Ryzeen 5800X funktioniert nicht richtig

Ich hau na ja net mit Gewalt rein, zieh sogar immer meine Latexhandschuhe an das ich auch ja nicht mit elektrisch aufgeladenen Händen da rumhantiere

JanF13 schrieb:
Die Frage ist ob er das Ein und Ausbauen auf Dauer auch verträgt.
Das ist ja auch keine Lösung, sondern Murks. Das macht 30x dann kannst CPU und oder Bord den Hasen geben. Das sollte er auch lassen. Wurde aber schon angemerkt.

Nach Möglichkeit ne andere CPU testen, Ram hast ja schon anderen probiert, ansonsten Board tauschen, man ja weiß ja nicht obs neue Teile sind oder du nur nen CPU Upgrade gemacht hast, zumindest konnte ich solche Infos nicht finden.

Es war davor ein I7 8700K drinnen also was komplett anderes und da funktionieren Die Ram Riegel noch, denn den PC benutzt jetzt meine Gattin

Es heißt aber nicht das wenn der RAM unter Intel läuft, das er mit deiner AMD CPU läuft.
Ergänzung ()

Ich weiß jetzt nicht ob ich es übersehen habe, aber welcher Arbeitsspeicher ist denn verbaut?

Chris8826 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob ich es übersehen habe, aber welcher Arbeitsspeicher ist denn verbaut?
Vielleicht wieder so ein Abendteuer das 3400 Mhz oder aber gar 3800Mhz verbaut wurde. Kann man 100x schreiben das man es lassen soll, aber die Leute haben mehr Spaß an einem schnellerem und instabilem System.

Was heisst denn "Fährt nach 15 Sekunden runter"? Nach 15 Sekunden in Windows? Während des posts? Postet er überhaupt oder geht er vor dem Post einfach aus?

Fotos vom Aufbau etc. können hilfreich sein und die Hardware einmal vollständig auflisten.

Naja ich komm nicht ins bios rein wenn er die Fehlermeldung 55 anzeigt und es steht das das er den PC in 15 Sekunden herunterfährt. auf dem Bildschirm zeigt er an das er herunterfährt und auf dem Board die 55

Rom weis ich jetzt leider net aus dem Stegreif heraus. Kann ich erst Abends sagen, aber wenns am Ram liegen würde, warum funktioniert er einwandfrei, ich kann ohne Probleme Spiele spielen und nach dem Neustart dann nichtmehr es sei denn ich Baue die CPU nochmal neu ein, langsam geht mir auch die Wärmeleitpaste zu Nichte xD

Ich hatte ein ziemlich identisches Problem wie du. Mein Problem war das ich das Mainboard nicht auf allen 9 oder 11 Schrauben montiert hatte! (Nur 4 Schrauben zum Testen) Unbedingt das Mainboard vernünftig festschrauben damit Thermische Verbogenheit/Kontaktfehler Ausgeschlossen werden können. Das wäre auch hier ein Ansatz.

Lg

Caisa schrieb:
Guten Morgen ihr Frühaufsteher

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Lyzeen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: …Asus B550 E-Gaming
  • Netzteil: Corsair RM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Fehlercode 55 am Asus Mainboard (Memory not installed)
Pc fährt nach 15 Sekunden herunter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Jedes mal wenn ich die CPU aus und ein baue startet der Pc.
Starte ich nach 10 min den PC neu kommt der Fehler wieder bis ich die CPU aus und wieder einbaue.

Verbogene Pins sehe ich net so ganz.

Mit freundlichen Grüßen
Caisa
Hey schau mal hier, da ist genau das selbe problem.

https://www.computerbase.de/forum/t...ode-55-pc-zeigt-nur-noch-blackscreen.2006843/

Lieben Gruß
Pascal

Ich würde vor allem mal das neueste BIOS aufspielen. Wirkt manchmal Wunder...
Gerade was RAM Kompatibilität angeht...
Wie aktuell ist die 1804 Version? Unterstützt die schon resizable Bars? Sonst wäre das ein weiterer Grund upzudaten

So Bios update ist drauf, die Null Methode kann ich nicht ausführen da ich keinen Speaker habe, Das Mainboard ist mit allen Schrauben fest geschraub.
Ram Corsair Vengeance 2400MHz.

So Pc hab ich gestartet lief einwandfrei, neu gestartet kein Problem, gespielt kurze zeit ca. 15 min Temperatur war bei 49 Grad und dann hab ich ihn neu gestartet selbes Problem.

Wollte die CPU nicht mehr ausbauen, hab einfach bisschen gewartet ca. 30 Minuten bissl länger und siehe da er startet wieder, wieder kurz gespielt zum testen neu gestartet und siehe da wieder der Fehler das der Pc in 15 Sekunden herunterfährt direkt nach dem ASUS Bild.
Wenn dieser Fehler auftritt kann ich auch nichtmehr ins Bios gelangen :(

Lege zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber ich denke hier liegt der Fehler beim Board, lass diese mal austauschen.

Caisa schrieb:
Corsair Vengeance 2400MHz
Warum so lahmen RAM?

Warum sollte ich mehr nehmen?
Ich hab damals einen Unterschied nicht gesehen in der Schnelligkeit sowie FPS beim spielen somit hab ich den teureren 3200 zurückgegeben und wieder einen 2400 MHz verbaut.

Ryzen 5000 sollte das Minimum schon 3200er sein, optimal wäre sogar 3600er. Und es gibt teilweiße enorme Unterschiede, da Ryzen sehr gut von hohem RAM Takt profitiert.

Außerdem ist Corsair da auch nicht gerade die beste Wahl ...

Ich lass jetzt erstmal am anderen PC die ganzen Ram Riegel mit Memtest durchlaufen um die RAM Riegel schon einmal herauszunehmen.

Dann bleibt eig. nurnoch die CPU oder das Board richtig?!
Das Problem ist nämlich auch mit dem anderen Netzteil aufgetreten.

Ja hab ich schon gemacht :)
Aber keine Änderung in Sicht gewesen

Zurück
Oben