Ryzen 2600X unter Win7 64Bit

duskstalker schrieb:
... and more. es gibt quasi nichts, was windows 10 nicht zu microsoft schickt.

zudem will microsoft das telemetrie level von win7 auf das von win10 per updates anheben - das ginge wohl nur schlecht, wenn win7 genau so eine datenkrake wäre.

Seufz... du weißt schon, was Telemetrie-Daten sind und wofür die gebraucht werden? Offensichtlich nicht... lass es dir mal erklären.

Wieso will zB MS wissen, ob das System "Voice" bzw Stimmenerkennung aktiv hat und wieviele Microfone verbaut wurden.

Na, kannste es dir ausdenken?

Stimmenerkennung ist nicht nur für Cortana "Hey Cortana" interessant, sondern grundsätzlich für jene, die ihren PC sprachgesteuert ... steuern wollen. Was das für Leute sind, fragst du dich? Nun... Menschen mit Behinderungen beispielsweise. Da ist es wichtig, dass die ganze Bedienung von Windows einfach "von der Hand" geht. Also prüft man, wieviele PCs überhaupt Voice anhaben. Sagen wir mal, Default ist diese Option AKTIV. Nun erhält MS durch die Telemetrie die Meldung "80% der User schalten Voice am heimischen PC aus, nicht aber auf dem Tablet.". Das kann dazu führen, dass mit dem nächsten großen Update auf dem PC Voice per se deaktiviert ist, auf dem Tablet aber an. Und wieso sind mehrere Microfone wichtig? Nun, früher hat Windows EIN Microfone unterstützt. Heute sind es mehrere, weil immer mehr Geräte mit eigenem Micro an den PC angeschlossen werden: Webcam, Headset über USB, "richtiges" Micro über Klinke. So kann MS erkennen, welche Microfone wie benutzt werden und wie die Qualität der Aufnahmen ist. GGf lässt sich mit mehreren Microfonen, die ggf sogar unterschiedliche Bereiche abdecken, eine bessere Qualität der Stimmenerkennung erarbeiten. "Hey Cortana" wird dann von allen angeschlossenen Mics erkannt, nicht nur an dem, das in der Systemsteuerung als "Standardgerät" deklariert ist.

Das Standard-Mimimi vieler Nutzer von OS ist doch, dass viele maulen, wenn ein Feature fehlt oder es rausgenommen wird. Früher musste MS raten, ob das Feature gebraucht wurde oder nicht. Jetzt sehen sie es. Wenn nur 2% aller Windowsnutzer ein bestimmtes Feature nutzen, dass kann das raus. Wenn 96% aller User mehr als ein Microfon am PC haben, dann wird MS entsprechend Features entwickeln, um diese Mehrzahl an Micros zu unterstützen.

Ich weiß, ist für dich einerlei und alles ein illustrer Plan der NSA, um an deine Daten zu kommen.
 
Hi und danke an iamsiggi, duskstalker und rg88.
@iamsiggi: Du hattest also keine Probleme mit den ACPI Tabellen? Das ist sehr interessant, im übrigen Netz habe ich da zum Teil recht widersprüchliches gefunden...
Allerdings läuft meine Kiste mit dem 3502er BIOS ohne jegliche Probleme und die Hynixe werde ich zumindest ohne Anpassungen an allen Ecken und Enden wohl nicht auf dem C6H oder einem anderen Board der 1.ten Generation in voller Geschwindigkeit zum laufen bringen. Was im übrigen auch recht uninteressant war, ich hatte ja mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten (2133, 2600, 2800, 2933 und 3200) getestet.
Je höher man kommt, desto kleiner fallen die Unterschiede aus. Mit den Hynixen gehen die verschiedenen Timings jenseits von 2933 so dermassen in den Keller, das von der eigentlich höheren Geschwindigkeit nichts mehr ankommt.
@JaKno:
Die USB Treiber habe ich bei meinem Board anfangs mit dem AsusTool in die ISO gebracht, beim Aufbau eines weiteren PCs für einen Kollegen habe ich mit DISM gearbeitet. Das funktionierte ebenso gut, man braucht auf einem älteren AMD (war mein Phenom II X2 555) nur ein bischen Geduld. Die Programme reagieren teils sehr langsam. Auf die Art und Weise kann man die Treiber direkt einbinden (und auch diverse Patches) und hat hinterher nicht mehr so viel last mit den Nacharbeiten.
Ciao, Radulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Radulf schrieb:
Hi und danke an iamsiggi, duskstalker und rg88.
@iamsiggi: Du hattest also keine Probleme mit den ACPI Tabellen?

