Ryzen 2700x Krüppel?

Baalthorun

Lt. Junior Grade
Moin,

habe endlich meinen alten Intel 2600k gegen einen 2700x getauscht. Vorweg einmal das System als ganzes. Die markierten Teile wurden getauscht.

- AMD Ryzen R7 2700x - gekühlt durch einen Noctua NH-D14
- Asus Prime X470 Pro
- 16gb(2x8) Gskill FlareX 3200 CL14

- Gigabyte Windforce GTX 1070
- Enermax Platimax 650W
- Samsung Evo 970 256gb + diverse andere SSDs
- Fractal Design R5

Das alles ist nun seit ca. einer Woche verbaut aber läuft leider nur so halbgar. Ich vermute fast, dass ich die Siliziumlotterie aber sowas von verloren habe. Selbst in Werkszustand ohne manuelles OC, Anpassung der Spannung und PBO, wird die CPU nach ein paar Minuten Prime(oder realer Anwedungsfall, H264 Encoding) auf bis zu 3,6ghz runtergetaktet. Die Temperaturen kratzen da schon an 70°(ohne Offset von 10°).

Schalte ich nun PBO ein (alles auf auto), taktet die CPU in den ersten zwei Minuten auf knapp 4Ghz allcore nur um dann minütlich im Takt zu fallen um ja nicht die 80° (wieder ohne Offset) zu erreichen.

Erste Vermutung war, dass der Noctua nicht richtig sitzt. Aber ich habe den jetzt mehrmals neu montiert und die WLP nach diversen Methoden neu aufgetragen. Es tut sich leider nichts. Die OC Guides habe ich mir größtenteils schon durchgelesen. Von den Traumwerten mancher User bin ich meilenweit entfernt, aber da will ich auch nicht hin. Aber ein NH-D14 der erst nicht schafft den 2700x@Stock auf unter 70° zu halten? Irgendwo ist hier der Wurm drin.

Was ich bisher noch probiert habe:
- Offset Corevoltage bis an minus 0,1000V rangetastet. Ab minus 0,08V keine Verbesserung mehr sichtbar. Temperaturen und Takt haben sich leicht gebessert aber nicht wirklich relevant. Durch die Bank weg ca. 25-50mhz mehr und 3 Grad weniger. Noch tiefer als 0,1V wollte ich dann nicht gehen, da ab minus 0,08V keine Verbesserung mehr sichtbar war.

- Manuelles Übertakten. Ab 4025Mhz bootet die Kiste nicht mehr, selbst wenn testweise manuell 1,45V anliegen.

Bios und Treiber sind aktuell.

Ich bin eigentlich kein Freund davon, "schlechte" CPUs zu reklamieren aber denke gerade ernsthaft darüber nach, da teilweise nicht einmal der Basistakt erreicht wird. Bevor ich nun aber an den Händler rantrete, wollte ich Fragen ob noch wer ne Idee hat.

Edit: Problem gelöst! Am Ende war nicht der 2700x der schuldige, sondern das Asus Prime X470-pro Board. Vermutung liegt nahe, dass die Kühlung der Spannungswandler unzureichend war. Wer also nach einiger Zeit Last zu beklagen hat, dass der Takt immer weiter abfällt, der soll sich auch mal das Board genauer ansehen.

Weitere Infos hier in den Beiträgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
du hast windows nach platformwechsel neu installiert ?

Ein 2700x, welcher unter Last bei 70 Grad auf 3,6 GHz taktet? Nein, da passt etwas nicht.
Erst ab 95 Grad wird es eigentlich problematisch - voher ist das völlig egal und unter Last müsste ein Takt von 4,0 GHz bis 4,1 GHz auf allen Kernen anliegen.

Auch, dass du bei 4,0GHz bereits 1,45V brauchst klingt komisch :freak:

En3rg1eR1egel schrieb:
du hast windows nach platformwechsel neu installiert ?
Schließe mich der Frage mal an.
Ergänzung ()

BIOS Reset schon gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Temperatur der SPAWAs am Mainboard in Ordnung?
Kannste mit diversen Tools auslesen...auch ob die richtige Spannung ankommt.

Ist am Board irgendein Auto OC aktiviert?
Sonst bitte einmal die Spannungen posten.

Wie stehts um die allgemeine Gehäusebelüftung und sind die Werte mit dem Boxed Kühler auch so schlecht?

OldLight schrieb:
Wie stehts um die allgemeine Gehäusebelüftung
wenn er am R5 nichts geändert hat, dann ist eine gute belüftung nicht das problem

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cm87
würd jetzt erstmal von dem genauen gegenteil von "auto oc" ausgehen, nämlich "auto energiesparen" oder sowas. ich kenne das asus bios nicht aber vllt gibts da ja sowas, was auch grade aktiv ist...

Nochmal im BIOS die Default Einstellungen geladen? Musste ich gestern beim Wechsel von 8700K auf 9900k durchführen. Erst danach waren Takt und Temps in Ordnung.

Mainboard, CPU und Ram sind bei mir identisch. vielleicht habe ich später mal zeit zu vergleichen...

@Snowknight wenn die Lüfterkurve in Kombination mit den richtigen Energiesparoptionen ihr Unwesen treibt, Warum nicht? Wenn der Rechner wegen Temp. runter taktet bevor der Kühler Vollgas gibt is das Verhalten doch logisch erklärt...

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und Makso
Baalthorun schrieb:
Aber ein NH-D14 der erst nicht schafft den 2700x@Stock auf unter 70° zu halten? Irgendwo ist hier der Wurm drin.

Manchmal passieren ja die tollsten Dinge, daher die Frage.. Das AM4 Mounting Kit hast aber schon genutzt ? ;)

schalte mal Cool'n'Quiet aus. Sollte dann besser sein. War bei mir genau so mit dem 2400g

Das ist schon arg seltsam - gaanz blöde Frage - der/die Lüfter am Noctua laufen aber? Und wenn ja - wie schnell und wie warm wird der denn am Sockel? Ich würde jetzt mein Infrarot-Laserthermometer von Lidl anwerfen.

Ich würde ja einen ausgeben wenn die Dinge die nicht in den fred gehören woanders diskutiert werden würden. :freak:

cm87 schrieb:
BIOS Reset schon gemacht?
Jap mehrmals

Snowknight schrieb:
Temperatur der SPAWAs am Mainboard in Ordnung?
Kannste mit diversen Tools auslesen...auch ob die richtige Spannung ankommt.
Werde ich heute Abend mal mit hwinfo auslesen und hier posten.

OldLight schrieb:
Ist am Board irgendein Auto OC aktiviert?
Sonst bitte einmal die Spannungen posten.

Wie stehts um die allgemeine Gehäusebelüftung und sind die Werte mit dem Boxed Kühler auch so schlecht?
Bin alle Einstellungen im BIOS mehrmals durch. Mir ist da nix aufgefallen. Spannung liegen unter Last mit aktivierten PBO so bei 1,375 wenn alle Kerne arbeiten. Ich messe nachher aber mal nach.

Lüftung ist original Fractal Design. Da dürfte es nichts dran auszusetzen geben. Den Wraith kann ich testweise mal verbauen. Die idee ist mir noch garnicht gekommen.

Fujiyama schrieb:
Kannst du mal Screenshots von den Bioseinstellungen machen?

P.s:
Du solltest am keine unseriösen Lizenzen verwenden, Windows 10 Enterprise wird nur in unternehmen eingesetzt. Und ich vermute das es sich um kein Firmenrechner handelt. Die Lizenz dürfte illegal sein.

Kann ich machen.
Windows ist korrekt über eine Volumenlizenz mit SA lizenziert. Nicht jeder ist Privatanwender.

der Unzensierte schrieb:
Das ist schon arg seltsam - gaanz blöde Frage - der/die Lüfter am Noctua laufen aber? Und wenn ja - wie warm wird der denn am Sockel? Ich würde jetzt mein Infrarot-Laserthermometer von Lidl anwerfen.
:freak:

Ist nur einer der beiden Lüfter verbaut, der mittige. Macht aber keinen so großen Unterschied. Und ja der läuft. Kühler wird oben weniger als handwarm, ist aber auch normal. Sockel messe ich nacher mit IR durch.

Rokitt schrieb:
Manchmal passieren ja die tollsten Dinge, daher die Frage.. Das AM4 Mounting Kit hast aber schon genutzt ? ;)

Ja extra dazu bestellt und verbaut. Wüsste auch nicht wie der sonnst hätte montiert werden können.

zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen?
Lüfter bläst in die richtige Richtung?
Ergänzung ()

zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen?
Lüfter bläst in die richtige Richtung?

WLP passt habe ich durchs neumontieren bald meine ganze Tube Arcticcooling mx-4 leer.
Wenig, viel, "mittel". Erbse ohne verteilen, X, verteilen etc. pp. alles getestet.

Lüfter bläst richtung Rückseite auf einen der beiden Gehäuselüfter, der umgehend die Abwärme nach außen befördert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Mich würde ein Screenshot von HWiNFO64 mit den anliegenden Spannungen und vor allem den 3,6 GHz all Core brennend interessieren.

@Baalthorun könntest du bitte den Screenshot mal eben hochladen?

Wie @cm87 schon richtig sagt, @Default sollten eigentlich immer 4,0-4,1 GHz anliegen, selbst wenn der Creator Mode im Ryzen Master aktiviert ist, sind’s immer 3,9 GHz all Core.

Mit PBO habe ich 4,2 GHz all Core anliegen und das bei ~ 1,375 V.

Wenn der 2700X dann mit 4,3-4,35 GHz auf 1-2 Cores boostet, gibt’s Lastspitzen von 1,475-1,515V [was aber völlig normal ist.]

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben