Ryzen 2600x OC

SagOpa

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
52
hi,

folgendes System wil ich übertakten:

Ryzen 2600x mit Noctua NH D14 Lüfter
Asus x470 Prime Pro
16 gb Gskill Ripjaws ddr4 3200 cl14
Seasonic 550 Watt

Das System habe ich hier im Forum absegnen lassen.

Naja wo soll ich anfangen. Wenn ich alles auf Auto lasse, laufen die Spiele und cinebench auf knapp 4GHz. Ich habe das System irgendwie mit Ach und Krach auf 4.2 übertaktet, die Spannung habe auf 1.4125 erhöht doc Profil wurde aktiviert, wegen den timings , Precision Boost irgendwie seltsam, habe es zwar aktiviert kann es aber nicht bei dem OC tool von Ryzen Master nicht wirklich nutzen. Ai Suite habe ich auch getestet, da komm ich auf stabile 4050MHZ. UND xmp2 kann ich auch nicht aktivieren oder ist es das doc profil mit den ram timings. Wie ihr seht trotz Google-Recherche, brauche ich eure Hilfe, ich finde leider nichts zum Thema OC mit meinem Board und CPU und wenn ich vielleicht etwas gefunden, bin ich leider nicht daraus schlau geworden.

Kann mir denn jemand sagen, was ich in Bios einstellen muss, damit alles so läuft wie es laufen muss.

Danke und Gruß
 
Also beim RAM nimmt man einfach das D.O.C.P-Profil im BIOS was der RAM angibt, hier 3200MHz.

Und was das OC der CPU angeht, da würde ich auf die 200MHz mehr nix geben, mit Glück hast du max 3 FPS mehr und lohnt sich mMn. überhaupt nicht.
Die Ryzen 2*** CPUs sind von Haus aus schon am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber die Spannung runter, dann bleibt er kühler und taktet von allein etwas höher wie schön im Test von thw zu sehen.
 
Ach, ich bin mit dem 2700er auch vorerst gescheitert. nach einem tag zusammenbau und oc bin ich nur bei 8x4.0GHz bei 1.35V gelandet. Die CPU kriege ich bestimmt höher.
Aber mein 500 Euro G.Skill 4x8GB 3600er CL16 RAM läuft bei 1.35V und 1.0875V SOC nur mit 3133 MHz stabil...
Da muss ich nochmal sehen, ob ich andere Spannungen erhöhen kann, um den RAM höher zu kriegen.

Also versuch lieber mal den RAM runterzutakten, wenn Du den schon auf 3200 hast. Vielleicht ist es gar nicht der ryzen, der instabil ist, sondern der RAM takt (okay, ist auch der Ryzen, ja. ist mir klar..).
Denn der 2600x sollte ja die 4.1 GHz bei 1.35V eigentlich packen bei nur 6 Cores.
 
Also Vollbestückung und dann wundern warum der RAM-Takt nicht so hoch kommt wie erhofft?
Sollte ja nicht wundern. Probier mal 1,4V auf den RAM.
 
ich kapier leider nix mehr. müsste die Cpu nicht von alleine auf 4.2 ohne dass ich irgendetwas hochtakte?
Wie aktiviere ich xmp2 oder precision boost, ich lese viel dank precision und xmp2 können die besser hochtakten, nix von dem auf dem board, oder bin ich blind.

naja wie auch immer folgendes habe ich im BIOS eingestellt:

Core Multi auf 42 bei 1.4125 spannung zu hoch?
DOCP profil ist aktiviert.

Das Board wurde ja sowas von 2 Leuten hier gelobt, dass man soviel einstellen kann, hmm eingestellt sind nur 2 Sachen! Ich erwarte von niemanden, mir idiotensicher zu helfen, jedoch zusagen welche hebel umgesetzt werden müssen. Ich hätte die Resultate mit nem beschissenen b350 chipsatz geschafft in Kombi mit 2600 ohne x und hätte geld gespart.
Und ja auch wenn ich 3 fps mehr bekomme will ich die!
 
XMP ist für Intel gemacht...daher wird die "übersetzung" für AMD teils mit docp beschriftet.

Das macht aber zumindst bei meinem Board nicht viel mehr als den Takt, die Haupttimings und die Ramspannung einzustellen.
Die Subtimings, die eigentlich auch eingestellt werden sollten verweilen auf Auto.
Man kann sicherlich noch etwas bei den Timings rausholen, aber selbst machen ist viel Arbeit.
Es gibt ein Programm namend Ryzen Dram calculator.....da muss man nur ein paar Sachen eintragen, das XMP Profil auslesen lassen und dann spuckt das Programm brauchbare Timings und Widerstandswerte aus.

Spannungen erhöhen ist Bei AM4 eher die Holzhammer Methode und über 1,15V würde ich bei der soc Voltage nicht gehen....brauch man in der Regel auch nicht.

Was man braucht sind in der Regel nur die richtigen Widerstandswerte.
ProcODT, RTTnom, RTTwr, RTTpark und die vier cad bus strength werte.

Die sagt einem auch der calculator...wobei die neuen Bios Versionen da auch schon einen guten Job machen.

Also neustes Bios ist Pflicht!
 
CPU OC bei Ryzen 2000 ist mir auch noch ein Rätsel^^.
Wenn ich das richtig gehört habe, ist der beste Weg, den Boost machen zu lassen, eventuell mehr Verbrauch zulassen.
Die CPU und die Spannungsversorgung gut kühlen.

