller RAM bzw. RAM OC.
3800 MHz mit guten Timings und IF 1900 wäre hier der absolute Sweetspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben