Ryzen 1700x taktet nicht runter

Grafik-Guru

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
233
Habe einen Ryzen 1700x mit diesem Board gekauft:
Fatal1ty AB350 Gaming K4
Das Problem ist,das der Prozessor im idle nicht Runtertaktet.Cool and Qiet ist im Bios aktiviert.
Sonst funktioniert das System einwandfrei.Bios ist auf dem neuesten Stand.
 
Aus einem anderen Thread von Heute.

Schau mal in den Energieoptionen was bei Prozessorenergieverwaltung --> minimaler Leistungszustand des Prozessors eingestellt ist.
 
Hast du übertaktet?
 
Installier das Ryzen Balanced Profil (wird mit dem aktuellen Chipsatztreiber ausgeliefert). Wenn du übertaktet hast, kann die CPU jedoch leider mit B350 Boards nicht mehr runtertakten. Dazu müsstest du dann für das OC das Tool Asus ZenStates verwenden.
 
hab einfach unter den energieoptionen auf "ausbalanciert" gestellt und er tacktet runter bzw. "parkt" die nichtbenutzen cores
 
bzw. "parkt" die nichtbenutzen cores

Ja, das ist aber nicht "gut". Core Parking costet bei Ryzen etwas Leistung. Daher gibt es von AMD extra das Profil "Ryzen balanced", das ist das ausbalancierte Profil ohne Core Parking, die CPU taktet aber dann trotzdem runter.
 
Habe die CPU nicht übertaktet.Habe nur den Speicher auf 2666 MHZ gestellt im bios.Wurde nur mit 2133 MHZ erkannt.
 
Wurde nur mit 2133 MHZ erkannt.

Das ist völlig normal. Der Standardzustand fast aller Speicher ist nach JEDEC 2133 Mhz.

Wenn du nicht übertaktet hast, dann kontrollier die Engergieprofile (Nicht Höchstleistung) und installier den Ryzen Chipsatztreiber.
 
cvzone schrieb:
Installier das Ryzen Balanced Profil (wird mit dem aktuellen Chipsatztreiber ausgeliefert). Wenn du übertaktet hast, kann die CPU jedoch leider mit B350 Boards nicht mehr runtertakten. Dazu müsstest du dann für das OC das Tool Asus ZenStates verwenden.

Hallo!
Das stimmt so nicht.Meine CPU( Ryzen 1600) ist auch übertaktet, Ryzen balanced Profil aktiviert und er taktet trotzdem runter.
Mußte aber minimal. Leistungszustand manuel einstellen. Mein Board ist das MSI B350 Pro Carbon.
 
kommt wohl auch aufs Board an, mit AMD Profil taktet er aber nur auf 90% des Standardtakts runter, von runtertakten kann man da nicht wirklich reden

eigentlich ist ja bis 3200 abgesegnet, warum dann nicht automatisch der Standardwert von 2666 des Ryzen genommen wird bleibt ein Rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: Der Takt soll so hoch bleiben beim Ryzen Balanced Profil. Also nicht auf 20% stellen. Die Leistungsaufnahme zwischen dem Balanced Profil von AMD und dem Windows Balanced Profil ist fast gleich. Der Verbrauch eurer CPU basiert auf W = V*A. Wenn ein Kern nichts zu tun hat, fließen da kaum Ampere durch. Dementsprechend verbraucht ein Core dann auch nicht viel. Selbst wenn ihr nicht übertaktet habt und das Ryzen Profil so nutzt wie es eigentlich angedacht worden ist (die 90% stehen da eben bewusst, damit Kerne nicht geparkt werden), taktet Ryzen trotzdem herunter. Nur findet der Wechsel der States in 1ms statt. Die Tools können den Wechsel nicht so schnell erfassen und zeigen euch stattdessen den letzten State an. Wenn ein Ryzen Kern schläft, liegt der Takt unter 1Ghz. Nur wird euch das kein Tool anzeigen.

2.666Mhz sind OC bei Ryzen - bei DualRanked Modulen. Da werden maximal 2.400Mhz supportet. In der SPD des Speichers steht aber in der Regel der JEDEC Standard und nicht die XMP Profile.
 
Wie kommst du ständig auf 1Ghz und warum zeigen die Tools wenn man nicht das AMD Profil nutzt was anderes an?

der Speichercontroller unterstützt offiziell max. 2667MHz, mehr gibt AMD nicht an
 
Man sollte sich mehr mit Ryzen befassen, dann wüsste man das. Nein, 2.666Mhz sind OC bei Dual Ranked. Dual Ranked hat maximal 2.400Mhz als Freigabe von AMD. Single Ranked RAM hat eine Freigabe bis 2.666Mhz. Allerdings gilt das nur beim Einsatz von zwei Modulen. Die Tools sind nicht in der Lage die schnellen Wechsel der States erfassen zu können.