Wenn Du die Sache mit den Ryzen GPU's meinst: Ja die gehen nicht mit Windows7 ...ich habe demals vieles probiert, ohne Erfolg. Schade!

Ich verwende daher nur die "normalen" Ryzen mit Windows 7.
Ich hatte Ende vorigen Jahres einen der ersten R7 1700X bekommen und gleich ausführlich über Monate fast im Dauerlauf für Mathematische Simulationen laufen . Das Ding lief einfach, ohne Abstürze. Und läuft immer noch bei dem betreffenden Kollegen. Mittlerweile sind eben die R7 2700X im Einsatz und einige quer durch den Gemüsegarten von R3 1200 und R5 der 2er Generation.
Beim Speicher war es allerdings Anfangs nicht möglich mehr als 2600er zu fahren ... erst nach den neueren BIOS funktionierten auch die 3000er DDR4. Mehr als 3200 habe ich nicht.
Ich fahre sie allerdings mit Standarteinstellungen, und drehe da nicht herum......

Ich verwende auch nur Corsair, Hyper X und V7 ..... ich muss schon froh sein, wenn bei Ingram Micro überhaupt welche lieferbar sind.

Privat ist einfach die Leistung, die das R7 2700X System erbringt sehr angenehm - gut 3-4x schneller als das FX6350er System

Und da spiele ich bei relativ geringen Kosten fürs System ganz oben mit :-)
http://www.pixinsight.com/benchmark/


Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ja, das mit den APUs war ja bekannt und wird von AMD auch ausdrücklich so angegeben. Mich interessiert natürlich was mit neueren BIOS Versionen passiert, da gab es eben diverse Gerüchte, nur leider konnte ich bisher nicht so recht brauchbares finden. Ich glaube auch nicht wirklich, das es Sinn macht meinen 1600X durch einen 2600X oder 2700X zu ersetzen, der Leistungsgewinn wird nicht so groß sein, das er den Preis rechtfertigt. Ich habe schließlich Familie und nun insgesamt doch eine Menge Geld in den Rechner gesteckt. :D
Ciao, Radulf
 
Also ich bin jetzt etwa ein Jahr bei Win10 und muss sagen: Die Sachen, die es besser macht, hätte man auch einfach in Windows7 integrieren können. Dem gegenüber stehen aber umgleich viele Sachen, die es schlechter macht.

Ich bin jetzt seit Win95 bei Windows und habe außer Win2000, NT und 8(8.1) alle über Jahre genutzt.
Und ich muss ganz objektiv sagen, dass Win7 einfach das beste Windows von allen war, die ich kenne.

Es würde auch heute noch völlig reichen. Die paar Sachen, die Win10 besser macht, könnte man gewiss leicht per Update implementieren. So unterschiedlich sind die Grundgerüste nicht.

Klar kann man Win10 nutzen (man muss es ja mittlerweile quasi). Aber wie man das OS ernsthaft von Menü-Aufbau und Benutzungsfreundlichkeit her besser als Win7 finden kann, ist mir echt ein ganz großes Rätsel.

