Ryzen 2 mit 4 Kern Die?

Lee Monade

Banned
Bei Ryzen 1 als der 1000er und 2000er Serie hat man noch 4 Kern Dies verbaut.
Auf einer Ryzen 2700 CPU wurden also 2 Dies mit jeweils 4 Kernen verbaut, jetzt setzt AMD ja auf 8 Kern pro Die.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage ob man um Silizium und Kosten zu sparen für die 4 Kern CPUs einen eigenen 4 Kern Die produziert oder ob man teil deaktivierte 8 Kerne benutzt.
Ein 4 Kern Die sollte sich doch relativ kostengünstig entwickeln lassen und würde Kosten sparen.
Aktuell sind zwar noch keine CPUs mit 4 Kernen vorgestellt aber es wird sicherlich wieder eine Ryzen 3 Serie mit 4 Kernen geben.

Was denkt Ihr?

Ich denke nicht, dass es neue 4 Kern CPUs geben wird.
Dafür reichen ja auch die alten Ryzen 2000 bzw 1000 und auch die G Versionen.

Die einzigen 4-Kern Dies sind die Ryzen mit Grafikkarte. Alle anderen haben immer 8 Kerne pro Die. Die 8 Kerne pro Die sind nur in 2 CCX zu je 4 Kernen aufgeteilt, es ist aber ein Stück.

SlaterTh90 schrieb:
Die einzigen 4-Kern Dies sind die Ryzen mit Grafikkarte. Alle anderen haben immer 8 Kerne pro Die. Die 8 Kerne pro Die sind nur in 2 CCX zu je 4 Kernen aufgeteilt, es ist aber ein Stück.
Das ist mir klar es sind trotzdem 4 Kern Dies auch wenn da jeweils nur 2 Kerne aktiv sind. Was eben der Bauart geschuldet war.
Das muss aber bei Ryzen 2 nicht mehr so sein da man CPUs mit einem und mit zwei Dies hat.
man könnte also einen 8 Kerner nehmen und 4 Kerne deaktivieren oder einen kleineren und günstigeren 4 Kerner verbauen.

Ein separates 4C DIE ohne IGP wäre viel zu teuer (R&D) da für praktisch nichts richtig zu gebrauchen. Für Mobile, Entry und Office würde die IGP fehlen und für Server/Embedded zu wenig Kerne. Daher kommt hierfür wie gehabt 2020 eine neue (7nm) APU.

TheTrapper schrieb:
Das ist mir klar es sind trotzdem 4 Kern Dies auch wenn da jeweils nur 2 Kerne aktiv sind. Was eben der Bauart geschuldet war.
Das muss aber bei Ryzen 2 nicht mehr so sein da man CPUs mit einem und mit zwei Dies hat.
man könnte also einen 8 Kerner nehmen und 4 Kerne deaktivieren oder einen kleineren und günstigeren 4 Kerner verbauen.

Ja, nur das eine ganze GPU als "Abfall" mit im DIE sicherlich nicht günstiger ist als 4 extra Kerne, vor allem da man von den normalen 8er DIEs sowieso eine riesiege Menge hat. Nen extra DIE mit 4 Kernen ohne iGPU gab es nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert. Zumal bei Ryzen 3 die DIEs mit den Kernen selbst noch viel billiger sind, IO ist ja in nen extra DIE ausgelagert worden.

SlaterTh90 schrieb:
Nen extra DIE mit 4 Kernen ohne iGPU gab es nicht,

Auf einem Ryzen 7 2700 werden 2 x 4 Kerne zu einem Die verbaut die über Infinitiy Fabric verbunden werden. Es sollte also Problemlos möglich sein einen 4 Kern Die ohne iGPU zu produzieren.
Die Frage ist eben nur ob es den Aufwand im vergleich zu den Verkaufszahlen von Ryzen 4 Kernen Wert ist.
Durch den nun hohen Takt und die bessere IPC könnten 4 Kern / 8 Threads CPUs mit hohem Takt perfekt für sehr günstige Gaming PC´s werden.