Offiziell: 4 DIMMs Dual Ranked: 1886Mhz - Alles darüber ist OC
2 DIMMs Dual Ranked: 2.400Mhz - Alles darüber ist OC
4 DIMMs Single Ranked: 2.133Mhz - ""
2 DIMMs Single Ranked: 2.666Mhz - ""
 
lass mich raten du bis von Beruf Statistiker? AMD erlaubt in ihren Profil einen Minimaltakt von 90% damit kann ein 1600x nur auf 3,2xGhz runter takten, jede CPU hat einen festlegten Minimaltakt und der liegt bei ca. 2,2Ghz, den erreicht man aber nicht mit dem AMD Profil und ein geparkter Core kann in dem Moment überhaupt kein Takt haben.
Habe dir schon in meinen Thread geschrieben, die Tools sind zwar Träge lesen aber trotzdem ständig aus, es taucht aber nach x Stunden trotzdem niemals bei Minimum ein Wert auf der nur in der Nähe von deinen kleiner 1ghz wäre, sondern immer max ~4,1 und min. ~2,2 (mit Windows Profil Balanced).
 
AMD nutzt bei Ryzen eine Technologie die sie SenseMI nennen. Diese erlaubt schnelle Justierungen an Spannung und Frequenz und diese Anpassungen finden in 1ms statt. Der Balanced Plan von AMD hat keinen Einfluss auf die low power idle states Ryzens. Wenn die CPU übertaktet wird, dann wird der Turbo und XFR deaktiviert, die P-States von Ryzen bleiben dadurch aber unberührt. Und eben diese States werden durch SenseMI gesteuert. Bei Ryzen gibt es insgesamt 6 CC-States und es gibt KEIN einziges Tool, dass dir den 6er CC-State auslesen kann. Wenn dir das Tool dir 3.200Mhz oder 3.400Mhz anzeigt im Idle, schläft der Kern unter hat eine Frequenz von unter 1Ghz (Wenn ich mich nicht irre liegen im P-State 6 800Mhz an). Aber das Tool ist zu langsam den schnellen Wechsel der States zu erfassen und zeigt dir daher den letzten bekannten State an.
 
Das ist ein stinknormales Windowsprofil wo nur der Minimal Takt auf 90% geändert wurde damit kein Core in die Parkstellung gehen kann und kein Zauber.
Bei den Energieprofil kann einfach kein Kern unter die 90% fallen, bei Windows Ausbalanciert steht da 5% und deswegen ist ja auch der reine Idle Stromverbrauch beim AMD Profil etwas höher. Wie aber schon im anderen Thread geschrieben gibt es sobald was zusätzlich läuft es einen recht deutlichen Unterschied zwischen "Windows Ausbalanciert" und "Ryzen Ausbalanciert bzw. Windows Höchstleistung", erst bei Anwendungen die richtig Power brauchen gibt wieder kaum einen Unterschied.

Kein Tool auch nicht das vom AMD zeigt bei mir jemals selbst nach 20h PC Laufzeit mit aktiven AMD Profil einen Takt kleiner 3,7Ghz da habe alle Kerne immer mind. 3,7Ghz (außer der Taskmanager), bei aktiven Windows Ausbalanciert takten die auf 2,2 runter und je nachdem auf welchen gerade ein Prozess was macht geht der Takt kurz hoch. Nach deiner Logik dürfte sich dann auch der Wert nicht ändern.
Beim i5 sind es laut Google bei P6 ~70% vom Standardtakt, dann sind die 2,2 die mir angezeigt werden bei meinem 1600x doch mit ~61% gut
 
Nein, AMD hat mehr verändert bei ihrem Balanced Plan als nur 90% einzutragen.
Es wird dir auch kein Tool die CC-States korrekt anzeigen. Aber anscheinend willst du das nicht verstehen. Ich weiß auch nicht was du mit deinem i5 hast. Den kannst mit mit dem Ryzen nicht vergleichen. Wenn du 50% als Minimum setzt, zeigen dir die Tools auch 2,2Ghz an. Sie zeigen dir aber auch 2,2Ghz an, wenn du ein Minimum von 5% setzt. Also von mir aus nutze auch das Windows Balanced Profile samt Core Parking, kann mir egal sein. Ryzen taktet sich auch herunter, völlig unabhängig von den eingetragenen 90% im Power Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bisschen mehr als nur P0 bis P6, genau genommen sind es 16 die auch Windows unterstützt. Macht also gar kein Sinn wenn laut diversen Suchergebnissen bei P15 die CPU immer noch bei ~40% des Basistakt läuft, das der Ryzen mit P6 schon 20% haben soll. Der Wert liegt bei ~60% und deswegen fällt der Wert Out of die Box auch nicht unter 2,2Ghz. Ohne entsprechendes Board wo man dran rumspielen kann wird es niemals unter die 2,2 oder was die anderen CPU Stock haben gehen.

Bei den Profilen gibt es keinen Unterschied außer den Wert, das AMD Profil macht bei mir weder beim Kauderwelsch was die Tools anzeigen, noch beim Stromverbrauch einen Unterschied zum Windows Höchstleistung Profil. Wenn ich aber das AMD Profil auf die 5% ändere verhalten sich Tools und auch Stromverbrauch analog zum Windows Ausbalanciert Profil.
Beim Spielen merke ich bis jetzt auch keinen Unterschied zwischen den beiden, da bin doch ich lieber mit "Windows Ausbalanciert" Profil unterwegs wo der Stromverbrauch und die angezeigte CPU Temperatur deutlich niedriger ist.

Der Sinn und die Funktion des Profils ist ja das er eben nicht bzw. nicht bis zum möglichen Wert runter taktet und nur Spannung angepasst wird.
 
Zurück
Oben