Trotzdem würde ich jedem davon abraten, Hardware, die nicht offiziell dafür freigegeben ist, mit Win7 zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Radulf
Ich habe mich schon vor langer Zeit daran gewöhnt, daß viele administrative Tätigkeiten besser mit Kommandozeile ausgeführt werden, unter W10 ist das nur noch mehr geworden.
Mir erschließt sich auch nicht, warum Microsoft bei jeder neuen Version das Rad neu erfinden musste und verschiedene Anwendungen mal direkt unter der Systemsteuerung, mal unter der Verwaltung oder noch woanders angesiedelt hat. Ebensowenig werde ich verstehen, warum ein mittlerweile recht mächtiges und gut funktionierendes Tool wie OneNote durch eine UWP Krücke ersetzt wird.
Was die Hardware angeht bleibt nichts anderes übrig, sofern die Treiber fehlen ist es aus. Aber das geht auch genau anders herum und erklär mal einem Kunden, das er mehrere 10.000 mobile Geräte ersetzen muss, weil es unter W10 keine Möglichkeit mehr gibt diese zu anzusprechen. Ich bin mal sehr gespannt darauf, wie das weiterläuft, wenn Ende 2019 endgültig schluß mit W7 sein wird und wir auch unsere Technikernotebooks endgültig umrüsten müssen. Unser Partner in Östereich ist damit bereits heftig auf die Nase gefallen...
Ciao, Radulf
 
Radulf schrieb:
Ich glaube auch nicht wirklich, das es Sinn macht meinen 1600X durch einen 2600X oder 2700X zu ersetzen, der Leistungsgewinn wird nicht so groß sein
Hallo Radulf,
Bei mir ist es halt so, ich bring die anderen CPU's immer in einen andern Computer unter.
Der Unterschied bei meiner _sehr_ CPU lastigen Bildverarbeitung war von 1700X auf 2700X bei ca. 15 %.

Wegen Der Compatibilität und BIOS: Deshalb habe ich damals wie die neuen BIOS Versionen für Ryzen2 gekommen ist, zunächst mal vorsichtig durchprobiert, ob die auch noch mit Win7 funktionieren. Zumindest derzeit gehen alle ASUS B350 Plus, -A und TUF sowie 320-A mit dem derzeitig aktuellen BIOS auch mit Win7.

Siegfried
 
Asus bietet ein Tool für die Win 7 Installation an: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_Download/
Oder aber slipstream erstellen.
Dann gibt es noch auf github einen Fix, um die Update-Medlungen zu umgehen.
Hier in dem Video hat es auch einer Installiert:
Aber warum nimmst Du nicht KVM oder Proxmox mit GPU Passtrough und virtualisierst ?
Die 5 % verlust, sind mir die Kontrolle über Win wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamsiggi
Moin,
@rg88: Das sind mobile Scanner und QL-Labeldrucker. Damit werden Bestände abgefragt und Bestellungen ausgelöst sowie Preisetiketten ausgedruckt. Leider werden die über die alte ActiveX Schnittstelle über USB angesprochen, wenn man sie konfiguriert. Unter Win10 haben wir bisher keinen Erfolg damit gehabt, sie werden schlicht nicht erkannt. Unter Win7 geht es noch. Und ja, mir ist klar, das diese Geschichte ursprünglich unter XP oder gar 2000 geschaffen wurde und damit eigentlich wirklich nicht mehr in die heutige Zeit passt, aber wie schon gesagt: erklär das mal dem Kunden. Der sieht nur seine Geräte, die er immer noch reparieren läßt und die Kosten, die für eine Neugestaltung dieses Konzepts inklusive der Geräte auf ihn zukommen. Solange das am laufen gehalten werden kann, wird der das auch tun.

@lowRange: das werde ich mir nachher auf der Arbeit genauer ansehen, den Wufuc Fix habe ich auch installiert, den brauchte ich auch auf einigen Notebooks mit neueren Intelprozessoren.
Ciao, Radulf
 
JaKno schrieb:
@iamsiggi
Welche Bios Version verwendest Du bei dem ASUS B350 Plus?
4011
beim B350M-A das 4014 .....
Ergänzung ()

Radulf schrieb:
Moin,
@rg88: Das sind mobile Scanner und QL-Labeldrucker. Damit werden Bestände abgefragt und Bestellungen ausgelöst sowie Preisetiketten ausgedruckt.