Und dann kann man irgendwie einen Takt Offset nutzen?

Also irgendwie soll es gehen, den allcore Takt und den Boost Takt anzuheben....aber frag mich nicht wie...ich habe noch die erste Generation.
 
Hat denn irgendjemand das selbe Board, und vllt auch Werte mit denen ich was anfangen kann?
Oder wird im Forum ein Board empfohlen was unnötig mehr kostet.
@Baal Netbeck danke für deine Bemühung, ich bin am überlegen ob ich das System komplett zurück sende und ein System mit 8700k zusammenbaue, was mich genau soviel gekostet hätte.

Meine Kaufberatung und dem vermeintlich so geilem Board mit so vielen OC Settings. HAHA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Wenn ich dieses Video sehe, ist das Board nicht wirklich für OC gemacht.
Guter VRM....sonst keine funktionen die zum OC brauchbar sind.
 
8700k - System hätte genau so viel gekostet? Die CPU müsste 130€ teurer sein... Btw: so funktioniert OC nicht, je nach Chipgüte laufen dann die Übertaktet mal mit weniger und mal mit mehr Spannung. Gibt hier bestimmt einen Sammelthread für Ryzen (2xxxer) auch zum Übertakten und Co. Das Übertakten wird auch nicht so viel raushauen, die guten Zeiten sind vorbei, Core2quads von grob 2,5GHz auf 3,5-4GHz usw., sowas gibt es praktisch nicht mehr.
Auto ist Mist, einlesen in das Übertakten, ich würde alles auf Stock lassen... Und ja, der Boostkram reißt noch automatisch was raus, aber auch das bewirkt keine Wunder. Jaaa, so ein Core i Sandy 2xxx der von 3,x auf 4,5GHz ging...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Keine Ahnung;)
Ich habe das Crosshair VI Hero....das hat fast alles was man sich wünschen kann (außer dual bios)
Das war schweine teuer....war aber das einzige zum Launch lieferbare Mainboard und es ist für mich zum basteln super.

Jetzt mit X470 würde ich natürlich kein X370 MB mehr kaufen....Und das Crosshair VII Hero ist auch wieder zu teuer.
 
SagOpa schrieb:
[...]mit Ach und Krach auf 4.2 übertaktet, die Spannung habe auf 1.4125 erhöht[...]
was hast du denn erwartet ?! 4.2 GHz All-core ist normal, bzw. schon gut, für Zen+ mit Luft Kühler.
Da kann aber das Board nix zu, klar hättest du das sicher auch mit einem 80€ B350 Board hin bekommen mit dem unterschied das die VRM's von dem Board dann thermisch ständig an der Kotzgrenze sind. Es hat bestimmt auch niemand behauptet das dass X470 Prime ein mega OC Board ist.

Welcher Takt mit welcher Spannung Stabil läuft ist auch sehr von der Temp. abhängig mein 2700X läuft 4.2 GHz all-core bei 1.30V aber nur bis ca. 70°C, ab 70°C braucht er dann 1.35V damit es stabil bleibt. (ich kühle mit custom Wakü)

genauso ist auch der Standard Boost sehr Temp. abhängig. und die angegebenen 4.2 GHz werden halt in der Regel auch nur bei lasten mit 1 bis 2 Threads erreicht.
 
Der Link? Preisdifferenz durch Speicher und Brett, das hat wenig mit dem Prozessor zu tun. Wäre also auch günstiger bei dem AMD oder teurer bei dem Intel gegangen.
<- kauft eh keine so teuren Bretter.

E: Haben wir irgendwo nen Löschbutton für eigene Beiträge? o.O
 
Ich hab einen 2600 ohne x und das übertakten war noch nie so einfach...

Multi auf 42, Vcore auf 1.42, LLC auf 2 (bei mir resultiert das in cam 1.36V unter Last)

und fertig.

Ram OC ist da viel aufwendiger.

Bin ich froh keinen X zu haben 🤣
 
Der Typ aus dem Video ist ein Idiot. Der glaubt viele VRMs sind generell gut, solang die nicht an einem doubler hängen. Wenn doch, sei das irgendwie besser als weniger VRMs aber nur ein bisschen.

Du hast keine qcode LED auf den Board, aber das ist auch nicht nötig zum übertakten.

Halte dich einfach an die allgemeinen Anleitungen zum Übertakten und wenn du das Maximum willst, musst du verstehen, was die Einträge in BIOS bedeuten.

Wenn du das nicht willst, stellst du erstmal nur das 3200 docp Profil ein und testest ausreichend lang die Stabilität. Wenn du das gemacht hast, berichte vom Ergebnis und dann können wir uns um die CPU kümmern.
 
Morgen,

also den 2600X übertakten bringt kaum was, da er durch XFR2/PBO das ganz alleine bis fast ans Limit macht bei guter Kühlung.
Hab auf meinem einen Dark Rock Pro 3 sitzen bei dem nur der mittlere Lüfter angebaut ist und hab die CPU in Spielen noch nie unter 4025MHz gesehen, bei PUBG und Destiny2 schwankt er immer zwischen 4075 - 4125 (AllCore).
Temp. liegt dabei schwankend zwischen 53-62C°, auf einer Map beim normalen Spielen eher mit einer Tendez zu Richtung 50C°.

Wie bereits gesagt durch andere, lass die CPU machen, kümmer dich um deinen Ram, das bringt mehr.
 
Zurück
Oben