Ryzen 2600x OC

Danke
ErgÀnzung ()

So habe es stabil einstellen können😁aida64 komme ich auf 49633 cinebench 1441 @ 4.2. gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Werten lÀuft es denn jetzt?

Baal Netbeck schrieb:
Und Ich wĂŒrde GearDOwn an machen.
Der Leistungsverlust ist gering und der stabilitĂ€tsgewinn groß. Bei meinem Ram konnte ich mit enabled so viel bessere Timings nutzen, das es insgesamt schneller war.
Hast du das mir realen Anwendungen getestet? Höherer Takt mit gdm oder bessere Timings mit Gdm war bei mir beides schlechter als etwas schlechtere schlechtere Timings bzw eine Taktstufe niedriger ohne gdm.
 
Über Thaiphoon die Ram Daten ausgelesen, die Werte dann in Ryzen Calculator eingepflegt und danach safe timing clocks in BIOS ĂŒbertragen. Gleichzeitig den Multi auf 42 mit 1.4 V Spannung, bei 42.25 mit 1.4125 war dann Schluss, habe es dann bei 42 belassen. DOCP Profil ist auch aktiviert. Streaming und Gaming ohne AbstĂŒrze, Temps gehen nicht ĂŒber 68°. Bei Cinebench wird bei cpu-z 1.384 V usage angezeigt.

Mit den Werten kann ich mehr als zufrieden sein. Und nochmals vielen Dank fĂŒr den Support. Vor allem @Baal Netbeck und dir @QarrrÂł.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480
QarrrÂł schrieb:
Bei welchen Werten lÀuft es denn jetzt?


Hast du das mir realen Anwendungen getestet? Höherer Takt mit gdm oder bessere Timings mit Gdm war bei mir beides schlechter als etwas schlechtere schlechtere Timings bzw eine Taktstufe niedriger ohne gdm.
Ich habe als Anwendung den Euler3D Benchmark genutzt....der ist sehr Ram sensitiv.
Und als Spiel habe ich ein Starcraft 2 Replay genutzt. das spricht auch gut auf Ram an und ist gut reproduzierbar, solange man die Testszene einmal abspielt und zurĂŒckspult bevor man misst.

Mag sein, dass ich da eine spezielle Auswahl getroffen habe, die eben diese Ergebnisse produziert hat.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 16GB Kit gekauft und plane einen Vergleich von 2x8GB SR zu 2x16GB DR bei gleichem Takt und allen Timings gleich.

Wenn ich dabei bin, kann ich ja auch Geardown Mode neu testen.
Vor allem wollte ich aber BankgroupSwap neu testen, denn das war mit den Bios Versionen dazwischen aus dem Bios geflogen und ist jetzt an anderer Stelle wieder aufgetaucht...keine Ahnung ob es wirklich einstellbar ist oder ein Placebo.... aber mal gucken.

Gerne hÀtte ich 48GB Ram getestet, aber SR und DR kombinieren scheint absolut unmöglich auf meinem Board.
Zu unterschiedlich sind die benötigten WiderstÀnde.
Wenn der eine RZQ/1=240Ohm braucht und der andere RZQ/3 = 80 Ohm braucht, geht es nicht und der zwischenschritt RZQ/2 geht auch nicht.
nicht mal 1866MHz wollten booten:(
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: QarrrÂł
Hab ein tr4 Dual Rank System. Kann da anders sein.
Freu mich aber auf den Test. So richtig hat sich das bei ryzen 2 bisher ja niemand angeschaut.
 
....nur blöd, dass ich noch Ryzen 1 habe ;)
Ich ĂŒberlege mir irgendwann eine 2700X zu kaufen....der neue Boost reizt mich schon, aber da sich an der Architektur von zen auf zen+ ja so gut wie nichts geĂ€ndert hat, sollten die tests auch fĂŒr Ryzen 2 gelten.

Erstmal muss ich die Spiele noch genauer messen. Ich habe vorher immer fĂŒnf messungen gemacht und die besten drei gemittelt um einzelne Ausreißer zu eliminieren.
Aber wenn die Unterschiede nur ganz klein sind, muss man noch an einem anderen Tag testen um es zu verifizieren. Und dann 8 Spiele oder so testen, kostet fast 2 h Zeit....da kann ich nachts eine Serie messen....dauert aber dann einige Tage bis ich alles fertig habe und die letzten zwei Tage habe ich noch nichtmal dafĂŒr Zeit gehabt.
 
Versuche doch Mal die Tests als Artikel zu verkaufen, falls du doch noch einen ryzen 2 kaufst. Der Aufwand und die QualitÀt sind hoch. Wenn du den Text an die der Websites anpasst, wÀre das ein Test, den sonst keiner gemacht hat.
 
@QuarrrÂł Ich wĂŒrde gerne verhindern, dass es einen gewerblichen Charakter bekommt.
Dann muss ich es anmelden usw.
Ich denke da wĂŒrde mir das drum herum den Spaß an dem Testen nehmen.

Meine Freundin hat noch meinen alten C2Q 9550 und will Anno 1800 spielen wenn es rauskommt. Da kann ich sicherlich argumentieren, dass ich den 2700X brauche und sie meinen Ryzen 1800X ĂŒbernehmen kann....Ram habe ich ja schon fĂŒr sie^^.
Wo ich mich gar nicht entscheiden kann ist bei der Grafikkarte.
Nvidia will ich eigentlich nicht unterstĂŒtzen und eine Vega habe ich ja schon. FĂŒr meine Tests wĂ€re eine GTX 1080 cool, damit ich CPU limits mit Nvidia und AMD GPU Ă€hnlicher Leistungstufe testen könnte.
Aber so lange wie die auf dem Markt ist, ist sie eigentlich altes Eisen....und von Nvidia;)

Aber irgendwie wollte sie bis jetzt nie was neueres und eher Preis/Leistung statt high end :(.
 