Hallo Radulf,
Wir haben ja diese Registrierkassen, wo voriges Jahr immer wieder etwas verschärft wurde.....
Jedenfalls war ich in einem Tauchshop und da dauerte das Erstellen eines ordnungsgemäßen Kassabon dann ca 3-4 Minuten.
Der Mann hinter der Kasse:
Die neuen Sicherheitsupdates des Registrierkassensystem funktionieren nur auf Windows 10 ... Also wurde der Computer getauscht auf Windows 10... damit funktionierten seine alten Drucker nicht mehr, also alles neu, und jetzt ist für das ganze der alte Server zu langsam. Um den zu tauschen fehlt das Geld.

War bei Windows nicht mal die Rede von "Total cost of ownership" ??? !!

Es ist einfach Geschäftemacherei der übelsten Art auf dem Rücken der Konsumenten, denn letzlich zahlt er das !
Und ich verstehe nicht, warum große Firmen da nicht an Microsoft herantreten. Denn ersthaft im Produktionsbetrieb kann man Windows 10 derzeit nicht einsetzen.
Der Konsument hat seine Macht an der Kassa, einfach mal nichts kaufen. Wenn das spürbar viele machen, werden sie überlegen müssen....

Es soll aber auch Leute geben, die der Meinung sind:
"Dem Delphin in der Tunfischdose die ich im Supermarkt gerade kaufe, wird es nicht helfen, wenn ich diese Dose nicht kaufe, denn er ist ja schon tot".
Vielleicht einfach mal nachdenken: Die Märkte kaufen nur das, was auch verkauft wird !
Die letzte Macht hat der Konsument!

Schon alleine wenn ich nachrechne, was es wirklich kostet, wenn nach einem Windows 10 Update bei jedem Computer nachjustieren muss was wieder mal nicht funktioniert oder Einstellungen verloren gegangen sind, bleibt derzeit nur eine Antwort: Windows 7 oder vielleicht muss ich mir dann doch noch Windows 8.1 antun.
Die vielen Computer, die sehr teure Instrumente steuern und sowieso nicht umgestellt werden können kommen in ein abgeschlossenes Netzwerk.... so wie es viele sind, die mit Windows XP laufen und ein paar mit Windows NT4.
In heiklen Bereichen muss Software erst qualifiziert werden ........ und zumindest in meinem Umfeld habe ich erst 1 bis 2 Firmen, die auch auf Windows 10 installiert werden kann. die Anderen sind grad mal bei Windows 7 und nicht mal alle haben einen Treiber für x64!

In ein Flugzeug, dass auf Windows 10 aufsetzt würde ich mich nicht setzen wollen und fliegen würde ich dann, wenn ich wirklich dazu gezwungen wäre eine B737cl. Nicht nur weil ich die am besten kenne, sondern zur Not, wenn auch sehr schweißtreibend, auch manuell bedienen könnte....

Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Moin,
@iamsiggi: Ich verstehe auch nicht, warum gerade die großen Firmen nicht wesentlich rebellischer sind.
Auch so ein Beispiel sind die LTSB Versionen. Da verspricht Microsoft, das diese Versionen sehr lange extra gepflegt werden. Ok. Schön. Wenn dann aber der Hersteller (in einem Fall war das HP) in seinen Clients eine andere Lizenz im BIOS hinterlegt als dem Hersteller der benötigten Software (der die Images bereitstellt und pflegt) mitgeteilt wurde, dann hast Du als ausführendes Organ genau den Salat. Image aufgespielt, lässt sich nicht aktivieren. Telefonische Aktivierung kostet mal eben eine halbe Stunde, da man mit einem Mitarbeiter sprechen muß, über das "automatische" System funktioniert es nicht. Wenn Du dann 6 derartige Geräte in einer Filiale und per Fernwartung (oder persönlich vor Ort) wirklich alle vor Deiner Nase hast, bist Du trotzdem auf das Wohlwollen des MS-Mitarbeiters am Telefon angewiesen. Wenn der in seinem CallCenter nämlich die vorgegebene Anzahl an Minuten pro Fall überschritten hat legt der gnadenlos auf und die gesamte Prozedur beginnt von vorn. Bei 6 Geräten ist das ein Heidenspass und das bezahlt Dir wirklich kein Mensch! MS und HP schieben den schwarzen Peter fast ein Jahr lang hin und her, bis irgendwann mal eine "ausnahmsweise" Einigung gefunden wird. Ganz toll sowas.
Ich weiß ganz ehrlich nicht, warum trotzdem so viele Softwarehersteller ausgerechnet auf MS setzen.
Fast noch unschlagbarer war der Versuch eines Kassenherstellers mit W10Pro arbeiten zu wollen. Da hatte dann jemand bei der Installation definitiv nicht wirklich aufgepasst und wenn eine Kasse mal eben im laufenden Betrieb neu startet und das upgrade durchführt kann man das Geschrei der Mitarbeiter auch ohne Telefon problemlos bis nach Timbuktu hören.
Ciao, Radulf
 
