Ryzen 1600

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da mir mehrfach schon geraten wurde die Plattform zu erneuern, aber mein Budget sehr begrenzt ist, wollte ich nun von euch wissen ob ich mir das so zulegen kann.
Ich weiß es gibt bereits 2 neue Generationen, jedoch ist mein Budget wirklich begrenzt, deshalb will ich bitte keine Antworten wie: 3600 ist aber viel besser usw.
Es geht nur darum ob die Kombi so in Ordnung ist.
Es soll nicht übertaktet werden, sondern lediglich auf eine modernere Plattform gewechselt werden.

Folgendes habe ich mir rausgesucht:

Ryzen 5 1600 - 99€
AsRock B450M HDV - 57€
G.Skill Aegis 16GB-3000mhz - 68€

Macht zusammen ca. 225€ was ich mir leisten könnte. Ist für mich sehr viel Geld was ich in die Hand nehmen werde.

Ich hoffe ihr versteht meine Situation und könnt mir sinnvolle Antworten oder Alternativen bieten.

Danke im Voraus.

Schau mal nach einem gebrauchten 1600er. Die werden im Moment nach Erscheinen der 3000er Serie häufig verkauft. Da lassen sich nochmal 25-50€ (je nach Angebot) sparen.

Ansonsten solltest du für eine umfangreichere Beratung deine restliche Plattform noch aufführen, ansonsten kann man keine informierten Ratschläge geben.

das ist halt wirklich das billigste vom billigen. ich würde dir dringend raten beim MB wenigstens ein B450M Pro4 (+13€) zu nehmen und den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 (+3€) zu ersetzen, damit hast du ne deutlich solidere basis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Cerebral_Amoebe und Transistor 22
Alternativ könnte man sich auch nach einem gebrauchten 2600er umsehen. Wenn das Budget wirklich so knapp ist, ist der 1600 + später (was auch immer später ist ;) ) dann ein 3700X sicher ne gute Variante.

Eine Grafikkarte hast du? Und wenn ja: Welche?

EDIT:
5 Threads zu einem einzigen Problem, nämlich einer Kaufberatung, in 3 Tagen ist auch etwas übertrieben... Da hätte es auch nur ein Thread getan ;)

Grundsätzlich spricht da nicht viel dagegen, aber wie mein Vorposter schon schreibt: vllt. mal noch gebraucht umsehen.

Aber: wenn du uns verrätst was du aktuell verbaut hast und was mit der Hardware gemacht werden soll, kann man dir evtl. sogar raten das sein zu lassen. Vielleicht bringt dir der Wechsel je nach Szenario gar nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas5
@All ;)

Ich habe in einigen anderen Threads zum Thema OC meines Systems schon ein paar Dinge gesagt, dort wurde ich meist enttäuscht.
So hoffe ich doch ihr könnt mir weiterhelfen, da ihr meine Situation Zwecks Budget versteht.

Aktuelles System:

Intel Xeon W3680
12 GB DDR3-1333mhz
GTX 1660 TI (Geburtstagsgeschenk)
Be Quiet Pure Power 550W

Die Basis dafür war eine ausgemusterte Z400 Workstation vom Arbeitgeber.

Einsatzzweck ist reines Gaming. 1080P 60hz
Spiele Battlefield 5, The Division 2 usw...
Hohe Details

Danke euch schonmal für euer Verständnis

@Tzk: Ja aber wie beschrieben hatte ich immer das Gefühl, dass ich dort nicht richtig verstanden wurde. Immer nur Antworten wie, es muss ein 3600 sein usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Amm0n94 schrieb:
Immer nur Antworten wie, es muss ein 3600 sein usw
Die Community ist oft nicht so gut im Einhalten eines Budgets. Wenn die 225€ das Maximum sind, dann sollte man sich auch dran halten können.

Amm0n94 schrieb:
Der hat in CB 15 ~790/105 Punkte. Alles, was nicht signifikant mehr liefert, ergibt keinen Sinn.

Gut, dann gucke ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boahd und Amm0n94
Wenn der TE zur Zeit nur ein kleines Budget hat wo er ca. 230 +- ausgeben kann dann ist der 1600 eine wirkliche Option . Ich hab den 1600er auch noch drin und der reicht vollkommen . Für Full HD bei 60 hz sowieso .

Lass dir kein Quatsch erzählen. Natürlich ist der 2600er schneller und der 3600 sowieso . Der 1600 reicht . Ich würd aber wie Deathangel008 bisschen mehr fürs Board ausgeben. Sind 15 € mehr.......

https://www.mindfactory.de/shopping...221509df83e64497c1cf280f2d45e8c464c9a21e9d8e3

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Amm0n94
Danke euch vielmals. Endlich versteht man mich ;) :P

Ergibt nen brauchbaren Rechner..
Nur weil der 3600 ~ 30% schneller ist,ist der 1600 nicht gammelig geworden.Für nen Südkoreanischen Pro-gamer der unter 150 Fps in AAA-Titeln nichts erkennt wärs nix aber für nen "Normaluser"...

Wird Dir noch ein paar Sonnenwenden Spaß bereiten..

Danke euch!
Ist es sinnvoller die Hardware für um die 220€ neu zu kaufen, oder kann man auch guten Gewissens gebraucht kaufen?

Angefangen bei 225€ und Zielsetzung Spiele ist das Aegis-Kit schon mal ziemlich fest. Damit bleiben 157€. Bei Intel kann man dafür mit Mühe und Not ein i3-System bauen, das dann aber nur 4 Kerne ohne HT hat. Somit bleibt es bei AMD. Signifikant mehr als die 790 Punkte liefert erst mindestens der Ryzen 1600, und dann bleiben nur noch 58€ fürs Board. Beim Ryzen 2600 bleiben nur 32€ fürs Board, was nicht realisierbar ist.

Fazit: Für dieses sehr geringe Budget hast du die beste Kombination gefunden. Besser kann es nur mit etwas höherem Budget werden, oder wenn du auf dem Gebrauchtmarkt guckst.

Empfehlung: Auch von mir kommt der Rat, zumindest das ASRock B450M Pro4 zu nehmen. Da ist wenigstens überhaupt irgendeine VRM-Kühlung drauf. Beim ASRock B450M-HDV R4.0 dürfte jegliches spätere CPU-Upgrade das Board überfordern, und schon beim Ryzen 1600 sieht das nicht so gut aus.

Hast du eigentlich schon dran gedacht, dass auch der Verkauf deiner jetzigen Komponenten noch was einbringen kann?
Ergänzung ()

saalko3692 schrieb:
Natürlich ist der 2600er schneller und der 3600 sowieso
Der 3600 spielt schon gar nicht mehr in der gleichen Liga. In so gut wie allen Situationen ist der ja dann schon auf dem Level des 2700X.

@Nixdorf:
ist das Aegis-Kit schon mal ziemlich fest
selbst wenn der deutlich bessere Ballistix Sport LT 3000 CL15 nur 3€ mehr kostet? gerade die erste Ryzen-gen ist doch relativ zickig was den RAM angeht. und sollte man später doch mal übertakten wollen spielt der Ballistix in ner ganz anderen liga als der Aegis.

@Amm0n94:
deinen aktuellen kram könntest du ja noch verkaufen. wird dir auch kein vermögen einbringen, aber in dem budgetbereich kann man sich schon für überschaubare beträge spürbar verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Nixdorf:
Klar habe ich schon an den Verkauf der alten Komponenten gedacht. Jedoch hätte ich keinen Schimmer was Board mit CPU und RAM noch wert ist. Die Preise schwanken überall wo ich nachsehe sehr stark. Mal 100€ mal 200€

Vll findet sich ja im Forum jemand ;)

Habe jetzt mal Ebay aktiviert. Wenn man alle Komponenten einzeln zusammen zählt kommt man auf ca. 150€
Ist das realistisch?
Und wenn ja, wer kauft heutzutage diese Hardware für das Geld?

Deathangel008 schrieb:
selbst wenn der deutlcih bessere Ballistix Sport LT 3000 CL15 nur 3€ mehr kostet?
Wenn es um jeden verdammten Cent geht, dann ja. Beim Board ist zum Beispiel nach unten nur 1,45€ Luft, wenn man mindestens B450 will. Ich würde jedenfalls zuerst mehr für ein Board ausgeben, was bei dauerhafter Last nicht wegglüht, bevor ich nach mehr Performance suche.

Dennoch ja, bei nur 3€ ist es eigentlich dämlich.

Der Ryzen 1600 wird eine GTX 1660 Ti sicher nicht limitieren, ist insofern also eine geeignete CPU. Wenn du gebraucht einen 2600 zum gleichen Preis bekommst, würde ich zum gebrauchten tendieren. Wärmeleitpaste nicht vergessen sofern der Kühler schon benutzt wurde.

Auch das Mainboard ist ok für 65 W-CPUs, ich würde aber zum fast gleichen Preis eins mit VRM-Kühler nehmen:
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html

Beim RAM stimme ich Beitrag #3 zu.

Kannst uns ja auf dem laufenden halten was du nun in Erwägung ziehst zu kaufen etc.

100-200€ für ein System mit W3680? Ich habe Anfang des Jahres noch 15€ das Stück für 3 dieser CPUs bekommen, nur mal so als Richtwert...
Die OEM 1366 Bretter sind auch nix wert. Für das alte System sind evtl. 60€ drin mehr nicht, hier sollte man sich nicht zu viel Hoffnung machen.

Ich würde die 3€ extra für die Ballistix Riegel ebenfalls investieren, auch wenn jeder Cent zählt.

Zurück
Oben