Baal Netbeck schrieb:
Meine Freundin hat noch meinen alten C2Q 9550 und will Anno 1800 spielen wenn es rauskommt. Da kann ich sicherlich argumentieren, dass ich den 2700X brauche und sie meinen Ryzen 1800X ĂŒbernehmen kann
Da musst du dir nichts vormachen. Wenn ein Gemini Lake Atom oder die aktuelle iPad CPU schneller ist, darf man auch Mal dir CPU tauschen. ;)

Baal Netbeck schrieb:
Aber so lange wie die auf dem Markt ist, ist sie eigentlich altes Eisen....und von Nvidia;)
Anno wird kaum vor der nĂ€chsten GPU Generation kommen. Vielleicht kommt ja sogar Navi noch vorher, ansonsten ist die 1180 bestimmt okay. Wenn AMD nichts anbietet, bleibt einem sonst nichts ĂŒbrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck , ich bin eigentlich zufrieden mit dem Board, wenn ich jedoch ein overclockfĂ€higes Board kaufen will, welches wĂŒrdest du mir empfehlen. Wie gesagt das andere Board wĂŒrde ich dann zurĂŒcksenden, ist ja noch in der wiederrufszeit!
Bezahlt habe ich 165€ mehr als 185 will ich nicht zahlen!

Gruß
 
SagOpa schrieb:
@Baal Netbeck , ich bin eigentlich zufrieden mit dem Board, wenn ich jedoch ein overclockfĂ€higes Board kaufen will, welches wĂŒrdest du mir empfehlen. Wie gesagt das andere Board wĂŒrde ich dann zurĂŒcksenden, ist ja noch in der wiederrufszeit!
Bezahlt habe ich 165€ mehr als 185 will ich nicht zahlen!

Gruß

Wenn du dir besseres OCing der CPU und des RAMS durch ein anderes Board erhoffst, so ist das unwahrscheinlich oder so minimal, dass es Unsinn und damit Zeitverschwendung ist.
Die QualitĂ€t der CPU und des RAMs sind primĂ€r ausschalggebend fĂŒr den OC-Erfolg.

MfG
Gortha
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: o2r_basti
Gortha schrieb:
Wenn du dir besseres OCing der CPU und des RAMS durch ein anderes Board erhoffst, so ist das unwahrscheinlich oder so minimal, dass es Unsinn und damit Zeitverschwendung ist.
Die QualitĂ€t der CPU und des RAMs sind primĂ€r ausschalggebend fĂŒr den OC-Erfolg.

MfG
Gortha

Mehr kann man da nicht sagen, und ich finde OC beim 2700x machen sowieso wenig sind weil xfr2 eh so gut lÀuft

RAM hochballern ist ein muss aber CPU OC nicht
 
Warum gibst du der CPU nicht einfach ein bisschen Luft mit -0,05 Offset und lÀsst ihn selbst regeln?
Meiner Meinung nach ist XFR2 und PB2 genau fĂŒr solche Leute wie dich gemacht.
Sie wollen 2-3 Einstellungen machen und lassen den Rest das System selbst machen.
Mein 2700X boosted je nach Anwendung auf 4,3GHz und das ist absolut in Ordnung.
Eventuell liegt es daran, dass ich einfach schon seit 17 Jahren damit zu tun habe, aber ich bin mittlerweile auch froh, nicht mehr manuell ĂŒbertakten zu mĂŒssen.

Denn das ursprĂŒngliche manuelle Übrtakten hat mit dem was du machst relativ wenig zu tun.
Diejenigen die das gemacht haben, haben Tage und Wochen damit verbracht, die richtigen Settings zu finden und haben probiert wie der Teufel.
Du sagst halt du willst das und das, und die Community soll dich dann dahin fĂŒhren.

Die richtige Hardware hĂ€ttest du fĂŒr beide Optionen.
Deine Einstellung deutet jedoch eher auf Option 1 hin.
Außerdem wĂŒrde mich jetzt noch interessieren, in welchem Anwendungsgebiet du jetzt bist, um die Vorteile von 6/12 * 4,2GHz gegenĂŒber automatischem XFR2/PB2 auszukosten.

Sorry fĂŒr die Kritik.
Bloß ein kleiner Denkanstoß meinerseits.
 
Schaut ich habe mir das System nicht selber zusammengebaut sondern absegnen lassen, jedoch ist mir das Baord nicht das Beste zum Overclocken !
Ich habe die Möglichkeit das Board zurĂŒckzusenden und das will ich in Anspruch nehmen und mir dabei etwas besseres kaufen.

Wenn mir wirklich ein besseres Board nichts bringt, dann sende ich die Cpu auch back und hole mir die ohne x und ein scheiß MSI Board fĂŒr 130 €, was ich am Anfang kaufen wollte, die bringen die selbe Leistung. Ram kann bleiben oder wird durch die Flarex ersetzt welche ja auch besser sind!
 
Mit einem anderen Board kommst du auch NICHT höher ... Das kann 400 Euro kosten
..

Und sich dann non x, den man ĂŒbertakten sollte, und ein billiges Board holen
 
ZurĂŒck
Oben