@iamsiggi @Radulf ich denke Nadella packt es noch mit seinem Cloud First.
Wen man sich nur die Entwicklung ansieht, z.B.: SharePoint, Lync usw. und wie alles durch den Cloud-Zwang kaputt
entwickelt wird.
Ihr wo in diesem Bereich arbeitet, kennt die Planung einer Migration und die Gefahren, MS zieht es mit seinen Updates einfach durch und alles für die Cloud.
Auch die Telemetrie, angeblich für die Entwicklung, nein Cash Cow so wie Google, denn Verbesserungen findet man kaum z.B. Systemsteuerung.
Aber spätestens wenn alles in der Cloud ist und jeden Monat Abo bezahlt wird dann freuen sich die MS Jünger und wie bei Netflix, kann man dann die Gebühren nach belieben erhöhen.
Und dann werden die MS Jünger sehen, dass die Entwicklung stehen bleibt, wie bei den Games, wofür auch man bekommt doch das Geld.
 
Jap. Eine Entwicklung, die mich auch bei anderen Anbietern, hier sei vor allem auch Apple genannt, sehr stört. Warum z.B. kann ich die iGeräte, und das sind ja nicht mal meine eigenen sondern eben Arbeitsgeräte, nicht mehr komplett an meinem Arbeitsplatz sichern... So ein Unsinn. Das die Cloud nur dann halbwegs sicher ist, wenn man sie selbst hostet sollte eigentlich nach diversen "Unfällen" mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Aber natürlich kann man darüber mehr Gewinn abschöpfen. Und nicht jeder Betrieb hat Admins mit genügend Erfahrung und natürlich Zeit, diese Cloud zu sichern, zu überwachen und selbstverständlich eben immer auf dem neuesten Stand zu halten, auch in der berühmten Urlaubszeit.
Ich warte eigentlich nur auf den großen Unfall und der wird kommen, wenn man sich die Entwicklung mal genauer betrachtet. Die Frage ist nur wann.
Ein großes Problem in der heutigen Zeit sind die Backups der eigenen Daten und seien es nur Urlaubsbilder. Schade eigentlich, daß die Bandlaufwerke mit den heutigen Kapazitäten nicht mehr mithalten konnten, zumindest nicht mehr zu brauchbaren Preisen. Die waren früher mal genial und hielten die Daten über Jahrzehnte. Ob man derartiges z.B. mit den M-Disks leisten kann ist nicht belegt (wie auch, solange gibt es die noch nicht) und alles andere hat schon kläglich versagt.
Ciao, Radulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nicht so gehasstes Windows 7 läuft wieder, es lag am Chipsatz Treiber. Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass beim Aktualisieren der Treiber für meine AMD Grafikkarte auch die Chipsatz Treiber aktualisiert würden. Übrigens hatte ich in den Paar Tagen mit Windows 10 mehr Abstürze als bei der gesammten Zeit davor mit Windows 7. Vielleicht lag es auch daran, dass ich Windows 10 als Aktualisierung vom Windows 7 installiert habe. RIP Windows 10!
 
Dazu könnte ich jetzt anmerken, dass Abstürze bei meinem Windows10 ein Fremdwort ist. Und auch mein Win10 it ein Upgrade von Win7 gewesen. Aber das nur am Rande
 
Zurück
Oben