Ryzen 2700 empfehlenswert?

s1msala

Ensign
Moin zusammen,

würdet Ihr einen Ryzen 2700 fürs zocken empfehlen oder doch lieber zu der kleineren Variante 2600 (x) greifen?
Das mit der TDP von 65W scheint ja nicht so relevant zu sein wie gedacht.

Vielen Dank im Voraus!

ja, beide, auch ein 2700x
Ergänzung ()

sind geile teile, vom p/l her, aber bitte nicht das billigste mainboard, und auch kein billignetzteil, das netzteil ist das fundament deiner maschine, das mainboard ist das herz.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wieviel Geld du ausgeben willst, ich hab bis jetzt den 2700X und den 2600X bei Leuten verbaut und alle sind zufrieden.
Wenn es rein um Zocken geht solle der 2600(X) reichen, mit dem 2700(X) hat man natürlich 2c/4t mehr, was vielleicht in 1-2 Jahren besser sein könnte.

Jede CPU mit mehr als 4 Kernen reicht vollkommen aus. Ein 2700 oder 2700x lohnt sich heute überhaupt nicht. Der Mehrgewinn ist in einer handvoll neuer Spiele mit bester Grafikkarte sichtbar, aber nicht wichtig.

aber taugt auch in drei jahren noch was....

glassssskugel!

aber eine sehr wahrscheinliche, drum rede ich von drei jahren, nicht von fünf....
Ergänzung ()

aber prinzipiell, ja, "making predictions is a serious business, especially concernig the future"
...

ich habe einen auf 4GHZ übertakteten i5-2500K und überlege auf den 2700X aufzurüsten. Ich zocke und progge viel. Macht der Wechsel schon Sinn (sollte insgesamt mindestens 30% schneller sein) oder sollte ich noch lieber auf Zen 2 warten?

@Grundkurs , du hast dann das doppelte an Cores und Threads, da sollteste schon was merken.

Die frametimes werden deutlich besser und die Spikes weg. Würde an deiner Stelle auch wechseln.

Ja ich denke auch, mit den 8 Kernen sollte ich die nächsten Jahre auch gut versorgt sein

Jo mit dem 2700X macht man auf jeden Fall nichts verkehrt. Die perfekte Allrounder CPU schlechthin.

Kommt drauf an, WAS Du zockst.
Wenn Du competetiver Starcraft 2 Spieler bist, lieber überhaupt keinen Ryzen kaufen.

Aber dieses Spiel ist eine Ausnahme. Da zählen nur zwei Kerne mit viiiiel Takt.

Ansonsten ist der 2700(X) ein toller Allrounder.
Mein 2600X im Zweit-PC hat hinsichtlich der Single Thread Leistung sogar meinen 4790K gerade eingeholt :D

Moin,

ich komme von einem i7-2600k der mit 4,5 Ghz im Mittel lief. Dazu 16 GB DDR3-2133 MHz auf ner Z77 Plattform. Jetzt das System in der Signatur. Rennt alles etwas angenehmer. Die min. FPS sind höher und stabiler und VR geht jetzt auch besser. Achte nur auf eine gute Kühlung der CPU. Ich nutze nen TopFlow CPU Kühler, nen großen. Rennt alles super kühl und leise auch bei den tropischen Temperaturen die letzten Wochen. Habe im Schnitt 4.2 GHz out of the Box und bin damit zufrieden.

Gruß
Holzinternet

Gute Kühlung ist bei den Ryzen X ganz besonders wichtig um das Maximum an Boost zu kriegen, korrekt. Wobei zum Beispiel der 2600 ohne X absolut anspruchslos mit einem Ben Nevis gekühlt wird. Wenn der Unterschied bei 2700X zu non X genauso krass ausfällt hält sich das in Grenzen.
Wobei TopFlow zwar u.U. für das Board gut ist, aber nicht unbedingt das Optimum für die CPU.
Zur Ursprungsfrage: Wenn es wirklich rein ums Zocken geht und nicht zwingend das Beste sein muss würde ich dem TE wohl eher den 2600X empfehlen. Die 6C/12T sollten ne Weile reichen und lieber den Takt mitnehmen als die 2C mehr. Ich selbst habe den 2700X genommen weil ich das Maximum wollte (zocke auch auf 160Hz) und auch gelegentlich nebenher streame, da wird die CPU voll genutzt.
Meine Frau zockt auch auf einem 2600 noch sehr gut (aber fHD 60Hz, Budget System), zusätzlich nimmt sie den für gelegentliche kleinere Renderarbeiten für die Uni.
Man sieht die Ryzen sind vielfältig und im Grunde machst Du mit keinem was falsch. Orientiere dich an deinem Bedarf und Geldbeutel. Wichtig ist mir aber immer dass nicht der letzte Cent in die CPU gesteckt und am Rest gespart wird. Bringt ja nix wenn dann am Ende das Board den 8-Kerner throttelt oder Ähnliches.
LG

Wow - vielen Dank für all die Antworten!

Ich hatte eigentlich auch vor einen 2600x zu kaufen, nur gibt es derzeit so wahnsinnig viele Angebote. So hat mich der 2700 letztendlich 200 € gekostet, also von Preis her gleich wie der 2600x
Einen Aufpreis von knapp 100 € für 2700x ist zumindest für mich es nicht wert.

@whats4: beim NT habe ich an seasonic focus plus gold 550w und beim MB an MSI B450 gaming pro carbon ac gedacht. Und nein das Ganze bling bling ist nicht nötig, ich wollte nur ein MB mit Wlan haben, zumal das MSI auch ganz ordentlich ausschaut.

Wie schaut es mit der Kühlung aus, reicht der Box-Lüfter oder würdet Ihr lieber einen anderen besorgen?

Danke nochmals!

Wenn du kein OC machen willst (bei den Ryzen 2x00 Modellen eigentlich nicht nötig), dann reicht locker der Box Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Garrus schrieb:
Wenn du kein OC machen willst (bei den Ryzen 2x00 Modellen eigentlich nicht nötig), dann reicht locker der Box Kühler.

Hab das mal für dich gefixt.
Reichen tut er, sonst würde er nicht damit ausgeliefert. Ertragen kann ich keine boxed Kühler.

Hab das Board als x470 hier, das ist vollkommen okay. Wichtig ist nur zu wissen dass es bei Msi kein vcore Offset im BIOS einzustellen gibt. Falls du also undervolten oder mit Offset oc willst wäre es doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Zurück
Oben