786244
.

Angesichts der Tatsache, dass die 8-Kern Zen 1 & 2 DIEs auch bei 59€ mit Kühler und allem drum und dran gewinnbringend verkauft werden konnten, sehe ich absolut keinen Grund da R&D reinzustecken und vor allem, was wohl viel teurer ist, extra dafür ne Produktion aufzulegen. Außerdem denke ich, die Zeit von 4-Kernen geht auch in Gaming-PCs langsam zu Ende. Das wäre eher was für Büro-Rechner - die dann wieder von der iGPU profitieren.

SlaterTh90 schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass die 8-Kern Zen 1 & 2 DIEs auch bei 59€ mit Kühler und allem drum und dran gewinnbringend verkauft werden konnten

Wo steht das AMD da Gewinn macht?
AMD macht da sicherlich keinen Gewinn!
59 € Brutto = 49,58 € Netto
49,58 - Gewinn Händler = ~44€
44€ - Kühler und Verpackung = ~33€
Dann muss man noch Logistik abziehen. Das ganze ist natürlich nur geschätzt da ich die Marge und Kosten nicht kenne aber ich denke mal so falsch liege ich da nicht.

Da bleiben vielleicht 30€ für AMD und die CPU kostet in der Produktion mit Sicherheit mehr als 30€, das ganze lohnt sich nur da man so Chips die sonst im Müll landen würden verwenden kann.

so eine cpu kostet in der produktion (ohne entwicklungskosten auf die stückzahl umgelegt) sicher keine 30€. eher irgendwas zwischen 3 und 10.

Mickey Cohen schrieb:
so eine cpu kostet in der produktion (ohne entwicklungskosten auf die stückzahl umgelegt) sicher keine 30€. eher irgendwas zwischen 3 und 10.
Das glaubst aber nur du.
Wir reden hier nicht über in Bangladesch gefertigte Baumwollhemden. Je nach Größe und Fertigung liegen die kosten pro Chip bei einem hohen zweistelligen Betrag bei wirklich großen Chips wie große GPUs sogar teils weit höher. Dazu kommen die ganzen weiteren Verarbeitungsschritte, die Chips fliegen teilweise mehrmals um die Welt bis aus dem reinem Silizium letztendlich eine gepackte und verpackte CPU wird.

Warum sollte AMD die Dinger denn verkaufen, wenn sie damit keinen Gewinn machen?

SlaterTh90 schrieb:
Warum sollte AMD die Dinger denn verkaufen, wenn sie damit keinen Gewinn machen?
Weil es besser ist, ein Abfallprodukt, welches ohnehin anfallen wird, zu verkaufen, als es zu vernichten, solange der Verkauf nicht höhere Kosten verursacht, als er wieder einbringt.

Ist doch einfach erklärt, ich produziere 100 Chips jeder Chip kostet mich 100€.
70 von diesen Chips kann ich für 200€ verkaufen.
Die anderen 30 sind teildefekt und ich kann diese jetzt entweder wegwerfen oder für 50€ pro Stück verkaufen.

Jeder der rechnen kann weiß jetzt warum manchmal Sachen auch unter dem Produktionswert verkauft werden.

Dieses Beispiel ist natürlich frei erfunden und die Zahlen haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gehe ich auch davon aus, dass an die Taktik beibehalten wird. Zen 2 soll ja aktuell bei 70% liegen was perfekte DIEs angeht. Es lohnt sich wohl kaum, extra noch ne Produktion anzufangen mit 4-Kern DIEs die extra noch designed werden müssen. Da gäbe es dann auch noch circa 30% Totalverluste.

Mal abgesehen davon glaube ich auch, dass ein DIE an sich deutlich weniger als 30€ kostet. Gerade bei 7nm mit entsprechender Masse und Reife der Fertigung.

Zurück
Oben